ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Ich halte diese Sicht für extrem fragwürdig. Du schreibst das hier zum wiederholten mal. Thiem ist die nr.4 der Welt und es ist ein Masters, da auf die Sandplatzvorbereitung zu gucken und damit ein frühes Ausscheiden sich schönzureden, geht aus meiner Sicht garnicht.
Er wird und muss das auch mit einem weiteren Run in Miami hinbekommen können.
Alles hat sein Für und Wider. Wenn Thiem durch ein frühes Out in Miami mehr Zeit zur Regeneration und Sandvorbereitung hätte, wäre das die positive Seite. Dass er dadurch seinen tollen Streak verliert und weniger Punkte holt, wäre die negative Seite. Dass du natürlich wie so oft weiß Gott was für Ansprüche an ihn stellst überrascht mich nicht, ist auch okay so mit Blick auf sein Ranking. Dennoch sollte man die Dinge auch realistisch einordnen, mehr verlange ich gar nicht. Und zur Klarstellung: Natürlich wäre mir auch lieber, wenn er in Miami wieder überzeugen kann und weit kommt! Tennis ist halt aber ein ständiges Auf und Ab, außer man heißt Djokovic, Nadal oder Federer - und selbst bei denen gibt es immer wieder Niederlagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Rechtfertigt alles trotzdem nicht sich jetzt mit einer Sandplatzvorbereitung zu beschäftigen oder daran zu denken. Das ist Looser-Mentalität und ich hoffe Thiem denkt da anders.

Sowas ist klassisch um sich vorzeitiges Versagen schönzureden.
Wenn Thiem früh rausgeht, dann kann das vor allem nach so einem Titel natürlich passieren, aber ich brauch da vorher mich net damit beschäftigen ob das dann auch positive Dinge nach sich zieht. Das erinnert mich an Teams die in der EL frühzeitig die Segel streichen und dann was davon labern dass sie sich besser auf die Liga konzentrieren können, der gleiche Käse, dann sag doch gleich die Teilnahme ab.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Rechtfertigt alles trotzdem nicht sich jetzt mit einer Sandplatzvorbereitung zu beschäftigen oder daran zu denken. Das ist Looser-Mentalität und ich hoffe Thiem denkt da anders.

Sowas ist klassisch um sich vorzeitiges Versagen schönzureden.
Wenn Thiem früh rausgeht, dann kann das vor allem nach so einem Titel natürlich passieren, aber ich brauch da vorher mich net damit beschäftigen ob das dann auch positive Dinge nach sich zieht. Das erinnert mich an Teams die in der EL frühzeitig die Segel streichen und dann was davon labern dass sie sich besser auf die Liga konzentrieren können, der gleiche Käse, dann sag doch gleich die Teilnahme ab.

Natürlich denkt Thiem anders und will das beste in Miami holen, aber die Fans können total entspannt nach Miami schauen. Egal was passiert er hat mehr Punkte beim sunshine Double geholt als erwartet.
Scheidet er aus, bleibt mehr Zeit zur Erholung/Vorbereitung auf Sand.
Es ist für Thiem eine perfekte Position.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Natürlich denkt Thiem anders und will das beste in Miami holen, aber die Fans können total entspannt nach Miami schauen. Egal was passiert er hat mehr Punkte beim sunshine Double geholt als erwartet.
Scheidet er aus, bleibt mehr Zeit zur Erholung/Vorbereitung auf Sand.
Es ist für Thiem eine perfekte Position.

Alleine schon Gedanken daran zu verschwenden finde ich fragwürdig.
Spielt Thiem hier auch ein vernünftiges Turnier und kommt z.B. ins VF oder er geht in Runde 2 oder 3 raus, dann hat er ein paar Tage mehr, wow, das macht die Ente auch nicht wirklich fetter. Aus meiner Sicht spielt das keine Rolle, eher gibt ihm ein weiteres gutes Abschneiden in Miami ein noch besseres Gefühl und Selbstvertrauen für die Sandplatzsaison als den einen oder anderen Tag mehr bei früherem Ausscheiden.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Die Big3 zu ihren Bestzeiten sind bei quasi jedem Turnier min. ins HF eingezogen. Soviel zum Thema ein frühes Ausscheiden steigert die Chancen fürs nächste Turnier.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Also Thiem ist der absolute Killer weil er 3 GS HFs erreicht hat und ein GS Finale.
Zverev ist der loser da er kein GS HF erreicht hat und steht eigentlich viel zu hoch, da die GSs der einzige wahre Maßstab sind.
Gleichzeitig kann man bei Chung kein top 10 Potential vermuten, da er nur einmal in einem GS HF stand.

Chung ist viel verletzt und braucht gerade für seinen Stil eine sehr gute Fitness. Ist er längere Zeit ohne Verletzung, kann er mal die top 10 knacken. Es gab Spieler mit weit stumpferen Waffen in den top 10. Schnelle Schläge sind nicht das einzige Kriterium im Tennis.
ja das hat mir bei coric auch jeder erzählen wollen, aber für mehr reicht es bei ihm halt nicht als dort wo er steht. ein chung wurde von vielen jüngeren schon überholt und warum diese ganze polemik. sag mir ein anderes topresultat von chung auser dieses halbfinale?

thiem war die gesamte letzte saison immer wieder verletzt...für die top10 brauchst richtige waffen sonst wird das nichts, ist einfach so...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
@Jones Man darf ihn nicht zu ernst nehmen... ;)

@goal_123 ja ich habe auch von Thiems Statement gelesen, wo er meinte, er hätte "gehört" dass es auf der neuen Anlage in Miami etwas langsamer sein soll. Dennoch war die Wüstenluft etwas ganz anderes in IW als in Miami das tropische Klima, die Bälle springen dort deutlich weniger hoch ab und nehmen Thiems Spin nicht so gut an. Klar ist er gut drauf und ich traue ihm auch hier einen Run zu, die Auslosung meint es aber weder günstig mit ihm noch denke ich dass er nach so einem Meilenstein gleich einfach so weitermachen wird, was mit Blick auf eine ordentliche Sandplatzvorbereitung und etwas Pause sicher nicht schlimm wäre.
ich habe doch lediglich geschrieben dass man es nicht wissen kann wie dort die bedingungen sind...nicht mehr und nicht weniger...etwas pause? thiem ist ein spieler der viele spiele braucht und du tust so als hätte er 4 turniere durchgespielt auch in indian wells hat er nicht gerade marathonmatches gespielt vor montecarlo ist dann eh turnierpause. nun hat er wieder knapp ne woche pause bis zu seiner ersten runde. ne pause braucht der sicher nicht. der ist ja keine 36.

thiem ist normalerweise schon ein spieler der wenn er eine gute form hat diese auch über einen längeren zeitraum konservieren kann. aus dir spricht denke ich pessimismus für den fall der fälle das er in der ersten runde ausscheidet. aber er hat in dieser saison schon genug pausen gehabt. der braucht spiele spiele spiele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Alleine schon Gedanken daran zu verschwenden finde ich fragwürdig.
Allein schon dieser Satz ist doch pure Trollerei. Ich habe schon klargestellt wie ich es gemeint habe, bitte verzeih mir wie ich es nur wagen konnte darüber zu spekulieren, dass Thiem bei der Auslosung und unter den Umständen der Bedingungen + IW-Sieg gegen Hurkacz eine Auftaktniederlage kassieren könnte. Ich werde dies nie wieder tun, habe ich doch bemerkt dass dies offenbar einen Affront in deinem ewig optimistischen Denken und Streben nach maximalen Erfolg darstellt. Ich erinnere dich bei deiner nächsten Prognose des BVBs gerne daran, falls du mal über eine mögliche Niederlage gegen einen kommenden Gegner spekulierst (!)
Dass Thiem nicht so denken wird ist a) klar und b) denke ich ja nicht nur daran, es war lediglich eine der möglichen Optionen, die im Raum stehen und die ich dargelegt habe. Ich sehe die Partie gegen Hurkacz (wenn er sein Auftaktgegner wird) völlig offen bei 50:50, belassen wir es einfach dabei und fertig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
@gentleman es geht nicht darum dass du über eine mögliche Niederlage nachdenkst bzw. es in Betracht ziehst, das ist auch vollkommen ok, aber dieses Gerede über "bessere Sandplatzvorbereitung" halte ich für daneben.
Du versuchst bei einer möglichen Niederlage dir irgendwas positives rauszuziehen, aber am Ende macht es die Ente nicht fetter ob Thiem einige Tage mehr hat oder nicht. Er ist nicht im Alter von Federer sondern steht am Anfang seiner Prime, da braucht man solche künstlichen Vorteile nicht herbeireden.

Egal ob Thiem in Runde 2/3 rausgeht oder bis ins VF/HF kommt, er wird dadurch keine schlechtere oder bessere Sandsaison spielen. Wobei bezüglich Selbstvertrauen ein weiterer tiefer Run sogar von Vorteil sein kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kurze Prognose zu Miami
Djokovic ist der Favorit, aber irgendwie erwarte ich auch einiges von Zverev. Wenn er es schafft gut ins Turnier zu starten, dann wird er sich von Runde zu Runde steigern. In einem Finale gegen Djokovic würde ich ihn dann auch favorisieren. Es wäre ja auch langweilig wenn Anfang April ein Spieler bereits sein 2. Turnier in diesem Jahr gewinnt. Zverev wäre ein geeigneter Kandidat um die Serie der ständig wechselnden Turniersieger aufrecht zu halten.
Nach den letzten Turnieren eine mehr als gewagte Prognose aber ich haue es mal raus. Zverev ist hinter Nole mein Favorit für Mami.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich sage es, ist doch meine Prognose. Die Bedingungen passen ihm und ich habe trotz der durchwachsen Saison ein gutes Gefühl für ihn bei diesem Turnier.

Ja das ist schon ok, ich fragte mich nur wieso ausgerechnet er ein geeigneter Kandidat ist? Irgendwas muss ihn ja zum geeigneteren Kandidaten als z.B. Tsitsipas machen, bei dem ich das aber auch gefragt hätte und dann vll. mit Coric gekommen wäre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich bezweifle mittlerweile ob ein zverev sich genug quälen kann um bei gs erfolgreich zu sein. ihm fehlt noch die standfestigkeit....thiem hat in jüngeren jahren ein gs halbfinale gespielt als zverev, dass ist doch kein zufall.

ja das hat mir bei coric auch jeder erzählen wollen, aber für mehr reicht es bei ihm halt nicht als dort wo er steht. ein chung wurde von vielen jüngeren schon überholt und warum diese ganze polemik. sag mir ein anderes topresultat von chung auser dieses halbfinale?

thiem war die gesamte letzte saison immer wieder verletzt...für die top10 brauchst richtige waffen sonst wird das nichts, ist einfach so...

Thiem hat bei den FO 16 sein erstes HF bei einem GS erreicht und ist genau 3 Monate später 23 geworden.
Zverev wird am 20. April 2020 23 Jahre alt. Es gehen also noch einige GSs ins Land bis du schreiben kannst, Thiem hätte in jüngeren Jahren ein GS HF erreicht.

Soll ich dir sagen wer definitiv jünger war? Chung war erst 21 und damit definitiv jünger als die beiden genannten. Das ist doch kein Zufall. Oder sind nur vermeintliche Errungenschaften von Zverev kein Zufall?

Nicht jede Verletzung ist gleich und auch jeder Spieler ist anders.
Ich bin wahrlich kein Fan von Chung und traue ihm auch nicht die ganz großen Dinge zu, aber ihn so abzuschreiben ist etwas früh. Gerade wenn man ständig mit der absoluten Priorität von GSs daherkommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ja das ist schon ok, ich fragte mich nur wieso ausgerechnet er ein geeigneter Kandidat ist? Irgendwas muss ihn ja zum geeigneteren Kandidaten als z.B. Tsitsipas machen, bei dem ich das aber auch gefragt hätte und dann vll. mit Coric gekommen wäre.

Tsitsipas hat 2019 schon einen Titel gewonnen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja das ist schon ok, ich fragte mich nur wieso ausgerechnet er ein geeigneter Kandidat ist? Irgendwas muss ihn ja zum geeigneteren Kandidaten als z.B. Tsitsipas machen, bei dem ich das aber auch gefragt hätte und dann vll. mit Coric gekommen wäre.

Weil er für mich der Favorit hinter Djokovic ist. Gewinnt der Favorit reißt die Serie, aber wenn meine Nummer 2 siegt bleibt die Serie bestehen.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber momentan verstehe ich nicht auf was du mit deinen Fragen hinaus willst.

Tsitsipas hat dieses Jahr übrigens in Marseille gewonnen. Entsprechend ist er nur ein Kandidat für das beenden der Serie.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ja das hat mir bei coric auch jeder erzählen wollen, aber für mehr reicht es bei ihm halt nicht als dort wo er steht. ein chung wurde von vielen jüngeren schon überholt und warum diese ganze polemik. sag mir ein anderes topresultat von chung auser dieses halbfinale?

thiem war die gesamte letzte saison immer wieder verletzt...für die top10 brauchst richtige waffen sonst wird das nichts, ist einfach so...

Das Beispiel Coric passt doch auch nicht. Es hat hier niemand gesagt, dass Chung mehrere Grand Slams gewinnt. Es geht um die Top Ten. Coric ist momentan die 13 und die 12 gewesen. Ich stelle die kühne These auf, dass Platz 10 für Coric nicht völlig utopisch ist.
An sich ist deine Argumentation nicht schlüssig. Ein Spieler, der die Top 20 erreicht hat, kann mit einem Run auch mal in die Top Ten rutschen. Die Unterschiede sind sicher nicht weltbewegend.

Das Spiel von Gilles Simon z.B. war und ist limitierter als das von Chung und der Franzose war dennoch die Nummer die 6 der Welt. Diese sogenannten "Waffen" sind im Tennis sehr wichtig, aber Tennis geht weit darüber hinaus. Das sollte eigentlich kein Geheimnis sein. Sonst wären Nick Kyrgios und Dustin Brown auch weiter vorne.

Wenn du bei Thiem so viel auf die Grand Slam-Halbfinals zuspitzt, musst du auch bei Chungs Halbfinalteilnahme konsequent sein. Du wechselt deine Prämissen fast häufiger als Tennisspieler ihre Tennissocken. Einem Spieler die schlechten Ergebnissen vorzuhalten, obwohl er verletzt war, ist auch nicht ganz unpolemisch. Da muss man schon mit etwas Polemik leben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
FAA übersteht natürlich die Quali...das wird spannend wo der hingelost wird...

Cuevas schlägt Tsonga in zwei engen Sätzen. Auch ein starkes Matchup für ein Qualifinale...
 
Oben