ATP 1000 - Paris 2025

Wer gewinnt in Paris?

• Taylor Fritz

Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

• Daniil Medvedev

• Alex de Minaur

• Ben Shelton

• Lorenzo Musetti

• Casper Ruud

• Ugo Humbert

• Arthur Rinderknech

• Giovanni Mpetshi Perricard

• Valentin Vacherot

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Einer aus Vacherot/Rinderknech dann gegen Norrie. Damit sollte klar sein, dass der Turniersieger aus dieser Paarung ermittelt wird ;) (Vacherots erste Runde war wirklich gut!)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es bleibt natürlich sehr unwahrscheinlich, aber für die Statistiker und Rechner unter uns: Sollte Sinner jetzt Paris und auch noch Turin gewinnen, und Alcaraz in Turin nicht mehr als zwei Matches gewinnen, schließt Sinner das Jahr doch noch als Nr. 1 ab. Aber davon gehe ich mal nicht aus, weil ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass er beide Turniere jetzt noch so durchziehen kann. Ob Alcaraz in Turin mehr als 3 Siege holt weiß ich allerdings auch nicht.

Paulie Walnuts

Consigliere
Hat sich ja richtig gelohnt für Alcaraz, dass er Shanghai und Basel/Wien ausgelassen hat.
Der Spanier hat das Finale des prestigeträchtigen Six-Kings-Slams erreicht. Nur das ist, was am Ende zählt. Dieses billige Rolex Paris Masters ist dagegen doch nur Kokolores. Wer trägt denn heutzutage noch Rolex?

Ob der Spanier heute noch erwähnt, dass der Turnierkalender so vollgepackt ist und so überfrachtet? :LOL:

zick

Bankspieler
Einer aus Vacherot/Rinderknech dann gegen Norrie. Damit sollte klar sein, dass der Turniersieger aus dieser Paarung ermittelt wird ;) (Vacherots erste Runde war wirklich gut!)
Hauptsache Sinner gewinnt nicht Bercy, denn dann würde es noch einmal richtig eng, in Sachen WRL1 am Ende des Jahres werden.

zick

Bankspieler
Der Spanier hat das Finale des prestigeträchtigen Six-Kings-Slams erreicht. Nur das ist, was am Ende zählt. Dieses billige Rolex Paris Masters ist dagegen doch nur Kokolores. Wer trägt denn heutzutage noch Rolex?

Ob der Spanier heute noch erwähnt, dass der Turnierkalender so vollgepackt ist und so überfrachtet? :LOL:
Alcaraz ist 22 Jahre alt. Der sollte noch genug Puste haben. Aber wer weiss??
Ich würde jetzt für einen Turniersieg von Zverev unterschreiben, denn dann wäre Alcaraz auf jeden Fall die Nummer 1 am Ende des Jahres.
Glaube ich an den Turniersieg von Zverev? Die Antwort lautet eher nein.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Es bleibt natürlich sehr unwahrscheinlich, aber für die Statistiker und Rechner unter uns: Sollte Sinner jetzt Paris und auch noch Turin gewinnen, und Alcaraz in Turin nicht mehr als zwei Matches gewinnen, schließt Sinner das Jahr doch noch als Nr. 1 ab. Aber davon gehe ich mal nicht aus, weil ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass er beide Turniere jetzt noch so durchziehen kann. Ob Alcaraz in Turin mehr als 3 Siege holt weiß ich allerdings auch nicht.
Ähm sorry, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sinner Paris und Turin gewinnt ist höher als das er sie nicht gewinnt. Man muss das auch nicht zusammen betrachten. Egal wie Paris ausgeht, hat er ja eine Pause bis Turin, sprich dort wird er voll da sein.
Die entscheidende Frage ist, wie kommt er in Paris durch? Turniersieg ist aber alles andere als unwahrscheinlich, er ist der Topfavorit.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ähm sorry, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sinner Paris und Turin gewinnt ist höher als das er sie nicht gewinnt. Man muss das auch nicht zusammen betrachten. Egal wie Paris ausgeht, hat er ja eine Pause bis Turin, sprich dort wird er voll da sein.
Die entscheidende Frage ist, wie kommt er in Paris durch? Turniersieg ist aber alles andere als unwahrscheinlich, er ist der Topfavorit.
Weiß nicht ob ich da mitgehe. Sinner kam in Paris bislang nie weiter als ins Viertelfinale. Wenn jetzt die Bedingungen nochmal so verlangsamt wurden und so „tot“ sind wie in Shanghai, kommt das Sinners Spiel auch nicht wirklich entgegen. Ma wird morgen sehen wie er sich mit den veränderten Bedingungen tut. Turin liegt ihm definitiv besser

zick

Bankspieler
Vielleicht ist Carlos derzeit auch im Gedanken mehr auf Ibiza als auf´m Court.

L-james

Allrounder
Weiß nicht ob ich da mitgehe. Sinner kam in Paris bislang nie weiter als ins Viertelfinale. Wenn jetzt die Bedingungen nochmal so verlangsamt wurden und so „tot“ sind wie in Shanghai, kommt das Sinners Spiel auch nicht wirklich entgegen. Ma wird morgen sehen wie er sich mit den veränderten Bedingungen tut. Turin liegt ihm definitiv besser
Wobei er in Shanghai ja aufgeben musste, was hauptsächlich an den äußeren Umständen lag. In der Halle von Paris sind da ganz andere (klimatische) Bedingungen.
Im Finale von Wien hatte er Probleme am hinteren Oberschenkel, entsprechend kann es natürlich sein, dass sein Körper sich in Paris wieder meldet.

Selbst wenn die langsameren Bedingungen bedeuten, dass Sinner knackbarer ist, bleibt er trotzdem der Favorit, vor allem nach dem jetzt sein Hauptkonkurrent mit Alcaraz ausgeschieden ist. Deshalb finde ich da Aussagen wie "unwahrscheinlich" bei Sinner sehr unpassend.
Bei Sinner und Alcaraz ist nie irgendwas unwahrscheinlich, die können 3, 4, 5 Turniere, egal welche, nacheinander gewinnen.

Tuco

Bankspieler

Wenn Alcaraz am Saisonende weniger als ca. 2.000 Punkte Vorsprung hat muss man sowieso sagen dass er fast sicher nur wegen der Sperre von Sinner die Saison auf #1 beendet hätte. Insofern unabhängig davon wie das jetzt läuft - gegen so eine "Maschine" als Gegner kann man sich sowas wie gegen Norrie so gut wie gar nicht leisten, erst recht keine längere relativ schwache Phase wie von August letzten Jahres bis zum März, sonst hat man in Sachen Nr. 1 fast keine Chance. Es war im letzten halben Jahr natürlich auch extrem viel besser und ähnlich konstant wie Sinner, in Sachen #1 muss er das nur eben regelmäßig bringen um da wettbewerbsfähig zu sein.

chris☕

Bankspieler
Der Platz in Paris mag langsam sein, aber wohl nicht so superlangsam wie er rüberkommt im TV. Die Maße des Platzes sind einfach extrem verzerrt von der Kamera. Man könnte fast meinen, ein Tennis-Platz - wenn man die Doppellinien mitzählt - ist quadratisch! Aber er ist immer noch doppelt so lang wie breit. Verzerrt man den Platz zu einem Quadrat, nimmt das extrem den "punch" aus der Übertragung.

Highlights Alcaraz - Norrie:

1761722946224.png

Hier die highlights von Fonseca vs. Shapovalov

1761723495730.png

Folgerichtig sehen die Highlights vom Fonseca Spiel gegenüber dem Alcaraz Spiel auch
aus wie Hochgeschwindigkeits Tennis.

Dazu aus den yt Kommentaren:

1761725745618.png

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Der Platz in Paris mag langsam sein, aber wohl nicht so superlangsam wie er rüberkommt im TV. Die Maße des Platzes sind einfach extrem verzerrt von der Kamera. Man könnte fast meinen, ein Tennis-Platz - wenn man die Doppellinien mitzählt - ist quadratisch! Aber er ist immer noch doppelt so lang wie breit. Verzerrt man den Platz zu einem Quadrat, nimmt das extrem den "punch" aus der Übertragung.

Highlights Alcaraz - Norrie:

Anhang anzeigen 65676

Hier die highlights von Fonseca vs. Shapovalov

Anhang anzeigen 65678

Folgerichtig sehen die Highlights vom Fonseca Spiel gegenüber dem Alcaraz Spiel auch
aus wie Hochgeschwindigkeits Tennis.

Dazu aus den yt Kommentaren:

Anhang anzeigen 65679
Das fällt mir auch bei Slams vor allem extrem auf. Da hat man ja in der Regel unzählige Courts und Möglichkeiten um die Matches zu verfolgen und da gibt es Außencourts, wo du denkst, dort ist es 5x so schnell wie auf den großen Courts. Stattdessen sind einfach die Kamerpositionen anders und in der Übetragung hast du eine völlig andere Wahrnehmung für die Geschwindigkeit.

Der Kamerablick von unten z.B. was ab und an eingeblendet wird, ist übrigens gar nicht der "schnelle", sieht anders aus als in der regulären Übertragung und übermittelt auch ein anderes Gefühl, aber es gibt andere Positionen wo der Court und die Ballwechsel sehr schnell aussehen.

Ich guck ja über Sky und ich hatte kurz zu Fonseca vs Shapovalov geschaltet und dort sah das Match wirklich schneller aus als bei Alcaraz vs Norrie.

Hans Meyer

Bankspieler
Nach Acapulco 2024 gegen Zverev holt Altmaier seinen 2. Top 10 Sieg auf HC, es winkt ein neues CH

Für FAA einmal mehr eine Riesenchance, heute Müller, danach Altmaier, danach Norrie/Rinderknech oder Vacherot. Bei den Cousins steht es 7-6(9), 3-5 aus der Sicht des älteren

Falls FAA das HF verpassen sollte, dann haben wir einen Überraschungshalbfinalisten. Rinderknech könnte sich mit einem HF Richtung Top 20 spielen, Vacherot in die Top 30

Hans Meyer

Bankspieler
Norrie holte gestern seinen 12. Top 10 Sieg, drei davon waren gegen Alcaraz, nach Cincinnati 2022 (damals war er selbst die Nummer 11 der Welt), Rio 2023 (Finale) und nun in Paris. Norrie verlor 14 in Serie, bevor er in Washington 2025 Musetti in 3 besiegte. Norries letzte 4 Top 5 Siege: Alcaraz, Alcaraz, Nadal (United Cup 2023), Alcaraz

Alcaraz hat in den letzten 12 Monaten gegen 3 Spieler außerhalb der Top 20 verloren:
Lehecka (25, Doha)
Goffin (55, Miami)
Norrie (31, Paris)

Letztes Jahr waren es noch 6, wobei er gegen Monteiro aufgab

Vacherot vs Rinderknech 6-7, 6-3, 3-1

Oben