ATP 1000 - Madrid 2026

Wer gewinnt in Madrid?

• Lorenzo Musetti

Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

• Francisco Cerúndolo

• Jakub Menšík

• Daniil Medvedev

• Félix Auger-Aliassime

• Andrey Rublev

• Casper Ruud

• Jiří Lehečka

• Valentin Vacherot

• Alejandro Davidovich Fokina

• João Fonseca

• Rafael Jódar

• Alexander Bublik

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Matt

Bankspieler
Ja aber aktuell ist er zu selten gesund um auf einem Niveau mit Sinner zu sein. In seinem Zustand dieses Jahr stimmt die Aussage schon.

Er hat aktuell Handgelenksprobleme. Zuvor war er der Dominator und nicht wenige haben ihm den richtigen GS zugetraut.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Weiters meinte Zverev nach dem Match noch, er hätte heute "gegen jeden verloren":
“You tried things. You came to the net. It didn't work… you fail a couple of volleys. Do you think it's possible to beat this man nowadays in general?
Zverev: “I mean… he's very good of course. But I think today I would have lost to anybody to be very fair. I think today I played an awful tennis match.”

Und die Spielansetzung um 17.00h fand er auch nicht optimal, da er meistens die Nightsession spielen musste und somit weniger Regenerationszeit hatte (gestern war er allerdings relativ zügig fertig).
“How ready do you feel for Roland Garros and Rome, physically and mentally?”
Zverev: “Right now I'm exhausted, to be honest. I think 2 week events are difficult. Mentally you have to stay focused for longer. I think here also, I like to play night matches… but I feel jetlagged a little bit because during the last week I think I didn't go to bed before 4 a.m. one time. It's difficult. Then I also feel like.. if that happens.. and I understand that night matches are more popular with the crowd and stuff like that.. but then the final should be also a night match I think. Because then I feel like it's more fair towards both players. Because when it's a day match and you played night all week it's so difficult. Especially of course against Jannik it's difficult always.. No matter where it is.. no matter how you're playing.. but with the back story it was just impossible today.”

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Zverev sieht laut eigenen Aussagen einen großen Gap zwischen Sinner und den ersten Verfolgern (wo er auch Alcaraz, Djokovic und sich selbst einordnet), und dann nochmal dem Rest:
Der Gap zwischen Jannik und Carlos ist nicht groß. Wenn Carlos fit ist, dann ist er voll dabei. Aber momentan regiert Sinner the winner! 23 Siege in Folge!:jubel:

Aber ganz ehrlich. Sascha hätte ich es auch gegönnt! Madrid ist sein Lieblingsturnier. Madrid an Sascha und Rom an Jannik wäre auch okay gewesen. ;)

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Naja, ich denke nicht dass das rein subjektiv ist. Djokovic ist auch kein guter Vergleich weil er vor ein paar Jahren bereits deutlich Ü30 war und nicht mehr in der Lage fast jedes 1000er mit voller Energie und Konzentration anzugehen, wie das mit Mitte 20 noch möglich ist.

Ein wesentlich besserer Vergleich ist Federer 2005/2006, und finde ich schon eindeutig, wie hier bereits erwähnt: Federer hatte den deutlich attraktiveren Stil und war auch charismatischer, damit hat er das "Kunststück" vollbracht die Tour auch zu Phasen interessant zu halten, wo er sehr dominant war. Ein sehr viel "farbloserer" Typ wie Sinner ist als Gegenspieler zu Alcaraz interessant, wäre aber als "Alleinunterhalter" auf der Tour kaum in der Lage, es für diejenigen über längere sehenswert zu halten, die keine großen Fans von ihm sind.
Ich weiß nicht ob du es schon mitbekommen hast, aber Sinner ist sehr beliebt. Bei Djokovic hat dich die Dominanz 2021 und 2023 auch nicht gestört und der spielt sicher nicht attraktiver als Jannik, eher weniger...
Tja, der social Media running gag nach dem Halbfinale bewahrheitet sich:

"Zverev was playing great, Sinner in 2"

Das Ding ist, Sinner gewinnt dieses Finale extrem Kraft sparend, wo wie das ganze Turnier. Nur so ist es auch möglich, dass er weiterhin evtl. auch in Rom durchmarschiert. Er gewinnt fast immer ohne auch nur annährend an seine körperlichen und mentalen Grenzen gehen zu müssen.
Das hat Becker vor Kurzem auch angesprochen. Sinner spielt im Vergleich zu Alcaraz ökonomischer und spart besser Kräfte.

Fathi8

Bankspieler
Er hat aktuell Handgelenksprobleme. Zuvor war er der Dominator und nicht wenige haben ihm den richtigen GS zugetraut.
Ohne gesundheitliche Probleme würde er Zverev in einer Bong wegrauchen.
Natürlich! Deswegen ist Alcaraz aber in DIESER Saison trotzdem noch nicht fit genug um in Sinners Level zu sein.
Er brauchte 5 Sätze und am Ende einen nervlichen und körperlichen Einbruch bei Zverev um in Melbourne zu gewinnen. Da gab es auch noch keine Handgelenksprobleme. Es war ein typischer Fall von Erschöpfung bei ihm (Krämpfe). Fitness gehört eben auch dazu. Ist doch klar, dass sich Zverev da auf einem Level sieht, da er gegen ihn in den letzten Duellen eigentlich immer ganz ordentlich aussah.
Zweimal brauchte Alcaraz 5 Sätze. Kann sich jemand vorstellen, dass Zverev gegen Sinner 2 Sätze in einem Spiel gewinnt? Aktuell wohl eher nicht. Gegen Alcaraz trau ich ihm das weiter zu.
Dennoch ist Carlos natürlich der deutlich bessere Spieler (wenn fit) und hat in der Regel den Favoritenstatus im einzelnen Match.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Stimmt nicht ganz. Er war letztes Jahr von der Sand saison bis zu den US Open auf höchstem Level und der Beste, aber er hat das Jahr 2025 eher ZUSAMMEN mit Sinner dominiert. Jannik hat ja auch 3 Monate gefehlt. Aktuell dominiert nur Jannik. Natürlich profitiert er nun auch vom Fehlen von Alcaraz, aber man hat in Monte Carlo gesehen, dass er die großen Sandturniere auch gewinnen kann wenn Carlos dabei ist.

amoog

Nachwuchsspieler
Hat Zverev am Anfang des Jahres nicht verlauten lassen, dass er an seinem Spiel und seiner Taktik viel gearbeitet und hier und da etwas umgestellt hat, um endlich oben anzugreifen zu können und um kompetetiver zu werden?

Da scheint bei Zverev und seinem Spiel wohl irgendwas überhaupt nicht zu funktionieren, denn selbst Fils, Jodar oder Norrie konnten den Italiener mehr unter Druck setzen. Das heute war wirklich eine Abreibung par excellence.
Mental damage...

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich! Deswegen ist Alcaraz aber in DIESER Saison trotzdem noch nicht fit genug um in Sinners Level zu sein.
Er brauchte 5 Sätze und am Ende einen nervlichen und körperlichen Einbruch bei Zverev um in Melbourne zu gewinnen. Da gab es auch noch keine Handgelenksprobleme. Es war ein typischer Fall von Erschöpfung bei ihm (Krämpfe). Fitness gehört eben auch dazu. Ist doch klar, dass sich Zverev da auf einem Level sieht, da er gegen ihn in den letzten Duellen eigentlich immer ganz ordentlich aussah.
Zweimal brauchte Alcaraz 5 Sätze. Kann sich jemand vorstellen, dass Zverev gegen Sinner 2 Sätze in einem Spiel gewinnt? Aktuell wohl eher nicht. Gegen Alcaraz trau ich ihm das weiter zu.
Dennoch ist Carlos natürlich der deutlich bessere Spieler (wenn fit) und hat in der Regel den Favoritenstatus im einzelnen Match.

Ist dennoch typisch Zverev
A) hat Alcaraz die AO gewonnen und Sinner nicht
B) wenn er den aktuell verletzten Alcaraz nimmt, dann ist er nicht nur hinter Sinner :saint:

Erinnert an seine Aussagen 2021 wo er sich mit Medvedev und Djokovic als aktuelle Big 3 gesehen hat. Ich weiß, dass er sich nicht mit Nadal, Djokovic und Federer gleich gesetzt hat, dennoch war die Aussage Quatsch
Sich jetzt mit Alcaraz auf einem Level zu sehen ist auch Quatsch. Es scheint so, dass er sich aktuell zu sehr darauf einbildet, dass er ein paar konstante Turniere hatte

wie gesagt, bei den AO war er bestenfalls die 4, in IW genauso, in Miami war er vielleicht der zweitbeste, in Monte Carlo eher die 3 und hier vermutlich die 2
er sagt auch viel zu oft, dass er schrecklich gespielt hat, da sollte er endlich etwas dagegen finden

Hans Meyer

Bankspieler
Nur ein beendetes Mastersfinale war schneller als dieses
Safin brauchte für sein erstes Masters 3 Minuten weniger als Sinner heute

Fathi8

Bankspieler
Ist dennoch typisch Zverev
A) hat Alcaraz die AO gewonnen und Sinner nicht
B) wenn er den aktuell verletzten Alcaraz nimmt, dann ist er nicht nur hinter Sinner :saint:

Erinnert an seine Aussagen 2021 wo er sich mit Medvedev und Djokovic als aktuelle Big 3 gesehen hat. Ich weiß, dass er sich nicht mit Nadal, Djokovic und Federer gleich gesetzt hat, dennoch war die Aussage Quatsch
Sich jetzt mit Alcaraz auf einem Level zu sehen ist auch Quatsch. Es scheint so, dass er sich aktuell zu sehr darauf einbildet, dass er ein paar konstante Turniere hatte

wie gesagt, bei den AO war er bestenfalls die 4, in IW genauso, in Miami war er vielleicht der zweitbeste, in Monte Carlo eher die 3 und hier vermutlich die 2
er sagt auch viel zu oft, dass er schrecklich gespielt hat, da sollte er endlich etwas dagegen finden
Ja das mag sein. Aber ich verstehe, wenn er sagt, dass Sinner aktuell ein Gap zu allen anderen hat. Er gewinnt ja nicht nur, er gerät mit Ausnahme vom HF in Melbourne bei großen Turnieren ja nicht Mal mehr in die Gefahr eines engen Matches. Wann war es außer bei Djokovic zuletzt Mal so, dass ein Gegner kurz vor dem Matchgewinn bei einem Masters oder Slam gegen ihn war.
Zverev sieht sich aktuell zurecht vor allen anderen hinter ihm (weil die einfach nicht konstant sind). Ein Gap zu Djokovic und Alcaraz sieht er nicht, weil er sich gegen beide Siege zutraut, im Gegensatz zu Spielen gegen Sinner . Da sieht er ja auch in der Bilanz nicht so schlecht aus.
Noch dazu in deren aktueller Situation. Trotzdem ist es natürlich für den Außenstehenden eine doofe Aussage, die er sich nach einem 1:6,2:6 sparen sollte.
Ebenfalls mit dem schrecklichen Spiel, wobei er heute gerade zu Beginn auch genug Chancen auf Punkte durch eigenes schlechtes Spiel liegen gelassen hat. Mehr als ein 3:6,4:6 wäre aber auch bei guter Form nicht drin gewesen, weil Jannik auch sehr gut war und so gut wie keine Fehler gemacht hat. Dazu liest es gefühlt Zverevs Aufschlag wie kaum ein anderer und nimmt ihm damit das Gefühl der einfachen Aufschlagspiele.
Das dürfte schwer zu kippen sein und ein Sieg von Zverev gegen Sinner, egal auf welchem Niveau und Belag, würde mich aktuell mehr überraschen als ein Slam Erfolg von Zverev (sofern ihm vorher ein anderer Spieler den Gefallen tut).

amoog

Nachwuchsspieler
Irgendwo, irgendwie, irgendwann: Worst-Case Szenario im Elite-Herren-Tennis. Jetzt haben wir es wirklich ernsthaft: Boaring !!! Sorry, und hoffentlich wird es bald besser, allein die Hoffung fehlt :licht:

Tuco

Bankspieler
Ja das mag sein. Aber ich verstehe, wenn er sagt, dass Sinner aktuell ein Gap zu allen anderen hat. Er gewinnt ja nicht nur, er gerät mit Ausnahme vom HF in Melbourne bei großen Turnieren ja nicht Mal mehr in die Gefahr eines engen Matches. Wann war es außer bei Djokovic zuletzt Mal so, dass ein Gegner kurz vor dem Matchgewinn bei einem Masters oder Slam gegen ihn war.
Zverev sieht sich aktuell zurecht vor allen anderen hinter ihm (weil die einfach nicht konstant sind). Ein Gap zu Djokovic und Alcaraz sieht er nicht, weil er sich gegen beide Siege zutraut, im Gegensatz zu Spielen gegen Sinner . Da sieht er ja auch in der Bilanz nicht so schlecht aus.
Noch dazu in deren aktueller Situation. Trotzdem ist es natürlich für den Außenstehenden eine doofe Aussage, die er sich nach einem 1:6,2:6 sparen sollte.
Ebenfalls mit dem schrecklichen Spiel, wobei er heute gerade zu Beginn auch genug Chancen auf Punkte durch eigenes schlechtes Spiel liegen gelassen hat. Mehr als ein 3:6,4:6 wäre aber auch bei guter Form nicht drin gewesen, weil Jannik auch sehr gut war und so gut wie keine Fehler gemacht hat. Dazu liest es gefühlt Zverevs Aufschlag wie kaum ein anderer und nimmt ihm damit das Gefühl der einfachen Aufschlagspiele.
Das dürfte schwer zu kippen sein und ein Sieg von Zverev gegen Sinner, egal auf welchem Niveau und Belag, würde mich aktuell mehr überraschen als ein Slam Erfolg von Zverev (sofern ihm vorher ein anderer Spieler den Gefallen tut).

Es ist eine komplett schwachsinnige Aussage wenn man sieht, dass Alcaraz eine positive Bilanz gegen Sinner hat, drei der letzten vier GS-Titel gewann und die aktuelle Phase der Sinner-Dominanz vor allem auf seine Verletzung zurückzuführen ist, sowas sollte man nicht auch noch verteidigen.

Man kann es höchstens aus der Perspektive sehen: Dass Zverev regelmäßig kontroverse und oftmals blödsinnige Aussagen tätigt macht ihn immerhin irgenendwo interessanter als Sinner, der glaube ich noch nie etwas von sich gegeben hat was nicht so klang als sei es vorher mit PR-Beratern etc. abgesprochen gewesen - das kann man von Zverev zumindest sicherlich nicht behaupten.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Es ist eine komplett schwachsinnige Aussage wenn man sieht, dass Alcaraz eine positive Bilanz gegen Sinner hat, drei der letzten vier GS-Titel gewann und die aktuelle Phase der Sinner-Dominanz vor allem auf seine Verletzung zurückzuführen ist, sowas sollte man nicht auch noch verteidigen.

Man kann es höchstens aus der Perspektive sehen: Dass Zverev regelmäßig kontroverse und oftmals blödsinnige Aussagen tätigt macht ihn immerhin irgenendwo interessanter als Sinner, der glaube ich noch nie etwas von sich gegeben hat was nicht so klang als sei es vorher mit PR-Beratern etc. abgesprochen gewesen - das kann man von Zverev zumindest sicherlich nicht behaupten.
Ich wusste gar nicht, dass Alcaraz in IW, Miami und Monte Carlo gefehlt hat.

Fathi8

Bankspieler

Das Zverev nicht viel nachdenkt, bevor er einen Take raushaut, da geh ich mit. Keine Ahnung, ob er das jetzt auch Mal einfach so dahingesagt hat, oder ob er daran glaubt..und ich will ihn auch gar nicht verteidigen, weil ich nicht weiß was er wirklich gemeint hat.

Nur sehe ich Alcaraz eben in diesem Jahr nicht dominieren. Er hat Melbourne gewonnen, aber war eigentlich fast draußen (ja die Krämpfe)..ansonsten ist die Bilanz bei den Masters jetzt nicht so prickelnd mit einem Finale und einem Halbfinale plus Zweitrundenaus in Miami.
Ich finde das nicht souverän. Keine Ahnung ob das Handgelenk da schon länger reinspielt.
Aber auf einem Niveau mit Sinner ist er ergebnistechnisch die letzten Monate nicht.
Wenn er das Halbfinale in Melbourne verliert, sieht Zverevs Bilanz für 2026 oberflächlich besser aus (auch wenn der natürlich noch viel öfter hart kämpfen muss und gute Draws bei den Masters bis zum HF hatte. Aber Melbourne überstrahlt natürlich alles.

Spricht man generell über einen längeren Zeitraum als 2026, wird der Spruch natürlich extrem krotesk. Kein Fan oder Experte wird Zverev auf Augenhöhe mit dem für mich talentiertesten Spieler aller Zeiten sehen.
Ich auch nicht.

amoog

Nachwuchsspieler
Bleibt Sinner fit wird er wahrscheinlich die nächsten 3 GS und alle weiteren Masters der Saison ("locker") gewinnen... Boaring, wie gesagt!

Oben