Matt
Bankspieler
ich habe nicht behauptet, djokovic ist besser als federer. aber ich finde es eben interessant, dass nole eine positive bilanz gegen beide hat und federer sogar gegen beide eine negative bilanz. am anfang war bei den duellen ja auch der djoker noch sehr jung und federer im besten alter. also gleicht sich vieles aus.
wenn roddick länger gespielt hätte, würde auch seine bilanz gegen den djoker schlechter ausfallen.
für mich zeigt es einfach, wie stark nole ist wenn er gegen zwei der besten überhaupt eine so starke bilanz hat. dass die federer fans die direkte bilanz gegenüber djokovic und nadal nicht gerne sehen kann ich mir gut vorstellen.
Und Davydenko gegen Nadal positiv und Roddick gegen Djokovic positiv. Auch interessant.
Federer musste 34 Jahre alt werden bis Djokovic das h2h umbiegen konnte. Der Schweizer hat eben den Fehler begangen, im hohen Alter weiterhin Finals zu erreichen und dort an einen 6 Jahre jüngeren ATG-Konkurrenten zu scheitern.
34, so ist es. Ein Alter, in dem die meisten Spieler bereits in Rente sind.
Nadal hatte die entscheidende Phase seiner Karriere ein deutlich positives H2H gegen Djokovic und führt heute noch 9-5 bei GS-Matches. 30 war Nadal als Djokovic ein positives H2H erstmals erreichte. Zum Teil waren da Serien von 7-0 Djokovic dabei, zu einer Zeit als Nadal etwa auf dem Niveau von Anke Huber war. Und trotzdem nur 25-27.
Letztlich ist ein positives H2H gegen Nadal und Federer natürlich trotzdem bemerkenswert. Man muss es aber eben auch einzuordnen wissen.