ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Fände eine frühe Niederlage in Miami für Thiem wahrlich nicht tragisch nach dem gestrigen Sieg. Eine kleine Erholung und dann eine ordentliche Sandplatzvorbereitung sind für Thiem sicher wichtig um seine Form bis Paris hochzutreiben... auch wenn Matchsiege natürlich die schönste Vorbereitung sind

Also Titel und R2 Niederlage hätte vor IW wohl jeder genommen beim Sunshine Double, ich glaube auch Djokovic
so viel hat ja Thiem ja nicht gespielt, das Programm in Miami ist ja auch recht entspannt, es gibt sogar 1 Tag mehr als in IW
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Draw ist im Eingangspost, Umfrage ist auch hinzugefügt, diesmal mit Thiem, was für eine Ehre für ihn, hatte ihn zuletzt bei den HC-Masters nicht drin

Tipsarevic spielt sein 2. Turnier seit den USO 2017, mit Khlan hat er auch den Spieler der als letztes reingerutscht ist, danach würde Agut warten

Djokovic spielt ja sehr gerne gg Berdych, aber in R2 würde man auf Berdych schon gerne verzichten, dieser muss aber erst an Tomic vorbei
In R3 wartet laut Setzliste Millman, vllt auch Gojowzyk, beides sehr machbar
Danach Agut oder Fognini, Agut hat ihn ja 2 Mal bei einem Masters schon besiegt, mal sehen

Thiem gg Hurkacz und dann Fucsovics könnte wie erwähnt sehr spannend werden

Kuhn spielt gg Mischa in R1, kann Mischa seine 11 Spiele Niederlagen Serie brechen?
Monfils vs Basilashvili in R3 wäre interessant
Coric könnte auf Simon treffen auf R3
Kyrgios Nishikori in R3 wäre ein vermeintlicher Kracher, sowohl Kyrgios (2x HF, einziges Masters wo er mindestens 2 Mal im VF stand) als auch Nishikori (2x VF, 1x HF, 1x F) spielen äußerst gerne in Miami
Dimitrov-Khachanov in R3?

Federer erst gg Ebden/Qualifikant, letztes Jahr flog er gg den Qualifikanten Kokkinakis, dieses Jahr drohen FAA oder Tsonga
danach wohl Wawrinka, dann Medvedev, der zuletzt nicht so formstark war und dann Khachanov oder Anderson (der länger ausfiel, aber auch gerne in Miami spielt)

Goffin vllt gleich gg Karlovic, mit Cecchinato hatte Goffin aber Glück, Shapo vs Cilic könnte es wieder in R3 geben, Mal sehen ob es zu Tiafoe und Kecmanovic in R2 kommt, der Sieger würde auf Zverev treffen
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Also Titel und R2 Niederlage hätte vor IW wohl jeder genommen beim Sunshine Double, ich glaube auch Djokovic
so viel hat ja Thiem ja nicht gespielt, das Programm in Miami ist ja auch recht entspannt, es gibt sogar 1 Tag mehr als in IW
wie man so hört soll miami auch eher langsam sein, aber der junge pole ist richtig gefährlich wenn er sich durchsetzt.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Draw ist im Eingangspost, Umfrage ist auch hinzugefügt, diesmal mit Thiem, was für eine Ehre für ihn, hatte ihn zuletzt bei den HC-Masters nicht drin

Tipsarevic spielt sein 2. Turnier seit den USO 2017, mit Khlan hat er auch den Spieler der als letztes reingerutscht ist, danach würde Agut warten

Djokovic spielt ja sehr gerne gg Berdych, aber in R2 würde man auf Berdych schon gerne verzichten, dieser muss aber erst an Tomic vorbei
In R3 wartet laut Setzliste Millman, vllt auch Gojowzyk, beides sehr machbar
Danach Agut oder Fognini, Agut hat ihn ja 2 Mal bei einem Masters schon besiegt, mal sehen

Thiem gg Hurkacz und dann Fucsovics könnte wie erwähnt sehr spannend werden

Kuhn spielt gg Mischa in R1, kann Mischa seine 11 Spiele Niederlagen Serie brechen?
Monfils vs Basilashvili in R3 wäre interessant
Coric könnte auf Simon treffen auf R3
Kyrgios Nishikori in R3 wäre ein vermeintlicher Kracher, sowohl Kyrgios (2x HF, einziges Masters wo er mindestens 2 Mal im VF stand) als auch Nishikori (2x VF, 1x HF, 1x F) spielen äußerst gerne in Miami
Dimitrov-Khachanov in R3?

Federer erst gg Ebden/Qualifikant, letztes Jahr flog er gg den Qualifikanten Kokkinakis, dieses Jahr drohen FAA oder Tsonga
danach wohl Wawrinka, dann Medvedev, der zuletzt nicht so formstark war und dann Khachanov oder Anderson (der länger ausfiel, aber auch gerne in Miami spielt)

Goffin vllt gleich gg Karlovic, mit Cecchinato hatte Goffin aber Glück, Shapo vs Cilic könnte es wieder in R3 geben, Mal sehen ob es zu Tiafoe und Kecmanovic in R2 kommt, der Sieger würde auf Zverev treffen

Kyrgios-Nishikori... ob das wirklich ein Kracher wird? Der kleine Japaner liegt dem Australier gar nicht. Gingen nicht alle Matches ziemlich klar an Nishikori bisher?
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Damit fliegt er aus den Top 100
von Chung hätte ich gedacht das er auf jeden Fall die Top 10 knacken wird, mittlerweile muss man schauen ob er vllt eine Karriere wie die von Dolgopolov schafft

@L-james hattest ihn ja im Tippspiel
wieso hast du das geglaubt? wirkliche stärken auser seine beinarbeit hat er nicht um eine berechtigung für die top10 zu haben...ähnlich wie der in den himmel gehypte de minaur...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
wieso hast du das geglaubt? wirkliche stärken auser seine beinarbeit hat er nicht um eine berechtigung für die top10 zu haben...ähnlich wie der in den himmel gehypte de minaur...

Wieso sollte das so abwegig sein? Er war bei einem Grand Slam im Halbfinale und damit unter den Top 4. Dass er mal in den Top 10 auftaucht, ist da sicher keine überzogene Erwartungshaltung. Bei ihm macht lediglich der Körper einen Strich durch die Rechnung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ich finde Chung vom Paket her talentierter als de Minaur
de Minaur ist wohl sogar ein Tick schneller, aber ich ich finde man kann schon sagen das Chung Power in den Grundschlägen hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
während sich Djokovic nach Thiem und Nadal auch als Fußballer versucht

Hat Federer gestern schon in Miami trainiert

53970462_10157129558441639_3719541858448179200_n.png


das ist der Plan von gestern, weiß nicht ob Thiem wirklich trainiert hat (laut Sandplatzgötter hat er es abgesagt), fände ich aber etwas heftig, nach Finale, Siegerzeremonie, den Verpflichtungen als Sieger und womöglich Siegesfeier
Man muss ja auch bedenken das es sozusagen 8 Uhr IW Zeit ist, bis ca 19 Uhr hatte er ja das Finale gespielt
Aber mit dem IW Titel in der Tasche sollte man vllt sagen er weiß schon was er macht, mal sehen
Federer hat übrigens 7 Stunden später trainiert

Edit: Federer spielt übrigens am Samstag in der Day Session, Djokovic spielt Freitag in der Day Session und Kyrgios Freitag in der Night Session, wobei ich mich frage wieso sie Kyrgios explizit erwähnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Kyrgios-Nishikori... ob das wirklich ein Kracher wird? Der kleine Japaner liegt dem Australier gar nicht. Gingen nicht alle Matches ziemlich klar an Nishikori bisher?

Ja, Nishikori gewann alle 4 Duelle, 2 Mal knapp, 2 Mal glatt, einmal davon im Miami mit 6-3 7-5
Letztes Jahr in Wimbledon bekam Kyrgios auf die Mütze, aber da muss man auch sagen das bei Kyrgios in der letzten Saison sehr schwach war die meiste Zeit

Denke schon das Kyrgios Nishikori auch schlagen kann, wieso auch nicht, jemand der gg Nadal, Federer, Djokovic und Zverev gewinnt, kann auch gg Nishikori gewinnen
Wie erwähnt spielten in der Vergangenheit (in Key Biscayne) beide sehr erfolgreich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Nishikori hat für mich sicher ein gutes Paket, um Kyrgios zu entnerven und seine Waffen (Aufschläge und schnelle Hot-Shots) zu entschärfen ... mit solch einer Konstanz kommt Kyrgios' Ego nur schwer zurecht, das behagt ihm nicht so ;)

Ob Thiem schon wieder trainiert hat weiß ich nicht, aber körperlich sollte er nach IW eigentlich gut in Schuss sein und alle Viren/Schwächungen vom Beginn des Jahres hoffentlich endgültig abgeschüttelt haben. Und da Bresnik ja nicht vor Ort ist sollte das Training zwar weiterhin hart, aber sicherlich nicht übertrieben hart ausfallen ;)

Für Chung tut mir das alles wirklich leid.. der Bursche ist immer noch sehr jung, aber wie es scheint ist sein Körper bzw. vor allem sein Rücken nicht wirklich für den Hochleistungssport "ausgelegt". Ich kenne seinen Fall aber auch nicht im Detail, daher will ich keine Mutmaßungen anstellen... mit Blick auf Nishikori zeigt sich fast schon ein Muster bei ostasiatischen Spielern was die Verletzungsanfälligkeit anbelangt, aber das meine ich natürlich nicht ganz Ernst ;) Die Frage ist, ob eine OP für Chung hier on the Long run vielleicht Abhilfe schaffen könnte?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
wieso hast du das geglaubt? wirkliche stärken auser seine beinarbeit hat er nicht um eine berechtigung für die top10 zu haben...ähnlich wie der in den himmel gehypte de minaur...
Ich wundere mich immer wieder, wie du gewisse Spieler wegen angeblich fehlender Stärken und wie martialisch, fehlender Waffen abstempelst. Jetzt benötigen sie auch noch eine Berechtigung, um sich in den Top-Rängen bewegen zu dürfen Wer soll diese deiner Meinung nach ausstellen? Die Weltrangliste widerspiegelt nun mal die Erfolge der einzelnen Spieler, egal ob sie in ihrer Spielweise deinen Ansprüchen genügen.

Ein Chung hat bestimmt nicht bloss aufgrund seiner schnellen Beine ein GS-Halbfinale erreicht. Dass sein Körper in den vergangenen Monaten gestreikt hat, ist einzig und allein der Grund, dass er aus den Top 100 gefallen ist. Ein Coric, den du in der Vergangenheit permanent schlecht geredet hast, steht momentan auf Rang 14 der Weltrangliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Quali-Draw

Die Quali in Miami ist prominent besetzt. Unter anderem mit drei Spielern, die in diesem Jahr schon einen Titel gewonnen haben. Da ist z.B. Jo-Wilfried Tsonga, der sich in Montpellier den Turniersieg holte. Dennoch ist der ehemalige Top-Ten-Mann im Moment nach einer längeren Verletzungspause nur auf Position 118 der Weltrangliste klassiert und benötigte sogar ein Wildcard, um die Quali spielen zu können. Ihm fehlt nur noch ein Sieg gegen Pablo Cuevas, um das Haupttableau zu erreichen.

Ebenfalls in der Quali befinden sich Radu Albot und Reilly Opelka, die in der laufenden Spielzeit schon einen Turniersieg geholt haben. Beim kanadischen Senkrechtstarter Félix Auger-Aliassime hatte es "nur" zum Finale in Rio gereicht. Auch er ist im Quali-Draw zu finden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Quali-Draw

Die Quali in Miami ist prominent besetzt. Unter anderem mit drei Spielern, die in diesem Jahr schon einen Titel gewonnen haben. Da ist z.B. Jo-Wilfried Tsonga, der sich in Montpellier den Turniersieg holte. Dennoch ist der ehemalige Top-Ten-Mann im Moment nach einer längeren Verletzungspause nur auf Position 118 der Weltrangliste klassiert und benötigte sogar ein Wildcard, um die Quali spielen zu können. Ihm fehlt nur noch ein Sieg gegen Pablo Cuevas, um das Haupttableau zu erreichen.

Ebenfalls in der Quali befinden sich Radu Albot und Reilly Opelka, die in der laufenden Spielzeit schon einen Turniersieg geholt haben. Beim kanadischen Senkrechtstarter Félix Auger-Aliassime hatte es "nur" zum Finale in Rio gereicht. Auch er ist im Quali-Draw zu finden.

Komische Situation, dadurch das heute nicht gespielt werden konnte, muss die Quali morgen gespielt werden, das bedeutet auch für das Tippspiel das man nicht weiß welcher Qualifikant wo landen wird

Wenn die Bedingungen es zulassen entscheidet sich morgen wer 1. Gegner von Djokovic wird
Berdych führt mit 5-0 gg Tomic
Djokovic gewann alle 21 Duelle auf HC gg Berdych, Federer ja "nur" 17 Mal gg Wawrinka (@Jones), Berdych ist aber "nur" ein GS Halbfinalist auf HC
Dennoch gibt es sicherlich angenehmere Auftaktlose als Berdych, falls es so kommt, auch wenn Berdych gerade mal 5 Sätze in den 21 Duellen gewann

Was hier vllt manche interessiert ist auch Fritz Marterer und Kuhn-Zverev die als vorletztes morgen spielen
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wieso sollte das so abwegig sein? Er war bei einem Grand Slam im Halbfinale und damit unter den Top 4. Dass er mal in den Top 10 auftaucht, ist da sicher keine überzogene Erwartungshaltung. Bei ihm macht lediglich der Körper einen Strich durch die Rechnung.
ein chung kann so etwas aber nur erreichen wenn seine gegner ihm etwas geben aus eigener kraft fehlem ihm dazu die waffen...nur weil er einmal in einem gs halbfinale steht hat er doch noch kein top10 potential. ich sehe die top20 als das höchste der gefühle.

bei chung gibt es auch viel zu viele aufs und ab. mit 18 war der schon top50 dann ist er aus den top100 gefallen. letzte saison dann das halbfinale in australien und nun wieder aus den top100 gefallen. es kommen einfach viel zu viele junge nach die richtie waffen haben, da sehe ich für spieler wie chung oder de minaur nur die 2. reihe also top20 wenn es gut läuft.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehe jetzt gerade auch erst dass Thiem als erster Gegner entweder Berrettini (hat den Challenger in Phoenix gewonnen) oder Mann der Stunde Hurkacz droht. Da brauche ich eigentlich noch gar nicht auf Monfils schauen, ich rechne hier ehrlich gesagt mit einer Erst- bzw. Zweitrundenniederlage für Domi (und ja, das meine ich ernst). Die Luft nach IW könnte raus sein, zudem liegen ihm die Verhältnisse in Miami sicher nicht so gut und vor allem Hurkacz hat in IW und zuvor verdammt stark gespielt, auch so ein Aufschläger und Hardhitter die Thiem eigentlich nicht so mag, auch wenn er in IW mit Raonic und Karlovic die Ausnahme der Regel bestätigte.
miami wird in einer neuen anlage gespielt, wo man nur erahnen kann was es für bedingungen sind. angeblich soll es langsam sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ein chung kann so etwas aber nur erreichen wenn seine gegner ihm etwas geben aus eigener kraft fehlem ihm dazu die waffen...nur weil er einmal in einem gs halbfinale steht hat er doch noch kein top10 potential. ich sehe die top20 als das höchste der gefühle.

bei chung gibt es auch viel zu viele aufs und ab. mit 18 war der schon top50 dann ist er aus den top100 gefallen. letzte saison dann das halbfinale in australien und nun wieder aus den top100 gefallen. es kommen einfach viel zu viele junge nach die richtie waffen haben, da sehe ich für spieler wie chung oder de minaur nur die 2. reihe also top20 wenn es gut läuft.

Also Thiem ist der absolute Killer weil er 3 GS HFs erreicht hat und ein GS Finale.
Zverev ist der loser da er kein GS HF erreicht hat und steht eigentlich viel zu hoch, da die GSs der einzige wahre Maßstab sind.
Gleichzeitig kann man bei Chung kein top 10 Potential vermuten, da er nur einmal in einem GS HF stand.

Chung ist viel verletzt und braucht gerade für seinen Stil eine sehr gute Fitness. Ist er längere Zeit ohne Verletzung, kann er mal die top 10 knacken. Es gab Spieler mit weit stumpferen Waffen in den top 10. Schnelle Schläge sind nicht das einzige Kriterium im Tennis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones Man darf ihn nicht zu ernst nehmen... ;)

@goal_123 ja ich habe auch von Thiems Statement gelesen, wo er meinte, er hätte "gehört" dass es auf der neuen Anlage in Miami etwas langsamer sein soll. Dennoch war die Wüstenluft etwas ganz anderes in IW als in Miami das tropische Klima, die Bälle springen dort deutlich weniger hoch ab und nehmen Thiems Spin nicht so gut an. Klar ist er gut drauf und ich traue ihm auch hier einen Run zu, die Auslosung meint es aber weder günstig mit ihm noch denke ich dass er nach so einem Meilenstein gleich einfach so weitermachen wird, was mit Blick auf eine ordentliche Sandplatzvorbereitung und etwas Pause sicher nicht schlimm wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
was mit Blick auf eine ordentliche Sandplatzvorbereitung und etwas Pause sicher nicht schlimm wäre.

Ich halte diese Sicht für extrem fragwürdig. Du schreibst das hier zum wiederholten mal. Thiem ist die nr.4 der Welt und es ist ein Masters, da auf die Sandplatzvorbereitung zu gucken und damit ein frühes Ausscheiden sich schönzureden, geht aus meiner Sicht garnicht.
Er wird und muss das auch mit einem weiteren Run in Miami hinbekommen können.
 
Oben