ATP 1000 - Miami 2024


Wer gewinnt in Miami?

  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
478
Punkte
93
Erster Satz geht mit 6-3 an Zverev.

Spiel bisher wenig spektakulär. Zverev spielt auf hohem Grundniveau seinen Stiefel runter und das reicht dann auch.

Mir gefällt sein Turnier bisher sehr gut. Miami liegt ihm. Er spielt grundsolide und das reicht bisher um problemlos durchzukommen. Da ist noch gut Upside da, die wird dann hoffentlich ab dem Halbfinale sehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Also auf Sand tat sich Sinner bis dato doch recht schwer, wogegen Medvedev sich letztes Jahr erstaunlich gut geschlagen hat. Einen Masters 1000 Titel muss Sinner erstmal holen bei der Konkurrenz. Der Umag Titel gegen einen formlosen Alcaraz sollte hier weniger als Referenz herhalten.
Wobei das in Rom letztes Jahr auch spezielle Bedingungen waren. Da war es ja fast das gesamte Turnier über nasskalt. Das kam Medvedev schon auch entgegen. Rein vom Spiel her passt Sand nicht so zum Russen. Auf Sand springt der Ball einfach mit mehr Drall ab. Dazu ist der Topspin auf Sand wichtiger. Medvedev schlägt ja eher flach und nimmt gerne das Tempo des Gegners mit. Zudem ist die Beinarbeit und das Rutschen auf Sand anders, wobei sich Medvedev in genau dem Aspekt sehr verbessert hat, hat er ja auch selbst gesagt, da hat er dran gearbeitet. Er hat sich auf dem Untergrund wirklich ne ganze Ecke verbessert, aber ich denke, dass er auf Sand schon seine Grenzen hat. Am Ende des Tages ist Meddy aber mental stark und ein Fuchs. Der kann sich in Matches reinfuchsen und spürt genau, wenn der Gegner nervös wird. Gegen Zverev und Tsitsipas sieht man das immer gut.

Sinners Spiel passt da eigentlich besser, aber das muss er natürlich auch erst noch zeigen. Sinner ist ja auch noch deutlich jünger und wird sich da noch verbessern. Wird aber interessant zu sehen, was da dieses Jahr passiert.

Mal was anderes: Vor 20 Jahren trafen Federer und Nadal das erste Mal aufeinander. Sehr überraschend der Sieg des 17-jährigen Rafa damals. Der Beginn einer unglaublichen Rivalität. Vielleicht das Matchup, das im Tennis die Menschen am meisten elektrisiert hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Mit seiner ATG Rückhand, die er LL bei einem Return verwandelt, beendet Sascha das Match.
Kohli ist übrigens ein richtig guter Kommentator.(y)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Erster Satz geht mit 6-3 an Zverev.

Spiel bisher wenig spektakulär. Zverev spielt auf hohem Grundniveau seinen Stiefel runter und das reicht dann auch.

Mir gefällt sein Turnier bisher sehr gut. Miami liegt ihm. Er spielt grundsolide und das reicht bisher um problemlos durchzukommen. Da ist noch gut Upside da, die wird dann hoffentlich ab dem Halbfinale sehen.
6:3 7:5 sieg und ab ins halbfinale!:cool1: der schiri hat sascha zwischendurch mal eine verwarnung gegeben, bloß weil der beim aufschlag gewartet hat bis der wind besser wird. egal. sehr überzeugendes turnier von zverev. noch ohne satzverlust. jetzt wahrscheinlich gegen den jungen spanischen stier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
der schiri hat sascha zwischendurch mal eine verwarnung gegeben, bloß weil der beim aufschlag gewartet hat bis der wind besser wird.
Zverev reizt oftmals die Shot-Clock mit seinem ewigen Getippe komplett aus und wenn in den letzten Sekunden ein Windchen weht, dann wartet er und überzieht. Sorry, aber da ist er selber Schuld wenn er dann mal eine Verwarnung kassiert. Ich kann nicht 25 Sekunden Tippen um dann zu überziehen wegen Wind.
Gleiches würde auch für Cilic oder Djokovic gelten. Diejenigen die meinen sie müssen die Shot-Clock immer endlos ausreizen, können dann nicht bei ungünstigem Windverlauf das Aufschlagsszenario auf 30-40 Sekunden ausdehnen. Andere die "normal" aufschlagen, warten bei Wind und sind immer noch locker unter der Shot-Clock.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.982
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev reizt oftmals die Shot-Clock mit seinem ewigen Getippe komplett aus und wenn in den letzten Sekunden ein Windchen weht, dann wartet er und überzieht. Sorry, aber da ist er selber Schuld wenn er dann mal eine Verwarnung kassiert. Ich kann nicht 25 Sekunden Tippen um dann zu überziehen wegen Wind.
Gleiches würde auch für Cilic oder Djokovic gelten. Diejenigen die meinen sie müssen die Shot-Clock immer endlos ausreizen, können dann nicht bei ungünstigem Windverlauf das Aufschlagsszenario auf 30-40 Sekunden ausdehnen. Andere die "normal" aufschlagen, warten bei Wind und sind immer noch locker unter der Shot-Clock.
passend dazu auch diese jüngste Meldung zu Alcaraz, der sich künftig etwas mehr zwischen den Aufschlägen Zeit nehmen solle, damit der Aufschlag noch druckvoller und der Treffpunkt samt Ballaufwurf noch besser werden. Wer selber Tennis spielt weiß, was so ein Gehudel und schnell-schnell oft mit dem Aufschlag und dessen Quote macht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Wer selber Tennis spielt weiß, was so ein Gehudel und schnell-schnell oft mit dem Aufschlag und dessen Quote macht...
Kenne das selber nur zu gut. Ich bin auch oftmals viel zu schnell, vor allem wenn ich gerade in einer Situation bin wo es nicht so läuft. Allerdings gibt es zwischen "Gehudel" und jedes mal eine halbe Ewigkeit rumtippen, genügend Luft.

Das kann aber jeder machen wie er möchte, dafür gibt es ja die Shot Clock bei den Profis. Allerdings darf man sich halt nicht beschweren, wenn man dann die Shot-Clock, egal weswegen, überzieht und dafür eine Verwarnung kassiert. Ewigkeiten rumtippen und dann es auf den Wind schieben, geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Grigor am absoluten Anschlag, spielt excellent bisher im ersten Satz, super offensiv und häufig am Netz vorne. 5-2 vorne, ist aber nur ein Break. Die Frage wird sein, kann das Dimitrov aufrecht erhalten?

edit: Grigor zieht es durch. Heftiger Auftritt. Alcaraz kam zwar nie so wirklich rein, nur mal zwischenzeitlich im 2. Satz, aber das lag auch am starken Bulgaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Dimi wackelt zum Schluss, indem er nicht zum 6:2 6:3 ausservieren kann. Am Ende gewinnt er dann mit 6:2 6:4. Hoffentlich gewinnt er das Turnier.
:belehr:
Ich habe schon vor 2 bis 3 Jahren geschrieben. Alcaraz ist genial, aber ihm fehlt ein Aufschlag, der ihm viele Freipunkte garantiert, wenn es mal nicht so fluscht, oder wie im heutigen Fall der Gegner einen brillianten Tag erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Im Halbfinale also Zverev gg. Dimitrov. Sollte der Deutsche tatsächlich den Einzug ins Finale schaffen, stünde er Ende März bereits bei über 2000 Weltranglistenpunkten, allein auf das Jahr 2024 gerechnet. Das wäre schon eine Hausnummer, bei der Zverev seine Top-5-Platzierung im Ranking (vor Rublev, Rune und Co.) weiter festigen würde. Und die Sandplatzsaison kommt ja erst noch. So oder so schon jetzt ein mehr als solider Saisonstart für ihn. Im Race derzeit auf #3, das ist schon stark.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kenne das selber nur zu gut. Ich bin auch oftmals viel zu schnell, vor allem wenn ich gerade in einer Situation bin wo es nicht so läuft. Allerdings gibt es zwischen "Gehudel" und jedes mal eine halbe Ewigkeit rumtippen, genügend Luft.

Das kann aber jeder machen wie er möchte, dafür gibt es ja die Shot Clock bei den Profis. Allerdings darf man sich halt nicht beschweren, wenn man dann die Shot-Clock, egal weswegen, überzieht und dafür eine Verwarnung kassiert. Ewigkeiten rumtippen und dann es auf den Wind schieben, geht halt nicht.
Exakt wie ich. Gerade wenn es eigentlich angebracht wäre, mal tief durchzuatmen und sich neu zu konzentrieren, nehme ich mir keine Zeit. War bei mir schon immer so - und es hat mir noch nie gut getan. Aber ich bin da wie du (vermutlich, kenne dein Spiel ja nicht): je genervter ich von meinem eigenen Spiel bin, desto ungeduldiger werde ich.

Die Regeln sind natürlich völlig in Ordnung,Die Spieler kennen die Shot Clock seit ihrem durchschnittlich 18. Lebensjahr, damit müssen sie schon klarkommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Halbfinale also Zverev gg. Dimitrov. Sollte der Deutsche tatsächlich den Einzug ins Finale schaffen, stünde er Ende März bereits bei über 2000 Weltranglistenpunkten, allein auf das Jahr 2024 gerechnet. Das wäre schon eine Hausnummer, bei der Zverev seine Top-5-Platzierung im Ranking (vor Rublev, Rune und Co.) weiter festigen würde. Und die Sandplatzsaison kommt ja erst noch. So oder so schon jetzt ein mehr als solider Saisonstart für ihn. Im Race derzeit auf #3, das ist schon stark.
Dabei ist er nach wie vor mMn nicht in Topform (in guter Form schon). Gegen Dimi steht es 7:1, beim einzigen Sieg des Bulgaren war Zevrev 17. Es war danach auch nur ein mal halbwegs knapp (2021 in Paris Bercy), von daher stehen Zverevs Chancen ganz gut. Geht es schief, gönne ich Dimi natürlich auch den Turniersieg, keine Frage. Ein deutscher Spieler in einem Masters Finale (oder gar mit Masters Sieg) wäre mir aber noch lieber. Auf jeden Fall soll nicht Medvedev das Ding gewinnen.
Zverev wäre super fürs deutsche Tennis. Dimi wäre ne coole Geschichte. Sinner wäre ok, weil er der derzeit beste Spieler auf der Tour ist. Medvedev brauche ich persönlich nicht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.051
Punkte
63
Ein weiterer Beweis, dass iw und Miami von den Bedingungen her " diametral "sind. Umso größer sind die Leistungen derjenigen, die beides hintereinander gewonnen haben, einzuschätzen. Aber der spanische "haudruff" kann sich nun zumindest länger auf Sand vorbereiten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Mal was anderes: Vor 20 Jahren trafen Federer und Nadal das erste Mal aufeinander. Sehr überraschend der Sieg des 17-jährigen Rafa damals. Der Beginn einer unglaublichen Rivalität. Vielleicht das Matchup, das im Tennis die Menschen am meisten elektrisiert hat.

Wobei es lange etwas einseitig war, 2014 stand es im h2h 23-10 pro Nadal, das war schon sehr deutlich. In der Spätphase seiner Karriere hat Federer die Bilanz dann deutlich aufpoliert so dass es am Ende mit 24-16 pro Nadal wesentlich ausgeglichener wirkt, natürlich auch deshalb weil es nach 2013 nur noch ein Match auf Sand zwischen ihnen gab.

Passend dazu hat Dimitrov gestern ein Match geliefert was an prime Federer erinnert, das war vielleicht das beste seiner Karriere:


Das Resultat wird Zverev sicher nicht ungelegen kommen, wie schon von Le Freaque geschrieben liegt ihm der Bulgare sehr und ich würde Dimitrov zwar eine Fortsetzung seines Laufes wünschen… habe da aber auch meine Zweifel

Wenn Dimitrov wie gegen Alcaraz spielt kann er gegen jeden gewinnen, aber dass er das an zwei Tagen hintereinander schafft ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, Zverev sollte klar favorisiert sein.

Heute dann schon die Halbfinals:


Sinner vs Medvedev gibt es um 20 Uhr MEZ zur europäischen prime time, Zverev vs Dimitrov um 0 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Wobei es lange etwas einseitig war, 2014 stand es im h2h 23-10 pro Nadal, das war schon sehr deutlich. In der Spätphase seiner Karriere hat Federer die Bilanz dann deutlich aufpoliert so dass es am Ende mit 24-16 pro Nadal wesentlich ausgeglichener wirkt, natürlich auch deshalb weil es nach 2013 nur noch ein Match auf Sand zwischen ihnen gab.

Passend dazu hat Dimitrov gestern ein Match geliefert was an prime Federer erinnert, das war vielleicht das beste seiner Karriere:




Wenn Dimitrov wie gegen Alcaraz spielt kann er gegen jeden gewinnen, aber dass er das an zwei Tagen hintereinander schafft ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, Zverev sollte klar favorisiert sein.

Heute dann schon die Halbfinals:


Sinner vs Medvedev gibt es um 18 Uhr MEZ, Zverev vs Dimitrov um 0 Uhr.
Ja, ich meine das eher vom Matchup an sich, also wegen der zwei Spieler. Federer und Nadal, zwei absolute Superstars, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und vor allem sehr unterschiedlichen Spielstilen. Auf der einen Seite Federer, der Gentleman, dessen Spiel so elegant und unangestrengt wirkte, der jeden Schlag im Repertoire hatte, mit einhändiger RH, pure Ästhetik...und auf der anderen Seite Rafa, der Krieger mit unbändigem Siegeswillen, Linkshänder, pure Athletik und ebenfalls Shotmaker-Qualitäten. Das hat enorm viele abgeholt.

zu Miami:
Ich muss zugeben, ich hätte das Dimitrov so nicht zugetraut. Ich habe in dieser Woche kaum Tennis geschaut und in IW habe ich von Alcaraz auch fast nichts gesehen, aber er schien mir jetzt doch seine Form gefunden zu haben. Als ich heute morgen das 6-2 6-4 gelesen habe, hat mich das sehr überrascht. Ich glaube das ist erst der zweite Sieg von einem Einhänder gegen Cariltos. Sehr sehr positive Entwicklung vom Bulgaren im Herbst seiner Karriere! Spektakuläres, variables Tennis. Er hätte sich die Top-10 wirklich verdient.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Er hätte sich die Top-10 wirklich verdient.
Kann er heute nach ja schon schaffen. Und wenn nicht, hat er gefühlt die komplette Sandplatzsaison Zeit es zu schaffen. Wobei ihm Sand jetzt auch nicht so stark liegt. Auf jeden Fall ist er jetzt nah dran. Ich sehe das Spiel bei 50/50. Dimi in starker Form. Zverev auch bisher souverän.

Btw. kann Sinner jetzt mit einem Turniersieg auf Platz 2 klettern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.696
Punkte
113
Ich glaube das ist erst der zweite Sieg von einem Einhänder gegen Cariltos.
Mindestens mal der Dritte, wenn ich mich nicht täusche.

War ja jetzt schon der 2. Sieg von Dimitrov hintereinander gegen Alcaraz und ich bin sicher, dass auch Musetti gegen Alcaraz gewonnen hat (Hamburg?). Tsitsipas auf jeden Fall nicht und Shapo sicherlich auch nicht wenn die überhaupt schon gegeneinander gespielt haben. Und so viel mehr gibts ja leider auch gar nicht mehr.
 
Oben