ATP 1000 - Montreal 2022


Wer gewinnt in Montreal?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hier mal das Live-Race wenn es in Wimbledon Punkte gegeben hätte

Punkte mit WimbledonPunkte (real)
1Rafael Nadal63405620
2Carlos Alcaraz44604280
3Stefanos Tsitsipas41104020
4Novak Djoković39701970
5Casper Ruud34503405
6Daniil Medvedev28352835
7Alexander Zverev27002700
8Andrey Rublev26052605
9Félix Auger-Aliassime25552545
10Taylor Fritz25552195
11Cameron Norrie25001780
12Nick Kyrgios24851285
13Jannik Sinner21301770
14Hubert Hurkacz19901980
15Matteo Berrettini18551855
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113

Verwundert wenig, dass es sowas wie gestern in der "Big 3" Ära überhaupt nicht gab.

Wer jetzt Favorit ist, schwer auszumachen. Es ist theoretisch eine große Chance für Spieler wie Sinner und FAA auf ihren ersten großen Titel, aber es gibt natürlich etliche andere Kandidaten. Letztlich kann man fast sagen, abgesehen von Ramos ist jeder Achtelfinalteilnehmer als Turniersieger vorstellbar, quasi WTA-Verhältnisse... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Das sind nun mal die einzigen Spieler in den letzten gut 20 Jahren, die Phasen hatten, die tatsächlich "dominant" waren im engeren Wortsinn. Das passt dann doch wesentlich besser etwa auf die 2006er Saison von Federer oder die 2015er Saison von Djokovic als auf Medvedev in den letzten 12 Monaten, selbst wenn man da lediglich auf die Hartplatzergebnisse schaut und den Rest komplett ignoriert... ;)
Dann ist deine Definition von "Dominanz" eine andere bzw. die Messlatte.

Ich finde Medvedev dominant auf HC. Hatte hier seine Erfolge die letzten Jahre aufgelistet, zudem war er bei den letzten 6 HC-Slams 4x im Finale. Für mich reicht das aus, ich benötige da nicht sowas überirrdisches wie bei den ATGs, vor allem einen Nadal auf Sand, denn wenn das die Benchmark sein soll, dann ist die Dominanz auf der ATP-Tour abgeschafft, gibts zukünftig nicht mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie Alcaraz die MB abgewehrt hat war schon beeindruckend, aber am Ende hat es nicht gereicht. Paul war auch super, Satz und Break hinten, MB abgewehrt und dann das Ding gedreht und das trotz Aufholjagd von Alcaraz, Kyrgios war auch sehr gut unterwegs wie erwähnt, in beiden Partien gab es einige spektakuläre Punkte, genauso wie bei de Minaur vs Shapovalov, der war wie erwähnt deutlich stärker unterwegs als zuletzt, nur den Restart hat er dann komplett verschlafen, an Tag 1 kann man da auch nochmal die Highlights sehen


 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Interessantes, aber auch kurioses Match zwischen Taylor Fritz und Frances Tiafoe. Den ersten Satz hat Tiafoe knapp mit 7:5 gewonnen, dann hat sich Fritz aufgerappelt und bei Tiafoe kam wohl eine Bauchmuskelzerrung als Handicap dazu, so dass er fast Connors-like (als Enddreißiger) abgeschenkt hat (1:6). Eine weitere Behandlungspause wg. einer Knieverletzung ließ nichts Gutes im Tiafoe-Anhang vermuten, doch er schaffte den vorübergehenden Turnaround und stellte auf 4:0. Plötzlich war bei Fritz der erste Service komplett weg, doch er kratzte nochmal die Kurve, schaffte den Ausgleich und dank des Momentums und eines schwächelnden Tiafoes auch den Satz-und Matchgewinn (6:4). Inwieweit Tiafoe beeinträchtig war, kann man schlecht aus der Ferne analysieren, doch hat er zu oft als Bruder Leichtfuß agiert und wollte Zauberschläge setzen. So hat er seinen Landsmann Fritz wieder in die Spur gebracht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Dann ist deine Definition von "Dominanz" eine andere bzw. die Messlatte.

Ich finde Medvedev dominant auf HC. Hatte hier seine Erfolge die letzten Jahre aufgelistet, zudem war er bei den letzten 6 HC-Slams 4x im Finale. Für mich reicht das aus, ich benötige da nicht sowas überirrdisches wie bei den ATGs, vor allem einen Nadal auf Sand, denn wenn das die Benchmark sein soll, dann ist die Dominanz auf der ATP-Tour abgeschafft, gibts zukünftig nicht mehr.

Die Definition ist sicherlich unterschiedlich... ;)

Ich finde aber schon, dass ein auf Hartplatz dominanter Spieler etwa in solchen Statistiken etwas weiter vorne auftauchen sollte:


Bisher hat Medvedev noch nie mehr als vier Hartplatztitel in einer Saison gewonnen. Selbst wenn man Djokovic und Federer ignoriert, die jeweils sechs mal mehr als vier Hartplatzturniere in einer Saison gewonnen haben, gibt es da noch Andy Murray, der drei mal fünf oder sechs Hartplatztitel in einer Saison gewonnen hat. Letzte Saison war die "dominanteste" beste von Medvedev bisher, aber auch da hat er sich nicht wirklich von Djokovic und Zverev abgehoben. Dominant heißt insofern für mich zumindest "eindeutig der beste Spieler auf einem Belag in einer Saison", und das war Medvedev bisher einfach noch nie, und auch in dieser Saison sieht es im Vergleich mit Nadal (schon drei Hartplatztitel gewonnen, davon ein GS und ein Masters, Medvedev bisher nur ein 250er) eher nicht danach aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
... und fliegt auch gleich raus:


Der einzige Top 8 Spieler noch im Wettbewerb ist damit ausgerechnet der hier viel gescholtene Casper Ruud. Wenn er jetzt Tsitsipas in der WR überholt und statt dem Griechen bei den US Open Top 4 gesetzt sein wird, will ich nichts davon lesen, dass das nicht angemessen wäre - das hätte Tsitsipas sich mit Pleiten wie heute zu 100% selbst zuzuschreiben.

Das Turnier ist damit natürlich endgültig völlig offen, aber bei Masters wird sowas ohnehin häufiger - Hurkacz, Norrie und Fritz haben ja schon in den letzten anderthalb Jahren überraschende Titel geholt. Ist natürlich auch kein Wunder, wenn die GOATs mittlerweile Mitte 30 sind und aus unterschiedlichen (... und unterschiedlich guten) Gründen fehlen - da wird die Chance auf Überraschungssieger automatisch größer als in der Phase mit echter Big 3/4 Dominianz, als die auch die meisten Masters gewannen.
Das fände ich nicht schlimm, wenn die Turniere in Zukunft offener werden. Dann steigt auch die Spannung. Solange die Topspieler trotzdem oft genug die hohen Runden erreichen, sodass es zu Rivalitäten und Topduellen kommt...bisher ist das ja auch so. Wenn die Big 2/3 die GS nicht gewinnen, dann gewinnt jemand wie Thiem oder Medvedev. Zudem gab es in den letzten Jahren schon ziemlich oft Duelle zwischen Spielern wie Medvedev, Thiem, Zverev, Tsitsipas, Rublev, Hurkacz, Berrettini usw. Zudem kommen jetzt noch Spieler wie Alcaraz, Sinner, FAA, Ruud usw dazu, da ist schon gut Qualität da. Eventuell kommt nun ja auch doch noch was von Mr. Kyrgios. ;) Wenn dann ab und an mal große Turniere dabei sind, wo es ein Favoritensterben gibt...ist doch auch interessant dann. Was nicht passieren darf, ist, dass es beliebig wirkt.

Super Sieg für Draper! (y) Ich verfolge ihn schon seit Jahren. Schön zu sehen, dass er nun sein Potential zeigt, auch wenn es nicht unbedingt gegen Tsitsipas hätte sein müssen. Da haben die Briten eine weitere Hoffnung in ihren Reihen. 28 UE auf der VH bei Stef....:weghier:...das ist bisschen...viel.^^ Das könnte beim Griechen eventuell mit der längeren Pause zu tun haben. Er ist ja sowieso ein Spieler, der viele Matches braucht und er hat seit Wimbledon nicht gespielt. Auch ihm hätte ein Turnier vor Kanada wahrscheinlich gut getan. Die Tatsache, dass er mal eine Pause eingelegt hat, finde ich aber gut. Auch wenn wir in der 2. Saisonhälfte sind, habe ich trotzdem noch die Hoffnung, dass von ihm noch gut was kommt in diesem Jahr. Ob das schon in Cincy oder NY sein wird? Schwer zu sagen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
er hat IW nicht gewonnen, neben den Melbourne Titeln noch Acapulco

Stimmt natürlich, insofern ist es für Medvedev dann auch noch eher möglich, Nadal in dieser Saison auf Hartplatz zu überholen. Aber dazu müsste er dann die US Open gewinnen und dazu mindestens ein Masters oder die ATP-Finals und Nadal kein großes Turnier mehr. Ist natürlich möglich, aber ich würde nicht darauf wetten.

Medvedev gehört seit 2019 natürlich regelmäßig zu den besten 2 oder 3 Hartplatzspielern der Saison, aber der klar beste war er eben noch nie.
Mag sein, dass er das noch schafft, aber auch wenn Nadal und Djokovic immer älter werden und teilweise nicht mal mehr bei den großen Turnieren antreten, würde ich nicht unbedingt darauf setzen, dass er die nächsten Jahre deutlich besser auf Hartplatz sein wird als etwa alle aus der Gruppe Alcaraz, Sinner und FAA. Dazu sind Zverev und Tsitsipas auch noch da und es gibt diverse andere Kandidaten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Monfils vs Draper leider in der Night-Session.:sleep: Das Match hätte ich gerne gesehen. Monfils hat seit Madrid nicht mehr gespielt. Er war dann wohl verletzt, nehme ich an? Da sollte für Draper eventuell auch noch was gehen. Sehe das Match so bei 50/50.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils vs Draper leider in der Night-Session.:sleep: Das Match hätte ich gerne gesehen. Monfils hat seit Madrid nicht mehr gespielt. Er war dann wohl verletzt, nehme ich an? Da sollte für Draper eventuell auch noch was gehen. Sehe das Match so bei 50/50.
Er hat zumindest neben der Reha auch das Leben mit seiner schwangeren Frau sehr genossen, wie er zum Beginn des Turniers bei einem TV-Interview sagte :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Das fände ich nicht schlimm, wenn die Turniere in Zukunft offener werden. Dann steigt auch die Spannung. Solange die Topspieler trotzdem oft genug die hohen Runden erreichen, sodass es zu Rivalitäten und Topduellen kommt...bisher ist das ja auch so. Wenn die Big 2/3 die GS nicht gewinnen, dann gewinnt jemand wie Thiem oder Medvedev. Zudem gab es in den letzten Jahren schon ziemlich oft Duelle zwischen Spielern wie Medvedev, Thiem, Zverev, Tsitsipas, Rublev, Hurkacz, Berrettini usw. Zudem kommen jetzt noch Spieler wie Alcaraz, Sinner, FAA, Ruud usw dazu, da ist schon gut Qualität da. Eventuell kommt nun ja auch doch noch was von Mr. Kyrgios. ;) Wenn dann ab und an mal große Turniere dabei sind, wo es ein Favoritensterben gibt...ist doch auch interessant dann. Was nicht passieren darf, ist, dass es beliebig wirkt.

Ich meine das grundsätzlich auch gar nicht negativ, sofern es nicht regelmäßig vorkommt ist ein Turnier wie dieses eine nette Abwechslung und auch ein Kontrast zur Situation der letzten knapp 20 Jahre. Dass es beliebig wird glaube ich auch nicht, es gibt ja Spieler wie Alcaraz und Sinner mit dem Potential sich klar vom Rest der Weltspitze abzuheben. Aber wenn die nicht so dominant (das Wort der letzten zwei Tage hier... ;) ) werden wie die "Big 3" und mehr große Titel für den Rest bleiben, wäre das der Attraktivität des Herrentennis sicherlich nicht abträglich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
FAA serviert das Match gegen Norrie brutal zum 6:4 6:4 aus. FAA schlug insgesamt 15 Asse.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
PCB bleibt hier in absoluter Gala-Form und nimmt Sinner mit 6:4 6:2 raus, echt krass wie er hier explodiert!

Monfils leider mit dramatischen Szenen gegen Draper, er verletzt sich wohl schwerer am Fuß und muss aufgeben… :(


Nick war gegen De Minaur komplett on fire, Paul und Evans in ihren Matches ebenfalls.

Die Viertelfinals lauten:
Kyrgios vs Hurkacz
Ruud vs FAA
Evans vs Paul
PCB vs Draper
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Viertelfinals lauten:
Kyrgios vs Hurkacz
Ruud vs FAA
Evans vs Paul
PCB vs Draper

Die Hälften sind schon krass unterschiedlich: oben drei Spieler, die man von der Setzliste im VF erwarten würde plus Kyrgios, von dem man wusste, dass er das grundsätzlich das Potential eines Topspielers hat (er war ja vor ein paar Jahren auch schon mal in einem Masters-Finale), was er in den letzten Monaten dick unterstrichen hat - mit Punkten in Wimbledon wäre er auch gesetzt gewesen. FAA marschiert beeindruckend durch das Turnier und könnte in der Heimat seinen lange erwarteten ersten großen Titel schaffen, die beiden sind nach den bisherigen Eindrücken wohl die Favoriten.

Hurkacz ist der einzige verbliebene Spieler, der schon mal ein Masters gewonnen hat, die Form wirkt aber weniger bestechend, gegen Ramos war es sehr knapp. Ruud wird auf Hartplatz immer besser, jetzt hat er auch sehr gute Chancen, bei den US Open Top 4 gesetzt zu sein, wenn Zverev nicht teilnimmt - Tsitsipas wird in Cincinnati mindestens das Halbfinale und vielleicht mehr brauchen, um ihn in der WR wieder zu überholen. Und wie gesagt, das wäre dann auch sportlich angemessen, Tsitsipas hätte das durch Niederlagen wie in Paris gegen Rune und hier gegen Draper selbst vergeigt.

Unten sind es dagegen wirklich vier ziemlich krasse Außenseiter, von denen man niemanden als Masters-Finalisten erwartet hätte - vier ungesetzte Spieler in einer Hälfte eines Masters-Viertelfinals sollte es auch schon länger nicht mehr gegeben haben. PCB ist der einzige Spieler mit einem recht hohen CH in der WR (#10), aber auch er wird von vielen eher als biederer Spieler eingeschätzt. Der Rest stand allesamt noch nie in den Top 20, Evans hätte man das wohl auch nicht mehr zugetraut, und Paul ist auch ein Spieler, über den vor dem Turnier kaum diskutiert wurde. Draper galt als Talent, aber dass er so schnell so ein gutes Ergebnis bei einem großen Turnier schafft, ist dann doch erstaunlich. Alle vier haben es sich durch beachtliche Siege gegen sehr viel höher eingeschätzte Spieler aber natürlich absolut verdient.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
PCB bleibt hier in absoluter Gala-Form und nimmt Sinner mit 6:4 6:2 raus, echt krass wie er hier explodiert!

Monfils leider mit dramatischen Szenen gegen Draper, er verletzt sich wohl schwerer am Fuß und muss aufgeben… :(

PCB ist echt verdammt stark hier.

Laut Gael sind die ersten Untersuchungen nicht gut. Er fliegt jetzt zurück nach Europa, ich hoffe es nichts zu ernstes.

FAA marschiert beeindruckend durch das Turnier und könnte in der Heimat seinen lange erwarteten ersten großen Erfolg schaffen, die beiden sind nach den bisherigen Eindrücken wohl die Favoriten.
Das wäre einfach klasse und ihm zu wünschen, das er endlich den ersten großen Erfolg hat und vielleicht geht er dann anders mit sich und den Erwartungen um.

Whizzy
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
PCB bleibt hier in absoluter Gala-Form und nimmt Sinner mit 6:4 6:2 raus, echt krass wie er hier explodiert!

Monfils leider mit dramatischen Szenen gegen Draper, er verletzt sich wohl schwerer am Fuß und muss aufgeben… :(


Nick war gegen De Minaur komplett on fire, Paul und Evans in ihren Matches ebenfalls.

Die Viertelfinals lauten:
Kyrgios vs Hurkacz
Ruud vs FAA
Evans vs Paul
PCB vs Draper
Was geht denn hier bitte mit PCB ab?! Der rauscht ja förmlich durchs Turnier. Berrettini abgewatscht und jetzt auch noch Sinner. Geht das in der Obmann-Akademie auch wirklich mit rechten Dingen zu?

Das mit Monfils ist sehr bitter. Der hat mit Verletzungen in der letzten Zeit echt Pech. Das Interview-Video, das du gestern gepostet hast, war sehr sympathisch. Monfils sieht irgendwie immer noch total jung aus. Den könnte man auch auf Mitte/Ende 20 schätzen.
Für Draper verläuft das Turnier bombastisch! VF aus der Quali heraus, mit Sieg über einen Top-10 Spieler. Er ist einer der Aufsteiger der Saison. Gegen PCB wird es nun vermutlich nicht mehr reichen, so wie der Spanier hier aufspielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Hälften sind schon krass unterschiedlich: oben drei Spieler, die man von der Setzliste im VF erwarten würde plus Kyrgios, von dem man wusste, dass er das grundsätzlich das Potential eines Topspielers hat (er war ja vor ein paar Jahren auch schon mal in einem Masters-Finale), was er in den letzten Monaten dick unterstrichen hat - mit Punkten in Wimbledon wäre er auch gesetzt gewesen. FAA marschiert beeindruckend durch das Turnier und könnte in der Heimat seinen lange erwarteten ersten großen Titel schaffen, die beiden sind nach den bisherigen Eindrücken wohl die Favoriten.

In der oberen hat nur FAA kein Finale erreicht, in der unteren wird es schon sicher einen neuen Mastersfinalisten geben, PCB stand bisher in 6 Masters VFs, die anderen 3 unten haben zusammen eines (Evans in MC 2021)

Der Satzball zum Satzgewinn fasst Kyrgios' Leistung gut zusammen

1660292904382.png1660292934275.png
1660292965322.png
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
In der oberen hat nur FAA kein Finale erreicht, in der unteren wird es schon sicher einen neuen Mastersfinalisten geben, PCB stand bisher in 6 Masters VFs, die anderen 3 unten haben zusammen eines (Evans in MC 2021)

Der Satzball zum Satzgewinn fasst Kyrgios' Leistung gut zusammen

Anhang anzeigen 29888Anhang anzeigen 29889
Anhang anzeigen 29890
Sehr starker 1. Satz von Kyrgios.
Den 2. Satz gewinnt er zwar 6:3, lässt sich allerdings 2x unnötig selbst breaken dabei.
Alles in allem dennoch eine Machtdemonstration.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Freut mich für Evans- kleiner Mann ganz gross

Auch FAA rockt weiter in seinem Wohnzimmer- like a Boss
 
Oben