ATP 1000 IW & Miami (Sunshine Double)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Achtelfinal-Tableau:
Roger Federer (SUI/1) Jeremy Chardy (FRA) 7:5 6:4
Chung Hyeon (KOR/23) Pablo Cuevas (URU/30) 6:1 6:3
Borna Coric (CRO) Taylor Fritz (USA) 6:2 6:7 (6/8) 6:4
Kevin Anderson (RSA/7) Pablo Carreno Busta (ESP/11) 4:6 6:3 7:6
Sam Querrey (USA/18) Feliciano Lopez (ESP/28) 6:3 6:4
Milos Raonic (CAN/32) Marcos Baghdatis (CYP) w. o.
Juan Martin del Potro (ARG/6) Leonardo Mayer (ARG) 3:6 7:6 (7/2) 6:3
Philipp Kohlschreiber (GER/31) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 6:4 7:6 (7/1)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Freue mich auf die Neuauflage des Matches, diesmal sollten beide Spieler ja hoffentlich fit und halbwegs unbeschadet gegeneinander antreten können. Roger wird die Nr.1 zwar sicher im Auge haben, ich denke die Titelverteidigung ist aber sein klares Ziel. Wenn alles nach Plan verläuft sehe ich DelPo als potentiellen Finalgegner und große Herausforderung, aber schauen wir mal was Chung heute Nacht zeigt. Vl wirds ja auch Kohli :D

Federer übrigens mit seinem besten Saisonstart seit 2006 (!), er steht jetzt bei 15 Siegen in Folge. Verletzungen von Murray und Nole bzw. jetzt auch Rafa hin oder her, aber das ist schon verdammt beeindruckend was Federer im 37. Lebensjahr nochmal für Leistungen abrufen kann. Ich weiß nicht wie es ihm physisch tatsächlich geht, aber sollten IW und Miami halbwegs (muss ja nicht wieder das Double werden) erfolgreich verlaufen, sollte er sich mMn auch dieses Jahr die Sandplatzsaison schenken damit er für die zweite Jahreshälfte fit ist. Wie man letztes Jahr vor den US Open gesehen hat, ist ja auch das keine Garantie in seinem Alter dass es nicht doch mal wo zwickt und ihn beeinträchtigt.

Fun Fact übrigens: Chung hat Cuevas zwar sehr klar geschlagen, brauchte aber am Ende aber 10 (!) Matchbälle, um das Ding letztendlich für sich zu entscheiden. 6 Matchbälle wehrte Cuevas bei 0:5 ab, weitere 3 bei 3:5:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich würde Federer immernoch empfehlen die Sandplatzsaison oder zumindest Teile davon zu spielen. Oder es davon abhängig machen, ob Nadal in Form kommt oder nicht. Denn in dieser Verfassung ist Federer auch in Roland Garros mindestens Mitfavorit.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja da ist was dran. Jetzt wo sich Thiem auch noch verletzt hat und hinter Nadal ein grosses Fragezeichen steht könnte er in Paris durchaus Chancen auf den Titel haben.
Die Frage wird sein ist ihm dort ein weiterer wichtiger als in London.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Naja Federer ist eigentlich ein Sand-Boy... ist ja nicht so als würde es Sand nicht mögen, er liebt es sogar ! Und gäbe es kein Nadal würde er auch Sand-König sein mit 4 oder 5 RG Titel.

Aber für den Rest der Saison wäre es mir auch lieber wenn er eine Pause nimmt.

By the way: was er momentan spielt ist einfach der Wahnsinn ! Kein einzige Breakchance zugelassen und 100% der Punkte beim 1st Serve gewonnen !
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde Federer immernoch empfehlen die Sandplatzsaison oder zumindest Teile davon zu spielen. Oder es davon abhängig machen, ob Nadal in Form kommt oder nicht. Denn in dieser Verfassung ist Federer auch in Roland Garros mindestens Mitfavorit.
ist natürlich ein großes Wagnis, auch wenn Chancen auf "gute Punkte" für Federer bestehen. Ich glaube aber dennoch nicht dass er sich in wirklich aussichtsreicher Position sieht, um in Paris den Titel zu holen - und wohl nur darauf würde es ihm ankommen. Klar steht auch hinter Nadal (bei Thiem mache ich mir dann doch nicht soo große Sorgen wegen der Verletzung) noch ein Fragezeichen, aber ich rechne wie so oft schon mit einem sehr starken Nadal auf Sand. Bei Nole muss man auch abwarten, aber wenn der Körper wieder beschwerdefrei ist sollte er sich auch sukzessive steigern mit den Turnieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf Sand wird man Federers Alter deutlich mehr sehen können, als im Rest des Jahres. Ich glaube nicht, dass er den Titel in Paris holt, nur weil Nadal ausfällt.
Wenn Federer sich auf Sand testen will, dann bitte in Rom und danach entscheiden ob es mit Paris Sinn hat oder nicht. In Madrid kann er sicherlich um den Titel spielen, aber die Bedingungen haben nichts mit RG gemein.

Jetzt muss erstmal die 1 gegen Chung verteidigt werden, der Rest ist Zukunftsmusik.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Coric kämpft Anderson nieder und steht tatsächlich im SF von Indian Wells, hätte ich vorher nie so erwartet auch wenn er schon in der Vergangenheit dort gute REsultate gezeigt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Chung scheint noch kein Rezept gegen Roger gefunden zu haben bzw. weiß Federer umgekehrt wohl recht gut, was er gegen den Südkoreaner zu tun und drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Nun im SF gegen Coric, auch hier ist Federer natürlich klarer Favorit. Coric hat aber wirklich einen tollen Lauf und unterschätzen darf man ihn sicher nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Tolles Match zwischen Kohli und del Potro, welches der Argentinier letztlich in 3 gewinnt. Dennoch ein fantastisches Turnier von Kohlschreiber.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Coric gefällt mir ganz gut gegen Federer. Hat n satten Aufschlag und tolle Grundlinienschläge. Könnte durchaus eng werden.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
leider hab ichs kommen sehen: 1. satz coric und im 2. fedi mit break zurück. scheint nicht sein tag zu sein. coric stark und fedi mit zu vielen fehlern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.331
Punkte
113
Federer nutzt im zweiten Satz dermaßen viele Breakchancen nicht, das erinnert an Matches gegen Nadal aus früheren Zeiten... ;)

Naja war klar, dass das nicht ewig so weitergehen kann, auch wenn ich das nicht unbedingt gegen Coric erwartet habe. Eher schon im Finale, vor allem wenn es gegen del Potro gegangen wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt mal Rebreak Federer zum 4:4 im zweiten Satz... mal schauen ob er das Ding noch umbiegen kann. Grundsätzlich fände ich es aber auch nicht wahnsinnig dramatisch, wenn es halt nicht immer nur mehr so weitergehen kann für Federer - auch wenn ich es ebenso wie Tuco eher im Final gegen DelPo erwartet hätte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
hm, Federer hat tatsächlich den 2. Satz noch 6:4 geholt. Ueberraschend. Das war irgendwie nicht vorauszusehen. Sah für mich so aus, als ob Coric das eher locker gewinnen würde.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
Federer gewinnt am Ende doch noch. Knappes Ding. Im Finale wartet vermutlich Del Potro.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und im 3. lag er auch schon break zurück, echt unglaublich das er dieses Match noch gedreht hat.
 
Oben