ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
vor 20 Jahren gab Federer in Miami sein Masters Debüt und verlor das 1. Match knapp gg Carlsen, Spieler wie Shapovalov oder Auger Aliassime waren gar nicht erst auf der Welt
federer-made-masters-1000-debut-20-years-ago-this-month.jpg
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Falls Ihr es alle noch nicht mitbekommen habt:
FAA hat sich in der Offseason einem kleinen Eingriff unterzogen um genau diese Herzprobleme ein für allemal zu beseitigen. Er hat jetzt keine Probleme mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Nervig das es trotzdem nicht gereicht hat, Duelle zwischen Federer und Stan sind von der spielerischen Seite auch immer ansprechend, auch wenn es auf HC bisher nur einen Sieger gab

Puh Stan verliert das am Ende noch, das ist schon auch wieder ein Rückschlag für ihn nachdem er zuletzt eigentlich wirklich wieder stetig auf dem Weg zurück nach oben war. Aber okay, kann mal passieren, Stan hat auch auf Sand viel drauf und soll sich jetzt gut drauf vorbereiten und regenerieren.

Khachanov bringt auch noch keine Konstanz in sein Spiel und seine Resultate, da scheint es dass es auch noch dauern wird, um wieder so eine erfolgreiche Periode wie das letzte Drittel des Jahres 2018 hinzulegen.

Natürlich war Stan Favorit, er hätte das auch gewinnen sollen, aber Krajinovic hat zuletzt in IW auch gut gespielt
Zuletzt verlor Wawrinka aber immer im 3. Satz (Sofia, Rotterdam, Acapulco und jetzt Miami), nur gg Federer war es glatt, gg Raonic bei den AO waren es ja 4 TBs

Was mir erst durch mtf aufgefallen ist, ist das Losglück von Haase, das sind seine 1.Rundengegner in der letzten Zeit

Miami: Lacko (130)
IW: Istomin (101)
Dubai: Gerasimov (155)
Rotterdam: Kukushkin (53)
Sofia: Kuzmanov (336)
AO: Garcia-Lopez (100)
Auckland: Ferrer (124)
Doha: Jarry (43)
Paris: Kohlschreiber (43)
Basel: Zverev (5)
Antwerpen: Ivashka (97)
Shanghai: Fritz (59)
Tokio: Watanuki (273)
US Open: McDonald (79)

In den letzten 14 Turnieren einen Gegner aus den Top 40 zu bekommen ist schon heftig, zwischendurch hat er von Tokio bis Antwerpen 3 Qualifikanten in Serie bekommen und immer verloren, 9 der 14 Turniere endeten mit einer 1. Rundenniederlage
Hier in Miami hat er davon profitiert in R2 mit Lloyd (96) einen LL zu bekommen
Er selbst war in dieser Zeit zwischen 44 und 68 platziert im Ranking

Wieso braucht eigentlich Osaka so lange :mad: erst spielt Wawrinka ewig, dann Osaka
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.794
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn wir von günstigen Losen sprechen, muss man 2019 auch Zverev nennen, der (auch aufgrund seiner durchwachsenen Resultate) noch kein Match gegen einen Top 15 Spieler hatte. Ferrer ist hier natürlich auch eher ein dankbarer Auftaktgegner, so einen hätte Thiem gut brauchen können um Rhythmus zu kriegen. Soll jetzt aber kein Vergleich bzw. Schönreden von Thiems Niederlage sein, zumal Thompson und auch Simon keine üblen Auftaktgegner für ihn in IW waren. Wobei Thompson jetzt Khachanov wiederum glatt rausgehauen hat, Thiem verlor wiederum gegen Hurkacz... man sieht, das Tennisjahr 2019 ist in der Tat offener als auch schon in der Vergangenheit, was auch diese wirklich kuriose Serie mit lauter verschiedenen Turniersiegern bislang zum Ausdruck bringt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wenn wir von günstigen Losen sprechen, muss man 2019 auch Zverev nennen, der (auch aufgrund seiner durchwachsenen Resultate) noch kein Match gegen einen Top 15 Spieler hatte. Ferrer ist hier natürlich auch eher ein dankbarer Auftaktgegner, so einen hätte Thiem gut brauchen können um Rhythmus zu kriegen. Soll jetzt aber kein Vergleich bzw. Schönreden von Thiems Niederlage sein, zumal Thompson und auch Simon keine üblen Auftaktgegner für ihn in IW waren. Wobei Thompson jetzt Khachanov wiederum glatt rausgehauen hat, Thiem verlor wiederum gegen Hurkacz... man sieht, das Tennisjahr 2019 ist in der Tat offener als auch schon in der Vergangenheit, was auch diese wirklich kuriose Serie mit lauter verschiedenen Turniersiegern bislang zum Ausdruck bringt.

Top 15 Gegner kriegt man ja meist im AF oder im VF, da hat Zverev jetzt nicht viele erreicht
In Melbourne traf er im AF auf die Nummer 16 des Turniers Raonic, in Acapulco hatte er bis zum Finale Losglück
Hier in Miami ist Ferrer ein angenehmer 1. Gegner, Hurkacz war zusammen mit FAA der schwierigste Ungesetzte
Gegen Tiafoe in R3 wäre das unter Umständen gar nicht mal so einfach, Tiafoe war aber nach Melbourne nicht mehr gut
Mit Cecchinato hat er natürlich den einfachsten möglichen zwischen 13-16 bekommen, da sollte normalerweise mit Goffin auch einer warten der nicht so gut drauf war zuletzt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.794
Punkte
113
Ort
Austria
Top 15 Gegner kriegt man ja meist im AF oder im VF, da hat Zverev jetzt nicht viele erreicht
In Melbourne traf er im AF auf die Nummer 16 des Turniers Raonic, in Acapulco hatte er bis zum Finale Losglück
Hier in Miami ist Ferrer ein angenehmer 1. Gegner, Hurkacz war zusammen mit FAA der schwierigste Ungesetzte
Gegen Tiafoe in R3 wäre das unter Umständen gar nicht mal so einfach, Tiafoe war aber nach Melbourne nicht mehr gut
Mit Cecchinato hat er natürlich den einfachsten möglichen zwischen 13-16 bekommen, da sollte normalerweise mit Goffin auch einer warten der nicht so gut drauf war zuletzt
Ganz genau, also der Weg in Miami wäre eigentlich für einen tiefen Run bestellt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ganz genau, also der Weg in Miami wäre eigentlich für einen tiefen Run bestellt

In der Vorschau auf jeden Fall, aber von Tiafoe und Goffin weiß man ja theoretisch was sie können, da muss man in der Nachschau vllt seine Aussage ändern
Beschweren kann sich Zverev aber natürlich nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Morgen gibt es:
Djokovic-Delbonis 0-0
Bautista Agut-Fognini 2-6 (jeweils 1-3 auf Sand und HC)
Dennoch denke ich hier das der formschwache Fognini verliert
Raonic-Edmund 1-0
Schwierig, traue Edmund den Sieg zu
Isner-Ramos 1-1
Pflichtnummer, beide Duelle waren in Rom
Hurkacz-Auger Aliassime 0-0
Sehr offen, aber Hurkacz hat einen Lauf
Basilashvili-Haase 0-0 (2016 Quali Bercy gewann Haase)
Coric-Chardy 2-2
kann in beide Richtungen gehen, will aber nicht nur auf den Favoriten tippen
Kyrgios-Lajovic 1-0 (letztes Jahr hier 6-4 6-1 gewonnen)
Erwarte das 4. AF bei der 4. Miamiteilnahme, 2 von 3 Jahren erreichte er ja das HF
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Diese ganze Draw "Trollerei" von Euch zwei (@gentleman & @Hans Meyer) nevt allmählich:
Wenn Zverev so spielt wie heute kommt der hier nicht weit. Sein ganzes Spiel stagniert bzw ist zurück gegangen. Das sah 2017 & 2018 noch viel besser aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.794
Punkte
113
Ort
Austria
Welche Draw Trollerei?

Tja das sind wieder überraschende Ergebnisse gewesen heute Nacht. Dass Federer das Spiel noch knapp aber doch gegen Albot gewinnt war wichtig, mal sehen ob in der nächsten Runde eine Steigerung kommt. Zverev verliert tatsächlich gegen Ferrer - auch wenn der motiviert schien, das ist schon etwas sehr enttäuschend was der Deutsche da zuletzt angeboten hat.

"It means a lot," said Ferrer. "It's a special day because it's the last year of professional tennis for me. Winning these type of matches against a Top 10 player like Sascha is a gift. I'm very happy and I'm trying to enjoy every point and every moment.


"My motivation is playing at a high level and be competitive. It's my goal. I can't play at my best level anymore, but I want to have good energy and play my best in every match."
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.794
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch Rogers PK nach dem Match.. er geht recht kritisch mit sich selbst um:


"It's always going to feel very different in a massive place like this," said Federer, referring to the new venue at Hard Rock Stadium. "It was definitely different, especially very different to Key Biscayne last year. I'm happy I got it out of the way. I'm happy I was able to find a way tonight.

"It was a good atmosphere at the end. I thought it was quite electric, how it usually is in Miami. I'm happy that hasn't gone away."

"I expected a player with a great attitude, which he showed. An aggressive baseliner, who moves well. He's not afraid to come to the net. The problem is I've never practiced with him. I've never really seen him play live matches.

"I thought it was hard. I have a lot of respect for those types of players who don't have the size, have to find a different way to win. He's a great, great player. I was impressed."

Was man nicht unteschätzen darf: Die veränderten Dimensionen und eventuell auch die neuen Bedingungen im weiten Oval der Dolphins. Man kennt das ja aus New York, seit dort das Dach drauf ist hat sich einiges verändert was den Wind usw. betrifft, Federer merkte da schon mehrmals an dass ihm das nicht so ganz behage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Welche Draw Trollerei?

Tja das sind wieder überraschende Ergebnisse gewesen heute Nacht. Dass Federer das Spiel noch knapp aber doch gegen Albot gewinnt war wichtig, mal sehen ob in der nächsten Runde eine Steigerung kommt. Zverev verliert tatsächlich gegen Ferrer - auch wenn der motiviert schien, das ist schon etwas sehr enttäuschend was der Deutsche da zuletzt angeboten hat.

Die Niederlage ist ohne Frage enttäuschend, aber warum ihr in Ferrer ein einfaches Los gesehen habt verstehe ich nicht. Er stand nicht umsonst 6 mal im VF und hat HFs und Finals erreicht. Vergangenes Jahr hatte Zverev ein knappes Spiel auf dem Weg ins Finale gegen Ferrer, während Kyrgios, Coric und Busta danach kein Problem waren.
Ferrer hat dieses Jahr auch schon gezeigt, dass in einzelnen Spielen mit ihm zu rechnen ist. Zum Beispiel beim Hopman Cup gegen Zverev. Von daher war meine Einschätzung eher wenn Zverev gut ins Turnier kommt, dann marschiert er tief ins Turnier und kann auch gewinnen, aber die Gefahr Ferrer war für mich durchaus gegeben. Ist jetzt blöd im Nachhinein, aber ich habe die Diskussion gestern nicht gelesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Aber Wawrinka spielte viel zu fehlerhaft. Und mitten im zweiten Satz liess er sich am rechten Fuss (Fersenprobleme) während vier Minuten behandeln. Wawrinkas letzte Fehlerorgie im Tie-Break, die vom 5:2 zum 5:7 führte, kostete ihn den möglichen Sieg.

Seit dem Comeback nach der Verletzungspause bestritt Wawrinka sechs Masters-1000-Turniere. Zum dritten Mal scheiterte der Schweizer bereits im Startspiel. In der Weltrangliste wird Wawrinka Positionen einbüssen, weil er vor einem Jahr in Miami die Viertelfinals erreicht hat.

Hoffentlich nichts ernstes an der Ferse
ich frag mich aber was der Bullshit mit dem VF letztes Jahr soll von der Neuen Züricher Zeitung
Wie gestern geschrieben ist Miami das einzige Masters bei dem er noch nie im VF stand, letztes Jahr spielte er hier gar nicht, deshalb macht er trotz Auftaktaus Plätze gut
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.561
Punkte
113
Guter Auftakt von Tsitsipas. (y) Enger erster Satz im TB und dann hintenraus relativ bequem weiter. Gegen jemand wie McDonald darf es aktuell aber auch keine größeren Probleme geben. Miami ist jetzt eigentlich das letzte Turnier, bei dem Stef noch viele Punkte dazu gewinnen kann, weil er nichts zu verteidigen hat. Das sollte er möglichst nutzen...

Nächste Runde gegen Leo Mayer klingt auch gut machbar...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.794
Punkte
113
Ort
Austria
Die Niederlage ist ohne Frage enttäuschend, aber warum ihr in Ferrer ein einfaches Los gesehen habt verstehe ich nicht. Er stand nicht umsonst 6 mal im VF und hat HFs und Finals erreicht. Vergangenes Jahr hatte Zverev ein knappes Spiel auf dem Weg ins Finale gegen Ferrer, während Kyrgios, Coric und Busta danach kein Problem waren.
Ferrer hat dieses Jahr auch schon gezeigt, dass in einzelnen Spielen mit ihm zu rechnen ist. Zum Beispiel beim Hopman Cup gegen Zverev. Von daher war meine Einschätzung eher wenn Zverev gut ins Turnier kommt, dann marschiert er tief ins Turnier und kann auch gewinnen, aber die Gefahr Ferrer war für mich durchaus gegeben. Ist jetzt blöd im Nachhinein, aber ich habe die Diskussion gestern nicht gelesen.
Nun ja, wir wollen den bald Rentner Ferrer auch nicht stärker machen als er ist. Er ist zweifellos unangenehm und kämpft um jeden Ball und das bis zu seinem Abschied in Madrid.. aber für die Nr 3 der Welt und Finalisten des Vorjahres ist es ohne Wenn und Aber enttäuschend gegen Ferrer gleich zum Auftakt auszuscheiden. Zverev scheint weder physisch noch mental gänzlich auf der Höhe, sinnbildlich für seine Art (leider) auch wieder die Debatte Ende 2. Satz um den Ball der zweimal auftippte. Damit bringt er sich nur selber raus und seine Form ist aktuell eben eher mau, weshalb er über sowas nicht so einfach hinwegkommt. Soweit ich mich erinnere hast du ja selbst gemeint, du „spürst“ dass Zverev in Miami weit kommen wird.. ich habe dann zurecht die insgesamt sicher günstige Auslosung zusätzlich ins Spiel gebracht, die deine Predection hätte bestätigen können. Da ist das gestrige ausscheiden eine Enttäuschung, ohne das iwie schön reden zu können.

Dass es bei Sascha auch sehr schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann steht ja für mich außer Zweifel und ich rechne auch damit, dass er auf Sand wieder bessere Resultate einfahren wird. Wer weiß, vielleicht schlägt er gerade heuer bei den GS zu bzw erzielt Bestleistungen. Ist für mich alles möglich
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Federer gestern mit seinem 1193. Sieg auf der Tour, mal sehen wo die 1200 fällt :unsure: vllt auf Sand? :D
Albot hätte gestern dafür sorgen können das nach Simbabwe Moldawien die 2. Nation wird, gg die Federer eine negative Bilanz hat, 1999 verlor er in Queens gg Bryron Black mit 3-6 0-6, das war auch übrigens der vorletzte Bagel in seiner Karriere, in den bald 20 Jahren seitdem hat er nur noch im RG Finale 2008 einen Satz zu Null verloren

Ferrers letzter Top 10 Sieg war vor 1,5 Jahren gg Thiem in Cincinnati, wo er recht locker 3-6 3-6 gewann
Die Liste seiner Top 3 Siege:
GegnerEventWeltranglistenpositionErgebnis
AgassiRom 200310-6 7-6 6-4
NadalUS Open 200726-7 6-4 7-6 6-2
DjokovicMasters Cup 200736-4 6-4
NadalMasters Cup 200724-6 6-4 6-3
DjokovicDC 200936-3 6-3 6-3
NadalAO 201116-4 6-2 6-3
MurrayWTF 201136-4 7-5
DjokovicWTF 201116-3 6-1
NadalParis 201316-3 7-5
NadalMonte Carlo 201417-6 6-4
ZverevMiami 201932-6 7-5 6-3

sein 11. Top 3 Sieg wird wohl sein letzter bleiben

@chris☕ ich kann mir nicht vorstellen das Zverev nach den FO nicht in den Top 10 ist
Ein Blick auf die WRL nach den FO 2018 zeigt auch das Zverev 3470 Punkte seitdem geholt hat, selbst wenn er gar nicht spielt könnte er damit in den Top 10 bleiben
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mal ein Blick wer wie viele Punkte geholt hat in der Sandsaison 2018 und sie somit wie viele Punkte verteidigt werden müssen, betrachtet werden nur die Sandevents nach Miami bis zu den FO

  1. Nadal 4680
  2. Zverev 2570
  3. Thiem 2330 (plus 180 weitere Punkte in Hamburg/Buenos Aires)
  4. Cecchinato 1169 (plus 500 Punkte in Umag/Buenos Aires)
  5. Nishikori 970
  6. del Potro 900
  7. Cilic 900
  8. Djokovic 855
  9. Goffin 810
 
Oben