ATP 1000 - Madrid 2025

Wer holt den Titel?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Überrascht bin ich bei frühen Niederlagen von ihm auch nicht mehr, aber es müsste eigentlich schon mehr gehen. Top-10 sollte sein Anspruch schon sein eigentlich, aber vielleicht ist es wirklich eher so, dass er nur in den Top-10 steht wenn es wirklich gut für ihn läuft und ansonsten eher so 11-20 ist? Es rücken halt auch mehr und mehr starke jüngere Spieler nach. Die Zeiten, in denen er ein jung aufstrebendes Talent war, sind definitiv vorbei. Von seiner RH bin ich kein Fan, da kommt mir oft zu wenig Power raus und unter Druck hat er da auch immer wieder Misshits.

Wenn es die Top 20 wären ... Gewinnt Shapovalov morgen (steht natürlich auch nicht fest), dann wäre er im Ranking fast punktgleich mit Auger-Aliassime. Beim jüngeren der beiden geht es aktuell wieder Richtung hintere Top 30. Wobei er jetzt wieder weniger Punkte zu verteidigen hat. Für mich ist das alles enttäuschend, Potential für die Top 8 sind da, alles außerhalb der Top 10 ist für mich ein Grund zur Kritik

chris☕

Bankspieler
Überrascht bin ich bei frühen Niederlagen von ihm auch nicht mehr, aber es müsste eigentlich schon mehr gehen. Top-10 sollte sein Anspruch schon sein eigentlich, aber vielleicht ist es wirklich eher so, dass er nur in den Top-10 steht wenn es wirklich gut für ihn läuft und ansonsten eher so 11-20 ist? Es rücken halt auch mehr und mehr starke jüngere Spieler nach. Die Zeiten, in denen er ein jung aufstrebendes Talent war, sind definitiv vorbei. Von seiner RH bin ich kein Fan, da kommt mir oft zu wenig Power raus und unter Druck hat er da auch immer wieder Misshits.

Wenn ich all seine Assets zusammen anschaue, sehe ich eher einen Top 20/25 als einen Top 10 Spieler. Freilich, auf dem richtigen Belag und wenn er gut drauf ist, kann FAA viel Schaden anrichten, aber ansonsten wartet man da imo vergebens drauf, dass da noch mehr kommt. Ich bin ebenso kein Fan von seiner Rückhand und sehe das als einen großen Teil des Problems, warum es nicht höher geht für ihn. Das ist einfach ein krummes Ding auf dem Niveau. Die Vorhand ist gut, keine Frage, aber es ist jetzt auch nicht der Oberknaller und auch nicht in allen Spielsituationen auf dem gleichen Top Niveau.

chris☕

Bankspieler
da hast du wahrscheinlich das falsche match gesehen. ;) das match in monte carlo zwischen den beiden war richtig gut! ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, aber sehe ihn langfristig vor roboter-rublev. ich traue ihm jedenfalls eher einen grand slam titel zu als dem russen. top5 wird er bestimmt irgendwann mal schaffen, aber leicht wird es nicht!

auger aliassime ist wirklich schlimm. guter saisonstart und jetzt wieder total tote hose?:rolleyes:

barcelona-sieger rune hat den 1. satz verloren. er sollte zusehen, dass er das noch dreht. nach so einem überzuegenden turnier gleich rauszufliegen wäre sehr enttäuschend.

Robo-Rublev wirds imo schwer haben weiter in den Top10 zu verweilen, so meine Schätzung. Es würde mich nicht wundern, wenn er ab jetzt sich mit 11-20 zufrieden geben muss. Außer Safin kann da wirklich noch spielerische neue Impulse mit einfließen lassen. Aber ich glaube, da ist der Zug bei Rublev schon abgefahren. Das hätte schon vor Jahren passieren müssen. Fils ist ja auch erst 20 und da kann noch einiges passieren in der Entwicklung. Ich denke auch, dass er in Bälde vor Rublev ist.

Zu Rune und weil hier ja schon diskutiert wurde, ob es vermehrt Walkover und Co. gibt? Rune gibt im 2. Satz auf. Ich kenne die Stats nicht, habe aber schon den Eindruck, dass das spürbar zugenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
De Minaur gewinnt glatt gegen Sonego, Norrie nimmt etwas überraschend Lehecka in 3 Sätzen raus. Damit verliert Lehecka auch einige seiner Punkte vom SF 2024 in Madrid.

Jerry

Bankspieler
Struff spielt dieses Jahr einen Schrott zusammen und jetzt gewinnt er den ersten Satz gegen Tsitsipas auf Sand?!?

chris☕

Bankspieler
Struff spielt dieses Jahr einen Schrott zusammen und jetzt gewinnt er den ersten Satz gegen Tsitsipas auf Sand?!?
Schade, hat trotzdem nicht gereicht, eine 3. Runde bei einem 1000er hätte ihm schon gut getan.

Djokovic schafft das Rebreak .... NICHT (nachdem er 3 Breakbälle in Reihe nicht nutzen kann) im 2. Satz, nachdem er eh schon 0:1 Sätze hinten liegt. Das ist also ne superenge Kiste für ihn gegen Arnaldi und schaut stark nach Tschüssikowski aus. Ich habe nicht viel gesehen, aber die paar wichtigen Pressure points, die es gab hat alle Arnaldi gemacht, teilweise mit sehr starkem Spiel.

chris☕

Bankspieler
Djoker raus, die Niederlage wird schmerzen. Gegen Arnaldi doch relativ chancenlos rauszugehen ist nicht sein Anspruch. Ich bin gespannt ob er in Paris den Extragang einlegen kann und er mindestens ins Viertelfinale kommt.

Es läuft gut für Zverev in Madrid. Findet er seine "übliche" Madrid Form, kann er hier einen 1000er Titel abgreifen. Ansonsten mal schauen ob vielleicht ein Berrettini hier deep gehen kann. Er war hier mal im Finale, sein Spiel profitiert auch sehr von dem schnellen Platz und dem hohen Ballabsprung.

Sebastian Baez dürfte aktuell Fotos von den heimischen Sandplätzen mit einer Träne in den Augen anschauen. Hier in Europa zählt er nicht zu den großen Nummern, Niederlage gegen Dzumhur passiert ihm eher nicht in Südamerika.

Marius

Bankspieler
Struff und Tsitsipas haben oft enge Matches. Das H2H ist auch eher ausgeglichen. Ohne etwas gesehen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass es eher kein gutes Niveau war. Struff ist aktuell nicht gut drauf, hat aber gute Erinnerungen an Madrid und Tsitsipas musste in Barcelona wegen einer Rückenverletzung aufgeben, da weiß man gar nicht wie fit er derzeit ist. Für Tsitsipas geht es nun gegen Musetti. Die beiden sind ja schon in MC aufeinander getroffen.

@Hans Meyer , Shapovalov heute mal überzeugend? Ein 6-1 6-4 gegen Nishikori klingt jedenfalls so.
De Minaur gewinnt glatt gegen Sonego, Norrie nimmt etwas überraschend Lehecka in 3 Sätzen raus. Damit verliert Lehecka auch einige seiner Punkte vom SF 2024 in Madrid.
Als ich da reingeschaut habe, hatte Lehecka alles im Griff. Kurios. Bei Lehecka ist nach dem guten Saisonstart auch etwas Sand im Getriebe. Machac ist auch ausgeschieden, gegen den formstarken Fearnley. Da muss Mensik nun die Kohlen aus dem Feuer holen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Klingt bei Djokovic (verständlicherweise) langsam auch danach, als würde der Circle of Life reinkicken und Father time auch bei ihm anklopfen... es ist wie bei Federer und bei Nadal (wobei die beiden am Ende ja noch mehr von ihren körperlichen Problemen und dem Verschleiß gestoppt wurden), aber wenn so erfolgreiche Sportler einfach schon größere Probleme haben, am Ende 1-2 Matches am Stück gegen Gegner zu gewinnen, die sie früher locker im Griff hatten... da lässt dann auch irgendwann die Motivation und der Glaube nach. Ich traue Djokovic immer noch den einen oder anderen guten Run mit keine Frage, aber auch physisch wird das über Bo5 bei den Grand Slams ja nicht gerade einfacher. Mal sehen wohin die Reise geht, auch mit Coach Murray.
“You mentioned before Monte-Carlo that you didn't have massively high expectations for that tournament, I just wonder what your expectations were for this one coming in?” Novak: “Not big at all, to be honest. I was hoping I can play one more match than I played in Monte-Carlo. Kind of new reality for me, I have to say. You know, trying to win a match or two, not really thinking about getting far in the tournament. It's a completely different feeling from what I had in 20-plus years of professional tennis, so it's kind of a challenge for me mentally to really face these kind of sensations on the court, going out early now regularly in the tournaments. But, you know, that's, I guess, the circle of life and the career (smiling), eventually it was going to happen. Now I'm trying to, you know, use this as a driving force for the future. Obviously Grand Slams, I was saying many times, are the most important tournaments for me. Which doesn't mean that I don't want to win here, of course I wanted to, but, you know, Grand Slams is where I really want to play the best tennis. I'm not sure if I'll be able to do that in Roland Garros, but I'll do my best.” (via Madrid Press)

Marius

Bankspieler
Es läuft gut für Zverev in Madrid. Findet er seine "übliche" Madrid Form, kann er hier einen 1000er Titel abgreifen. Ansonsten mal schauen ob vielleicht ein Berrettini hier deep gehen kann. Er war hier mal im Finale, sein Spiel profitiert auch sehr von dem schnellen Platz und dem hohen Ballabsprung.
Berrettini entkam heute dem Aus nur knapp, aber er konnte die Partie gegen Giron noch drehen. Draper schlägt Griekspoor souverän 6-3 6-4.(y) Die beiden treffen nun aufeinander, ein sehr gutes Duell für R3. Der Alcaraz-Sektor ist unten ziemlich aufgebrochen. Alcaraz startet gar nicht, Lehecka direkt raus...

chris☕

Bankspieler
Novak: “Not big at all, to be honest. I was hoping I can play one more match than I played in Monte-Carlo. Kind of new reality for me, I have to say. You know, trying to win a match or two, not really thinking about getting far in the tournament. It's a completely different feeling from what I had in 20-plus years of professional tennis, so it's kind of a challenge for me mentally to really face these kind of sensations on the court, going out early now regularly in the tournaments.

Daher Murray als coach? In dem Bereich hat Murray in den letzten Jahren superviel Erfahrung sammeln können :smoke: Inwieweit Murray da mehr machen kann als ihm mitfühlend eine Hand auf die Schulter zu legen? :weghier:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Paul vs Fonseca auch nochmal feines Tennis in Madrid während des Clásicos im Copa del Rey-Endspiel zeitgleich ;) Paul stellt auf 5:4 im ersten Satz, bislang geht er mit Fonsecas Schüssen gut um und spielt das durchaus smart.

zick

Bankspieler
Fonseca verliert nach 4:1 im TB mit zwei Minibreaks den noch mit 7:9. Ich werde wahrscheinlich mein ganzen Leben Shotmaker mehr mögen, als konstante Arbeiter. Paul war in den entscheidenden Phasen des Satzes sehr nervenstark. Das hat man bei ihm auch schon anders gesehen.Ich finde Paul hat auch einiges auf´m Kasten. Wie er teilweise die Vorhände von Fonseca absorbiert.

zick

Bankspieler
Von den Fähigkeiten müsste Paul irgendwann ein1000´er Turnier gewinnen. Sein Spiel ist relativ komplett.
Paul menschelt beim Break zum 3:3 von Fonseca.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Djoker raus, die Niederlage wird schmerzen. Gegen Arnaldi doch relativ chancenlos rauszugehen ist nicht sein Anspruch. Ich bin gespannt ob er in Paris den Extragang einlegen kann und er mindestens ins Viertelfinale kommt.

Sebastian Baez dürfte aktuell Fotos von den heimischen Sandplätzen mit einer Träne in den Augen anschauen. Hier in Europa zählt er nicht zu den großen Nummern, Niederlage gegen Dzumhur passiert ihm eher nicht in Südamerika.
der djoker ist mit dem kopf schon in paris und vor allem in london. also an einen sieg in paris glaube ich dieses mal wirklich nicht, aber in wimbledon geht sicher etwas, wenn er bis dahin wieder in form kommt.

zverev hat jetzt einen schweres gegner vor sich, nämlich fokina.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Von den Fähigkeiten müsste Paul irgendwann ein1000´er Turnier gewinnen. Sein Spiel ist relativ komplett.
Paul menschelt beim Break zum 3:3 von Fonseca.
wäre ein ding wenn fonseca das noch zeihen sollte. paul ist ziemlich gut auf sand. 6:7 5:5 steht es, was für ein fight.

chris☕

Bankspieler
der djoker ist mit dem kopf schon in paris und vor allem in london. also an einen sieg in paris glaube ich dieses mal wirklich nicht, aber in wimbledon geht sicher etwas, wenn er bis dahin wieder in form kommt.

zverev hat jetzt einen schweres gegner vor sich, nämlich fokina.

Ich glaube nicht, dass Djokovic da 2025 so tickt wie ca. 2019 bis 2023 als ihm tatsächlich fast egal schien wie er außerhalb der GS abschnitt. Das Selbstvertrauen hat er dieses Jahr vor Grand Slams sicher nicht wie früher, daher sind Turniere wie Madrid für ihn schon wichtig, gerade weil er einfach seine Form nicht findet. Auch wenn für Djokovic schon seit geraumer Zeit nur noch GS und Olympia zählen, so viele frühe Exits wie in den letzten 12 Monaten gefallen ihm sicher nicht und sind dann auch für die großen Turniere nicht förderlich.

chris☕

Bankspieler
Mich erinnert Paul - Fonseca an Sonego - Fonseca bei den AO. Paul nimmt die Stärken von Fonseca gut aus dem Spiel, kaum mal kann sich Fonseca gut hinstellen und durchziehen weil Paul meistens an der Grundlinie klebt, das Tempo vom Gegner mitnimmt und Fonseca nicht viel Zeit gibt.

zick

Bankspieler
Fonseca gegen ein fast durchgehend sehr starken Paul raus. Eine akzeptable Niederlage.
Auch ein ungesetzter Spieler trifft in R32 bei einem großen Turnier nicht immer auf einen starken Gegner, wie Paul es heute war.

zick

Bankspieler
Mich erinnert Paul - Fonseca an Sonego - Fonseca bei den AO. Paul nimmt die Stärken von Fonseca gut aus dem Spiel, kaum mal kann sich Fonseca gut hinstellen und durchziehen weil Paul meistens an der Grundlinie klebt, das Tempo vom Gegner mitnimmt und Fonseca nicht viel Zeit gibt.
Sonego und vor allem Paul haben das aber auch wirklich gut gemacht. Und bei beiden, vor allem bei Paul kam der Aufschlag auch fast immer sehr stark, wenn es dann doch eng wurde.

Oben