ATP 1000 - Paris-Bercy 2024

Wer gewinnt in Paris-Bercy?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

• Taylor Fritz

• Grigor Dimitrov

• Tommy Paul

• Felix Auger-Aliassime

• Arthur Fils

• Ugo Humbert

• Frances Tiafoe

• Ben Shelton

• Alex de Minaur

• Tommy Paul

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
OK, hört sich dann wirklich nach Frust an. Muss man nicht zeigen, aber verständlich ist es bei seiner Saison, der guten Form in den letzten 14 Tagen und der guten Chance hier schon.
Glaube unter anderem solche Jubelszenen von Humbert haben ihm am Ende gar nicht geschmeckt (bitte den Kommentar im Tweet nicht als meine Meinung interpretieren - ist nur für das Video auf die Schnelle):

Francois

Bankspieler
und welches Gegenteil willst du gerne ausdrücken?
Bitte motivier ihn nicht noch. Der Thread ist schon schwer bis ungenießbar aufgrund seiner permanenten Hetze gegen Zverev.

Möchte mich über ein echt geiles Turnier freuen mit tollen Spielen (Zverev vs Rune war klasse) aber der thread macht so halt dann wenig Spaß zu lesen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bitte motivier ihn nicht noch. Der Thread ist schon schwer bis ungenießbar aufgrund seiner permanenten Hetze gegen Zverev.

Möchte mich über ein echt geiles Turnier freuen mit tollen Spielen (Zverev vs Rune war klasse) aber der thread macht so halt dann wenig Spaß zu lesen.
Das war ja keine Motivation sondern eine kritische Nachfrage, gerade weil der take so wild war. Hat sich dann ja soweit erledigt

le freaque

Bankspieler
Gottchen, Humbert nutzt das gewohnt unfaire französiche Tennispublikum als Homeplayer für sich und pusht es noch. Khachanov findet das angeschlagen natürlich nur so halbgeil.
Für mich ist Humbert da in seinem Emotionswahn auch keine 10/10 und wenn man (K.) eh schon körperlich struggelt, nervt das natürlich. Aber es ist jetzt kein Skandal oder so. Das Problem war da weniger Humbert, das Problem ist das französische Publikum, dass nunmal mit Sportsmanship oder Anerkenung der Leistung des Gegners grundsätzlich nichts am Hut hat.
Auch bei den GS hat RG ganz sicher das schlimmste Publikum von allen. Extrem unangenehm und mit den stänidgen "oahh" Rufen zwischen den Ballwechseln auch asi wie nirgendwo sonst. Aber das ist eben so. Ich kann verstehen, wenn ein angeschlagener Kachanov es dann kacke findet, wenn sein Gegner sich noch daran hochzieht, Aber das, was Humbert selbst gemacht hat, war für mich im Rahmen,

le freaque

Bankspieler
Zverev hat mir in seinen letzten beiden Spielen so gut gefallen, wie lange nicht mehr. Tsitsi und Rune waren beide gut drauf und stark, das, was Zverev da gespielt hat, war schon Top 5 Hallentennis. Ich glaube es tut ihm auch gut, das Paris so schnell ist. Er kann sich auuf dem Belag gar nicht in seine Passivzone zurückziehen, sondern es ist von Beginn an klar, dass er aktiv sein muss. Und siehe da: es funktioniert, weil er das Repertoire natürrlich grundsätzlich hat.

Fathi8

Bankspieler
Zverev hat mir in seinen letzten beiden Spielen so gut gefallen, wie lange nicht mehr. Tsitsi und Rune waren beide gut drauf und stark, das, was Zverev da gespielt hat, war schon Top 5 Hallentennis. Ich glaube es tut ihm auch gut, das Paris so schnell ist. Er kann sich auuf dem Belag gar nicht in seine Passivzone zurückziehen, sondern es ist von Beginn an klar, dass er aktiv sein muss. Und siehe da: es funktioniert, weil er das Repertoire natürrlich grundsätzlich hat.
Ich hatte das ja schon vor ein paar Wochen geschrieben. Gefühlt scheint er schon seit einiger Zeit mehr Vertrauen in sein offensives Spiel zu haben. Ein Titel hier mit dieser offensiveren Spielweise würde ihm da sicher bestätigen auf dem richtigen Weg zu sein.
Hab jetzt diese Woche nur Teile der Matches gesehen. Aber wenn er Mal nach vorne geht, sehen die Volleys nicht mehr so wackelig aus. OK, er kassiert auch Mal ein ReBreak durch einen Volleyfehler am Ende. Aber den Matchball hat er trotzdem wieder so gespielt.
Denke das ist die einzige Option, das Spiel auch in Grand Slams gegen die für ihn gefährlichen Gegner auf die etwas sichere Seite zu ziehen. Bei seinem passiven Spiel lädt er auch schwächere Konkurrenten ein, gut ins Spiel zu finden und hier und da einen Satz zu stehlen. Ganz zu schweigen von den Topspielern. Insgesamt gute Entwicklung für ihn.

Marius

Bankspieler
Ich stimme dir in vielem zu, aber bei Tsitsipas muss ich dir doch etwas widersprechen. Der war aus dem Spiel heraus okay (wobei seine VH auch nicht gerade so dolle war), aber er hat echt schwach aufgeschlagen. 49% Erste ist gegen einen absoluten Topmann wie Zverev zu wenig...jener hatte 70%, das ist bei zwei aufschlagstarken Spielern ein enormer Unterschied. Tsitsipas war auch in den Matches davor diese Woche nicht überzeugend und generell die Wochen davor nicht. Da war das VF für seine Verhältnisse schon ein gutes Ergebnis.
Zverev selbst war aber wirklich gut unterwegs, vor allem im 2. Satz stark, hat ja bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts mehr zugelassen und das cool bis zu Ende gespielt.

Das Match gegen Rune habe ich nicht gesehen, aber da könntest du recht haben. Rune hatte zumindest selbst starke Aufschlagstatistiken und hätte Zverev beim Ausservieren nicht gepatzt, wäre es sogar ein 6-3 6-4 geworden. Das dürfte sehr überzeugend gewesen sein.

Das mit dem offensiveren Spiel stimmt. Tsitsipas selbst meinte nach dem Match, dass er Zverev "enorm verbessert" sehe. In dem Interview auf Tennis Channel hat Zverev übrigens ein paar interessante Dinge gesagt. Er mag es sehr, dass Paris so schnell ist, weil sich die Beläge sonst so angeglichen hätten, gerade was die Geschwindigkeit anginge, sei es Sand, HC oder Rasen. Dazu spiele man heutzutage mit langsameren Bällen (vor allem seit Covid). Das alles führe dazu, das viele Spieler heutzutage einen ähnlichen Stil spielen würden und zudem die Variabilität im Spiel abnehme, es gehe oft eher darum wer mit mehr Power spiele.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Gottchen, Humbert nutzt das gewohnt unfaire französiche Tennispublikum als Homeplayer für sich und pusht es noch. Khachanov findet das angeschlagen natürlich nur so halbgeil.
Für mich ist Humbert da in seinem Emotionswahn auch keine 10/10 und wenn man (K.) eh schon körperlich struggelt, nervt das natürlich. Aber es ist jetzt kein Skandal oder so. Das Problem war da weniger Humbert, das Problem ist das französische Publikum, dass nunmal mit Sportsmanship oder Anerkenung der Leistung des Gegners grundsätzlich nichts am Hut hat.
Auch bei den GS hat RG ganz sicher das schlimmste Publikum von allen. Extrem unangenehm und mit den stänidgen "oahh" Rufen zwischen den Ballwechseln auch asi wie nirgendwo sonst. Aber das ist eben so. Ich kann verstehen, wenn ein angeschlagener Kachanov es dann kacke findet, wenn sein Gegner sich noch daran hochzieht, Aber das, was Humbert selbst gemacht hat, war für mich im Rahmen,

Sehe ich ähnlich. Khachanov hätte eher dem Publikum nen Rüffel geben sollen statt Humbert. Nix von Humbert gesehen was da irgendwie "drüber" wäre. Dass man sich als Heimspieler da mitreißen lässt und die Unterstützung mitnimmt ... normal! Das französische Publikum nimmt da vom Verhalten schon eine Sonderstellung ein. Wenn man Tomaten und Eier werfen dürfte, es würde wohl passieren.
Khachanov scheint das Verhalten von Humbert vor allem sauer aufgestoßen zu sein, weil er selber angeschlagen war.

Finale sehe ich 70:30 Zverev. Wäre ein versöhnlicher Titel zum Jahresende hin. Humbert kann das natürlich auch reißen, aber er musste schon ganz viel investieren um im Finale zu stehen und Zverev ist natürlich prinzipiell der etwas stärkere Spieler.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Finale sehe ich 70:30 Zverev. Wäre ein versöhnlicher Titel zum Jahresende hin. Humbert kann das natürlich auch reißen, aber er musste schon ganz viel investieren um im Finale zu stehen und Zverev ist natürlich prinzipiell der etwas stärkere Spieler.
Würde ich auch so ähnlich sehen. Ich mache mich hier wahrscheinlich etwas unbeliebt, aber ich bin für Humbert. Nicht weil es gegen Zverev geht, sondern weil ich für den guten Ugo schon immer Sympathien hatte. Er braucht im Finale natürlich das Publikum und unbedingt einen guten Start, denn wenn Zverev erst einmal im Match drin ist und mit dem Service ins Rollen kommt, dann bekommst du nur noch wenig Zugriff.

Falls Ugo tatsächlich den Titel holen sollte, würde ich mir ein Klavier-Solo von ihm wünschen.:D Der Typ hat das mit dem Piano nämlich echt drauf.

Francois

Bankspieler
Ich fand das mit Humbert nicht schlimm. Er ist halt der Heimspieler und wird gepusht daran finde ich null verwerflich. Ist bei anderen Turnieren auch so. Natürlich pusht er sich damit aber ist doch legitim. Das hilft letzten Endes auch dem Turnier.

Ein tolles Finale mit klarem Favoriten aber diesen Humbert darf man nicht abschreiben. Die Halle wird auch gegen Zverev kochen aber so ist es halt.

Das war ja keine Motivation sondern eine kritische Nachfrage, gerade weil der take so wild war. Hat sich dann ja soweit erledigt
Ok , sorry dachte nur es ist offentlichtlich da das Mitglied ja nun immer die gleiche Schalplatte auflegt sobald es um Zverev geht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ugo: Spieglein Spieglein an der Wand, wird der Deutsche heute spielen außer Rand und Band?
Spieglein: Bleib lieber in der Kabine ;)

5:2 Zverev, sehr starkes Level von Zverev. 13 von 14 Punkten bei eigenen Aufschlag.
erste Sätze waren zuletzt nicht so ganz Ugos Metier... mir fehlt aber angesichts Zverevs extrem hohem Level die Fantasie, wie sich das Match noch zu seinen Gunsten drehen sollte. Wäre absolut verdient wenn Sascha hier den Titel einsackt

amoog

Nachwuchsspieler
Spektakuläres Match von Zverev, Linkshänder liegen ihm bekanntlich ;)
Aber das Humbert nach jedem Gewinnpunkt rumschreit und feiert, als hätte er gerade Wimbledon gewonnen hat ziemlich genervt!
Können spannende ATP-Finals werden!

elpres

Bankspieler
Ich dachte bis gerade eben, dass Zverev das Finale spektakulär im TB des dritten Satzes gezogen hat. YouTube hat mir das Match aus 2023 vorgeschlagen -_-

Tuco

Bankspieler
Natürlich hat Alcaraz die bessere Saison, jeder Spieler aller Zeiten hätte lieber Alcarazs Saison als Zverevs. Zverev konnte vor allem halt mehr Turniere spielen als Alcaraz, Alcaraz hat neben den wehwehchen eben auch lieber einige Schausmatches gespielt, er hätte genauso gut WRL Punkte holen können.

Letztlich ist Alcaraz' Saison aber auch nur besser, weil er die letzten beiden Sätze des Finals von RG gewinnen konnte, sonst wäre es seit gestern recht klar Zverev.

Das sehe ich eigentlich auch so:

Dass die letzten Plätze bei irgendwelchen 250ern entschieden werden und eventuell ein Tag vor Turnierbeginn noch nicht klar ist wer in Turin teilnimmt ist schon etwas schräg - es würde eigentlich mehr Sinn machen, wenn die Woche nach Bercy für die Qualifikation nicht mehr zählt.

Hans Meyer

Bankspieler
Letztlich ist Alcaraz' Saison aber auch nur besser, weil er die letzten beiden Sätze des Finals von RG gewinnen konnte, sonst wäre es seit gestern recht klar Zverev.

So ist es nicht selten im Tennis, Zverev hätte genauso gut einen GS Titel haben können, Zverev hätte 2020 auch kein Stück besser spielen müssen eigentlich, ein blöder Misshit von Thiem und Zverev gewinnt die US Open. Stattdessen ist Zverev der erfolgreichste Spieler aller Zeiten ohne GS Titel

Du hattest mir letztes Jahr die Frage gestellt, ob ich glaube dass Zverev den Großteil seiner großen Titel schon gewonnen hat, er hatte damals 8, es sind 2 weitere dazugekommen. Von den Anlagen könnte er gut altern, da wäre ein 1000er Titel vllt auch noch 2030 möglich bei ihm. Ob er noch 6 große Titel holen wird? keine Ahnung.

Es gab auch Mitte des Jahres Stimmen, dass durch Alcaraz und Sinner für Zverev fast keine Chancen auf 1000er Titel da sein werden. bei solchen Prognosen muss man immer aufpassen, man sollte Spieler nicht zu früh mit Spielern wie Federer/Djokovic/Nadal vergleichen, es ist ein Unterschied ob du in 10 Turnieren oder 5 Turnieren "Elite-Niveau" zeigst. Vor allem Alcaraz hat bisher Probleme absolut konstant eine komplette Saison zu spielen. Wie gesagt, muss man es ihm auf jeden Fall zutrauen, aber man sollte mit den Prognosen auch nicht durchdrehen.
Es ist natürlich auch ein Unterschied ob du 2 solche Spieler hast (Alcaraz/Sinner) oder 3 (Federer/Djokovic/Nadal) bzw kann man ja Murray ja auch dazuzählen. Ich würde raten dass Alcaraz und Sinner 2025 keine sieben Masterstitel zusammen gewinnen, geschweige denn von 8 oder 9. Ich rechne 2025 mit einer stärkeren Masterssaison von Alcaraz

Zuletzt bearbeitet:
Oben