ATP 1000 - Montreal 2024


Wer gewinnt in Montreal?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Medvedev ist auch schon raus:


Ist seit der bitteren Niederlage im Finale von Melbourne eine recht mäßige Season von Medvedev, erinnert in der Hinsicht an 2022. Für Zverev gut, die Chancen auf einen Top 4 Platz für die USO-Setzliste sind jetzt noch besser.

ne sehe ich nicht so, Finale IW, HF Miami, HF Wimbledon, Alcaraz und Sinner waren nur besser, was nicht mit 2022 vergleichbar ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
ne sehe ich nicht so, Finale IW, HF Miami, HF Wimbledon, Alcaraz und Sinner waren nur besser, was nicht mit 2022 vergleichbar ist

Es ist besser als 2022 - noch kein Titel in der Saison und raus aus den Top 4 ist aber schon nicht doll, und die Sandsaison war schwach gemessen an den gestiegenen Erwartungen nach dem Titel in Rom letztes Jahr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Es ist besser als 2022 - noch kein Titel in der Saison und raus aus den Top 4 sind aber doch unter den Erwartungen, und die Sandsaison war schwach gemessen an den gestiegenen Erwartungen nach dem Titel in Rom letztes Jahr.

Ja, er will mehr, aber bei Zverev und Medvedev muss man bei beiden sagen, dass sie auch sehr leicht auf 5 fallen können, solange Djokovic sich oben hält.
Wie du selbst vor kurzen schriebst, hatte er in Madrid auch Pech, vielleicht gewinnt er dort sonst sogar den Titel
Im Race wird Medvedev höchstwahrscheinlich auch auf 4 bleiben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Im Race wird Medvedev höchstwahrscheinlich auch auf 4 bleiben

Wobei mit Tsitsipas und Rune die Spieler denen man eigentlich zutrauen könnte da mitzumischen schwache Saisons spielen und Djokovic eben 37 Jahre alt ist und es da immer schwerer wird genug gute Ergebnisse zu sammeln um Top 4 zu bleiben, die Konkurrenz um Platz 4 im race ist insofern derzeit nicht groß.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Wobei mit Tsitsipas und Rune die Spieler denen man eigentlich zutrauen könnte da mitzumischen schwache Saisons spielen und Djokovic eben 37 Jahre alt ist und es da immer schwerer wird genug gute Ergebnisse zu sammeln um Top 4 zu bleiben, die Konkurrenz um Platz 4 im race ist insofern derzeit nicht groß.

Medvedev hatte 2022 im Race nach Montreal knapp 2800 Punkte, jetzt hat er knapp 4000 Punkte. 2022 hatte er nach den Australian Open nur 2 Top 20 Siege bis zu diesem Zeitpunkt des Jahres, gegen RBA (20) in Halle und gegen Norrie (12) in Los Cabos. Medvedev hat natürlich andere Erwartungen, aber 2022 war deutlich schlechter. Medvedev hatte 2022 am Jahresende 4065 Punkte.

Dieses Jahr in Montreal gab es schon viele Überraschungen, die Topfavoriten sind nun Sinner und Zverev, die beide sehr überzeugend gewannen, vor allem Sinner machte einen starken Eindruck. Zusätzlich profitieren sie auch davon, dass es einen Regenabbruch gab und 3 der Achtelfinalisten heute noch ihre 2. Runde spielen müssen. Vor allem Ruud kann glücklich sein, dass er sein Match in 3 noch durch bekommen hat und Korda vs Fritz heute erst gegeneinander spielen und etwas später dann gegen Ruud. Mal sehen was Hurkacz gegen Kokkinakis macht, da ist auch eine "Überraschung" möglich, sollte Hurkacz gewinnen, dann dürfte er heute direkt wieder spielen und das nachdem ein Saisonende bei ihm im Gespräch war

Hurkacz vs Kokkinakis 3-0
6 Tiebreaks gab es zwischen den beiden, 5 gewann Hurkacz, davon 2x den Entscheidungstiebreak, alle Duelle waren 2023 bei den HC Masters, Kokkinakis sollte hier gute Chancen haben, des Sieger trifft auf Cobolli/Rinderknech

Nishikori vs Borges 0-0
Eine gute Chance für beide, Nishikori war stark gegen Tsitsipas, Borges war gegen Humbert Satz und Break hinten, wehrte einen Matchball im 3. Satz ab und schaffte die Überraschung, hoffentlich kann Nishikori heute nochmal gewinnen, der VF Gegner scheint für beide auch schlagbar mit Arnaldi/Davidovich Fokina

Sinner vs Tabilo 0-0
Tabilo war hier bisher stark unterwegs, Sinner sollte aber gewinnen, der Weg ins Finale sieht sehr machbar aus, einzig ein Rublev der plötzlich seine Form wiederfindet wäre jemand, auch wenn man Spieler wie Nakashima,, ADF oder Arnaldi nicht unterschätzen sollte, klingt niemand außer Rublev nach jemanden der im VF oder HF zwischen einem und das Finale stehen könnte

Zverev vs Rune 1-1
In RG gewann Zverev den Krimi ganz knapp, der Belag kommt hier Zverev aber mehr entgegen, Rune hatte großes Glück mit der Auslosung bisher, deshalb fällt es mir schwer ihn zu bewerten, in Runde 1 gewann er in gegen Bautista Agut, der spielte aber 2 Partien an dem Tag und in R2 gegen Carreno Busta, der gar keine Spielpraxis hat, Zverev sollte es machen

Rinderknech vs Cobolli 1-1
Rinderknech führt überraschend mit 3-0, bevor der Regen kam, Cobolli glänzte in Washington und gegen Auger-Aliassime in R1, aber bei ihm könnte die Luft auch raus sein, beide haben gute Chancen auf das Viertelfinale, da sie später am Tag gegen Hurkacz/Kokkinakis spielen

Davidovich Fokina vs Arnaldi 0-0
Die anderen Italiener haben Arnaldi etwas den Rang abgelaufen 2024, beide gewannen in Runde 1 gegen Russen (Medvedev, Khachanov), ADF sollte den Sieg gegen Medvedev heute vergolden, das HF ist sehr möglich, im VF wartet der Sieger aus Nishikori/Borges

Nakashima vs Rublev 1-1
In Barcelona 2024 gewann der Amerikaner, auch er könnte gegen Rublev den Sieg über Paul etwas vergolden, Rublev holte gegen Etcheverry seinen erst 2. Sieg in Kanada bei der 5. Teilnahme

Dimitrov vs Popyrin 1-1
beide Duelle waren 2021, Dimitrov glänzte in R2 beim 6-1, 6-0 über Hijikata, Popyrin beim 6-4, 7-6 gegen Shelton, um Dimitrov ist es zuletzt ruhiger geworden, mit Popyrin und Cobolli/Rinderknech/Kokkinakis/Hurkacz hat er gute Chancen aufs HF, sein VF Gegner wird heute 2 Partien spielen müssen, bevor er morgen im VF auf Dimitrov/Popyrin trifft

Korda vs Fritz 0-2
Fritz gewann 2022 in MC und 2024 in Rom glatt in 2, interessanterweise ist Fritz der einzige Amerikaner gegen den Korda bisher schlecht aussah, 3-3 vs Tiafoe, 4-2 vs Paul, 2-1 vs Isner, 1-0 vs Shelton, 1-0 vs Opelka. Paul verlor ja überraschend gegen Nakashima, mal sehen ob Pauls Olympiadoppelpartner Fritz es besser macht, Paris/Montreal ist natürlich kein leichter Wechsel, Rasen/Sand/HC in wenigen Wochen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Die Regenvorhersage in Montreal bleibt höchstkompliziert, mal sehen was sie heute überhaupt durchbringen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Da habt ihr eure einwöchigen Masters.

Also ich habe im entsprechenden Thread selbst geschrieben:

Das Wetter ist für mich das wichtigste Argument für diese Variante. Bei einwöchigen Turnieren kommt es doch ständig vor dass Spieler mehrere Einzel am Tag bestreiten müssen, wie jetzt etwa mehrfach in Genf. Bei 250er und 500ern kann man das noch so machen (es geht eben nicht anders), bei großen Turnieren sollte es aber schon möglichst vermieden werden - es kann doch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung darstellen, die man auf diesem Level vermeiden sollte.

So kommt es jetzt in Montreal, etliche Spieler werden heute zwei ganze Matches spielen müssen, das ist schon unglücklich. Der Zeitplan ist mit Olympia ohnehin schon sehr eng, bei den Finalisten in Montreal ist dann wohl wahrscheinlich dass sie für Cincinnati absagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Also ich habe im entsprechenden Thread selbst geschrieben:



So kommt es jetzt in Montreal, etliche Spieler werden heute zwei ganze Matches spielen müssen, das ist schon unglücklich. Der Zeitplan ist mit Olympia ohnehin schon sehr eng, bei den Finalisten in Montreal ist dann wohl wahrscheinlich dass sie für Cincinnati absagen.

Wobei bei den 1.5 Wochen Masters können auch VF Tage ins Wasser fallen und da hat man auch kein Puffer mehr.
Natürlich hast du insgesamt mehr Möglichkeiten, eben am Anfang wo es viele Spiele gibt.
Das größte Gegenargument sind die kleinen Turniere die wegfallen, sowohl für die verschiedenen Standorte als auch für die Spieler die nicht ins Masters VF und weiterkommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
bei den Finalisten in Montreal ist dann wohl wahrscheinlich dass sie für Cincinnati absagen.

nicht unwahrscheinlich, für das Draw ist das natürlich Mist, wenn die Absagen erst kurzfristig kommen.

Korda serviert zum Satzgewinn aus, Cobolli spielt heute Mist und ist fast raus gegen Rinderknech und Kokkinakis gelingt gehen Hurkacz das Break zum 5-4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
@TobiKo Nishikori ist ein Monster, ein VF hätte ich ihm nicht mehr zugetraut, sportlich schon, aber nicht körperlich, jetzt ist sogar das HF möglich, ich vertraue Nishikoris Körper aber leider überhaupt nicht mehr

Korda auch mit einem tollen ersten Sieg über Fritz
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.165
Punkte
113
Zverev scheint sich hier sehr wohl zu fühlen und besiegt Rune in zwei Sätzen. Die Auslosung meint es auch ganz gut mit ihm. Im Viertelfinale wartet jetzt Korda.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Zverev scheint sich hier sehr wohl zu fühlen und besiegt Rune in zwei Sätzen. Die Auslosung meint es auch ganz gut mit ihm. Im Viertelfinale wartet jetzt Korda.

Korda scheint außer Sinner der noch schwierigste Gegner
Hier waren schon früh die bekannten Namen nicht mehr dabei. In der WRL gibt es einige Sprünge
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
ich vertraue Nishikoris Körper aber leider überhaupt nicht mehr

Korda auch mit einem tollen ersten Sieg über Fritz
Das geht mir genauso. Für mich kommt dieser Run hier auch völlig unerwartet, aber so ist es ja oft. Unverhofft kommt oft. :) Sehr sehr schön ihn nochmal auf dem Level spielen zu sehen. 3 Turniere in Folge gespielt...wann kam das zuletzt bei ihm vor? Es wäre so toll, wenn er darauf nochmal aufbauen könnte, aber ich erwarte es eigentlich nicht.

Korda zeigt nun endlich mal sein Tennis und ist im Race an Shelton vorbeigezogen. Shelton spielt ein schwaches Jahr und hat bald viele Punkte zu verteidigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.132
Punkte
113
Die Ergebnisse hier gefielen mir lange sehr gut, aber neben Sinner fliegt gerade auch Nishikori, dass er heute 2x spielen musste ist natürlich auch Mist, nachdem er jahrelang kaum gespielt hat
Arnaldi überholt Berrettini, Darderi und Cobolli und ist Italiens Nummer 3
 
Oben