ATP 1000 - Paris-Bercy 2022


Wer gewinnt Paris?

  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich finde die aktuelle Herrenkonkurrenz ziemlich spannend. Da ist nun nach und nach eine beachtliche Anzahl an starken Spielern und Talent zusammengekommen. Wenn man Tennis regelmäßig verfolgt und die Historie und Hintergründe kennt, eröffnen sich für einen gerade viele kleine und spannende Geschichten zu den ganzen Spielern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wawrinka ist ein Phänomen in jeglicher Hinsicht
Im 2. Satz ist er direkt Break zurück, holt ein 2-4 auf und hat bei 5-4 zwei Matchbälle in Serie, die vergibt er und muss in den 3. Satz, dort hat er bei 6-5 schnell 0-30, aber Rune kommt wieder davon und wehrt auch den 3. Matchball ab, 1:05 h nach dem 1. Matchball, dann kommt es zum Tiebreak
In dem beginnt Rune stark und kann zwei Mal den Aufschlag halten und mit 2-1 in Führung gehen. Bei Wawrinka fehlt dagegen der 1. Aufschlag, zudem findet er im Gegensatz zu Rune nicht den Passierschlag, Rune hat schon 5 Winner so gemacht, Wawrinka gar keinen. Wawrinka ist aber jemand der nicht aufgibt und mit einem VH Winner mit starkem Winkel zum 2-3 verkürzt. Rune der schon vorher mit über 70 % den 1. Aufschlag reingespielt hat, macht im Tiebreak so weiter und kann mit einem Servicewinner zum 4-2 stellen. Auch beim nächsten kommt der 1. Aufschlag, Wawrinka returniert gut, nur um dann einen Misshit mit der VH zu schlagen, er selbst trifft weiter keinen ersten im TB und so hat Rune 4 Matchbälle.
Leider geht so die Saison von Wawrinka zu Ende, genauso wie sie meist lief, Wawrinka spielt wie ein Top 30 Spieler, aber nutzt seine Chancen nicht und kann zu selten einfache Siege holen. Den 1. Matchball kann er abwehren, aber danach kamen 2 Matchbälle bei Service Rune. Rune beendet die Partie leider dann doch
Wawrinka beweist aber, dass er auch mit 37 Jahren einen 19 jährigen Top 20 Spieler mehr als am Rande einer Niederlage haben kann

@QueridoRafa bist du vor Ort?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Dazu vorher die Geschichte mit der Reklametafel und dem Schirri. Runes Charmoffensive hat nicht soo lange angehalten. Super unsympathischer Kerl.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Donnerstag und Freitag. Stan, der nicht gerade standesgemäss "nur" auf Court 1 antreten durfte, habe ich leider verpasst. Dieser Court liegt tief in den Katakomben der Accor-Arena und bietet nur wenigen Zuschauern Platz. Denen wird aber ein einzigartiges Spektakel geboten, indem sie, im Gegensatz zum Court Central, die Spieler hautnah erleben können. Jetzt hoffe ich, dass wenigstens Rafa bis Donnerstag dem Turnier erhalten bleibt. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Wawrinka ist die Tatsache, dass er immer noch so ein Niveau zeigen kann, trotz eines kaputten Knies, natürlich am beeindruckendsten und alles andere als selbstverständlich. Dennoch war das Jahr als Fan schon nervenaufreibend. Bis auf 3 Niederlagen, waren die restlichen 11 Niederlagen 2022 sehr bitter und fast auch alle vermeidbar. Oft hätte er statt in 3 zu verlieren in 2 gewinnen können, die klaren Niederlagen waren gegen Djokovic 2-6, 2-6, gegen Paul mit 1-6, 4-6 (nach einem 7-6(2), 6-7(6), 7-6(5) Sieg über Tiafoe) und Carreno Busta mit 5-7, 4-6.
wenn der Körper einigermaßen mitspielt und er die Bigpoints macht, dann geht 2023 vielleicht dennoch etwas Richtung eines Turniersiegs. Die Leistung und der Kampf gegen einen der formstärksten Spieler aktuell war gestern alle Ehren wert
Und auch wenn Rune deutlich mehr Punkte gemacht hat, hatte Wawrinka deutlich mehr Breakbälle, darunter 3 Matchbälle
1667378900341.png
1667378914258.png

Fognini, Moutet (in Wirklichkeit Beidhänder) und Dimitrov zeigten alle ihr Talent, der Bulgare beendet die Saison in starker Form

Die Leistung von Shapovalov gestern war eher schwach, aber wichtig ist der Sieg, hoffentlich kann er das AF gegen PCB klar machen, da muss er aber besser spielen
1667379008465.png
1667379017460.png

Die Partien heute sind alle interessant
Evans vs Tsitsipas 0-3
Die bisherigen 3 Duelle war sehr klar, für Tsitsipas sind die Wochen wichtig, damit er in den Top 3 die Saison beendet und sich vllt sogar in die Nähe der 1 bringen kann

Medvedev vs de Minaur 4-0
Vom Matchup nicht ideal für de Minaur, in 2 der 4 Duelle hat er aber den 1. Satz gewonnen, zuletzt in Bercy 2020

Alcaraz vs Nishioka 0-0
wenn Alcaraz die VH zu oft verzieht, dann kann er verlieren

Fritz vs Simon 1-1
Simon sollte heute in die Tennisrente geschickt werden

Paul vs Nadal 0-1
6-0, 7-6(5) gewann Nadal 2022 in Mexiko, das 1. Spiel nach einer langen Pause ist nie leicht, zudem ist Paul schon im Turnier. Ich denke dass Paul Chancen hat aber Nadal am Ende die Bigpoints macht, Upset aber im Bereich des möglichen

Moutet vs Norrie 0-1

Tiafoe vs Draper 0-0
sehr interessantes Matchup, Draper sollte 2023 Top 20 Kandidat sein, falls der Körper mitmacht

M. Ymer vs Auger-Aliassime 0-1
Bleibt FAA ungebreakt? wie schon in der gesamten Basel-Woche

Dimitrov vs Fognini 4-2
das letzte Duell ist 5 Jahre her, wäre schön wenn Dimitrov hier gewinnt

Hurkacz vs Rune 0-0
Die Nummer 10 der Welt gg die Nummer 18, Hurkacz spielt gerne in Paris

Carreno Busta vs Shapovalov 4-2
Beim Finale des ATP Cups dieses Jahr gewann Shapovalov in 2, bei den USO 2020 verlor er obwohl er besser war. Der Sieger trifft wohl auf Nadal. Ohne Leistungssteigerung wird Shapovalov eher fliegen, spielt er wie in Wien gewinnt er ziemlich sicher

Musetti vs Basilashvili 0-1
Stuttgart 2022 war die Partie, Musetti verlor bisher alle 3 Masters-AFs, mal sehen ob er sein 4. erreicht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch

Donnerstag und Freitag. Stan, der nicht gerade standesgemäss "nur" auf Court 1 antreten durfte, habe ich leider verpasst. Dieser Court liegt tief in den Katakomben der Accor-Arena und bietet nur wenigen Zuschauern Platz. Denen wird aber ein einzigartiges Spektakel geboten, indem sie, im Gegensatz zum Court Central, die Spieler hautnah erleben können. Jetzt hoffe ich, dass wenigstens Rafa bis Donnerstag dem Turnier erhalten bleibt. ;)

Dann viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen dass Basilashvili so krass abgerutscht ist (#95 in der live WR), aber logisch, das Finale von IW 2021 ist aus der Wertung gefallen, und diese Saison war wirklich äußerst schwach - konstant war er sonst ja auch nie, er hatte aber pro Saison meist ein paar herausragende Ergebnisse, was 2022 fehlt bis auf ein Finale beim 250er in Doha.

Musetti sollte gegen Ruud dann auch ganz gute Chancen haben, das könnte ein interessantes Match werden.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
mal sehen ob yoshi alcaraz heute wenigstens ein bisschen ärgern kann. die entwicklung bei ihm in den letzten monaten ist durchaus erfreulich.

tsitsipas gewinnt wie bis jetzt immer gegen evans. auch dieses mal wieder glatt. 6-2 6-3 6-3 6-1 6-2 6-1 6-3 6-4 die sätze.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
de Minaur vs Medvedev 6-4

Breakbälle:
Medvedev 0/0
de Minaur 1/4

1ST SERVE POINTS WON
Medvedev 13/21 (62%)
de Minaur 15/17 (88%)

Überraschende Statistiken, FAA tut sich auch schwer

Auger-Aliassime vs Ymer 4-3
Breakbälle:
Auger-Aliassime 0/0
Ymer 0/5


1ST SERVE POINTS WON
Ymer 8/10 (80%)
Auger-Aliassime 20/28 (71%)

2ND SERVE POINTS WON
Ymer 4/5 (80%)
Auger-Aliassime 4/11 (36%)

De Minaur ist doch grundsätzlich ein Spieler, der gegen Topgegner sehr regelmäßig an seine Grenzen stößt. Gestern ging es um Gasquet und Ruud mit mäßigen Bilanzen gegen Top 5, de Minaur ist da noch mal schwächer: kein einziger Sieg gegen Top 5 Gegner bei 18 Matches mit meist glatten Niederlagen.

Schade übrigens, dass man sich auf uts bei sowas nicht mehr wirklich verlassen kann, da der Betreiber der Seite die Ergebnisse der neuen Turniere teilweise nicht mehr einpflegt.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
De Minaur ist doch grundsätzlich ein Spieler, der gegen Topgegner sehr regelmäßig an seine Grenzen stößt. Gestern ging es um Gasquet und Ruud mit mäßigen Bilanzen gegen Top 5, de Minaur ist da noch mal schwächer: kein einziger Sieg gegen Top 5 Gegner bei 18 Matches mit meist glatten Niederlagen.

Schade übrigens, dass man sich auf uts bei sowas nicht mehr wirklich verlassen kann, da der Betreiber der Seite die Ergebnisse der neuen Turniere teilweise nicht mehr einpflegt.
allerdings ist de minaur eher ein top 20 spieler und ruud steht in den top 3. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
allerdings ist de minaur eher ein top 20 spieler und ruud steht in den top 3. ;)

Ja, aber genau das ist bei de Minaur schon eine recht enttäuschende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass er schon jung in den Top 20 stand und 250er gewonnen hat. Auf dem Level ist er als Jahrgang 1999 jetzt schon ein paar Jahre ziemlich konstant, was auch sehr ordentlich ist - aber viel Luft nach oben scheint es da nicht mehr zu geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja, aber genau das ist bei de Minaur schon eine recht enttäuschende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass er schon jung in den Top 20 stand und 250er gewonnen hat. Auf dem Level ist er als Jahrgang 1999 jetzt schon ein paar Jahre ziemlich konstant, was auch sehr ordentlich ist - aber viel Luft nach oben scheint es da nicht mehr zu geben.

Interessanterweise hat de Minaur aber schon 36 Duelle gegen Top 10 Spieler und Ruud nur 25, dabei ist Ruud älter und hat insgesamt mehr Partien bestritten
Top 10 BilanzBilanz totalAnteil Top 10 Duelle
Ruud6-19167-899,8 %
de Minaur6-29153-10613,8 %
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Interessanterweise hat de Minaur aber schon 36 Duelle gegen Top 10 Spieler und Ruud nur 25, dabei ist Ruud älter und hat insgesamt mehr Partien bestritten
Top 10 BilanzBilanz totalAnteil Top 10 Duelle
Ruud6-19167-899,8 %
de Minaur6-29153-10613,8 %

Finde ich nicht erstaunlich, de Minaur war eben im Gegensatz zu Ruud ein "Frühentwickler" und steht schon seit vier Jahren fast immer in den Top 30. Ruud war dagegen bis 2020 schwächer, hat dann aber in den letzten zwei Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt, während de Minaur stagniert.

Findest du knapp zwei Monate (!!!) Altersunterschied wirklich so bemerkenswert, dass es bei so einem Vergleich eine Rolle spielen sollte?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die 1000er Saison war für FAA insgesamt enttäuschend, er hatte zwar bei den letzten 4 Masters das VF erreicht, aber sein einziges HF war 2019 in Miami. Mal sehen ob er in Paris noch was zeigen kann

Sinner muss vor allem körperlich robuster werden, dann könnte schon was gehen. Die scherzhafte Anspielung bezieht sich aber natürlich darauf, dass bis auf Djokovic und Nadal alle Top 5 Kandidaten relativ jung sind und es etliche gibt - und derzeit drängt sich von den "Nachrückern" FAA deutlich eher auf als Sinner. In meinem Tipp für die Jahresendrangliste 2023 wird Sinner insofern kaum in den Top 5 stehen, aber das muss natürlich nix heißen, der Tipp für diese Saison wird nicht doll.

Ich hatte ja meinen Beitrag noch editiert.
Es gibt in meinen Augen 8 vielversprechende Top 5 Kandidaten mit Alcaraz, Nadal, Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Djokovic, Sinner und FAA.
Ich halte von Sinner sehr viel und schreibe ihn deshalb auch überhaut nicht ab aufgrund dieser Saison (nicht dass du das tust, aber das geht ja generell schnell, auch bei FAA und Musetti), Ich halte Sinner auch für talentierter als Zverev, Tsitsipas und Medvedev. Seine Bilanz gegen die 3 und auch Djokovic/Nadal ist sehr schlecht, immerhin sieht es gegen Alcaraz besser aus.

Finde ich nicht erstaunlich, de Minaur war eben im Gegensatz zu Ruud ein "Frühentwickler" und steht schon seit vier Jahren fast immer in den Top 30. Ruud war dagegen bis 2020 schwächer, hat dann aber in den letzten zwei Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt, während de Minaur stagniert.

Naja, Ruud hat dennoch fast genauso viele Partien gespielt. Generell trifft Ruud verhältnismäßig selten auf Top 10 Spieler
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich hatte ja meinen Beitrag noch editiert.
Es gibt in meinen Augen 8 vielversprechende Top 5 Kandidaten mit Alcaraz, Nadal, Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Djokovic, Sinner und FAA.
Ich halte von Sinner sehr viel und schreibe ihn deshalb auch überhaut nicht ab aufgrund dieser Saison (nicht dass du das tust, aber das geht ja generell schnell, auch bei FAA und Musetti), Ich halte Sinner auch für talentierter als Zverev, Tsitsipas und Medvedev. Seine Bilanz gegen die 3 und auch Djokovic/Nadal ist sehr schlecht, immerhin sieht es gegen Alcaraz besser aus.

Hatte hier irgendwer FAA oder Musetti "abgeschrieben"? Das wäre bei so jungen Spielern albern - da muss man nur auf Spieler wie Medvedev schauen, der sich mit 23 Jahren für alle hier völlig überraschend von einem recht unscheinbaren Spieler zu einem konstanten Top 5-Spieler entwickelt hat, der sogar auf #1 stand und ein GS gewonnen hat. Oder auf Wawrinka, der sogar erst mit Ende 20 zum Top 5-Spieler und GS-Sieger wurde. Damit sollte man sehr vorsichtig sein, Einschätzungen gerade zu jungen Spielern sind doch nie mehr als "Wasserstandsmeldungen". Lustig ist bei FAA höchstens, dass sein größter Fan hier sich bald nach diesem Posting verabschiedet hat...

FAA kann mich mal, der Typ ist eine einzige Lotterie.
Wackelfelix, Hosen permanent voll.

... und er seitdem eine Siegesserie hinlegt. Und bei Musetti war recht kurios, dass du seinen Thread während des FO-Matches gegen Djokovic eröffnet hat, als er 2-0 Sätze führte, Musetti daraufhin eingebrochen ist und erst mal längere Zeit eine schwache Phase hatte... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich halte Sinner auch für talentierter als Zverev, Tsitsipas und Medvedev.

Hmm was das Talent betrifft, ist das schon eine diskutable Aussage. Zumindest dann wenn es um spielerisches Talent geht. Da scheinen mir sowohl Zverev als auch Tsitsipas talentierter als Sinner. Sinner hat von seinem eher mauen Netzspiel mal abgesehen, keine richtigen Schwächen, mMn aber auch keine echten Waffen mit denen er dominieren kann. Dazu kommt halt seine vergleichsweise schwache Physis. Zverev war vom Talent her durchaus ein ATG Prospect, der früh große Siege feiern konnte. Das sehe ich bei Sinner noch nicht. Sinner könnte sich zwar noch in Richtung eines "Nole Light" entwickeln, aber dafür muss er körperlich noch einen großen Schritt machen (wie ihn zB Nole gemacht hat der anfänglich ähnliche Probleme hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113

Passt ja zur Diskussion gerade, dass de Minaur jetzt seinen ersten Top 5-Sieg im 19. Anlauf holt... ;)

Dass Medvedev aus den Top 4 fliegt ist nach dieser Saison natürlich passend, aber das war vor dem Turnier schon fast klar, er verliert genau wie Djokovic und Zverev über 1.500 Punkte aus dem Vorjahr. Man muss ihm sicherlich trotzdem den Titel in Turin zutrauen, aber ein Endspurt wie 2020 ist das nach dem frühen Ausscheiden in Bercy schon mal nicht.

De Minaur hat bisher noch nie bei einem Masters das VF erreicht (... und auch erst ein mal bei GS), das ist schon sehr erstaunlich. Vielleicht durchbricht er gegen Tiafoe dann auch diese Negativserie.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
da hat es de minaur doch tatsächlich geschafft. für mich eine große überraschung.
FAA hat seine serie dann doch auf 14 siege in folge ausgebaut. das match war eine achterbahnfahrt. erst wie geschrieben wurde ymer mit chancen zum 7-6 5-1, dann 7-6 4-6 (FAA musste im letzten game auch wieder breakbälle abwehren). dritter satz erst FAA 2-0, dann 2-2, dann 4-2, dann 4-5 hinten und am ende nach 3,5 stunden der sieg.

nishioka hat sich gut geschlagen gegen alcaraz. 4-6 4-6.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
runes kraftreserven sind noch lange nicht erschöpft, nimmt hurkacz glatt raus in zwei und gewinnt 9 der letzten 10 spiele. drei finals hat er im oktober gespielt und trotzdem ist er mental und körperlich noch voll da, nicht schlecht.

fritz rettet sich in den dritten satz gegen simon, der nochmal alles raushaut.
 
Oben