ATP 1000 - Montreal


Wer gewinnt den Rogers Cup


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Eine weitere absolute Meisterleistung Nadals vs Medvedev / Finale 1000er Montreal !... Einfach nur WOW und Wahnsinn, hatte gedacht, dass Medvedev ganz ganz nah dran ist am 1000er-Titel, aber who cares? Rafa ist eben noch immer voll da, mehr denn je, ein spielerisches Spektakel, die Schläge von Medvedev waren nicht einmal schlecht - aber eine Legend Top 2 namens Rafa stand dann halt da.... Großer Sport!!! Freue mich auf die US open
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mit dem Titel hat sich Nadal auch den zweiten Setzplatz für die US Open gesichert - was schon ein echter Vorteil ist, da er so natürlich erst im Finale auf Djokovic treffen kann und mit Losglück Djokovic und Federer bis zum Finale aus dem Weg geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Chapeau an Rafa, die einzig wirkliche Hürde im Final hat er mehr als beeindruckend bewältigt, habe zwar nichts vom Match gesehen aber das Resultat liest sich mehr als deutlich. Die Absage für Cinci ist absolut nachvollziehbar, für die anderen Spieler (Stichwort obere und untere Hälfte) jedoch maximal unglücklich. Das kann Nadal natürlich egal sein.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
War das jetzt dann die erste Titelverteidigung von Nadal außerhalb von Sandplätzen? Oder zählen wir das nicht, wegen des Wechsels von Montreal zu Toronto? ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Chapeau an Rafa, die einzig wirkliche Hürde im Final hat er mehr als beeindruckend bewältigt, habe zwar nichts vom Match gesehen aber das Resultat liest sich mehr als deutlich. Die Absage für Cinci ist absolut nachvollziehbar, für die anderen Spieler (Stichwort obere und untere Hälfte) jedoch maximal unglücklich. Das kann Nadal natürlich egal sein.
Klar kann es Nadal egal sein. Aber höre ich da nicht einen kleinen Vorwurf? Ich würde es eher den Verantwortlichen in Cincinnati anlasten, die mit ihrer Schnapsidee, bereits am Sonntag zwei Spiele im Haupttableau anzusetzen, das schlechtmöglichste Szenario, nämlich Nadal durch einen Lucky Loser zu ersetzen, möglich gemacht haben. Andernfalls wäre die Absage von Nadal rechtzeitig gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Klar kann es Nadal egal sein. Aber höre ich da nicht einen kleinen Vorwurf? Ich würde es eher den Verantwortlichen in Cincinnati anlasten, die mit ihrer Schnapsidee, bereits am Sonntag zwei Spiele im Haupttableau anzusetzen, das schlechtmöglichste Szenario, nämlich Nadal durch einen Lucky Loser zu ersetzen, möglich gemacht haben. Andernfalls wäre die Absage von Nadal rechtzeitig gekommen.
Nein du hörst keinen Vorwurf, aber möglicherweise tendierst du bei Nadal auch manchmal dazu, ihn sehr schnell in Schutz nehmen zu wollen, obwohl dazu kein Anlass besteht ;) Wie schon erwähnt ist es ohnehin Nadals Sache wann und ob er absagt, dass Montreal so gut gelaufen ist kann man ihm ja noch dazu kaum anlasten. Alles gut :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich würde es eher den Verantwortlichen in Cincinnati anlasten, die mit ihrer Schnapsidee, bereits am Sonntag zwei Spiele im Haupttableau anzusetzen, das schlechtmöglichste Szenario, nämlich Nadal durch einen Lucky Loser zu ersetzen, möglich gemacht haben. Andernfalls wäre die Absage von Nadal rechtzeitig gekommen.

Verstehe die Aussage nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass Nadal eine Schlacht am Sonntag schlagen musste. Das Spiel hat 71 Minuten gedauert - das war best case. Wenn er also trotz best case im Finale nicht in Cincinnati spielt, dann hätte er sicherlich auch schon früher absagen können. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber man muss ihn hier nicht in Schutz nehmen für die späte Absage.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nein du hörst keinen Vorwurf, aber möglicherweise tendierst du bei Nadal auch manchmal dazu, ihn sehr schnell in Schutz nehmen zu wollen, obwohl dazu kein Anlass besteht ;) Wie schon erwähnt ist es ohnehin Nadals Sache wann und ob er absagt, dass Montreal so gut gelaufen ist kann man ihm ja noch dazu kaum anlasten. Alles gut :)
Ja ja, das Sensibelchen, das sich die leiseste Kritik an Nadal dermassen zu Herzen nimmt, dass es an ein Wunder grenzt, das es überhaupt noch schlägt ;) Da lob ich mir die übermächtige Federerfraktion, die jegliche Kritik am Maestro, und in deinem Fall auch an Thiem, ohne Wimpernzucken an sich abprallen lässt :D

Si, todo está bien :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ja ja, das Sensibelchen, das sich die leiseste Kritik an Nadal dermassen zu Herzen nimmt, dass es an ein Wunder grenzt, das es überhaupt noch schlägt ;) Da lob ich mir die übermächtige Federerfraktion, die jegliche Kritik am Maestro, und in deinem Fall auch an Thiem, ohne Wimpernzucken an sich abprallen lässt :D

Si, todo está bien :)
Das habe ich ja im Umkehrschluss gar nicht gemeint, im Gegenteil. Es ist glaube ich völlig normal, dass man bei "seinen" Favorits immer ein Stück weit sensibler und aufmerksamer reagiert, als dies bei anderen Spielern der Fall ist ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Klar kann es Nadal egal sein. Aber höre ich da nicht einen kleinen Vorwurf? Ich würde es eher den Verantwortlichen in Cincinnati anlasten, die mit ihrer Schnapsidee, bereits am Sonntag zwei Spiele im Haupttableau anzusetzen, das schlechtmöglichste Szenario, nämlich Nadal durch einen Lucky Loser zu ersetzen, möglich gemacht haben. Andernfalls wäre die Absage von Nadal rechtzeitig gekommen.
Ziemlich sinnfreie Argumentation von Dir. Cincinnati ist ein ATP & WTA Kombi-Turnier und deswegen werden am Sonntag schon Einzel-Matches gespielt. Das hat nix mit irgendeiner "Schnapsidee" zum tun sondern hängt damit zusammen das man sonst mit dem Zeitplan nicht hinkommt. Das ist z. B. in Rom nicht anders. Auch dort wird das Herren Einzeltableau schon am Sonntag begonnen. In Madrid das gleiche. Dort werden übrigens schon Damen-Einzel am Samstag begonnen.
Dein Vorwurf ist somit komplett unangebracht und sollte wenn dann eher an Deinen geliebten ATP CEO Chris Kermode bzw WTA CEO Steve Simon & der ehemaligen Chefin der WTA Stacey Allaster gehen welche sich stark für diese Kombi-Turniere machten.
Ich halte Kombi Turniere nämlich für den größten Mist überhaupt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ziemlich sinnfreie Argumentation von Dir. Cincinnati ist ein ATP & WTA Kombi-Turnier und deswegen werden am Sonntag schon Einzel-Matches gespielt. Das hat nix mit irgendeiner "Schnapsidee" zum tun sondern hängt damit zusammen das man sonst mit dem Zeitplan nicht hinkommt. Das ist z. B. in Rom nicht anders. Auch dort wird das Herren Einzeltableau schon am Sonntag begonnen. In Madrid das gleiche. Dort werden übrigens schon Damen-Einzel am Samstag begonnen.
Dein Vorwurf ist somit komplett unangebracht und sollte wenn dann eher an Deinen geliebten ATP CEO Chris Kermode bzw WTA CEO Steve Simon & der ehemaligen Chefin der WTA Stacey Allaster gehen welche sich stark für diese Kombi-Turniere machten.
Ich halte Kombi Turniere nämlich für den größten Mist überhaupt.
Gehts auch etwas höflicher?

Und zwei Einzel am Sonntag reichen, damit man den Zeitplan bei den Herren hinbekommt?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gerne, wenn du mir die entsprechende Stelle nennst.
u. a. steht im ATP Regelbuch das die Turniere 180 Tage vor dem Start des Turniers Ihren Schedule bekannt geben müssen:

1.03 Match Schedule Plan

Each tournament shall provide ATP, at least one hundred and eighty (180) days prior to the start of the tournament, a typed schedule that includes proposed daily starting times and number of courts to be used.


Hat also nichts mit Schnapsidee, etc. zum tun wenn das 180 Tage vor Turnierbeginnen feststehen muss ;)

Und dann steht z. B. auch drinne das das Draw speziell für die US Turniere am Freitag gemacht werden muss:

7.11 Time of Draw A.Main Draw 1) Singles. The tournament shall publicly make the singles draw no earlier than 12 noon Eastern Time, USA, on Friday prior to the Monday of the tournament week and no later than 10 p.m. local time two (2) days before the first day’s play, unless the tournament receives prior written permission from ATP. The time and place of the draw shall be determined by the tournament. For Challengers, the draw shall be made no earlier than 3:00 pm local time on the Saturday prior to the start of the main draw and no later than 12 Noon local time Sunday on the day prior to the start of the event. For events approved for a Sunday start, the draw shall be made no earlier than 12 Noon Friday, Eastern time USA and no later that 12 noon the day prior to the start of the event.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Und das erklärt, warum bei einem kombinierten Turnier zwei Spiele unbedingt Sonntags stattfinden müssen? Zumal im Regelbuch auch drin steht, dass ein Turnier von Montag bis Sonntag laufen soll. Letztendlich ist der einzige Hintergrund, dass mit den zwei Matches schon zusätzliche Zuschauer Sonntags auf die Anlage gelockt werden sollen (entsprechend hat man sich ja auch zumindest ein Spiel mit US-amerikanischer Beteiligung ausgeguckt).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und das erklärt, warum bei einem kombinierten Turnier zwei Spiele unbedingt Sonntags stattfinden müssen? Zumal im Regelbuch auch drin steht, dass ein Turnier von Montag bis Sonntag laufen soll. Letztendlich ist der einzige Hintergrund, dass mit den zwei Matches schon zusätzliche Zuschauer Sonntags auf die Anlage gelockt werden sollen (entsprechend hat man sich ja auch zumindest ein Spiel mit US-amerikanischer Beteiligung ausgeguckt).
Cincinnati, Rom, Madrid haben sogenannte "Permissions von der ATP" das Turnier schon am Sonntag starten zu lassen und natürlich hängt das u. a. auch damit zusammen das es eben ein Kombi-Turnier ist. Da brauche ich keinen Rechenschieber auspacken.

Nadals offizieller Grund zu seiner Absage in Cincy war "Fatigue". Als ich das gehört habe musste ich mir den Bauch halten vor Lachen. Der Typ hat nur 4 Matches in Montreal gespielt und ist schon wieder "Müde". Als ob er das nicht schon am Samstag Abend gewusst hat :rolleyes:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das ist doch garnicht die Frage. Die Frage war, ob der Turnierstart am Sonntag für ein solches Combined-Turnier zwingend erforderlich ist. Also, ob Cincinnati nicht in der Lage ist, 44 Matches an einem Tag stattfinden zu lassen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das ist doch garnicht die Frage. Die Frage war, ob der Turnierstart am Sonntag für ein solches Combined-Turnier zwingend erforderlich ist. Also, ob Cincinnati nicht in der Lage ist, 44 Matches an einem Tag stattfinden zu lassen.
Das ist schlichtweg nicht möglich weil Herren, Damen + gibt es ja auch noch Doppel. Zudem braucht man wohl auch einen Buffer falls es mal regnet und gerade zu dieser Jahreszeit sind Gewitter in Ohio sehr wahrscheinlich.
 
Oben