ATP 1000 - Paris-Bercy 2018


Wer gewinnt in Paris?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Eben

15 der 38 spiele auf Sand
Hätten sie genauso oft auf Gras gespielt würde die Bilanz ganz Anders aussehen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Nadal hatte 2013 die Möglichkeit oft genug gegen einen Federer zu spielen der nie wirklich fit war
3 seiner Siege auf HC waren in der Saison, vor allem in IW war das verrückt, das Federer sich am Ende der Partie gg Dodig ganz offensichtlich verletzt hat und dann dennoch Wawrinka besiegt hat um dann gg Nadal gar keine Chance zu haben

Ausserdem war ja Nadal 2017 doch total fit. Sei es AO, Miami IW oder Shanghai
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
HC: 9:11 (Die vier letzten Siege datieren aus dem Jahr 2017: AO, IW, Miami, Shanghai. Vorher hatte Nadal auch auf HC ein positives H2H (9:7)

Gerade HC ist so ne Sache, die man in zwei Kategorien einteilen muss:
Outdoor und Indoor.

Da das Shanghai Finale 17 mit geschlossenem Dach gespielt wurde, zähle ich es als Indoor, auch wenn die ATP es als Outdoor rankt.

Outdoor: 8-5 Nadal
Indoor: 6-1 Federer

Ich finde im Vergleich Federer-Nadal ist eine Sache von keinem Fan/Hater wegzudiskutieren:

Springen die Bälle hoch und/oder der Court ist langsam -> Nadal der Chef, kaum Chancen für Federer
Springen die Bälle flach und/oder der Court ist schnell -> Federer der Chef, kaum Chancen für Nadal

Würden die beiden 30 mal auf Sand spielen, stünde es am Ende woh ca. 27-3 für Nadal
Würden die beiden 30 mal Indoor Hart spielen, stünde es am Ende wohl ca. 27-3 für Federer



Daher ist es mMn auch mehr als verständlich, dass viele Leute den besten Djokovic für besser als den besten Nadal halten.
Grund: Djokovics Leistungen Indoor Hart bzw. wenn s schnell zugeht und/oder die Bälle flach springen. Da hat er in seiner Karriere schon sehr viel gezeigt, während das bei Nadal die große Angriffsläche ist. Jeder Nadal Kritiker kann sagen, dass der Spanier einfach nur ein mittelmäßig bis ganz guter Spieler unter solchen Spielbedingungen ist, da er:
1) in seiner ganzen Karriere Indoor Hart nur einen einzigen Titel geholt hat
2) selten in Finals dieser Events auftaucht
3) gegen lauter unterschiedliche Leute dort verloren hat, sprich nicht immer gegen die Besten, sondern auch gegen Leute wie Berdych, Söderling, Davydenko, Nalbandian und einigen mehr.

Weder bei Djokovic noch Federer kann man sagen, dass die unter irgendwelchen Spielbedingungen die im Tennis herrschen (egal welches Tempo und welcher Ballsprung), nirgends was gerissen haben bzw. nur mittelmäßig bis ganz gut sind, und ständig gegen irgendwelche anderen Spieler dort häufig verloren haben, also in ihrer besten Zeit natürlich. Jeder hatte mal schlechte Phasen wo das passierte, aber Nadal hat selbst in seiner absoluten Bestform Indoor Hart nichts großes reissen können.




Kurz zum Finale:

7-6 5-7 7-6 ist wohl so ziemlich das knappste Ergebnis, dass es in Best of 3 geben kann. Sollte beim Finalturnier alles normal laufen, müsste das FInale dort wieder Djokovic-Federer heissen...auch wenn ich Indoor einen Anderson immer mal auf der Rechnung habe. Dass der Djokovic beim Laver Cup geschlagen hat, wo es mMn noch mehr 90er like zugeht was Spielumstände angeht, und Federer auf dem schnellen 1er Court in Wimbledon, ist kein Zufall.
Ich rechne mit dem auch bei den AO dass er irgend einen Großen rauswerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Nadal hatte 2013 die Möglichkeit oft genug gegen einen Federer zu spielen der nie wirklich fit war
3 seiner Siege auf HC waren in der Saison, vor allem in IW war das verrückt, das Federer sich am Ende der Partie gg Dodig ganz offensichtlich verletzt hat und dann dennoch Wawrinka besiegt hat um dann gg Nadal gar keine Chance zu haben
Wo kämen wir denn hin, wenn bei dieser H2H-Statistik der Fitnessfaktor zusätzlich eine Rolle spielen würde? Ich würde behaupten, dass bei einigen Siegen von Federer Nadal auch nicht wirklich fit war, z.B. in Shanghai 2017. Egal, mir ging es einzig darum aufzuzeigen, dass Nadal auch auf HC nicht der schwache Gegner ist, als den er oft abgestempelt wird. Dazu gehört auch Rasen, wo der Rasenkönig Federer im Wimbledon-Finale 2007 gegen Nadal über die volle Distanz gehen musste und seinen Kopf nur ganz knapp aus der Schlinge ziehen konnte, was ihm dann im 2008 nicht mehr gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Wo kämen wir denn hin, wenn bei dieser H2H-Statistik der Fitnessfaktor zusätzlich eine Rolle spielen würde? Ich würde behaupten, dass bei einigen Siegen von Federer Nadal auch nicht wirklich fit war, z.B. in Shanghai 2017. Egal, mir ging es einzig darum aufzuzeigen, dass Nadal auch auf HC nicht der schwache Gegner ist, als den er oft abgestempelt wird. Dazu gehört auch Rasen, wo der Rasenkönig Federer im Wimbledon-Finale 2007 gegen Nadal über die volle Distanz gehen musste und seinen Kopf nur ganz knapp aus der Schlinge ziehen konnte, was ihm dann im 2008 nicht mehr gelungen ist.

2013 hab ich erwähnt um zu zeigen das Federer auch in seiner schwächsten Phase weit genug kam um gg Nadal zu spielen, Nadal hingegen scheidet dann eher gegen schwächere Gegner aus, so dass es erst gar nicht zum Duell kommt

das "rettet" dann das h2h, weshalb ich es für sehr leicht manipulierbar halte

Nadal gehört natürlich zu den besten outdoor hc Spielern dieses Jahrtausends
 
Oben