ATP 1000 - Madrid 2023


Wer gewinnt in Madrid?

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
2 Lucky Loser in einem VF bei einem Masters-Turnier.

es standen seit der Einführung der ATP Tour 1990 17 Lucky Loser im VF eines Msaters, noch nie standen 2 beim selben Turnier
die letzten 5:
Madrid 2023 Struff & Altmaier
IW 2019 Kecmanovic
Madrid 2017 Coric
Rome 2016 Pouille
Monte Carlo 2016 Granollers
Cincinnati 2012 Chardy

Atlmaier vs Coric 0-0
Altmaier ist in Madrid der einzige Spiele ohne Satzverlust. Gegen Top 20 Spieler ist Altmaier bei 1-5, nur gg Berrettini bei den FO 2020 gewann er. Bisher standen nur 2 LL in einem HF bei Mastersturniere
Ljubicic ist der einzige Kroate der in Madrid in einem HF stand (2004 & 05), Ancic, Karlovic, Cilic und Coric selbst scheiterten spätestens im VF

Alcaraz vs Khachanov 2-0
6-1, 6-4, 6-4, 6-0, 6-2 so waren die bisherigen Sätze der beiden, heute wird es ähnlich enden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Struff brutal, 2. Masters-VF in Folge.

Es wäre Struff auch zu wünschen, dass er seine Form und deutlich bessere WR-Position (bei den meisten 250ern sollte er so in den nächsten 12 Monaten gesetzt sein) nutzen kann, vielleicht doch noch einen Turnier zu gewinnen. Er wird am Montag wieder (wie schon häufiger) einer der am höchsten platzierten Spieler sein, der noch keinen Titel auf der Tour gewonnen hat, und das Niveau für 250er hat er an sich doch locker, mit etwas Glück vielleicht auch für schwach besetzte 500er wie teilweise Hamburg.


Absolut schöne Geschichte von Struff. Die Chancen stehen absolut super, dass er sein Career High, Platz 29, übertrifft. Struff hat in den nächsten Monaten, eigentlich bis Jahresende, wenig zu verteidigen an Punkten. Nix in Paris, nix in Wimbledon, nix bei den US Open. Er hat auf der Challenger Tour einige Punkte eingesammelt das wars dann aber auch. Wenn er so spielt wie momentan, könnte das sogar in die Top 20 gehen.

Falls Struff tatsächlich sein CH noch verbessert oder sogar die Top 20 schafft, wäre das fast schon rekordverdächtig, auch falls er doch noch einen Titel gewinnt. Da komme ich auf Fragen an Statistiker wie @Hans Meyer (bei uts habe ich es jedenfalls nicht gefunden): Struff wäre wahrscheinlich einer der ältesten Debutsieger auf der Tour, und auch einer der ältesten Spieler, der jemals erstmals die Top 20 bzw. sein CH erreicht hat, oder? Evans ist genauso alt wie Struff, war auch noch nie in den Top 20 und ist noch deutlich dichter dran, vielleicht schaffen es sogar beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Falls Struff tatsächlich sein CH noch verbessert oder sogar die Top 20 schafft, wäre das fast schon rekordverdächtig, auch falls er doch noch einen Titel gewinnt. Da komme ich auf Fragen an Statistiker wie @Hans Meyer (bei uts habe ich es jedenfalls nicht gefunden): Struff wäre wahrscheinlich einer der ältesten Debutsieger auf der Tour, und auch einer der ältesten Spieler, der jemals erstmals die Top 20 bzw. sein CH erreicht hat, oder? Evans ist genauso alt wie Struff, war auch noch nie in den Top 20 und ist noch deutlich dichter dran, vielleicht schaffen es sogar beide.

Die beiden ältesten Debütsieger sind Lorenzi (34 Jahre 7 Monate) und Burgos (34 Jahre 6 Monate)

Gilles Müller erreichte mit 34 Jahren und 2 Monate mit Rang 21 sein CH

Struff vs Tsitsipas 2-3
Das Duell auf Sand gewann Struff 2019 in Barcelona, Struff hat hier in Madrid 52 seiner 56 Aufschlagspiele gehalten, mal sehen ob er das hier weiter machen kann
Struff hat 2023 auch mit den größten Sprung in die Top 100 gemacht seit Jahresbeginn
2022 End-Ranking24.04.2023Sprung
Purcell22389+134
Jarry15351+102
Struff15165+86
Muller16294+68
Wawrinka14984+65

Im Live-Ranking ist Struff aktuell die 41, das wären +110 Plätze, Purcell ist nur noch die 91, Jarry die 53, Muller fällt auf 99 und Wawrinka ist jetzt sogar auf 81
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Die beiden ältesten Debütsieger sind Lorenzi (34 Jahre 7 Monate) und Burgos (34 Jahre 6 Monate)

Gilles Müller erreichte mit 34 Jahren und 2 Monate mit Rang 21 sein CH

OK, danke. Spieler, die ihr CH mit Ü30 erreicht haben, gab es in den letzten Jahren auch einige, da fallen mir ansonsten noch Isner, Anderson, Fognini, RBA, Cuevas und der erwähnte Evans ein. Das wird schon häufiger, immer mehr Spieler halten ansonsten auch ihr Niveau mit Ü30 beachtlich lange, und andere wie Barrere und Lestienne erreichen sogar mit um die 30 überhaupt erst die Top 100.


Ich glaube, ich habe nie genug von Altmaier am Stück gesehen, um irgendwas über seine Emotionen sagen zu können. Allerdings spielt er heute wohl so, wie er häufig spielt (und verliert). Trifft erstaunlich viele Bälle nicht richtig, in der Rubrik dürfte er locker Top 10 sein. Schöne Rückhand - wenn er sie trifft! Ständig Misshits - Hammer! Ernüchterndes Spiel für Altmaier, irgendwie wohl nie so richtig reingekommen - und das im sicherlich eines der wichtigsten Matches seiner Karriere. Dürfte wohl nach French Open Achtel (oder Viertel?) finale das beste Karriere Resultat sein.

Altmaier hat mit dem Ergebnis in Madrid zumindest die Grundlage dafür geschaffen, in den nächsten 12 Monaten bei den meisten Turnieren direkt qualifiziert zu sein, mal sehen wofür er das nutzen kann. Er ist ja auch der einzige deutsche Spieler, der jünger ist als Zverev und bei dem man sich immerhin vorstellen kann, dass er sich zu einem Spieler entwickelt, der sich länger in den Top 50 hält, sonst ist da derzeit gar nichts bei bereits auf der Tour aktiven Spielern.

Für Coric ist das in Madrid auch ein wichtiger Erfolg - die bisherige Saison war schwach, und das ist jetzt immerhin mal ein Ergebnis, das garantiert, dass er im August nicht zu brutal abfällt, wenn sein sensationeller Cinci-Sieg 2022 aus der Wertung fällt. Wobei fast alle Spieler mit überraschenden Masters-Titeln anschließend dann auch die Top 10 erreicht haben (wie zuletzt etwa Hurkacz, Norrie und Fritz), das wird bei ihm wohl eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Meiste Siege als Teenager ATP Masters 1000
1. Nadal 53
2. Alcaraz 36
3. Andrei Medvedev 27
4. Roddick 25
4. Shapovalov 25

A. Medvedev gewann am Ende 4 Masterstitel, Roddick gewann 5 Titel
Shapovalov ist seit dem 15.04.2019 kein Teenager mehr, bis dahin gewann er 25 Partien, seitdem kamen 27 dazu in den letzten 4 Jahren
Der Unterschied zwischen Alcaraz und Nadal ist gewaltig. Für Alcaraz war die Tour durch Corona aber auch komplizierter, 5, 6 Siege mehr würden jetzt aber auch keinen großen Unterschied machen. Nadals Geburtstag ist bzgl des ATP Kalenders aber auch günstiger, da Nadal erst während der FO Geburtstag hat und so schon 5 Masters gespielt sind
Nadal gewann 4 seiner ersten 16 Masters, Alcaraz 3 seiner ersten 14
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113

Der größte Erfolg in der Karriere von Struff, und das mit 33 Jahren - dazu sein zweiter Top 5 Sieg in zwei Wochen. Im März noch nicht mal Top 100, jetzt in der live WR auf #32, nahe seines CH von #29. Heißt dann auch - in Rom noch Quali, aber bei RG wahrscheinlich sogar gesetzt. Schon verrückt.

Gegen Karatsev muss auch noch nicht Schluss sein, was für ein Halbfinale. Das Match gab es übrigens schon in der Quali, da hat Karatsev klar gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113

Der größte Erfolg in der Karriere von Struff, und das mit 33 Jahren - dazu sein zweiter Top 5 Sieg in zwei Wochen. Im März noch nicht mal Top 100, jetzt in der live WR auf #32, nahe seines CH von #29. Heißt dann auch - in Rom noch Quali, aber bei RG wahrscheinlich sogar gesetzt. Schon verrückt.

Gegen Karatsev muss auch noch nicht Schluss sein, was für ein Halbfinale. Das Match gab es übrigens schon in der Quali, da hat Karatsev klar gewonnen.

Karatsev muss in RG sogar in die Quali, dort wird er mindestens 50 Plätze besser platziert sein als das gesamte restliche Feld. Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass er sogar als Top 30 Spieler in die Quali muss. Dann gäbe es die kuriose Situation, dass er besser platziert wäre als ein gesetzter Erstrundengegner
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Karatsev muss in RG sogar in die Quali, dort wird er mindestens 50 Plätze besser platziert sein als das gesamte restliche Feld. Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass er sogar als Top 30 Spieler in die Quali muss. Dann gäbe es die kuriose Situation, dass er besser platziert wäre als ein gesetzten Erstrundengegner

Wenn Karatsev das Finale erreicht, wäre er schon mal Top 40. Top 30 bis Paris wird er wohl nur mit dem Titel in Madrid, das wäre jedenfalls gegen Alcaraz im Finale dann schon eine große Überraschung. Aber ausschließen kann man das auch nicht, klar.

Struff vs Karatsev ist dann WR #65 vs #121 im Halbfinale, das ist dann wahrscheinlich in der Summe eines der am niedrigsten platzierten Masters-HF aller Zeiten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Ich freue mich für Struff! Als LL in einem 1000er-Semifinale, eine wunderbare Story. Dazu mit erstklassigem Tennis. Absolut verdient. Chapeau! (y)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Normalerweise holt sich Alcaraz den Titel, aber normal ist in Madrid so einiges nicht!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Normalerweise holt sich Alcaraz den Titel, aber normal ist in Madrid so einiges nicht!

Wenn Alcaraz fit bleibt, dann werden ihn Coric und Struff nicht besiegen können. Karatsev müsste wie verrückt drauf hauen, dann könnte er vllt die Sensation schaffen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Heimsieg ist riesig
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
sehr sehr nice, freut mich sehr für Struffi! Jetzt bitte auch die Revanche gegen Karatsev noch als Sahnehäubchen und dann das Endspiel gegen Alcaraz (vermutlich) "genießen" :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hier ein Beispiel für das momentan Selbstvertrauen, die mentale Stärke von Struff. Struff 4:2 vorne im 3., Breakball gegen sich. Hier hätte es nochmal kippen können. 2. Aufschlag.


Struff spielt hier 3 riskante Schläge am Stück, geht voll auf die winner und hat Erfolg damit. Wenn man die Stats anschaut, sieht man auch, wie ultra aggressiv Struff allg. unterwegs war: 41 Netzangriffe, dabei zu 66% den Punkt gemacht.

Übrigens ist Struff - Karatsev heute als Nacht Match um 20.00 Uhr angesetzt. Struff scheint ja mit dieser Atmosphäre abends ganz gut performen zu können wie man gestern gesehen hat. Kann er also heute gleich nochmal machen. :)

Hat da jemand Infos was da bei Struff "los" ist? Mein Verdacht wäre, dass da im Hintergrund im Training und mental einiges passiert ist. Einfach mal so mit 33 Jahren seine beste Saison zu spielen und evtl. sogar in ein Master 1000 Finale einziehen, das passiert ja nicht aus Zufall. Bei den Spielen sieht man immer wieder den gleichen Mann aus der Struff Box, der ihn enthusiastisch anfeuert: Ist das evtl. ein neuer Coach?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Madrid hatte echt so viele Überraschungen zu bieten: Matteo Arnaldi gegen Casper Ruud, die Runs von Zhang und Karatsev... Freut mich so sehr, dass Daniel Altmaier und vor allem Struffi auch mal aus deutscher Sicht so ein Ausrufezeichen setzen konnten.
Nach dem verlorenen zweiten Satz gestern dachte ich an Business as usual für Struffi. Aber hej... hatte was von "kneif mich mal, ich glaub's sonst nicht" :LOL:. Die unerwarteten Siege sind halt einfach die schönsten.
Ich gönne Struffi das so von Herzen. Alles, was jetzt noch kommen sollte, ist einfach Zugabe. Ach ja, die Madrid-Woche ist schon mehr als etwas Balsam auf die Seele. Gerne öfter so ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nach dem verlorenen zweiten Satz gestern dachte ich an Business as usual für Struffi. Aber hej... hatte was von "kneif mich mal, ich glaub's sonst nicht" :LOL:. Die unerwarteten Siege sind halt einfach die schönsten.
Ich gönne Struffi das so von Herzen. Alles, was jetzt noch kommen sollte, ist einfach Zugabe. Ach ja, die Madrid-Woche ist schon mehr als etwas Balsam auf die Seele. Gerne öfter so ;)

Ich war auch skeptisch nach Satz 2, gerade weil Tsitsipas sich recht häufig gegen unter ihm platzierte Gegner erfolgreich durchwurschtelt - und er eben einfach auf Sand ein Top 5 Mann ist. Aber Struff 2.0 hat das richtig phatt gerockt gestern! Ich gönns ihm auch total, extrem sympathischer Typ.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
ATP Rio 2020
Quali-Finale Mager def. Balazs 6-0, 6-2
Halbfinale Mager def. Balazs 7-6(4), 4-6, 7-6(2)

Balazs zeigte in Rio 2020, dass man innerhalb von wenigen Tagen an Ort und Stelle sich von einer sehr deutlichen Niederlage nicht unterkriegen lassen muss

Die Aufschlagstatistik finde ich auch interessant:
Service Games Won (Madrid)Break Pts. Saved (Madrid)Aces (Madrid)Service Games Won (2023 bis Madrid)Break Pts. Saved (2023 bis Madrid)Aces (2023 bis Madrid)
Coric42 of 45 (93%)14 of 17 (82%)15 (4 Partien)78%54%58 (13 Partien)
Struff68 of 73 (93%)25 of 30 (83%)28 (5 Partien)80%67%65 (11 Partien)
Karatsev54 of 59 (92%)17 of 22 (77%)18 (5 Partien)78%66%62 (11 Partien)
Alcaraz38 of 42 (90%)14 of 18 (78%)23 (4 Partien)84%63%70 (25 Partien)
Nur Alcaraz serviert hier mehr Asse als bisher 2023, dafür halten alle häufiger ihren Service
Struff war 2023 generell schon sehr nervenstark bei Breakbällen gegen sich, aber hier hat er sich nochmal famos gesteigert

die letzten 3 LL Finalisten waren:
Kwon (Sieger Adelaide 2023), P. Sousa (Finalist Buenos Aires 2020) und Sonego (Finalist Wien 2020)

Die ATP Masters 1000 gibt es seit 1990, sollte Karatsev ins Finale einziehen, wäre er der 6 Spieler außerhalb der Top 100 der das schafft:
SpielerRangTurnierFinaleresultat
Pavel191Paris 20032-6, 6-7, 6-7 vs Henman
Coric152Cincinnati 20227-6(0), 6-2 vs Tsitsipas
Levy144Toronto 20002-6, 3-6 vs Safin
Carretero143Hamburg 19962-6, 6-4, 6-4, 6-4 vs Corretja
Mancini105Rom 19913-6, 1-6, 0-3 ret. vs Sanchez

Tsitsipas nutzte einmal mehr seine Chancen nicht
1683268143612.png1683268161178.png

Tsitsipas' Breakballverwertung Madrid 2023:
vs Thiem 2/14
vs Baez 3/8
vs Zapata Miralles 7/16
vs Struff 1/10

Struff zum Vergleich:
vs Sonego 4/6
vs Shelton 2/5
vs Lajovic 3/9
vs Cachin 4/5
vs Tsitsipas 1/1

HF Bilanz
Alcaraz 12-6
Coric 8-9
Karatsev 4-2
Struff 1-8
 
Zuletzt bearbeitet:

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Guten Morgen,

falls Struffi Sonntag das Finale erreicht: müsste er gleich am Montag wieder Quali in Rom spielen wegen Cut-off 6 Wochen vorher oder gibt es da eine Regelung, dass er automatisch ins Hauptfeld kommt, weil er wegen seiner dann neuen Weltranglistenposition eigentlich ein gesetzter Spieler wäre?
 
Oben