ATP 1000 - Monte Carlo 2024


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Runes Bilanz sieht nicht nach einer Finalteilnahme in den letzten 3 Jahren aus, er verlor 2021/22 jeweils gegen Ruud. Ruuds Bilanz sieht besser aus, auch wenn er nur ein Halbfinale und 2 Achtelfinals erreicht hat.
Man sieht an der Bilanz der letzten 3 Jahren, dass es ein paar Spezialisten gibt, aber auch viele, die hier noch nicht wirklich da sind.
2023 gab es 7 Gesetzte im VF und das HF war unter den Top 8 Gesetzten. 2021/2022 waren 2 Ungesetzte im HF, in den 10er Jahren waren die HFs meist unter den Gesetzten Spielern.
Dimitrov hat hier immer sehr gern gespielt, 2022 ließ er eine große Chance auf das Finale liegen, als er im Halbfinale gegen Davidovich Fokina verlor. Vier von zehn Niederlagen in Monte Carlo kassierte er gegen Nadal, schade dass er eine Top 8 Setzung knapp verpasst hat. Struff spielt hier auch ziemlich gerne, er muss aber auch das Viertelfinale verteidigen, das Duell Dimitrov vs Struff gab es hier schon 3x. Aus den Top 30 fehlen bisher Shelton, Paul und Tiafoe. Mal sehen, wer die Wildcards bekommt, Monfils wird eine bekommen, wenn er eine will, Wawrinka verdient eigentlich auch eine als ehemaliger Sieger, Thiem bräuchte selbst für die Qualifikation eine WC. Letztes Jahr bekamen Thiem und Wawrinka eine WC fürs Hauptfeld. Berrettini kann durch sein PR in die Qualifikation.
Cilic wollte mit seinem PR mitmachen, hat jetzt aber zurückgezogen, muss Nadal da es auch gleich tun?
Medvedev/Safiullin, Cerundolo/Etcheverry, Dimitrov/Korda, Humbert, Fritz/Rune, Bublik/Mannarino, Musetti/Jarry, Griekspoor/Hurkacz, Khachanov/Rublev planen alle im Doppel zu spielen, Spieler wie de Minaur, Zverev/Melo oder Sinner sind aktuell nicht im Hauptfeld, aber Sinner und Zverev sollten doch eine WC bekommen für das Doppel, wenn sie wirklich spielen wollen

Das Turnier beginnt schon am Sonntag

Setzung 2023MC Bilanz 2021-23
1Novak Djokovic12-3
2Jannik Sinner77-3
3Carlos Alcaraz-0-1
4Daniil Medvedev32-1
5Alexander Zverev136-3
6Andrey Rublev510-2
7Holger Rune64-3
8Casper Ruud46-3
9Grigor Dimitrov-7-3
10Hubert Hurkacz106-3
11Alex de Minaur142-3
12Stefanos Tsitsipas212-1
13Taylor Fritz86-3
14Ugo Humbert-0-3
15Karen Khachanov93-3
16Alexander Bublik-1-3
Sebastian Baez-0-2
Adrian Mannarino-0-1
Nicolas Jarry-2-1
Francisco Cerundolo-1-1
Lorenzo Musetti165-3


2023 gewann Rublev endlich seinen ersten großen Titel, ich hätte im Finale Rune eigentlich favorisiert. Rune hatte im HF Sinner knapp geschlagen.
Im Turnierverlauf überraschte Musetti Djokovic

2021 und 2022 gewann Tsitsipas seine einzigen beiden Masterstitel, 2022 besiegte er dabei Davidovich Fokina, 2021 Rublev

Fognini krönte sich 2019 nach seiner Machtdemonstration im HF über Nadal auch zum Masterssieger

Nadals letzter Titel war 2018

Djokovic gewann hier 2013 und 2015, seitdem hat er hier eine für ihn gruselige Bilanz, dabei gelang es im 2013 nach 8 Titeln in Folge für Nadal, den Spanier im Finale zu besiegen

2010 demontierte Nadal die gesamte Konkurrenz, Verdasco jubelte bei Minute 12:00 im Video wie ein Turniersieger, als er mal einen Ballwechsel gewann. Kann Nadal hier an alte Erfolge anschließen?

Most titles
Spain
Rafael Nadal
11
Most finals
Spain
Rafael Nadal
12
Most consecutive titles
Spain
Rafael Nadal
8 (2005–2012)
Most consecutive finals
Spain
Rafael Nadal
9 (2005–2013)
Most matches played
Spain
Rafael Nadal
79
Most matches won
Spain
Rafael Nadal
73
Most consecutive matches won
Spain
Rafael Nadal
46
Most editions played
France
Fabrice Santoro
Spain
Rafael Nadal
17

Meiste Titel
Nadal 11
Nastase 3
Borg 3
Muster 3
Vilas, Wilander, Lendl, Bruguera, Kuerten , Ferrero, Djokovic, Tsitsipas je 2

Meiste Finals
Nadal 12
Nastase 4
Borg 4
Vilas 4
Wilander 4
Muster 4
Federer 4
Djokovic 4

Federer gewann hier zwar jedes seiner vier Halbfinals, aber verlor jedes seiner 4 Finals
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
2021 und 2022 gewann Tsitsipas seine einzigen beiden Masterstitel, 2022 besiegte er dabei Davidovich Fokina, 2021 Rublev
Ich habe mir eben mal die Highlights vom 2021er Finale angesehen. Wirkt fast schon ein bisschen nostalgisch. Den Tsitsipas würde ich mal wieder gerne sehen. Ob er irgendwann nochmal an diese Form herankommt? Ein Kommentar unter dem Video lautet: "those backhand shots of Tsitsipas today were nuclear weapons...". Und einer meinte "As good as Thiem's if not better". Ist natürlich übertrieben, seine RH war nie so stark wie die von Domi oder Stan, aber damals war sie noch gut...stabiler und aggressiver. Ich denke, die Ellenbogen-OP hat da schon etwas verändert. Die RH und der Return sind heute seine größten Baustellen.

Monte-Carlo sehe ich dieses Jahr erneut relativ offen. Bei Rafa rechne ich leider fest mit einer Absage und nicht nur das. Ein spanischer Journalist twitterte kürzlich anscheinend irgendwas in Richtung "In a few days you will hear news that you will not like too much." Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Nadal zu tun hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.832
Punkte
113
da im miami-thread über die location gesprochen wurde, möchte ich gerne auf den centre court monte carlo hinweisen. wenn ich die wahl hätte, würde ich da gerne mal aufschlagen wollen, für mich das schönste ambiente :love:

montecarlo_tournimage_16.jpg


mc-fritz-h-2560x1440.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Die Wildcards in MC gehen übrigens an Monfils, Stan, Berrettini und Vacherot

Zhang rückt in den MD auf, damit Thiem im Quali-Raster drin.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Vielen Dank für eine einmal mehr tolle Thread-Erstellung.

In diesem Jahr schmerzt die Abwesenheit des großen Rafael Nadal. Dies hier ist sein Turnier. Er wird wohl kein weiteres Spiel mehr hier machen.

Favorit ist sicherlich ein anderer Spanier, wobei ich auf Sinner extrem gespannt bin. Anderen gebe ich hier nur mäßige Siegchancen.

Tennis macht jedenfalls wieder richtig Spaß.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Die Quali ist auch recht prominent besetzt:


Hanfmann und Altmaier auf #1 und #2 gesetzt, ich würde aber bei beiden nicht darauf wetten, dass sie es schaffen, auf Thiem erst recht nicht.
ich auch nicht ;) Auch wenn es jetzt kurzfristig nicht Cazaux sondern RBA als Gegner wird.. schauen wir mal. Für mich gilt für den Rest seines Abschiedsjahres sowieso nur mehr: Expect nothing and appreciate everything ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Für mich gilt für den Rest seines Abschiedsjahres sowieso nur mehr: Expect nothing and appreciate everything ;)
Ehrlich gesagt ist dieses "Abschiedsjahr" bei einem 30-Jährigen für mich eine völlige Farce und nur nervig.
Dass der in so jungem Alter den Schläger wirklich endgültig an den Nagel hängt, will ich auch erstmal sehen. Kann gut sein, dass er dann eine Auszeit nimmt und wieder zurückkommt. Jemand der körperlich Top-Fit ist, kommt damit auf Dauer nicht klar, weshalb dieses "Abschiedsgelabere" hauptsächlich Frustgerede ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Ehrlich gesagt ist dieses "Abschiedsjahr" bei einem 30-Jährigen für mich eine völlige Farce und nur nervig.
Dass der in so jungem Alter den Schläger wirklich endgültig an den Nagel hängt, will ich auch erstmal sehen. Kann gut sein, dass er dann eine Auszeit nimmt und wieder zurückkommt. Jemand der körperlich Top-Fit ist, kommt damit auf Dauer nicht klar, weshalb dieses "Abschiedsgelabere" hauptsächlich Frustgerede ist.
naja, würde er jetzt im Jahr 1 nach seiner Verletzung stehen und halt nicht vorankommen - dann würde ich auch glauben eine kleine Schaffenspause und Neukalibrierung sei möglich. Aber wir haben das ja schon zigfach durchgekaut, er steht jetzt das dritte Jahr in Folge um die 100 und hat selbst formuliert, dass das weder sein Anspruch sei, noch dass der Vergleich mit früher noch Sinn ergebe weil er da offenkundig auch durch die Handgelenksthematik (und sicherlich andere Faktoren die wir in der Öffentlichkeit nicht kennen -> Stichwort mentale struggles etc) nicht mehr hinkommt. Da ist dann auch das vermeintlich junge Alter irgendwann egal, zumal ihm offenbar auch die ganze mediale Kritik auf SM und die Vergleiche mit früher sehr zu schaffen machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
naja, würde er jetzt im Jahr 1 nach seiner Verletzung stehen und halt nicht vorankommen - dann würde ich auch glauben eine kleine Schaffenspause und Neukalibrierung sei möglich. Aber wir haben das ja schon zigfach durchgekaut, er steht jetzt das dritte Jahr in Folge um die 100 und hat selbst formuliert, dass das weder sein Anspruch sei, noch dass der Vergleich mit früher noch Sinn ergebe weil er da offenkundig auch durch die Handgelenksthematik (und sicherlich andere Faktoren die wir in der Öffentlichkeit nicht kennen -> Stichwort mentale struggles etc) nicht mehr hinkommt. Da ist dann auch das vermeintlich junge Alter irgendwann egal, zumal ihm offenbar auch die ganze mediale Kritik auf SM und die Vergleiche mit früher sehr zu schaffen machen.
Mag alles sein. Dennoch sehe ich nicht, dass ein so junger Spieler der körperlich fit ist, für immer rausgeht. Entscheidend ist nämlich, dass er es ja nicht möchte. Bei einem Spieler der kein Bock mehr hat und andere Projekte/Aufgaben in seinem Leben angehen möchte, ist das was anderes, aber Thiem will ja nicht aufhören.

Aber jede Diskussion um Thiem und seine Sitaution ist für mich mittlerweile eine verschwendete Zeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Mag alles sein. Dennoch sehe ich nicht, dass ein so junger Spieler der körperlich fit ist, für immer rausgeht. Entscheidend ist nämlich, dass er es ja nicht möchte. Bei einem Spieler der kein Bock mehr hat und andere Projekte/Aufgaben in seinem Leben angehen möchte, ist das was anderes, aber Thiem will ja nicht aufhören.

Aber jede Diskussion um Thiem und seine Sitaution ist für mich mittlerweile eine verschwendete Zeit.
woraus nimmst du das, dass er "nicht aufhören möchte"? Er hat vor wenigen Wochen klar kommuniziert dass er aufhören wird, wenn er weiter so rumdümpelt und nicht voran kommt. Wenn du dir seine Aussagen nach Estoril anhörst, klingt das sehr nach Karriereende nach diesem Jahr (ständiger Verweis auf "we'll see" als er auf eine Rückkehr 2025 angesprochen wurde und auch die Thematisierung seiner Handgelenksgeschichte)... ich sehe das auch so, es ist verschwendete Zeit. Ich glaube aber eben, er hat schon längst innerlich abgeschlossen, nimmt jetzt halt noch das eine oder andere Turnier mit so gut es geht und für die Sponsoren ist's auch nett... und dann nach Wien sollte Schluss sein. Aber mal schauen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
woraus nimmst du das, dass er "nicht aufhören möchte"? Er hat vor wenigen Wochen klar kommuniziert dass er aufhören wird, wenn er weiter so rumdümpelt und nicht voran kommt. Wenn du dir seine Aussagen nach Estoril anhörst, klingt das sehr nach Karriereende nach diesem Jahr (ständiger Verweis auf "we'll see" als er auf eine Rückkehr 2025 angesprochen wurde und auch die Thematisierung seiner Handgelenksgeschichte)...
Du hast mich vermutlich etwas falsch verstanden. Er hat selber gesagt, dass er eigentlich nicht aufhören möchte, es aber bei keiner klaren Verbesserungen tun wird. Das meinte ich mit "er möchte eigentlich nicht aufhören". Wenn er besser spielen würde, dann würde er nicht aufhören.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Du hast mich vermutlich etwas falsch verstanden. Er hat selber gesagt, dass er eigentlich nicht aufhören möchte, es aber bei keiner klaren Verbesserungen tun wird. Das meinte ich mit "er möchte eigentlich nicht aufhören". Wenn er besser spielen würde, dann würde er nicht aufhören.
alles klar ja, das denke ich natürlich auch. Nur ist halt leider ne Henne-Ei-Diskussion.. er spielt halt einfach nicht mehr besser, er will die Vergleiche zu früher auch nicht mehr, er spricht jetzt wieder von Handgelenks-Clicks und Problemen damit - weshalb auch die Trainingsumfänge wieder reduziert wurden... das ist ein Kreislauf der mit Sicherheit nicht mehr dazu führen wird, dass er sich nochmal ansatzweise in frühere Regionen bewegen kann. Mir scheint die Handgelenkssache (leider) auch schon ein Stück weit willkommene Ausrede für ihn zu sein, aber näheres wissen wir ohnehin nicht und ist wie gesagt müßig weiter zu spekulieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Bislang (1:3) ein Klassenunterschied: RBA muss nur den Ball im Spiel halten, den Rest erledigt Domi von allein. Es mangelt einfach an allem
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Ehrlich gesagt ist dieses "Abschiedsjahr" bei einem 30-Jährigen für mich eine völlige Farce und nur nervig.
Dass der in so jungem Alter den Schläger wirklich endgültig an den Nagel hängt, will ich auch erstmal sehen. Kann gut sein, dass er dann eine Auszeit nimmt und wieder zurückkommt. Jemand der körperlich Top-Fit ist, kommt damit auf Dauer nicht klar, weshalb dieses "Abschiedsgelabere" hauptsächlich Frustgerede ist.
Wobei du immer so tust, als müsse Thiem nur Bresnik anrufen und nach ein paar Wochen Training würde der Laden wieder laufen. Also ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich Bresnik als einer der ganz wenigen sehe, die bei Thiem überhaupt noch etwas bewirken könnten, aber das wäre trotzdem total ungewiss. So eine Handgelenksverletzung ist schon nicht ohne, ähnlich wie der Ellenbogen oder die Schulter, vor allem wenn noch eine OP im Spiel war. Mein Arzt hat nach meiner Schulter-OP mal zu mir gesagt, dass das wieder gut und schmerzfrei werden kann, aber dass es nie mehr so wird wie davor. Und bei Profisportlern machen ja schon die kleinsten Unterschiede viel aus. Das soll keine Ausrede in Bezug auf Thiem sein, denn da laufen wohl auch noch einige andere Dinge falsch und es sind bei ihm mehrere Baustellen (physisch, spielerisch und mental), aber z.B. die VH ist halt einfach nicht mehr dieselbe und es ist die Frage, ob man das überhaupt noch hinbekommen kann. Bei Zverev und seiner Fußverletzung ist das etwas anderes...die war schwer, aber er ist da wohl wieder bei 100% (oder sehr nahe dran) und er schlägt ja mit dem Fuß nicht den Ball. Mich würde mal interessieren, welchen Raum die Handgelenksgeschichte bei Thiem einnimmt. Benutzt er sie aktuell mehr als "Ausrede", weil es einfach nicht läuft, oder macht es ihm mehr Probleme als man denkt? Wird man natürlich nicht erfahren, das weiß nur Thiem selbst.
Bei deiner Kritik, dass Thiem nicht wirklich bereit ist, den ungemütlichen Weg zu gehen, gebe ich dir aber vollkommen Recht. Das hätte er ja wirklich in der eigenen Hand.
Bislang (1:3) ein Klassenunterschied: RBA muss nur den Ball im Spiel halten, den Rest erledigt Domi von allein. Es mangelt einfach an allem
Hatte kurz reingeschalten, da hat er mit einem DF gleich das Break kassiert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Ich hoffe auch, dass er es wieder mit Bresnik probiert, wobei ich auch verstehen kann, wenn er das nicht macht. Aber selbst wenn er mit Bresnik zusammenarbeitet, ist da nichts garantiert, wenn der Kopf nicht mehr will, dann will er nicht mehr, ob das so ist, weiß ich nicht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Wobei du immer so tust, als müsse Thiem nur Bresnik anrufen und nach ein paar Wochen Training würde der Laden wieder laufen.
Mir geht es darum, dass Thiem alles erdenkliche versucht um wieder, für ihn, auf ein akzeptables Level zu kommen. Ich habe auch mit gesagt, dass Bresnik keine Garantie ist, die gibt es nicht, aber ich würde den Trainer der Thiem ausgebildet hat und in die Weltspitze brachte, als die beste Chance ansehen, statt diesen ganzen abenteuerlichen Trainer-Experimenten. Dass Bresnik ein absoluter Fachmann ist (auch heute noch) ist denke ich unbestritten und niemand kennt Thiem besser als Bresnik, maximal noch sein Vater, aber der kann fachlich einem Bresnik nicht das Wasser reichen.
Bei deiner Kritik, dass Thiem nicht wirklich bereit ist, den ungemütlichen Weg zu gehen, gebe ich dir aber vollkommen Recht. Das hätte er ja wirklich in der eigenen Hand.
Genau das meine ich damit.

So eine Handgelenksverletzung ist schon nicht ohne, ähnlich wie der Ellenbogen oder die Schulter, vor allem wenn noch eine OP im Spiel war. Mein Arzt hat nach meiner Schulter-OP mal zu mir gesagt, dass das wieder gut und schmerzfrei werden kann, aber dass es nie mehr so wird wie davor. Und bei Profisportlern machen ja schon die kleinsten Unterschiede viel aus. Das soll keine Ausrede in Bezug auf Thiem sein, denn da laufen wohl auch noch einige andere Dinge falsch und es sind bei ihm mehrere Baustellen (physisch, spielerisch und mental), aber z.B. die VH ist halt einfach nicht mehr dieselbe und es ist die Frage, ob man das überhaupt noch hinbekommen kann.
Thiem hatte nach seiner Verletzungspause aber schon mal ein deutlich höheres Level als zuletzt und zwar im Herbst 2022. Davon ist er mittlerweile auch meilenweit entfernt. Das hat also nichts mit seiner OP zu tun, wenn er nach der OP bereits ein höheres Level für einige Monate hatte.

Niemand spricht davon, dass Thiem exakt das Level von früher wieder erreicht, sprich Top5 in der Weltrangliste und Contender für Slams. Wir sprechen erstmal von Top50, vll. dann Top30. Sprich ein Level wo es für ihn selber Spaß macht und ihm auch gerecht wird. Dass er das bringen kann, hat er wie gesagt auch nach seiner Verletzungspause schon angedeutet und für kürzere Zeit gebracht. Dass er da wieder massiv abgebaut hat, hat keine körperlichen Gründe, da geht es um andere Dinge und da halte ich Bresnik nunmal für die bestmögliche Option.

Mich würde mal interessieren, welchen Raum die Handgelenksgeschichte bei Thiem einnimmt. Benutzt er sie aktuell mehr als "Ausrede", weil es einfach nicht läuft, oder macht es ihm mehr Probleme als man denkt? Wird man natürlich nicht erfahren, das weiß nur Thiem selbst.
Hier scheinen aber das ein paar Leute auch falsch zu verstehen bzw. einzuordnen. Thiem hat zuletzt eine Pause eingelegt, weil er eine Entzündung in seinem Handgelenk hatte. Er selber hat gesagt, dass erinnerte ihn an die Zeit kurz vor seiner Verletzung, wo dieses "Klicken" häufiger kam. Er habe da aber dazu gelernt und ist vorsichtiger. Das Ergebnis ist, dass er die Entzündung damit abklingen hat lassen und deshalb konnte er auch wieder in Estoril spielen.

Es geht nicht darum, dass ihm sein Handgelenk grundsätzlich irgendwelche Probleme bereitet. Der hat damit quasi nach seiner OP und seinem Comeback keine Probleme mehr. Dass mal so eine Entzündung auftreten kann, ja, aber das kann es immer und dann gilt es halt vorsichtiger und behutsamer damit umzugehen, damit nicht wieder was kaputt geht.

Körperlich gibt es keine Probleme bei Thiem und daran lag es auch zu keinem Zeitpunkt, hat er selber auch immer wieder betont. Es sind technische und mentale Dinge. Das eine hängt auch vom anderen ab. Er braucht einen Fachmann, der im besten Fall ihn genausestens kennt und wenn der es schafft, zumindest das Level vom Herbst 2022 konstant aus ihm rauszuholen, dann hat das auch mentale Auswirkungen.

Ich hatte das schon vor 1,5-2 Jahren gesagt, da immer das Mentale angesprochen wurde. Immer erst mal Technik und tägliche Arbeit und daraus resultiert alles andere. Diese inhaltsleeren Sprüche wie "er braucht halt mal ein Erfolgserlebnis damit der Knoten platzt", als ob das aus heiterem Himme kommt, du musst dafür die richtigen Dinge in der täglichen Arbeit tun, damit du überhaupt in die Situation dich bringen kannst. Thiem tut das schon seit über 1,5 Jahren nicht, deshalb kann man auf den sogenannten "platzenden Knoten" bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.
 
Oben