ATP 1000 - Monte Carlo 2024


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
TennisTV? Du brauchst sowieso 2 Screens neben der CL ;)
Auf Sky kommt eigentlich so gut wie alles bzgl. Tennis, da noch extra TennisTV wäre zuviel. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man live Tennis nicht zeigen kann und stattdessen Klassiker-Matches und Wiederholungen laufen lässt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
Auf Sky kommt eigentlich so gut wie alles bzgl. Tennis, da noch extra TennisTV wäre zuviel. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man live Tennis nicht zeigen kann und stattdessen Klassiker-Matches und Wiederholungen laufen lässt.
hab auch nur 1 Auge drauf aber Musetti spielt das wie von ihm schon oft gesehen in MC und auf Sand sehr sehr elegant und nice... bislang ein deutlicher Unterschied.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
hab auch nur 1 Auge drauf aber Musetti spielt das wie von ihm schon oft gesehen in MC und auf Sand sehr sehr elegant und nice... bislang ein deutlicher Unterschied.
Wäre halt schön, wenn ich als zahlender Kunde das auch sehen dürfte, aber das scheint aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Auf Sky kommt eigentlich so gut wie alles bzgl. Tennis, da noch extra TennisTV wäre zuviel. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man live Tennis nicht zeigen kann und stattdessen Klassiker-Matches und Wiederholungen laufen lässt.
Sowas ist wirklich unverständlich. Ich habe kein Sky, aber kann dir da bet365 empfehlen (nein, es geht nicht ums Zocken, sondern Schauen, kannst ja mal im "Tennis im TV und Internet"-Thread die Beiträge von @Furiosa anschauen). bet365 ist quasi kostenlos und es ist von der Bildqualität gerade noch akzeptabel. Genau für solche Fälle, wenn auf Sky irgendwas nicht gezeigt wird, ist das eine gute zusätzliche Option.

Habe eben erst reingeschalten. Scheint ein guter Auftritt von Musetti zu sein, aber nun hat er bei 6-3 5-2 seinen Serve abgegeben und wird sich wohl bei 5-4 zusammenreißen müssen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Der 1. Punkt ist bei so einem Game ganz wichtig und den holt sich jetzt Fils...und er legt mit weiterem Powerplay nach...0:30...wird das hier nochmal heiß?

Musetti hat in den beiden Games, in denen er zum Sieg aufgeschlagen hat, einen Punkt gemacht. Er hat Fils hier wieder reingeholt und der pusht sich jetzt enorm und trifft auch gut. Ich habe für beide Sympathien, bin aber bisschen mehr für Musetti. Nun also 5-5...immerhin jetzt gleich 0:30 bei Aufschlag des Franzosen. Stimmung mal wieder aufgeheizt...

...Hexenkessel jetzt. Musetti erspielt sich stark 3 weitere Breakbälle...
...Fils patzt mit der VH und Musetti darf nun zum 3. Mal zum Sieg aufschlagen...

Musetti bekommt es am Ende in zwei Sätzen zu. Der wird gottfroh sein, dass das nicht noch in den 3. Satz ging. Da hat er Nerven gezeigt und man hat ihm die Erleichterung hinterher angesehen. Damit gibt es erneut das Match gegen Djokovic.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
Der 1. Punkt ist bei so einem Game ganz wichtig und den holt sich jetzt Fils...und er legt mit weiterem Powerplay nach...0:30...wird das hier nochmal heiß?

Musetti hat in den beiden Games, in denen er zum Sieg aufgeschlagen hat, einen Punkt gemacht. Er hat Fils hier wieder reingeholt und der pusht sich jetzt enorm und trifft auch gut. Ich habe für beide Sympathien, bin aber bisschen mehr für Musetti. Nun also 5-5...immerhin jetzt gleich 0:30 bei Aufschlag des Franzosen. Stimmung mal wieder aufgeheizt...

...Hexenkessel jetzt. Musetti erspielt sich stark 3 weitere Breakbälle...
...Fils patzt mit der VH und Musetti darf nun zum 3. Mal zum Sieg aufschlagen...

Musetti bekommt es am Ende in zwei Sätzen zu. Der wird gottfroh sein, dass das nicht noch in den 3. Satz ging. Da hat er Nerven gezeigt und man hat ihm die Erleichterung hinterher angesehen. Damit gibt es erneut das Match gegen Djokovic.
ja da fiel sehr viel Druck von ihm ab und zwischendurch schien er sehr nervös zu sein.. egal, das wird ein nices match-up gegen den Djoker! Der sinnt hier sicher auch noch auf Revanche
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
struff - coric 7:6 6:1:cool1: der überzeugt hier wie letztes jahr. sinner kann kommen.:smoke:;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
struff - coric 7:6 6:1:cool1: der überzeugt hier wie letztes jahr. sinner kann kommen.:smoke:;)
Struffi braucht die Punkte aber auch. Monte Carlo und Madrid haben 2023 für seinen Sprung in der Weltrangliste gesorgt, da muss er schon vernünftige Ergebnisse bringen. Im Race ist er nur die 61, er hat in diesem Jahr weniger Punkte gesammelt als 2023 (und da war er zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter platziert). So geil läuft die Saison bisher nicht und er muss bis RG noch 800 Punkte verteidiegn. Das wird nicht klappen. Er wird hier in MC eine Runde früher als 23 ausscheiden, ein erneutes Finale in Madrid ist utopisch.
Realistisch ist, dass er nach der Sandplatzsaison irgendwo um Platz 50 bei Altmaier, Koepfer und Hanfmann stehen wird. Sein bisheriges Ranking wird er nicht halten können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Struffi braucht die Punkte aber auch. Monte Carlo und Madrid haben 2023 für seinen Sprung in der Weltrangliste gesorgt, da muss er schon vernünftige Ergebnisse bringen. Im Race ist er nur die 61, er hat in diesem Jahr weniger Punkte gesammelt als 2023 (und da war er zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter platziert). So geil läuft die Saison bisher nicht und er muss bis RG noch 800 Punkte verteidiegn. Das wird nicht klappen. Er wird hier in MC eine Runde früher als 23 ausscheiden, ein erneutes Finale in Madrid ist utopisch.
Realistisch ist, dass er nach der Sandplatzsaison irgendwo um Platz 50 bei Altmaier, Koepfer und Hanfmann stehen wird. Sein bisheriges Ranking wird er nicht halten können.
Realistisch ja, aber man darf ja trotzdem froh sein, dass er das mögliche erreicht. Gegen Sinner ist er natürlich krasser Außenseiter. Aber die Form scheint einigermaßen zu passen. Daher trau ich ihm zu, bei anderen Turnieren noch ein paar Punkte zu sammeln und vielleicht Top40 zu bleiben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Realistisch ja, aber man darf ja trotzdem froh sein, dass er das mögliche erreicht. Gegen Sinner ist er natürlich krasser Außenseiter.

Sinner muss glaube ich heute noch gegen Korda spielen... ;)

Klar, Sinner ist da deutlich favorisiert, aber Korda ist jemand der an einem guten Tag sehr stark spielen kann und schon Siege etwa gegen Alcaraz (in Monte Carlo vor zwei Jahren) und Medvedev geschafft hat, gewisse Außenseiterchancen sollte man ihm da schon einräumen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Struffi braucht die Punkte aber auch. Monte Carlo und Madrid haben 2023 für seinen Sprung in der Weltrangliste gesorgt, da muss er schon vernünftige Ergebnisse bringen. Im Race ist er nur die 61, er hat in diesem Jahr weniger Punkte gesammelt als 2023 (und da war er zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter platziert). So geil läuft die Saison bisher nicht und er muss bis RG noch 800 Punkte verteidiegn. Das wird nicht klappen. Er wird hier in MC eine Runde früher als 23 ausscheiden, ein erneutes Finale in Madrid ist utopisch.
Realistisch ist, dass er nach der Sandplatzsaison irgendwo um Platz 50 bei Altmaier, Koepfer und Hanfmann stehen wird. Sein bisheriges Ranking wird er nicht halten können.
naja dass die top25 für struff nur schwer zu halten sind war klar. das ärgerliche war die verletzung nach halle, so hatte er in den paar monaten danach gar keine chance auf punkte (wimbledon und us open verpasst) und dann ist die form weg und du musst erst einmal wieder reinkommen. ich finde dafür macht er es ganz gut und das turnier jetzt finde ich super von ihm. gegen baez noch zurückgekämpft und danach noch ein sieg gegen coric. gegen sinner (wahrscheinlich) hätte er nichts zu verlieren.

madrid wird er niemals verteidigen können, aber ich traue ihm dort wieder ein gutes turnier zu. zuvor ist noch münchen. weiß jetzt aus dem kopf gar nicht wie er da letztes jahr abgeschnitten hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Seit ihrer Einführung im Jahr 1990 ist Monfils der 7. Spieler der 100 Master-1000er Turniere gespielt hat, aber keines davon gewonnen hat.
F. Lopez 139
Verdasco 130
Gasquet 119
Youzhny 111
Simon 110
Santoro 108
Monfils 100

Interessanterweise sind das 4 Franzosen, insgesamt haben 20 Spieler 100+ Masters gespielt
Französische Sieger waren bisher:
Forget 2x
Tsonga 2x
Grosjean
Pioline
Wer wird der nächste französische Sieger?
3 Franzosen gewann bisher in Bercy seit 1990 (Forget, Grosjean, Tsonga), Forget gewann 1991 auch noch Cincinnati, Tsonga dominierte das Feld in Kanada 2014 und Pioline gewann in Monte Carlo 2000

Kurzer Blick auf die interessantesten Paarungen
Korda vs Sinner 1-1
Korda war ja Ende 2022/Anfang 2023 in absoluter Topform und hätte auch fast Djokovic im Finale besiegt, vorher hatte er Sinner in 2 besiegt in Adelaide, komplizierter Auftakt für Sinner, das wird kein Selbstläufer, Korda hat 2024 nur eine 11-8 Bilanz, seine Form war zuletzt aber besser, knappe 3-Satz-Niederlage gegen Hurkacz in Miami, knappe 3-Satz-Niederlage gegen Medvedev in IW, gegen Rublev musste er in Dubai aufgeben, nachdem er in den beiden Runden vorher mit 6-0, 6-2 und 6-1, 6-0 gewonnen hatte

Monfils vs Medvedev 2-1
Monfils gewann die letzten beiden Duelle, 2022 in IW und 2019 in Rotterdam, gegen Vukic hätte er gestern aber verlieren müssen, Vukic führte im 3. Satz mit 4-1 und Doppelbreak und Monfils wirkte schon im 2. Satz körperlich durch, danach machte Monfils 16 der nächsten 18 Punkte und war 5-4 vorne. Ich würde Monfils einen Sieg heute sehr gönnen, mal sehen ob die Kraft reicht um Medvedev Parole bieten zu können. Im Live-Ranking ist Monfils genau einen Platz hinter seinen 18 Jahre jüngeren Landsmann Fils

Rune vs Nagal 1-0
Nagal ist 2024 in der Form seines Lebens und er verbessert sein CH Woche um Woche, die Saison 2023 begann er als 502 der Welt, nach MC wird womöglich die 80 der Welt sein

Etcheverry vs Tsitsipas 0-0
Etcheverry hat 2024 eine 8-8 Bilanz

Kecmanovic vs Dimitrov 0-1
Dimitrov gelang die Umstellung vom Miami Finale auf den Sand von MC nicht gut, aber er kam durch

Khachanov vs F. Cerundolo 3-0
Khachanov gewann bisher alle drei 1000er-Duelle, zuletzt in Miami 2024 im Entscheidungstiebreak und in Miami 2023 mit 6-3, 6-2. Cerundolo hat seit seinem Titel in Eastbourne und dem Durchbrechen der Top 20 nur noch eine 18-20 Bilanz, mit nur 2 HFs in Ro und Bastad, das sind auch seine einzigen beiden Viertfinals seit Eastbourne
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Die Form von Rublev war lange ganz gut, nach Wimbledon war er in einem Loch und seit seiner Disqualifikation auch, als Titelverteidiger in seinem 3. Masters in Folge früh zu fliegen wäre sehr schmerzhaft, sein Vorsprung vor Hurkacz, Dimitrov Ruud und Co ist auch nicht groß, viel hat Rublev aber selbst auch nicht mehr zu verteidigen in den nächsten Wochen. Popyrin führt mit 6-4, 1-1 gegen Rublev, er hat auch gerade einen Breakball
TurnierErgebnisGegner
HalleFinaleBublik
WimbledonVFDjokovic
BastadTitelRuud
HamburgR2Altmaier
KanadaR2McDonald
CincinnatiR2Ruusuvuori
USOVFMedvedev
PekingR2Humbert
ShanghaiFinaleHurkacz
WienHFSinner
Paris-BercyHFDjokovic
ATP FinalsRR (3 Niederlagen)Zverev, Medvedev, Alcaraz
Hong KongTitelRuusuvuori
Australian OpenVFSinner
RotterdamVFde Minaur
DohaVFMensik
DubaiHFBublik (Disqualifikation)
Indian WellsR3Lehecka
MiamiR2Machac
Monte CarloR2Popyrin

Auger-Aliassime, Khachanov und de Minaur haben auch alle den 1. Satz verloren

de Minaur vs Griekspoor 2-6, 6-2, 1-2
Khachanov vs Cerundolo 4-6, 6-4, Khachanov führte schon 5-0 und konnte mehrere Spielbälle zum 5-5 abwehren
Auger-Aliassime vs Sonego 4-6, 5-5, Auger-Aliassime führte mit 4-1 und 5-2, jedoch musste er gerade schon 2 Breakbälle abwehren
Rublev vs Popyrin 4-6, 4-6, der Titelverteidiger ist raus, seit seiner Disqualifikation läuft es gar nicht mehr für Rublev

Rublev ist nach Djokovic (2016), Ferrero (2004) und Kuerten (2000) der 4. Titelverteidiger in MC der direkt im nächsten Spiel nach seinem Titel ausgeschieden ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Auger-Aliassime ermüdet mich mittlerweile, seine Entwicklung ist für mich unerklärlich, außer er schleppt die ganze Zeit etwas mit sich rum, was er nicht kommunizieren will

de Minaur dagegen sammelt auch in MC wichtige Punkte, um mehr geht es bei ihm finde ich ihn auch nicht auf Sand, mit genug Punkten hat er eine gute Chance eine Top 10 oder gar 8 Platzierung einzunehmen

de Minaurs Sand Bilanz
2017: 0-1 (3-Satz-Niederlage in RG vs Haase)
2018: 1-4 (Sieg über Gastao Elia in Estoril, 4-Satzniederlage vs Thiem beim DC)
2019: 1-4 (Sieg über No. 89 Klahn in RG)
2020: 0-2 (knappe Niederlage in Rom vs Köpfer)
2021: 4-5 (erster Top 50 Sieg, aber nur gegen Bublik, immerhin noch Munar (87) besiegt, keine weiteren Top 50 Siege)
2022: 9-6 (zum ersten Mal eine positive Bilanz, Top 10 Sieg über Norrie, Top 50 Siege über Humbert, Harris, Paul und Humbert)
2023: 4-5 (Top 50 Sieg über Dimitrov in Barcelona)
2024: 2-0 (Top 30 Sieg über Griekspoor)

in Barcelona hat er zuletzt ganz gut gespielt, insgesamt fällt auf, dass er vor allem Top 50 Spieler besiegt, die selbst auf anderen Belägen zu Hause sind, de Minaur ist tennistechnisch in Spanien groß geworden
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Im 1. Satz wurde Korda von Sinner überrollt. Mal sehen ob er den 2. Satz eng gestalten kann.

Tsitsipas hat gleich zu Beginn seinen Aufschlag abgegeben, aber seitdem läuft es...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Im 1. Satz wurde Korda von Sinner überrollt. Mal sehen ob er den 2. Satz eng gestalten kann.
Scheint nicht der Fall zu sein. Sieht so aus als würde Sinner seine bärenstarke Form einfach mit auf Sand nehmen. Wobei es erst das erst Match ist. 6-1 5-2

Stef gefällt mir heute gut, auch wenn Etcheverry ihn kaum unter Druck setzen kann. Ich glaube der Gaucho hat bisher nur ein oder zwei Punkte bei eigenem zweiten Aufschlag gemacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.202
Punkte
113
Ort
Austria
beeindruckende Machtdemonstration wieder von Jannik, 6:1 6:2 gegen Korda ist eine Ansage, auch wenn Sebi zuletzt leider mal wieder nicht sonderlich gut in Form war
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
beeindruckende Machtdemonstration wieder von Jannik, 6:1 6:2 gegen Korda ist eine Ansage, auch wenn Sebi zuletzt leider mal wieder nicht sonderlich gut in Form war

Gegen Fokina war Korda doch ziemlich gut? Aber er ist und bleibt halt unberechenbar bzw. fällt wohl auch in die "Schönwetterspieler" Kategorie von @shotmaker, auch ohne einhändige Rückhand ... ;)


Auger-Aliassime ermüdet mich mittlerweile, seine Entwicklung ist für mich unerklärlich, außer er schleppt die ganze Zeit etwas mit sich rum, was er nicht kommunizieren will

Man ist bei FAA jedenfalls überhaupt nicht mehr überrascht nach solchen Ergebnissen, schlechtes Zeichen für ihn.
 
Oben