ATP 1000 - Monte Carlo 2024


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Gegen Fokina war Korda doch ziemlich gut? Aber er ist und bleibt halt unberechenbar bzw. fällt wohl auch in die "Schönwetterspieler" Kategorie von @shotmaker, auch ohne einhändige Rückhand ... ;)




Man ist bei FAA jedenfalls überhaupt nicht mehr überrascht nach solchen Ergebnissen, schlechtes Zeichen für ihn.
das meinte ich eher, aber der Sieg gegen Fokina war natürlich ein guter Auftakt. Sinner meinte im Interview gerade auch er sei sehr zufrieden mit dem Start, Sebi und er spielen beide eher flach und sie seien keine typischen Sandplatzspieler aber der physische Aufbau dieses Jahr mit mehr Muskeln helfe ihm in seinem Spiel bei der Stabilität sehr
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Sieht so aus als würde Sinner seine bärenstarke Form einfach mit auf Sand nehmen.

In Monte Carlo kommt Sinner immer gut zurecht, entsprechend habe ich ihn auch im Tippspiel genommen. Ich traue ihm den Titel zu.
Aussagekräftiger wird es aber erst danach, da er bei den anderen Masters auf Sand bisher großteils nicht geliefert hat. Deshalb warte ich noch, bevor ich ihn auch auf Sand als Top3-Contender einordne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Tsitsipas hat gleich zu Beginn seinen Aufschlag abgegeben, aber seitdem läuft es...

Danach hat er dann also überhaupt kein Spiel mehr abgegeben:


Erstaunlich glattes Ergebnis. Gegen Zverev wird es natürlich viel schwerer - Tsitsipas führt aber klar im h2h, auf Sand sogar mit 4-1:


Wäre wichtig für Tsitsipas eine gute Sandsaison zu spielen, was mit dem relativ niedrigen WR-Rang nicht leicht wird, da kann es dann eben Gegner wie Zverev schon im AF geben und eventuell Medvedev im VF.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Deshalb warte ich noch, bevor ich ihn auch auf Sand als Top3-Contender einordne.

Und wer ist der 3. der Top 3 bei dir? Medvedev? er hat ja 5 Erstrundenniederlagen und ein VF in RG, wogegen Sinner bisher 2x gegen Nadal, 1x gegen Rublev durch Aufgabe und Altmaier in RG verloren hat
Oder Ruud, Zverev, Tsitsipas, Rune?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
es folgen Monfilfs vs. Medvedev - not bad!
Monfils mit 41 UE in zwei Sätzen. Das ist natürlich viel zu viel gegen jemanden wie Medvedev.
Danach hat er dann also überhaupt kein Spiel mehr abgegeben:


Erstaunlich glattes Ergebnis. Gegen Zverev wird es natürlich viel schwerer - Tsitsipas führt aber klar im h2h, auf Sand sogar mit 4-1:


Wäre wichtig für Tsitsipas eine gute Sandsaison zu spielen, was mit dem relativ niedrigen WR-Rang nicht leicht wird, da kann es dann eben Gegner wie Zverev schon im AF geben und eventuell Medvedev im VF.
Ja, die variable Spielweise von Stef hat Zverev in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Auf Sand hatten die beiden schon einige wichtige und zudem enge Matches. Kann mich lediglich an Monte Carlo 2022 erinnern, als es glatt war. Ansonsten immer ganz eng. Damals war Stef stark und Zverev eher schwach. Ich denke das ist ein ziemlich offenes Match.

Mit der etwas niedrigen Setzung muss Stef jetzt leben. Das ist eben das Resultat der letzten Monate. In Barcelona ist er nur an 5 gesetzt und könnte schon im VF auf Alcaraz treffen (wenn der spielt).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Und wer ist der 3. der Top 3 bei dir? Medvedev? er hat ja 5 Erstrundenniederlagen und ein VF in RG, wogegen Sinner bisher 2x gegen Nadal, 1x gegen Rublev durch Aufgabe und Altmaier in RG verloren hat
Oder Ruud, Zverev, Tsitsipas, Rune?
Du kannst für jeden der genannten einen Case machen, da sie in der jüngeren Vergangenheit ein deutlich höheres, konstantes Niveau auf Sand abgeliefert haben. Sprich, die 3. Contender-Position ist momentan noch ziemlich offen, Sinner kann sich aber bis nach Rom da hinein spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Du kannst für jeden der genannten einen Case machen, da sie in der jüngeren Vergangenheit ein deutlich höheres, konstantes Niveau auf Sand abgeliefert haben. Sprich, die 3. Contender-Position ist momentan noch ziemlich offen, Sinner kann sich aber bis nach Rom da hinein spielen.

Ja, klar, am Ende wird man es eh besser wissen, vielleicht gewinnt Sinner insgesamt 3x die FO, aber fliegt dieses Jahr mit Pech sehr früh. Lass ihn kränkeln und dann auf jemanden wie Cecchinato vor ein paar Jahrem treffen, gegen den vllt auch Rune, Ruud, Zverev oder so geflogen wären, aber er halt in R2 auf Sinner traf. Dann würden sich all diejenigen bestätigt fühlen nach den FO. Das gute ist ja aber, dass man ja gar nicht heute sagen muss, wer der Topfavorit ist im RG, ich erwarte von Sinner eine Top 3 Sandsaison. Und ich würde wenn man von einer Top 3 spricht auch Sinner reinpacken, eben weil man die Form der letzten Monate dazu nehmen muss, auch wenn das nicht auf Sand war
Man muss auch sagen, dass Sinner mit Korda, Struff, Rune, Zverev/Tsitsipas auch fast das maximal schwierige Draw bekommen hat, die obere Hälfte fällt mit Djokovic, Ruud und Musetti schon deutlich ab.
Für dir FO könnte es auch der Fall sein, wenn die Rangliste so bleibt, dass mit Humbert, Paul, Fritz und Shelton 4 Spieler zwischen 13 und 16 sind, die auf Sand deutlich abfallen, verglichen mit HC oder Rasen. Für jemanden wie Zverev wäre Platz 5 dann blöd
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113

Die Spieler diskutieren über besondere Punkte in der Vergangenheit in Monte-Carlo. Unser Bobbele ist auch dabei. Man sieht hier mal wieder: Boris war ein Typ, den kennt man einfach.:nono:

Ja, klar, am Ende wird man es eh besser wissen, vielleicht gewinnt Sinner insgesamt 3x die FO, aber fliegt dieses Jahr mit Pech sehr früh. Lass ihn kränkeln und dann auf jemanden wie Cecchinato vor ein paar Jahrem treffen, gegen den vllt auch Rune, Ruud, Zverev oder so geflogen wären, aber er halt in R2 auf Sinner traf. Dann würden sich all diejenigen bestätigt fühlen nach den FO. Das gute ist ja aber, dass man ja gar nicht heute sagen muss, wer der Topfavorit ist im RG, ich erwarte von Sinner eine Top 3 Sandsaison. Und ich würde wenn man von einer Top 3 spricht auch Sinner reinpacken, eben weil man die Form der letzten Monate dazu nehmen muss, auch wenn das nicht auf Sand war
Man muss auch sagen, dass Sinner mit Korda, Struff, Rune, Zverev/Tsitsipas auch fast das maximal schwierige Draw bekommen hat, die obere Hälfte fällt mit Djokovic, Ruud und Musetti schon deutlich ab.
Für dir FO könnte es auch der Fall sein, wenn die Rangliste so bleibt, dass mit Humbert, Paul, Fritz und Shelton 4 Spieler zwischen 13 und 16 sind, die auf Sand deutlich abfallen, verglichen mit HC oder Rasen. Für jemanden wie Zverev wäre Platz 5 dann blöd
Medvedev traust du das HF nicht zu?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Ja, klar, am Ende wird man es eh besser wissen, vielleicht gewinnt Sinner insgesamt 3x die FO, aber fliegt dieses Jahr mit Pech sehr früh. Lass ihn kränkeln und dann auf jemanden wie Cecchinato vor ein paar Jahrem treffen, gegen den vllt auch Rune, Ruud, Zverev oder so geflogen wären, aber er halt in R2 auf Sinner traf. Dann würden sich all diejenigen bestätigt fühlen nach den FO. Das gute ist ja aber, dass man ja gar nicht heute sagen muss, wer der Topfavorit ist im RG, ich erwarte von Sinner eine Top 3 Sandsaison. Und ich würde wenn man von einer Top 3 spricht auch Sinner reinpacken, eben weil man die Form der letzten Monate dazu nehmen muss, auch wenn das nicht auf Sand war
Man muss auch sagen, dass Sinner mit Korda, Struff, Rune, Zverev/Tsitsipas auch fast das maximal schwierige Draw bekommen hat, die obere Hälfte fällt mit Djokovic, Ruud und Musetti schon deutlich ab.
Für dir FO könnte es auch der Fall sein, wenn die Rangliste so bleibt, dass mit Humbert, Paul, Fritz und Shelton 4 Spieler zwischen 13 und 16 sind, die auf Sand deutlich abfallen, verglichen mit HC oder Rasen. Für jemanden wie Zverev wäre Platz 5 dann blöd
Das ist mir viel zu viel theoretisches Gerechne und Geschiebe. Sinner hat jetzt die Möglichkeit zu zeigen, dass er auch auf Sand absolutes Top-Level abrufen kann, entweder er macht es oder nicht, falls nicht, dann hat er es weiterhin nicht geschissen bekommen.

Monte Carlo nehme ich dabei eh etwas raus, da er dort immer gut spielt und funktioniert, egal ob er dann knapp im VF scheitert oder das Ding gewinnt. Danach wird es entscheidend und da gibt es für mich keine Ausreden mehr, insbesondere mit seiner Top4-Setzung. Dann kriegt er halt Tsitispas ode Ruud, nimm sie halt raus, schaffen Alcaraz und Djokovic auch. Willst du dort rein, sind alles andere als nackte Ergebnisse nur Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass Sinner mit Korda, Struff, Rune, Zverev/Tsitsipas auch fast das maximal schwierige Draw bekommen hat, die obere Hälfte fällt mit Djokovic, Ruud und Musetti schon deutlich ab.

Struff soll ein außergewöhnlich harter Gegner in einem Masters-AF sein? Also ich weiß nicht so recht... ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
Gegen Fokina war Korda doch ziemlich gut? Aber er ist und bleibt halt unberechenbar bzw. fällt wohl auch in die "Schönwetterspieler" Kategorie von @shotmaker, auch ohne einhändige Rückhand ... ;)




Man ist bei FAA jedenfalls überhaupt nicht mehr überrascht nach solchen Ergebnissen, schlechtes Zeichen für ihn.
korda kannst du auf jeden fall in diese kategorie packen. zu auger-aliassime fehlen mir langsam die worte. da sagt alcaraz schon ab, er bekommt einen lucky loser und verliert auch das noch.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
Struff soll ein außergewöhnlich harter Gegner in einem Masters-AF sein? Also ich weiß nicht so recht... ;)
mache nicht den fehler und unterschätze struff nochmal. ein struff in topform kann auch für topspieler gefährlich sein, vor allem über 2 gewinnsätze. ich erinnere da nur an letztes jahr wo er ruud vom platz geschossen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
mache nicht den fehler und unterschätze struff nochmal. ein struff in topform kann auch für topspieler gefährlich sein, vor allem über 2 gewinnsätze. ich erinnere da nur an letztes jahr wo er ruud vom platz geschossen hat.

Was heißt unterschätzen? Struff ist bald 34 Jahre alt und ist in seiner Karriere in einem 1000er bisher ganze drei Mal über das AF hinaus gekommen, da ist er mal ganz sicher kein überdurchschnittlich harter Gegner in einem Masters-AF, auch wenn er an einem guten Tag recht stark sein kann. Diese sind aber nun mal eher selten.

Die untere Hälfte ist insgesamt sicherlich stärker als die obere, aber eigentlich nur deshalb weil Alcaraz abgesagt hat und durch Sonego ersetzt wurde, was erst nach der Auslosung geschehen ist - mit der Auslosung selbst hat das insofern nichts zu tun.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Interessantes Programm heute. Ich find's ein bisschen überraschend, dass sie Zverev vs Tsitsipas nicht auf dem CC angesetzt haben. Rune vs Dimitrov (die beide heute noch ihre Partien beenden müssen) hätte ich auch eher auf dem CC erwartet.

Djokovic vs Musetti und Zverev vs Tsitsipas sind für mich die Matches des Tages heute.

@L-james , du meintest ja vor kurzem, dass Medvedev die Reibung mit den Schiris, Linienrichtern, Publikum usw. braucht, um gut zu spielen...ist vielleicht was dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Medvedev traust du das HF nicht zu?

Doch, hatte Sinners Draw aus dem Kopf genannt und ihn vergessen.

Das ist mir viel zu viel theoretisches Gerechne und Geschiebe.

Ich weiß dass das sehr viele Konjunktive waren, ich wollte damit nur sagen, dass ein schlechtes Ergebnis bei den FO nicht bedeutet, dass seine Einschätzung falsch war. Jemand wie Djokovic ist 2009 in RG auch gegen Kohlschreiber in R3 geflogen

Struff soll ein außergewöhnlich harter Gegner in einem Masters-AF sein? Also ich weiß nicht so recht... ;)

Nein, Struff alleine würde ich nicht als außergewöhnlich hart bezeichnen, aber er ist halt auch ein Spieler mit Upsetgefahr, der letztes Jahr in MC und Madrid sehr stark gespielt hat.

Die untere Hälfte ist insgesamt sicherlich stärker als die obere, aber eigentlich nur deshalb weil Alcaraz abgesagt hat und durch Sonego ersetzt wurde, was erst nach der Auslosung geschehen ist - mit der Auslosung selbst hat das insofern nichts zu tun.

Naja, es ist ja für die Freilosspieler erst eine Runde gespielt und so sehen die Hälften aus:
Bilanz SandBilanz letzte 52 Wochen vor MC
Djokovic271-6649-9 (2.)
Musetti48-2933-31 (47.)
de Minaur21-2753-26 (11.)
Popyrin18-1623-20 (38.)
Sonego49-4626-30 (71.)
Humbert11-2341-23 (15,)
Hurkacz29-2750-24 (8.)
Ruud124-4648-23 (9.)
(in Klammern die Rangliste der besten Spieler nach der Siegquote der letzten 52 Wochen)

Wäre es HC, würde ich es anders sehen, aber Spieler wie Hurkacz, de Minaur und Humbert fallen wirklich sehr sehr deutlich auf Sand ab verglichen mit HC. Mit Djokovic, Ruud und Musetti haben auch nur 3 Spieler eine wirklich positive Bilanz auf Sand

Bilanz SandBilanz letzte 52 Wochen vor MC
Zverev129-4965-24 (5.)
Tsitsipas96-3048-26 (12.)
Khachanov62-4533-18 (13.)
Medvedev29-2655-19 (4.)
Rune34-22*43-24 (14.)
Dimitrov95-65*53-20 (6.)
Struff65-6724-21 (40.)
Sinner44-2065-11 (1.)
* Partien müssen noch beendet werden in der 2. Rune

Medvedev fällt auf Sand auch schon deutlich ab verglichen mit HC, aber er hat ja dennoch ein so hohes Grundlevel, dass er dennoch anders eingeschätzt werden muss als de Minaur/Hurkacz/Humbert
Ich finde schon, dass das deutlich abfällt in der oberen Hälfte, ich wollte es jetzt aber auch nicht überstrapazieren, es ist ja auch nur eines von 9 Masters, für Spieler wie Zverev, Rune oder Tsitsipas wäre es in der oberen Hälfte aber um einiges einfacher in das HF oder Finale (hier hinge es auch immer von Djokovics Form ab) einzuziehen. So müssen vor allem Rune oder Tsitsipas entweder in außergewöhnlicher Form sein oder bei anderen Turnieren versuchen zu punkten um ihr Ranking zu verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Khachanov vs Medvedev 2-2
Alles in der Reihe, nach 4 Breaks, das Aufschlagspiel gerade war das knappste, Medvedev nutzte aber beide Spielbälle nicht. Früher war Khachanov der bessere der beiden und gewann fast immer, was Medvedev zur Weißglut trieb, ich denke nicht dass Khachanov heute gewinnen wird. Schon wieder 0-15

de Minaur vs Popyrin 4-3
de Minaur ist Break vorne, bisher stand de Minaur in 2 Mastersviertelfinals, beide 2023, erst in Kanada (Finale vs Sinner) und in Paris-Bercy (Viertelfinale vs Rublev, im Achtelfinale Walkover gegen Sinner). Ein Viertelfinale in Monte Carlo wäre schon kurios, seine Bilanz bei den 4 großen Sandturnieren war bis 2024 bei 11-19

Khachanov kann erstmals den Aufschlag halten, 3-2 für Khachanov
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Khachanov vs Medvedev 2-2
Alles in der Reihe, nach 4 Breaks, das Aufschlagspiel gerade war das knappste, Medvedev nutzte aber beide Spielbälle nicht. Früher war Khachanov der bessere der beiden und gewann fast immer, was Medvedev zur Weißglut trieb, ich denke nicht dass Khachanov heute gewinnen wird. Schon wieder 0-15

de Minaur vs Popyrin 4-3
de Minaur ist Break vorne, bisher stand de Minaur in 2 Mastersviertelfinals, beide 2023, erst in Kanada (Finale vs Sinner) und in Paris-Bercy (Viertelfinale vs Rublev, im Achtelfinale Walkover gegen Sinner). Ein Viertelfinale in Monte Carlo wäre schon kurios, seine Bilanz bei den 4 großen Sandturnieren war bis 2024 bei 11-19

Khachanov kann erstmals den Aufschlag halten, 3-2 für Khachanov
Khachanov geht die Ballwechsel gut mit und Medvedev ist schon wieder sarkastisch.:LOL:

De Minaur ist dieses Jahr im Allgemeinen stärker und daher gehe ich davon aus, dass er auch auf Sand stärker ist. Er hat nun auch eine höhere Setzung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Khachanov geht die Ballwechsel gut mit und Medvedev ist schon wieder sarkastisch.:LOL:

Khachanov ist bisher tatsächlich der bessere, gelingt ihm auch das Break? Das Game dauert schon sehr lange

Returnpunkte
Khachanov 25/45
Medvedev 10/21

Und ja, Medvedev hatte die ersten 5 Gamepoints in dem Game, am Ende nutzt Khachanov seinen 2. Breakball, das nächste Game beginnt aber schon wieder mit 0-15
Khachanov vs Medvedev 5-3 und 0-30 bei Aufschlag Khachanov

Roddick über Sinner
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Khachanov ist bisher tatsächlich der bessere, gelingt ihm auch das Break? Das Game dauert schon sehr lange

Returnpunkte
Khachanov 25/45
Medvedev 10/21

Und ja, Medvedev hatte die ersten 5 Gamepoints in dem Game, am Ende nutzt Khachanov seinen 2. Breakball, das nächste Game beginnt aber schon wieder mit 0-15
Khachanov vs Medvedev 5-3 und 0-30 bei Aufschlag Khachanov

Roddick über Sinner
Die Lobeshymnen auf Sinner sind derzeit berechtigt. Allerdings sollte man vielleicht noch die Sandsaison komplett abwarten. Wenn er da nun auch sehr viel abräumt, dann kann man darüber reden, ob er einer der ganz Großen werden kann, aber ich würde das noch abwarten. Wer ihn momentan fordern könnte? Alcaraz sicherlich, Djokovic bestimmt auch. Ansonsten? Frag mich etwas einfacheres. ;) Ein Medvedev eher nicht.
 
Oben