ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Roma-Campo-centrale-2019-1200x800.jpg

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Carlos Alcaraz2
3Daniil Medvedev3
4Casper Ruud4
5Stefanos Tsitsipas5
6Andrey Rublev6
7Holger Rune7
8Jannik Sinner8
9Taylor Fritz9
10Felix Auger-Aliassime10
11Karen Khachanov11
12Frances Tiafoe12
13Cameron Norrie13
14Hubert Hurkacz15
15Borna Coric16
16Tommy Paul17
17Alex de Minaur18
18Lorenzo Musetti19
19Alexander Zverev22
20Daniel Evans24
21Roberto Bautista Agut25
22Sebastian Korda29
23Botic van de Zandschulp30
24Francisco Cerundolo31
25Yoshihito Nishioka32
26Grigor Dimitrov33
27Alejandro Davidovich Fokina34
28Ben Shelton35
29Tallon Griekspoor36
30Miomir Kecmanovic37
31Bernabe Zapata Miralles38
32Jiri Lehecka39
Sebastian Baez40
Maxime Cressy41
Andy Murray42
Emil Ruusuvuori43
Richard Gasquet44
Adrian Mannarino45
Dusan Lajovic46
Brandon Nakashima47
Lorenzo Sonego48
Alexander Bublik49
Ugo Humbert50
Roberto Carballes Baena51
J.J. Wolf54
Mackenzie McDonald55
Nicolas Jarry56
Yibing Wu57
Alex Molcan59
Marcos Giron60
Tomas Martin Etcheverry61
Laslo Djere62
Gregoire Barrere63
Jason Kubler66
Corentin Moutet67
Pedro Cachin68
Constant Lestienne70
Quentin Halys71
Albert Ramos-Vinolas72
Ilya Ivashka73
Filip Krajinovic74
Jaume Munar75
Christopher O'Connell78
Cristian Garin79
Marc-Andrea Huesler82
Marco Cecchinato83
Stan Wawrinka84
Luca Van Assche85
Nuno Borges88
Arthur Rinderknech89
Diego Schwartzman91
Marton Fucsovics92
Juan Pablo Varillas97
Thiago Monteiro98
(WC) Matteo Arnaldi99
David Goffin107
(WC) Giulio Zeppieri120
(WC) Francesco Passaro126
(WC) Fabio Fognini130
(WC) Luca Nardi151
Hugo Dellien157
Kyle Edmund473
Guido Pella484
Jeremy Chardy591

Sieger seit 2000:
2000 Sweden Magnus Norman Brazil Gustavo Kuerten6–3, 4–6, 6–4, 6–4
2001 Spain Juan Carlos Ferrero Brazil Gustavo Kuerten3–6, 6–1, 2–6, 6–4, 6–2
2002 United States Andre Agassi Germany Tommy Haas6–3, 6–3, 6–0
2003 Spain Félix Mantilla Switzerland Roger Federer7–5, 6–2, 7–6(10–8)
2004 Spain Carlos Moyà Argentina David Nalbandian6–3, 6–3, 6–1
2005 Spain Rafael Nadal Argentina Guillermo Coria6–4, 3–6, 6–3, 4–6, 7–6(8–6)
2006 Spain Rafael Nadal (2) Switzerland Roger Federer6–7(0–7), 7–6(7–5), 6–4, 2–6, 7–6(7–5)
2007 Spain Rafael Nadal (3) Chile Fernando González6–2, 6–2
2008 Serbia Novak Djokovic Switzerland Stan Wawrinka4–6, 6–3, 6–3
2009 Spain Rafael Nadal (4) Serbia Novak Djokovic7–6(7–2), 6–2
2010 Spain Rafael Nadal (5) Spain David Ferrer7–5, 6–2
2011 Serbia Novak Djokovic (2) Spain Rafael Nadal6–4, 6–4
2012 Spain Rafael Nadal (6) Serbia Novak Djokovic7–5, 6–3
2013 Spain Rafael Nadal (7) Switzerland Roger Federer6–1, 6–3
2014 Serbia Novak Djokovic (3) Spain Rafael Nadal4–6, 6–3, 6–3
2015 Serbia Novak Djokovic (4) Switzerland Roger Federer6–4, 6–3
2016 United Kingdom Andy Murray Serbia Novak Djokovic6–3, 6–3
2017 Germany Alexander Zverev Serbia Novak Djokovic6–4, 6–3
2018 Spain Rafael Nadal (8) Germany Alexander Zverev6–1, 1–6, 6–3
2019 Spain Rafael Nadal (9) Serbia Novak Djokovic6–0, 4–6, 6–1
2020 Serbia Novak Djokovic (5) Argentina Diego Schwartzman7–5, 6–3
2021 Spain Rafael Nadal (10) Serbia Novak Djokovic7–5, 1–6, 6–3
2022 Serbia Novak Djokovic (6) Greece Stefanos Tsitsipas6–0, 7–6(7–5)

Absagen
NameRk
Rafael Nadal14
Matteo Berrettini20
Pablo Carreno Busta21
Marin Cilic23
Nick Kyrgios26
Denis Shapovalov27
Mikael Ymer52
Jack Draper58
Benjamin Bonzi64
Jenson Brooksby76
John Isner81
Federico Coria90

Djokovic gewann 2022 seinen 6. Titel, dabei ließ er Tsitsipas im 1. Satz gar keine Chance

2021 servierte Tsitispas noch zum Matchgewinn gg Djokovic, der am Ende im Finale gg Nadal verlor, nach Krimis gg Tsitsipas und Sonego. Das Finale vor 2 Jahren war übrigens das letzte Duell der beiden auf der ATP Tour und auch das letzte Finale der beiden, aktuell gab es 59 Duelle der beiden, kommt ein weiteres dazu? 5 der letzten 6 Duelle waren auf Sand

2020 im Corona-Jahr ist das Shapovalov vs Schwartzman HF in Erinnerung geblieben, da konnte Shapovalov einmal mehr Chance um Chance nicht nutzen. Mal sehen ob Schwartzman oder Shapovalov zeigen werden, dass sie sehr gerne in Rom spielen

Djokovic hatte viele Schlachten hier in Rom, u.a. 2019 vs del Potro, der die Partie in 2 hätte gewinnen müssen, im Finale scheiterte Djokovic einmal mehr an Nadal

2017 holte Zverev seinen 1. Masterstitel in Rom, 2018 war er im 3. Satz mit 3-1 vorne bevor es zur Regenunterbrechung kam

Das epischste Rommatch war aber 2006 zwischen Federer und Nadal, das war Federers einmalige Chance den Romtitel zu gewinnen
Der Entscheidungstiebreak

Auch Nadals 1. Titel hier war ein Klassiker


Meiste Titel
Nadal 10
Djokovic 6
Muster 3

Meiste Finals
Nadal 12
Djokovic 12
Federer 4
u.a. Muster und Kuerten 3

Meiste HFs
Djokovic 13
Nadal 12
Vilas 6
Federer 6

Meiste Teilnahmen
Nadal 18
Federer 17
Wawrinka 17
Panatta 16
Djokovic 16
Volandri 15
Ferrer 15
F. Lopez 15
Fognini 15

Fognini darf mit einer WC zum 16. (und letztem?) Mal hier antreten
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Mein Jahreshighlight, naja zumindest Tennistechnisch - durch die Verlängerung des Masters werde ich 9 Tage auf der Anlage sein :love: (Dienstag bis nächsten Mittwoch) und schaue, dass ich ein paar meiner persönlichen Favoriten "abkreuzen" kann. Schwartzman (vllt auch zum letzten Mal), Baez, Lajovic, Nishioka, Sonego, Molcan und Shapovalov werden sicherlich meine ersten "Angriffspunkte" was die Spieler der 2. Reihe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Jahreshighlight, naja zumindest Tennistechnisch - durch die Verlängerung des Masters werde ich 9 Tage auf der Anlage sein :love: (Dienstag bis nächsten Mittwoch) und schaue, dass ich ein paar meiner persönlichen Favoriten "abkreuzen" kann. Schwartzman (vllt auch zum letzten Mal), Baez, Lajovic, Nishioka, Sonego, Molcan und Shapovalov werden sicherlich meine ersten "Angriffspunkte" was die Spieler der 2. Reihe angeht.
Coole Sache. Ich wünsche dir tolle Matches und eine super Zeit in Rom.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Jan-Lennard Struff verzichtet auf die Qualifikation in Rom und macht nach Madrid erstmal Pause. Nach 9 Partien in Madrid in den letzten 2 Wochen, die letzten 6 alle über 3 Sätze ist es nachvollziehbar, dass er als neue Nummer 28 der Welt nicht direkt am Montag in die Qualifikation will

Vllt würde er ja noch eine WC annehmen, falls eine frei wird, was aber unwahrscheinlich ist
Kurioserweise hätte er in dem Fall sogar ein Freilos in R1, weil er ja direkt gesetzt wäre

Shapovalov hat derweil sein Lieblingsmasters abgesagt ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Das ist die Lage hinsichtlich der Setzliste für Paris. Hier die Spitze zusammengefasst:


Tsitsipas muss nach der Niederlage gegen Struff in Madrid also 140 Punkte aufholen, wenn er bei RG Top 4 gesetzt werden will. Eng geht es auch zwischen Sinner und Fritz auf #8 und #9 zu - der Südtiroler liegt sehr knapp hinter Fritz und muss in Rom eine Runde mehr schaffen als der Ami, wenn er ihn überholen will.


Das heißt dann wohl, mehr als VF dürfte sich für Tsitsipas kompliziert gestalten, und wenn Ruud nicht wieder sein Auftaktmatch verliert, damit auch der Top 4 Platz für Paris.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Auslosung von Zverev passt diesmal mit dem Viertel von Rublev und Medvedev etwas besser. Kann natürlich in der jetzigen Verfassung auch direkt am ersten Gegner scheitern, das ist klar.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Auslosung von Zverev passt diesmal mit dem Viertel von Rublev und Medvedev etwas besser. Kann natürlich in der jetzigen Verfassung auch direkt am ersten Gegner scheitern, das ist klar.
Jop, gutes Draw für Zverev. Auftaktmatch gegen Nardi/Goffin kann natürlich tricky werden, aber sollte er eigentlich durchkommen. Hurkacz oder Halys in R3, beides nicht einfach, aber machbar. Ich hätte ja schon Lust auf ein Rematch mit Medvedev, wobei Medvedev da erstmal hinkommen muss. Der kann gegen Spieler wie Ruusuvuori, Humbert oder Zapata Miralles auch schon vorher fliegen.

Bin generell mal gespannt, wie sich die zahleichen italinischen Spieler, die im MD sind, hier so präsentieren.

Ruud hat auch ein gutes Draw. Also da müssten doch ein paar Siege mal drin sein.

Bei Djokovic sieht es zumindest bis zum VF sehr gut aus. Die Gegner passen um sich ins Turnier zu grooven. Ab dem VF wäre es mit einem möglichen Weg zum Titel über Rune, Sinner und Alcaraz natürlich knackig.

Tsitsipas dieses Mal mit einem schweren Draw. Möglicherweise Lajovic zum Auftakt, im AF Musetti/Tiafoe/Arnaldi und im VF leider Worst-Case-Szenario Alcaraz.

Zur Quali:

Altmaier, Kokki, Popyrin und Hanfi sind schon durch. Shevchenko vs Fils finde ich auch interessant. Marterer packt es hoffentlich auch noch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Jop, gutes Draw für Zverev. Auftaktmatch gegen Nardi/Goffin kann natürlich tricky werden, aber sollte er eigentlich durchkommen. Hurkacz oder Halys in R3, beides nicht einfach, aber machbar. Ich hätte ja schon Lust auf ein Rematch mit Medvedev, wobei Medvedev da erstmal hinkommen muss. Der kann gegen Spieler wie Ruusuvuori, Humbert oder Zapata Miralles auch schon vorher fliegen.

Falls Zverev nicht ins VF kommt, dann ist Struff die neue Nummer 1
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Rom ist irgendwie auch mein Lieblingsmasters. Toronto mag ich auch sehr gerne, früher auch Miami, aber mittlerweile mag ich IW mehr als Miami.

Ich beneide alle, die dieses Finale 2005 sahen...

Einfach nur geiles, hochklassiges Sandplatztennis. Super Ballwechsel, Dramatik, Spannung, Emotionen. Bin immer wieder beeindruckt, wie Coria, der mit 1,75 jetzt nicht gerade der Größte war, den extremen Topspin von Nadal händeln konnte. Der hatte einfach das Ballgefühl und die Technik, die Bälle im Aufsteigen zu nehmen.

Coria hatte aber nicht unbedingt das Siegergen, bei Rafa hingegen konnte man da schon sehen, dass das ein richtiger Warrior ist. Das oben verlinkte 2006er Finale an Ort und Stelle gegen Federer war ja auch richtig Premium.
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
hatte gestern, kurz vorm ins Bett gehen, gelesen, dass die Plätze in Rom schneller sein sollen als Madrid ?! :skepsis:
Wenn ich RG dazu nehme, dachte ich wäre die Reihenfolge von schnell zu langsam: Madrid -> Rom -> RG
Vllt sind auch die neuen Plätze gemeint gewesen?! Bin überfragt.
Eventuell weiß da ja der Spezialist vor Ort @Furiosa mehr :D

Hab leider den Link nicht mehr.
Falls das nicht hier rein passt gerne verschieben
Habt Dank :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Entscheidend ist erstmal die Höhe.

Madrid - 657 Meter
Rom - 21 Meter
Paris - 35 Meter

In Madrid fliegt der Ball von Haus aus einen Meter weiter.

Mag sein, dass Rom einen grundsätzlich schnelleren Belag hat, ist trotz etwas geringerer Höhe als in Paris auch etwas schneller, aber Madrid ist aufgrund der Höhe komplett was anderes.

Rom ist deutlich näher an Roland Garros als Madrid. Letzteres ist ein Sandturnier für sich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ein paar interessante Namen schlagen heute auf
Wawrinka vs Ivashka 0-1, vor 5 Jahren musste Wawrinka aufgeben, heute ist er Favorit, im Ranking ist er 11 Plätze hinten dran
Fognini vs Murray 4-4, das letzte Duell ist 3,5 Jahre her, damals gewann Fognini sehr knapp, es war aber auch seine beste Saison, 2017 gewann Fognini sehr deutlich in Rom. Murray sollte trotz Rom favorisiert sein
van Assche vs Etcheverry 0-0, der Gewinner spielt gg Djokovic, Etcheverry hat in Südamerika brilliert
Gasquet vs Wu 0-0, Wu hat auf Sand bisher sehr wenig gespielt, 2 Partien auf ATP Ebene, 9 auf Challengerebene in seiner bisherigen Karriere
Cobolli vs Rinderknech 0-0, der Franzose hatte mit 2-7 einen sehr schwachen Saisonstart, er ist von Platz 42 im November 2022 auf 89 heute abgestürzt
Nakashima vs Barrere 0-0, wann findet Nakashima seine Form wieder? erst auf Rasen?
Cachin vs Garin 0-0, Garin ist 11 Plätze hinter Cachin
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
hatte gestern, kurz vorm ins Bett gehen, gelesen, dass die Plätze in Rom schneller sein sollen als Madrid ?! :skepsis:
Wenn ich RG dazu nehme, dachte ich wäre die Reihenfolge von schnell zu langsam: Madrid -> Rom -> RG
Vllt sind auch die neuen Plätze gemeint gewesen?! Bin überfragt.
Eventuell weiß da ja der Spezialist vor Ort @Furiosa mehr :D

Hab leider den Link nicht mehr.
Falls das nicht hier rein passt gerne verschieben
Habt Dank :)

schwer zu sehen live, wären am Turnierende mal die Serve Statistiken interessant. Ich meine in Madrid gab es um die 85% gehaltene Aufschlagspiele was Werte eines Rasenturniers sind.

Shevchenko war gestern war jedenfalls sehr sauer auf den Platz, war auf einem der neu gebauten. Davon abgesehen wurde er aber auch ziemlich ausgespielt von Fils. :love:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
War das wirklich ein glatter Sieg von Wawrinka? :eek:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
1683724100435.png
War das wirklich ein glatter Sieg von Wawrinka? :eek:

War schon schön anzusehen, auch ein paar gefühlvolle Stopps
1683724167746.png1683724184555.png

hatte gestern, kurz vorm ins Bett gehen, gelesen, dass die Plätze in Rom schneller sein sollen als Madrid ?! :skepsis:
Wenn ich RG dazu nehme, dachte ich wäre die Reihenfolge von schnell zu langsam: Madrid -> Rom -> RG
Vllt sind auch die neuen Plätze gemeint gewesen?! Bin überfragt.
Eventuell weiß da ja der Spezialist vor Ort @Furiosa mehr :D

Hab leider den Link nicht mehr.
Falls das nicht hier rein passt gerne verschieben
Habt Dank :)
1683724136953.png
 
Oben