ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe heute zum ersten Mal reingeschaltet und muss sagen, dass die neue Courtfarbe irgendwie hässlich ist. Die musste anscheinend unbedingt in der Farbe der Dolphins gemacht werden. Mit dem klassischen grün wäre es wesentlich angenehmer zu gucken. Mir als TV-Zuschauer ist das wichtig. So wie in Indian Wells ist das gut zum ansehen.

Ansonsten finde ich die Entscheidung eine temporäre Arena im Hard Rock Stadium zu errichten auch zweifelhaft. Gut, ich bin nun nicht vor Ort und weiß nicht wie es aussieht, aber irgendwie kommt das schon ein bisschen komisch daher. Der Anspruch sollte es mMn sein ein richtig geiles, permanentes, neues Tennisstadion zu bauen. In Indian Wells proklamieren sie das Tennisparadies, warum nicht bei diesem Turnier die weltweit perfekte Tennisarena bauen und verkünden? Ich weiß echt nicht wer auf diese Schnapsidee mit dem Stadion gekommen ist. Was hat man davon? Nichts Halbes und nichts Ganzes...V.a. für ein Masters sollte doch eine richtig geile und unverkennbare Tennisarena gebaut werden, wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat!?

So 100% gefällt mir die Anlage auch nicht. Alles etwas künstlich, aber es hat nicht jeder so einen Sponsor wie in Indian Wells im Rücken, wo Geld absolut keine Rolle spielt.

Die Anlage in Key Biscane war in der Jahre gekommen und etwas abseits. Nun hat man eine neue Anlage die zentraler liegt, gut angebunden ist, ohne Ende Parkplätze usw. Leere Flächen wo das alles gegeben ist sind sicherlich rar gesät und wenn kaum zu bezahlen ohne einen wie Larry Ellison im Rücken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Ich habe heute zum ersten Mal reingeschaltet und muss sagen, dass die neue Courtfarbe irgendwie hässlich ist. Die musste anscheinend unbedingt in der Farbe der Dolphins gemacht werden. Mit dem klassischen grün wäre es wesentlich angenehmer zu gucken. Mir als TV-Zuschauer ist das wichtig. So wie in Indian Wells ist das gut zum ansehen.

Ich finde es sieht nice aus. Habe überhaupt kein Problem damit und ständig grün wie in IW brauch ich auch nicht.

Und was das Stadion betrifft, finde ich es interessant dass man in einem Football-Stadion spielt. Klar ist das entsprechend temporär innerhalb so aufgebaut, aber im Endeffekt spielst du in dem regulären Football-Stadion der Dolphins, wo übrigens nächstes Jahr der Super Bowl stattfindet. Somit sprechen wir also schon von einer vorzeigbaren Arena. Wobei ich schon verstehe wie du das mit einer echten Tennis-Arena meinst, aber es ist insgesamt nicht schlecht gemacht.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Nishikori taugt mir immer weniger. Heute mal wieder mit einer Niederlage, die wahrscheinlich so nicht hätte sein müssen. Bei sky habe ich nur die Statistik gesehen und da wurden massig UE angezeigt. Generell ist fast die gesamte bisherige Saison ein einziges Gewürge. Das einzige was positiv ist, ist seine bisherige Punkteausbeute und der Titel in Brisbane bei ansonsten doch maximal durchschnittlichen Leistungen. Bei den AO kam er irgendwie ins VF, aber das was ich bisher von ihm gesehen habe war echt dürftig. Er hat relativ viele enge Partien gewonnen (v.a. AO) weshalb der Punktestand gut aussieht. Angucken kann man sich das Ganze aber nicht.

Wenn man ihn vergleicht mit z.B. 2014, wo er wahrscheinlich am besten war, ist da nicht mehr viel gekommen. Die Verletzungsausrede wäre mir in diesem Fall zu wenig. Bin gespannt, ob aus ihm noch mal was rauskommt. Die Hoffnung habe ich ein wenig aufgegeben, weil er momentan eigentlich besser performen müsste. Wenn ich mir vor Augen führe wie er Nadal 2014 in Madrid anderthalb Sätze lang nass gemacht hat oder auch der Sieg über Djokovic bei den US Open. So was scheint momentan Lichtjahre entfernt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich finde es sieht nice aus. Habe überhaupt kein Problem damit und ständig grün wie in IW brauch ich auch nicht.

Und was das Stadion betrifft, finde ich es interessant dass man in einem Football-Stadion spielt. Klar ist das entsprechend temporär innerhalb so aufgebaut, aber im Endeffekt spielst du in dem regulären Football-Stadion der Dolphins, wo übrigens nächstes Jahr der Super Bowl stattfindet. Somit sprechen wir also schon von einer vorzeigbaren Arena. Wobei ich schon verstehe wie du das mit einer echten Tennis-Arena meinst, aber es ist insgesamt nicht schlecht gemacht.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber dass es in dem Kessel der Dolphins stattfindet ist jetzt kein wirklicher Vorteil. Gut es ist Eine geschützt, aber 3 von 4 Tribünen werden nicht genutzt.
Wichtiger ist die Infrastruktur, die mitgenutzt werden kann. Presseräume, VIP, Umkleiden, Parkplätze usw.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Und wo möchtest Du das bitte bauen? In Miami ist einfach kein Platz da im Gegensatz zu Indian Wells.

Dann hätte man halt mal ein paar Parkplätze opfern sollen. Die Amis könnten ohnehin mal lernen nicht alles mit dem Auto zu bewerkstelligen. Kann mir kaum vorstellen, dass das so ein großes Problem wäre, wenn ein paar Parkplätze wegfielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Dann hätte man halt mal ein paar Parkplätze opfern sollen. Die Amis könnten ohnehin mal lernen nicht alles mit dem Auto zu bewerkstelligen. Kann mir kaum vorstellen, dass das so ein großes Problem wäre, wenn ein paar Parkplätze wegfielen.

Die Parkplätze werden für die 65.000 Arena der Dolphins in der NFL-Saison als auch der College-Mannschaft benötigt. Man hätte wohl niemals dort die Anlage errichten können, wenn es auf Kosten der Football-Infrastruktur geht.

Abgesehen davon kann man die Strecken in den Staaten auch schlecht mit denen in Deutschland oder Europa vergleichen. Keine Ahnung wo die Leute überall herkommen, aber du musst in den Staaten ganz andere Entfernungen zurücklegen, ist nicht so dass du da aus dem Umland einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 15-30 Minuten zum Veranstaltungsort kommst.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht schon wieder.. das ist echt bitter für Gael, wo er so gut in Form war.

Zur Diskussion ums Stadion und die Anlage: Ich bin nicht vor Ort und maße mir daher kein abschließendes Urteil an.. aber es ist zweifellos eine mutige und kühne Entscheidung, ein temporäres Tennisstadion in einem noch viel größeren Football-Stadion zu errichten. Wie die Sicht für die Fans ist kann ich nicht genau beurteilen, aber die Journalisten zeigen sich wohl ziemlich begeistert weil man das Pressezentrum mit der topmodernen und großen Infrastruktur der Football-Spiele nutzen kann, und zudem hat man anscheinend teilweise perfekte Sicht auf den Center Court vom Pressezentrum aus. Für die Top 8 wird mit den eigenen Luxus-Logen statt der normalen Umkleidekabine auch sehr viel geboten, das ist schon ein nettes Gadget dass es sonst auch nirgends gibt. Das wichtigste für das Turnier ist aber viel mehr dass für 70 MIo Dollar neue Tennisplätze auf der Anlage errichtet wurden rund ums Stadion, was für den normalen Turnierbetrieb und die Trainingseinheiten eigentlich viel wichtiger ist, als die Farbe des Center Courts oder ob in einem temporären und fixen Stadion gespielt wird. Insofern hat die Übersiedlung wohl schon ihre Berechtigung, für das Gros der Spieler ist es nun sicher besser als zuvor. Über das andere Flair von Key Biscayne lässt sich natürlich streiten, das stelle ich auch nicht in Abrede.

Die Farbe der Courts finde ich übrigens okay, hat ein bisschen was von Miami-Style mit dem Türkis und wie schon erwähnt wurde zielt das auch ein Stück weit auf die Dolphins ab.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
FAA nimmt auch Fucsovics raus, 6-0 im 3. Satz.

Der Junge hat so ein schönes druckvolles Spiel. Bin mal gespannt wenn Thiem sich gegen Hurkacz durchsetzen sollte, könnte ein interessantes Match werden.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA nimmt auch Fucsovics raus, 6-0 im 3. Satz.

Der Junge hat so ein schönes druckvolles Spiel. Bin mal gespannt wenn Thiem sich gegen Hurkacz durchsetzen sollte, könnte ein interessantes Match werden.
Vor allem zieht FAA nicht zurück wenn es mal brenzlig wird bei Breakball gegen sich oder so. Der kann wirklich alles spielen. Schon bemerkenswert das er mit seinen 18 Jahren vorne am Netz schon recht gut abdeckt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Djokovic dann recht souverän durch, überzeugend war das aber nicht wirklich, hätte ihn gerne gg einen gut aufgelegten Berdych gesehen, das Draw hat es hier sehr gut mit ihm gemeint
Nach Tomic wartet jetzt Delbonis, danach Fognini/Andreozzi/RBA
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Thiem
Ortswechsel und Neufokussierung für die Tonne - Auftaktpleite gegen Ungarns Shooting-Star Hurkacz...
nicht tragisch, läßt sich doch vom frischen Erfolgserlebnis in IW reichlich zehren,
die Sandplatzvorbereitung in Kohli-Manier angehen und vermeiden, erlegte Beute des kanadischen Wunderknaben FAA zu werden.

Nishikori
eine fette Enttäuschung
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem
Ortswechsel und Neufokussierung für die Tonne - Auftaktpleite gegen Ungarns Shooting-Star Hurkacz...
nicht tragisch, läßt sich doch vom frischen Erfolgserlebnis in IW reichlich zehren,
die Sandplatzvorbereitung in Kohli-Manier angehen und vermeiden, erlegte Beute des kanadischen Wunderknaben FAA zu werden.
Die Länder gleichen sich aktuell zwar insbesondere durch ihre politischen Verhältnisse, dennoch sollten wir Hurkacz zugestehen, dass er Pole ist ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die Länder gleichen sich aktuell zwar insbesondere durch ihre politischen Verhältnisse, dennoch sollten wir Hurkacz zugestehen, dass er Pole ist ;)

Wahrhaftig...
war noch so von Aliassime´s feurigem Sieg beeindruckt (besonders 3.Satz), dass mir der Pole ungarisch vorkam :D
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Schade ich hatte gehofft, dass Lucas Pouille an sein starkes Turnier bei den Australian Open aknüpfen könnte, aber auch hier hat er gleich wieder verloren (das Gleiche in Indian Wells). Er hat ein so schönes Spiel und eigentlich auch alles drauf um in die Top 10 zu kommen, aber der Kopf der Kopf...
Schade auch das Aus von Thiem :-( Aber immerhin hat er jetzt mal ein richtiges Ausrufezeichen auf Nicht-Sand gesetzt!

Wäre schön wenn es zu einem Halbfinale zwischen Roger und Zverev kommt.:)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Thiem ist der erste IW Sieger seit 2010 der in Miami sein 1. Match verliert, 2010 gab Ljubicic gg Becker auf

Meiste Top 10 Siege 2019:
  1. Kyrgios 3 Siege
  2. Hurkacz 3 Siege
  3. Djokovic 2 Siege
  4. Bautista Agut 2 Siege
  5. Opelka 2 Siege
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist der erste IW Sieger seit 2010 der in Miami sein 1. Match verliert, 2010 gab Ljubicic gg Becker auf

Meiste Top 10 Siege 2019:
  1. Kyrgios 3 Siege
  2. Hurkacz 3 Siege
  3. Djokovic 2 Siege
  4. Bautista Agut 2 Siege
  5. Opelka 2 Siege
Interssante Statistik. Hurkacz zeigt schon, dass er 2019 wirklich einer ist, der jedenfalls in die Top 20 gehört - wenn er übers Jahr so weitermachen kann und auch bei den GS (vor allem Wimbledon und New York) punkten kann, könnte es sogar noch weiter nach vorne gehen. Aber man muss natürlich abwarten ob er seinen Lauf so weiter prolongieren kann, nach den Highlights beim Thiem-Match zu urteilen hat er das recht schnörkellos durchgezogen. Thiem hat sicher einige Fehler mehr gemacht und das Service kam nicht so gut, wirklich mies war aber auch sicher nicht und das bestätigte er ja auch nach dem Match. Man muss da Hurkacz auch den nötigen Respekt zollen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Spiele hauen einen bislang nicht vom Hocker. Gerade Shapovalov gegen Evans
Der stagniert mir mittlerweile zu sehr. Habe gestern FAA gesehen und sehe jetzt Ihn. Das ist ja wie Tag und Nacht zwischen den beiden. FAA mit seinen 18 Jahren deutlich besser von der Spielauffassung und des Umsetzens als Shapovalov.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Der stagniert mir mittlerweile zu sehr. Habe gestern FAA gesehen und sehe jetzt Ihn. Das ist ja wie Tag und Nacht zwischen den beiden. FAA mit seinen 18 Jahren deutlich besser von der Spielauffassung und des Umsetzens als Shapovalov.
Mir kommt es eigentlich so vor als würde Shapovalov 2019 wieder einen Schritt nach vorne machen, nachdem das Jahr 2018 wirklich eher mau für ihn war und er selbst von einem sehr "lehrreichen Jahr" für ihn sprach... FAA ist jetzt natürlich grad der "heiße ******" in der Szene, aber auch er wird in seinen jungen Jahren noch ein paar Rückschläge einstecken müssen und die Gegner werden sich ein Stück weit auf sein Spiel einstellen, so wie es bei jedem Spieler irgendwann der Fall ist der gerade "neu" hoch kommt.
 
Oben