ATP 1000 - New York


Wer gewinnt in New York?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die ATP-Tour geht ja bald wieder los und auf Wunsch eröffne ich mal den Thread
Das Turnier ist ja offiziell das Cincinnati-Masters, aber es findet (hoffentlich) einmalig in NY statt, dadurch können sich die Spieler ideal vorbereiten auf die USO Bedingungen

Turnierbeginn: Samstag, 22. August
Finale: Freitag, 28. August


Es gibt viele Fragezeichen
die beiden sportlich größten sind:
1. Wie ist wer in Form?
2. Wie macht sie ein Masters direkt vor einem GS bemerkbar? werden die Finalisten (und vllt Halbfinalisten) es in NY spüren? Wawrinka gewann 2015 die FO, nachdem er vorher ohne Pause in Madrid, Rom und Genf gespielt hat, in Genf flog er aber nach 2 Spielen raus
Thiem gewann 2018 in Lyon und verlor in Paris erst im Finale
Ich bin kein Fan davon vor einem GS ein Turnier zu spielen, wenn du GS-Ambitionen hast, aber das gilt für den Regelfall, man darf gespannt sein ob das ein Faktor wird

die Abstimmung ist diesmal blind nach der WRL geordnet (@gentleman darf natürlich dann die Spieler aus der Umfrage entfernen die vorher doch noch absagen :D )

"Titelverteidiger" ist Medvedev, im Vorjahr besiegte er Goffin
Bekanntlich können bei dem Turnier die Spieler nur Punkte dazu gewinnen, wie ich gerade sehe, geht das Turnier auch früher los als ich gedacht hab
Die 1. Runde geht in 8 Tagen am Samstag los, das Finale ist am Sonntag, so sind es nochmal 2 Tage bis zu den US Open
Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, ob die Auslosung der US Open nach dem Finale hier ist und somit die Ergebnisse hier noch in die Setzliste für die US Open einfließen oder nicht

Absagen: u.a. Federer, Monfils, Wawrinka, Fognini, Nadal, Kyrgios, Nishikori

Eigentlich hätte ich noch mit weitere Absagen gerechnet, aber das kann ja noch kommen, ich glaube aber, dass das Feld schon gut genug sein wird
Bei weiteren Absagen würden ja Lajovic und Fritz nachrücken, es wäre komisch wenn die bei einem Masters mit einer Top 16 Setzliste gesetzt wären (MC ausgeklammert)

Vorjahresfinale: Medvedev def. Goffin 7-6(3), 6-4

Setzliste:
1. Djokovic
2. Thiem
3. Medvedev
4. Tstisipas
5. Zverev
6. Berrettini
7. Goffin
8. Bautista Agut
9. Schwartzman
10. Rublev
11. Khachanov
12. Shapovalov
13. Garin
14. Dimitrov
15. Auger-Aliassime
16. Isner
Paire
Lajovic
Fritz

WC: Murray, Paul, Sandgren, Tiafoe

Hoffentlich ist der Thread nicht umsonst :D Meine Lust auf Tennis ist auch noch nicht so groß wie vor der Pause, aber ich würde sagen, dass hier mehr auf das sportliche eingegangen werden sollte, außer es hat direkt mit dem Turnier zu tun, einen ATP-Corona-Thread gibt es ja schon, zumindest wäre es mein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich tippe auf Thiem. Der mittellangsame Laykold Belag, der auf in Miami verwendet wird, dürfte im liegen.
.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich tippe auf Thiem. Der mittellangsame Laykold Belag, der auf in Miami verwendet wird, dürfte im liegen.
.
Unsinn! Die Top Stars werden sich mMn alle für die US Open schonen. In dieser Woche geht es doch nur darum Matchpraxis zu sammeln bzw für den Ernstfall zu proben. Die meisten Spieler, welche das Abenteuer mit diesem ATP-1000 New York + US Open mitmachen haben nämlich bislang nur Exhibitions gespielt.

Djokovic tritt hier im Einzel + Doppel an. Das sagt schon alles über dieses Turnier. Vielleicht eine Chance für FAA oder Shapovalov!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Auch Thiem/Novak und Zverev/Pütz wollen im Doppel antreten, sind aber noch auf der Warteliste (Stand gestern).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Unsinn! Die Top Stars werden sich mMn alle für die US Open schonen. In dieser Woche geht es doch nur darum Matchpraxis zu sammeln bzw für den Ernstfall zu proben. Die meisten Spieler, welche das Abenteuer mit diesem ATP-1000 New York + US Open mitmachen haben nämlich bislang nur Exhibitions gespielt.

Djokovic tritt hier im Einzel + Doppel an. Das sagt schon alles über dieses Turnier. Vielleicht eine Chance für FAA oder Shapovalov!

Glaube ich nicht, die Spieler sind so ausgeruht wie noch nie in ihrer Karriere und Spieler wie Thiem und Wawrinka haben es in der Vergangenheit schon durchgezogen
Wenn man Medvedevs, Tsitsipas', Zverevs oder Thiems Pläne der letzten Jahre sich anguckt, dann sind 2 Turniere in Folge, auch wenn es ein GS ist, nichts außergewöhnliches
Vor allem haben diese Spieler auch relativ wenige Titel gewonnen bisher
Und wie gesagt ist das Finale ja am Freitag, so hat man paar Tage Zeit zum durchschnaufen und man muss ja nicht zum nächsten Ort reisen oder sich an neuen Bedingungen gewöhnen

Aber ich kann mir auch Shapo oder FAA als Sieger vorstellen, Talent genug haben sie ja sowieso und bei so einem Kaltstart ist die Vorhersage auch fast unmöglich
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
die Spieler sind so ausgeruht wie noch nie in ihrer Karriere
Das schon, aber dem steht gegenüber, dass sie mehrere Monate kein echtes Wettkampftennis gespielt haben. Ich denke zwar auch nicht, dass sich jemand "schonen" wird, aber so eine lange Pause vom höchsten Niveau kann schon gewisse Auswirkungen haben. Zum einen muss man erstmal seine Form finden, zum anderen würde ich das Verletzungsrisiko schon höher einschätzen als normal. Zumal es ja ein 1000er ist, auch ohne gewisse Top Stars ist das Feld gut besetzt. Da muss man sehr früh direkt wieder liefern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wird es dann eigentlich auch wieder ein Tippspiel geben? Fände ich gut!

Hast du das letzte Mal nicht genug Schaden angerichtet? :belehr:

Auswertung für Dubai und Acapulco:

Dubai:
Hier hatten wir gleich 6 punktgleiche Sieger mit @Benjamin, @L-james, @sportylife, @Jerry, @chalao und NodMot.
Wird wohl auch so oft nicht vorkommen...

Acapulco:
Hier geht der Sieg an @Benjamin gefolgt von den punktgleichen Zweitplatzierten @Gordo, @gentleman und @Marius.


Nächstes Turnier: Indian Wells!

Hui, wie hab' ich denn das gemacht? :eek:

Noch nie was gewonnen - und nun zwei Siege in einer Woche!

Vielen Dank für die Auswertung!

Wann ist denn die Auslosung?

Donnerstag 18:30 Uhr Ortszeit, wer mag kann das ganze auf Facebook gucken
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
klar gibts eins, wenn @John Lennon endlich aus dem quark kommt.

ansonsten habe ich im gegensatz zu @Hans Meyer auch richtig lust, endlich wieder turniertennis zu sehen. die letzten monate waren hart, ich habe genug von dubiosen exhibitions und youtube-matches aus den 90ern :cry1:

Nach der Umfrage gehend hast du vermutlich nur das AO HF 2017, Cincinnati 2017 und die WTF 2017 dir rauf und runter angeguckt :p
vllt noch das Duell?

Das der Außenseiter so eine Partie mit Krämpfen gewinnt nachdem er im 2. Satz in den wichtigsten Momenten Doppelfehler en masse produziert hat, kommt auch sehr selten vor
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Nach der Umfrage gehend hast du vermutlich nur das AO HF 2017, Cincinnati 2017 und die WTF 2017 dir rauf und runter angeguckt :p
vllt noch das Duell?

Das der Außenseiter so eine Partie mit Krämpfen gewinnt nachdem er im 2. Satz in den wichtigsten Momenten Doppelfehler en masse produziert hat, kommt auch sehr selten vor
mal sehen wie dimitrov die erkrankung weggesteckt hat, er hatte ja noch lange zu kämpfen nach eigener aussage. meine stimmt ist daher eher als ermutigung für ihn zu sehen, weniger als prognose.

unterdessen müssen pella und dellien passen, da ihr fitnesstrainer positiv getestet wurde. ich fürchte solche fälle können noch öfters auftreten, wäre natürlich bitter für spieler die dann die US open verpassen, obwohl sie selbst eigentlich gesund sind.

damit mal wieder die skandalträchtige @Obmann akademie involviert.

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
damit mal wieder die skandalträchtige @Obmann akademie involviert.

Ich will gar nicht wissen, was dieser Bursche von Akademie-Leiter sich schon alles geleistet hat. Was da wohl alles unter den Teppich gekehrt wurde. :panik:

Emil unser trifft in der Quali leider gleich auf Chardy, kein einfaches Los.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
http://instagr.am/p/CECUvn2AGO3/
Ich will gar nicht wissen, was dieser Bursche von Akademie-Leiter sich schon alles geleistet hat. Was da wohl alles unter den Teppich gekehrt wurde. :panik:

Emil unser trifft in der Quali leider gleich auf Chardy, kein einfaches Los.

die @Obmann Akademie macht mir Sorgen, von ihrem alten Glanz ist wenig übrig, es bröckelt immer mehr, Skandale, Unruhe, Quarantäne wird nicht eingehalten
vllt ist es Zeit für das Ende der Akademie :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Thiem und Schwartzman arbeiten jedenfalls an der Vorbereitung für das Arthur Ashe und das nötige Ballgefühl ;)

das nennt man wohl social distancing, schön dass Thiem dazugelernt hat :belehr:

derweil ist das Draw draußen, am Handy werde ich nicht näher drauf eingehen, aber trotz einiger Absagen sieht es wie ein Masters aus, in R1 direkt Cilic vs Shapovalov, auch ansonsten paar interessante Partien in R1

Djokovic vs FAA im AF wäre auch echt interessant, wobei FAA einen weiteren und schwierigeren Weg dahin hat

ich erwarte wie gesagt mehr Überraschungen als sonst, falls Thiem und Zverev unbeschadet bleiben, gäbe es ein VF der beiden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Welche Überraschungen @Hans Meyer bitte :confuse:

Ich meine, Medvedev & Thiem haben absolute Cakewalks, müssen fast nur gegen Qualifikanten spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Welche Überraschungen @Hans Meyer bitte :confuse:

Ich meine, Medvedev & Thiem haben absolute Cakewalks, müssen fast nur gegen Qualifikanten spielen.

zum einen sind Medvedev und Thiem nur 2 Spieler
Außerdem heißen Qualifikanten nicht, dass sie nicht spielen können, vor der Pause hat Simon Medvedev abgeschossen und Simon ist zB ein möglicher Qualifikant
Die Qualifikanten haben auch Spielpraxis, was den im Hauptfeld komplett abgeht, vor allem den Top 8, die ein Freilos haben
Die aktuelle Situation ist einmalig und wird hoffentlich nie wieder vorkommen
Die Ausgangslage ist unvorhersehbar, deshalb erwarte ich Überraschungen, vom Papier her war Rio auch eine sichere Sache für Thiem und dann flog er gg Mager
Wawrinka braucht Zeit um in Form zu kommen, aber das er in Prag jetzt 4 Mal in Serie 3 Sätze gebraucht hat, ist auch eher überraschend

Interessante 1.Rundenpartien sind:
Basilashvili vs Auger-Aliassime
Shapovalov vs Cilic
Struff vs de Minaur
Paire vs Coric
Isner vs Hurkacz
Edmund vs Anderson
Tiafoe vs Murray (der Sieger trifft auf Zverev)
Querrey vs Raonic
Evans vs Rublev
 
Oben