Die Anlage in Indian Wells ist richtig nice und endlich mal wieder Tennis vor vollen Rängen. Macht irgendwie mehr Spaß wenn etwas Stimmung im Stadion ist.
Zum sportlichen:
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass Federer heute sehr wackelig ins Turnier startet. Nicht weil er 2013 in Hamburg mit Rückenproblemen gegen Delbonis verloren hat, es ist mehr ein Gefühl. Wenn er den Auftakt schadlos übersteht, wird er sich ohne Probleme ins VF spielen.
Dort geht es dann gegen Berdych/Chung/Cuevas/Thiem. Also das 2. Achtel ist sehr ausgeglichen. Thiem sehr ich zwar leicht favorisiert, aber die Auslosung hat es imo nicht so gut gemeint diesmal. Auf Tennisnet stand zwar das Gegenteil, aber ich finde Tsitsipas, Cuevas, Berdych einen sehr schweren Weg um dann auf Federer im VF zu treffen, wo wahrscheinlich Endstation ist.
In Sektor 3 schlägt Dimitrov auf. Bei ihm ist meine Prognose ähnlich wie für Federer, wenn er die schwierige Auftakthürde Verdasco nimmt, dann rollt er auch ins VF, aber das Spiel mit Verdasco ist imo 50/50. Der Spanier ist halt eine absolute Wundertüte und Dimitrov kann sich auch nicht von Leistungsschwankungen frei sprechen. Wenn Verdasco gewinnt, dann kommt er natürlich nicht ins VF, sondern RBA.
Für RBA würde es im VF gegen Anderson gehen, denn der Südafrikaner ist in guter Form. Ausserdem haben die Absage von Kyrgios und die frühe Niederlage von Khachanov sein Achtel sehr machbar gemacht.
In Sektor 5-8 befinden sich die Spieler die erst morgen eingreifen. Direkt in Sektor 5 gibt es ein Ansammlung von kriselnden Profis. Weder Lopez noch Querrey können mit ihrem Start zufrieden sein und Jack Sock konnte dieses Jahr erst 1 Spiel gewinnen. Also alles spricht für Pouille.
Deutlich interessanter ist Achtel Nummer 6. Schwatzmann sollte keine Probleme mit Baghdatis haben. Auch Comebacker Edmund und Sela scheinen keine allzu hohe Hürde zu sein.
Raonic trifft auf FAA. Ein Spiel, welches Vorfreude in mir auslöst. Ich hoffe natürlich auf FAA, aber irgendwann muss Raonic in Schwung kommen. Gegen seinen 17 jährigen Landsmann wird er sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und dann geht es gegen Zverev. Ein weiteres spannendes Duell, genau wie das folgende gegen Schwartzman. Auch wenn es bisher kein Anzeichen für einen wiedererstarkten Raonic gibt, glaube ich er setzt sich in diesem Achtel durch.
In Sektor 7 gibt Djokovic sein Comeback. Taro Daniel ist der optimale Gegner um ins Turnier zu ginden. Danach wartet mit Mayer und Nishikori echter Test. Sollte er den überstehen ist wohl gegen Delpo Schluss wenn dieser an die Form von Acapulco anknüpfen kann.
Ganz unten machen Isner und Cilic den letzten Platz im VF unter sich aus. Ja auch Monfils ist in diesem Achtel, aber auch der tut sich sehr schwer in alte Form zu kommen, genau wie Raonic, Nishikori, Djokovic usw.
Bei Cilic weis man auch nicht wo er steht. Nach dem seltsamen Ausflug auf Sand. Ganz ehrlich würde normal würde ich auf big John setzen, aber auch der ist nicht in Form, also wird Cilic sich durchsetzen.
Damit wären meine VFs
Federer vs Thiem
RBA vs Anderson
Pouille vs Raonic
Delpo vs Cilic
Federer würde in meiner kleinen Glaskugel dann über Thiem, Anderson und Delpo den Titel verteidigen. Dennoch habe ich das Feld ewig nicht so offen gesehen. Hinter fast jedem stehen Fragezeichen. Abgesehen von Federer konnte bisher Niemand einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es bleibt zu hoffen, dass Delpo oder Cilic einen würdigen Herausforderer darstellen können. Alle anderen scheinen noch mehr Probleme zu haben. Dieses Turnier wird viele Fragen beantworten und für den ein oder anderen wird es richtungsweisend, auch wenn nur irgendein 1000er ist.