ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
FAA ist raus, wirklich bisher eine schwache Saiosn:


Auger-Aliassime hat das Spiel auf Sand, so stand er 2016 auch im RG Juniorenfinale.
Seinen Durchbruch hatte er ja auch auf Sand, als er in Rio ins Finale einzog, wenig später kam sein 2. Finale dazu. 2020 und 2021 waren sehr enttäuschend, 2ß22 war dann aber ganz gut, ab Barcelona, in 3 raus gg Schwartzman (Barcelona), in Madrid und Rom im VF raus gg Zverev und Djokovic, die Partie gg Djokovic war auch auf aller höchstem Niveau und auch wenn Nadal 2022 nicht der Nadal von 2005 war in RG, er hat das Turnier gewonnen, von daher finde ich es nicht fair FAA Leistung da so einzuordnen. Aktuell ist FAA generell sehr formschwach

Naja, Taylor Fritz und Tommy Paul standen auch mal in einem Junioren-RG-Finale - das ist jetzt nicht unbedingt etwas, woraus man schließen kann, dass die Spieler das auch im Profibereich schaffen werden. Er mag sich steigern können, aber bisher ist Sand schon sein klar schwächster Belag - 52% Siegquote, von 8 Top 10 Matches nur eines gewonnen gegen Schwartzman, abgesehen vom Nadal Match in Paris 2022 gegen Top 10 Gegner auf Sand immer in zwei Sätzen verloren. Wenn man in Hamburg und Rio nicht teilnimmt (dort könnte FAA sicherlich gewinnen, aber er hat jeweils erst ein mal mitgemacht) ist die Hürde "größerer Turniersieg als 250er" auch schon ziemlich hoch - Barcelona ist regelmäßig stark besetzt, Masters und RG sowieso. Dazu sind die noch jüngeren Topspieler (Alcaraz, Rune und Sinner) im Gegensatz zu ihm schon sehr gut bis überragend auf Sand, insofern ist das nicht unbedingt eine sehr gewagte Prognose.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
FAA ist raus, wirklich bisher eine schwache Saiosn:




Naja, Taylor Fritz und Tommy Paul standen auch mal in einem Junioren-RG-Finale - das ist jetzt nicht unbedingt etwas, woraus man schließen kann, dass die Spieler das auch im Profibereich schaffen werden. Er mag sich steigern können, aber bisher ist Sand schon sein klar schwächster Belag - 52% Siegquote, von 8 Top 10 Matches nur eines gewonnen gegen Schwartzman, abgesehen vom Nadal Match in Paris 2022 gegen Top 10 Gegner auf Sand immer in zwei Sätzen verloren. Wenn man in Hamburg und Rio nicht teilnimmt (hat FAA jeweils erst ein mal) ist die Hürde "größerer Turniersieg als 250er" auch schon ziemlich hoch - Barcelona ist regelmäßig stark besetzt, Masters und RG sowieso. Dazu sind die noch jüngeren Topspieler (Alcaraz, Rune und Sinner) im Gegensatz zu ihm schon sehr gut bis überragend auf Sand, insofern ist das nicht unbedingt eine sehr gewagte Prognose.

Es ist schwierig aktuell

Adelaide R32 vs Popyrin
AO AF vs Lehecka
Rotterdam VF vs Medvedev 2-6, 4-6
Doha HF vs Medvedev 4-6, 6-7(7)
Dubai AF vs Sonego
IW VF vs Alcaraz 4-6, 4-6
Miami R32 vs Cerundolo
Madrid R64 vs Lajovic
Rom R64 vs Popyrin

So wie er 2023 spielt, ist es für ihn überall schwierig größere Titel zu gewinnen, von daher würde ich ihm auch Rom/Madrid/RG nicht zutrauen, grundsätzlich hat er es drauf, ich traue ihm alle 3 Turniere zu. Aktuell ist es aber vermessen darüber zu diskutieren. Insgesamt verschwendet FAA in meinen Augen bisher sein Talent. Aus FAA wird man generell nicht schlau. Auf Rasen hätte man ihn 2023 vorher in den Top 3 sehen können und dann fliegt er in Rosmalen vs van Rijithoven, in Halle gg Hurkacz (ok), in Wimbledon direkt in R1 und in Newport gg Kubler ....

Gegen Djokovic verlor er in Rom zwar in 2, aber die Leistung war schon stark, mit so einer Leistung wäre er in Rom Titelkandidat
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
FAA ist raus, wirklich bisher eine schwache Saiosn:

FAA sollte mal über grundlegende Dinge nachdenken.
Tony Nadal ist nicht so dabei wie er es bei seinem Neffen war, er ist mehr beratend, aber nicht wirklich als Vollzeit-Coach.
Diese Konstellation mit Frederic Fontag trägt nicht dazu bei, dass er sich weiterentwickelt.

Letztes Jahr hat er endlich seine ersten Titel auf der Tour geholt und den Sprung zu den ATP-Finals geschafft. Diese Saison ist das aber bisher ein deutlicher Rückschritt. Die ******e fing schon bei den AO an, wo er sang und klanglos von Lehecka rausgeworfen wurde.

Bin mal gespannt wann er die Reißleine zieht.
Wenn ich gucke was der Schewtschenko da abreißt, wüsste ich auch schon welchen Coach ich an Felix Stelle anheuern würde. :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Naja, Taylor Fritz und Tommy Paul standen auch mal in einem Junioren-RG-Finale - das ist jetzt nicht unbedingt etwas, woraus man schließen kann, dass die Spieler das auch im Profibereich schaffen werden. Er mag sich steigern können, aber bisher ist Sand schon sein klar schwächster Belag - 52% Siegquote, von 8 Top 10 Matches nur eines gewonnen gegen Schwartzman, abgesehen vom Nadal Match in Paris 2022 gegen Top 10 Gegner auf Sand immer in zwei Sätzen verloren. Wenn man in Hamburg und Rio nicht teilnimmt (dort könnte FAA sicherlich gewinnen, aber er hat jeweils erst ein mal mitgemacht) ist die Hürde "größerer Turniersieg als 250er" auch schon ziemlich hoch - Barcelona ist regelmäßig stark besetzt, Masters und RG sowieso. Dazu sind die noch jüngeren Topspieler (Alcaraz, Rune und Sinner) im Gegensatz zu ihm schon sehr gut bis überragend auf Sand, insofern ist das nicht unbedingt eine sehr gewagte Prognose.
FAA wird dieses Jahr keinen Blumentopf mehr gewinnen auf Sand. Ich finde es auch absolut undenkbar, dass er mal auf Sand so nen Run hinlegt wie Ende 22, als er 3 Turniere am Stück gewonnen hat - aber eben in der Halle! Warum FAA auf Sand schlechter performt als auf Hartplätzen, va. schnelleren Hartplätzen (wie eben Hallenplätze), darauf konnte ich mir noch nicht so den Reim machen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wenn ich gucke was der Schewtschenko da abreißt, wüsste ich auch schon welchen Coach ich an Felix Stelle anheuern würde. :saint:
Jeder im Forum weiß das! :LOL: Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag wo Du Gauff empfiehlst zu Günther zu pilgern um die Vorhand zu fixen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
So wie er 2023 spielt, ist es für ihn überall schwierig größere Titel zu gewinnen, von daher würde ich ihm auch Rom/Madrid/RG nicht zutrauen, grundsätzlich hat er es drauf, ich traue ihm alle 3 Turniere zu. Aktuell ist es aber vermessen darüber zu diskutieren. Insgesamt verschwendet FAA in meinen Augen bisher sein Talent. Aus FAA wird man generell nicht schlau. Auf Rasen hätte man ihn 2023 vorher in den Top 3 sehen können und dann fliegt er in Rosmalen vs van Rijithoven, in Halle gg Hurkacz (ok), in Wimbledon direkt in R1 und in Newport gg Kubler ....

Gegen Djokovic verlor er in Rom zwar in 2, aber die Leistung war schon stark, mit so einer Leistung wäre er in Rom Titelkandidat

Wir sollten nicht aneinander vorbei diskutieren - wenn FAA irgendwann regelmäßig mindestens so gut spielt wie gegen Djokovic in Rom oder Nadal in Paris 2022, dann kann er sicherlich auch große Sandturniere gewinnen, das bestreite ich nicht. Er muss aber erst mal zeigen, dass er das in einem Turnier gegen Topspieler mehrmals bringen und dann auch die Matches gewinnen kann, und es wird nicht unbedingt einfacher, wenn man sieht, dass die jüngere Konkurrenz jetzt schon besser auf Sand ist als er. Andy Murray war etwa ca. 10 Jahre ein absoluter Topspieler und an sich auch sehr gut auf Sand, hat in der gesamten Zeit aber trotzdem "nur" zwei große Sandturniere gewonnen, weil es stets ein paar noch bessere Spieler gab. Letzteres dürfte bei FAA auch der Fall sein, und auch wenn fraglich ist, ob das Trio Alcaraz/Rune/Sinner "Big 3" Sphären erreicht (vor allem bei den letzten beiden), ist es bei FAA erst recht zu bezweifeln, ob er jemals Murray-Niveau erreicht (bisher ist er weit davon entfernt).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Schwartzman vs Arnaldi
Arnaldi ist im November 2020 mit 19 in die Top 1000 eingezogen, er brauchte 10 weitere Monate für die Top 500, für die Top 200 dann knapp 11 weitere Monate und seit Madrid 2023 ist er in den Top 100
Bekanntheit erlang er in Madrid 2023, als er in R1 einen Matchball gg Paire abwehrte und dann die Nummer 4 der Welt Ruud in R2 abschoss. Arnaldi gewann 2023 seine beiden Challengertitel in Spanien, mal sehen ob er in seiner Heimat seinen nächsten Sieg holen kann, gegen Schwartzman ist er für mich sogar favorisiert, Schwartzman ist in katastrophaler Form und gerade mal 8 Plätze vor Arnaldi im Ranking.
Arnaldi hat ein CH von 22 als Junior. Arnaldi braucht die 3. Runde um in den Top 100 zu bleiben, im Live Ranking ist er die Nummer 107 der Welt. In Turin hätte er aber eine weitere Möglichkeit um in den Top 100 zu bleiben, ansonsten wäre nach nur 2 Wochen erstmal wieder direkt Schluss.
Schwartzman stand 2020 hier im Finale, deshalb würde ich ihn mehr zutrauen als woanders 2023.




Das war ein unterhaltsames Match. Murray verspielte ein 4-0 im 2. Satz und rettete sich dennoch ins Ziel.
Ich bin unentschlossen was ich von Murray auf Sand halten soll. Der Challengertitel war wertvoll, aber eine 0-3 Bilanz auf Sand kann ihm nicht gefallen, mit 3 Niederlagen bei den 3 Mastersturnieren. Da frag ich mich, ob er seine Chance auf Rasen etwas verringert hat. Ob gar keine Sandturniere ihm Chancen auf einen Rasentitel oder gar ein VF/HF in Wimbledon vllt hätten bringen können, das ist natürlich Spekulation, aber die Sandsaison war bisher schon fast zum vergessen. Gestern war das vor allem die Breakballverwertung
Arnaldi hat es dann auch gezogen. Den hätte ich aktuell auch favorisiert. Die Leistung von Diego soll okay gewesen sein, aber Arnaldi ist aktuell einfach besser. Arnaldi nun im Italo-Duell gegen Musetti. Da bin ich auch mal gespannt.

Fognini soll im 3. Satz sehr stark gespielt haben. Was der sonst größtenteils abliefert, ist eigentlich eine Frechheit, aber wenn die Form und Motivation da ist, kann der zwischendurch immer noch Top-20 Niveau oder so bringen. Gegen Alcaraz hat er doch in Südamerika auch nicht schlecht ausgesehen. Gegen Kecmanovic kann er auch gewinnen, falls er das packen sollte, dann könnte er auch für Rune eine Challenge werden, sofern der sein Match vorher gewinnt.

Korda hat in Australien so tolles Tennis gespielt, aber da ist nach der Verletzung jetzt das ganze Momentum weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Bei den heute sehr langsamen Bedingungen gibt es teilweise ellenlange Matches, vor allem wenn Sandplatzspezialisten beteiligt sind:


In der nächsten Runde treffen Coric und Carballes Baena dann aufeinander, sie werden über den Tag Pause dankbar sein.

Gleich dann Altmaier vs Tiafoe und Hanfmann vs Fritz. Die deutsche #3 und 4 gegen die #2 und #1 der USA - die deutschen Spieler natürlich klare Außenseiter, aber auf Sand wohl auch nicht chancenlos bei ihrer guten Form.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Garin musste gegen Djere wohl aufgeben. Hoffentlich nichts Schlimmeres, so kurz vor RG und wo er jetzt wieder besser in Form ist. Das ist jetzt eine gute Chance für Ruud zumindest mal das erste VF bei einem großen Turnier dieses Jahr zu erreichen.

Medvedev schließlich doch souverän 6-4 6-2 gegen Emil durch. War Break hinten im Ersten.

Cerundolo nutzt die Gelegenheit gegen Barrere und zieht erwartungsgemäß in die nächste Runde ein. Der könnte für Sinner der erste Test werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Cerundolo nutzt die Gelegenheit gegen Barrere und zieht erwartungsgemäß in die nächste Runde ein. Der könnte für Sinner der erste Test werden.

Ich sag Sinner frisst den Cerundolo auf.

Medvedev dagegen mittlerweile auch auf Sand mehr als ernst zu nehmen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Medvedev dagegen mittlerweile auch auf Sand mehr als ernst zu nehmen.

Hat sich da denn irgendwas geändert? Medvedev hatte auch 2019 schon ein paar ordentliche Ergebnisse auf Sand oder stand 2021 im VF von Paris, vom Niveau auf Sand ist er doch wohl seit Jahren irgendwo im Bereich 10-15 der Welt. Heißt man kann im das VF zutrauen oder auch Niederlagen gegen Außenseiter, je nach Form - aber ein Kandidat auf die großen Titel auf Sand wäre er wohl höchstens bei einem für ihn sehr günstigen Turnierverlauf, also mit ungewöhnlich "leichten" Gegnern auf dem Weg zum Titel (weil er eine perfekte Auslosung hat und/oder die Favoriten vorzeitig scheitern bzw. fehlen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Hat sich da denn irgendwas geändert?

Finde ich schon. In erster Linie der Kopf. Die Akzeptanz der Bedingungen.

Ich sehe heute eine höhere Baseline auf Sand bei Medvedev als früher.
Früher wäre er nach dem vernünftigen Abschneiden in Monte Carlo, möglicherweise sang und klanglos gegen Ruusuvuori in Rom raus. Heute löst er es souverän.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Ich sehe heute eine höhere Baseline auf Sand bei Medvedev als früher.
Früher wäre er nach dem vernünftigen Abschneiden in Monte Carlo, möglicherweise sang und klanglos gegen Ruusuvuori in Rom raus. Heute löst er es souverän.

Die Niederlagen gegen Außenseiter sind seltener geworden, stimmt. Wobei das bei Spielern auf dem Niveau auch teilweise Glückssache mit der Auslosung ist - einen unberechenbaren ungesetzten Spieler wie Karatsev kann man auch im Auftaktmatch zugelost bekommen, und wenn man da schon rausfliegt (statt im AF wie in Madrid), sieht es wieder blöd aus.

Den erstaunlichen Erfolg von Hanfmann kann man hier auch mal festhalten:


Sinner wird sich darüber freuen, damit überholt er Fritz in der live WR und sollte in Paris Top 8 gesetzt sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Das stimmt schon, dass Zverev immer extrem wechselhaft war, was aber bisher in seinem comeback fehlt, sind die leistungsmäßigen Ausreißer nach oben, wo er halt auch mal wirklich durchzieht und ein ganzes Turnier gewinnt. Bisher sieht man fast ausschließlich Gewackel bei ihm. Das ist so 2019er Style von Zverev. Eher noch ein wenig schlechter.

Zu behaupten dass Zverev wie immer spielt, ist eindeutig von Antipathie geleitet. Ist ja auch nicht das erste Mal, auch dass er immer extrem wechselhaft war, stimmt Null. Natürlich hatte er immer schon blöde Niederlagen, aber das haben doch fast alle die nach Djokovic bis Alcaraz kamen.
Zverev war mit Abstand der konstanteste Spieler aus den 90ern bei den Masters bis Mai 2022. Da verbietet sich der Vergleich mit Thiem, aber auch Tsitsipas, Medvedev und Co können nicht mithalten.
Erfolgstechnisch ist das bisher von Sinner mit 22 auch gar nichts, wenn man ihn mit Zverev mit 22 Jahren vergleicht

Meiste Masters HFs aktive

Zverev hat diese 15 HFs in einem Zeitraum von genau 5 Jahren erreicht

Meiste Masters VFs

Man sieht, dass Medvedev eine sehr gute VF Siegquote hat, aber bisher eher wenige VFs erreicht hat, wenn es um Konstanz geht, sollte man schon mindestens das VF erreichen. Ansonsten ist das eher nach dem Motto Hop oder Flop

Meiste HFs (alle Turnier) pro Saison:

2017:
1
es.png
Rafael Nadal
10
2
ch.png
Roger Federer
9
3
hr.png
Marin Cilic
8
3
bg.png
Grigor Dimitrov
8
3
de.png
Alexander Zverev
8

2018

2019

2020:

2021

2022
Zverev 4 HFs

Ich weiß nicht ob es auffällt, aber man sieht nur einen Namen immer
Zusatzfrage: Wer war in 4 von 5 Jahren in den Top 3? (2017 - 2021)
(ich habe alle Turniere statt Mastersturniere genommen, weil man das schneller raussuchen kann pro Saison, dass Zverev auch bei den Masters weit vorne ist, sieht man ja an der Gesamtzahl der HFs)

Beste Bilanz Masters historisch:
SpielerIndexTitelBilanz
1Rafael Nadal0.82236406-88
2Novak Djokovic0.82038386-85
3Roger Federer0.77928381-108
4Andre Agassi0.74117209-73
5Pete Sampras0.73111190-70
6Stefan Edberg0.7204108-42
7Andy Murray0.70114225-96
8Guillermo Coria0.699272-31
9Boris Becker0.693597-43
10Andy Roddick0.6925157-70
11Thomas Muster0.6928101-45
12Alexander Zverev0.6865107-49
13Marcelo Rios0.6865105-48
14Daniil Medvedev0.679576-36
15Jannik Sinner0.672-41-20
16Jim Courier0.6635130-66
17Stefanos Tsitsipas0.655276-40
18Juan Martin del Potro0.6521107-57
19Milos Raonic0.649-122-66
20Michael Stich0.641266-37
21Lleyton Hewitt0.6372128-73
22Gustavo Kuerten0.6375109-62
23Michael Chang0.6347137-79
24Kei Nishikori0.622-107-65
25David Nalbandian0.6212113-69
26Tomas Berdych0.6201191-117
27Patrick Rafter0.620275-46
28Hubert Hurkacz0.619152-32
29Andrei Medvedev0.615480-50
30Juan Carlos Ferrero0.6124126-80
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Hurkacz spielt eigentlich gerne Masters 1000 Turniere, aber 2023 ist bei ihm der Wurm drin
In Rom flog er das 3. Jahr in Serie in seiner Auftaktpartie. in Montreal zog er 2022 ins Finale ein und verlor knapp gg Carreno Busta. Seitdem hat er eine negative Mastersbilanz

Hurkacz bei Masters:
2021 bis Montreal 2022: 32:13 (8 VFs)
seit Montreal 2022: 6-7

Hier in Rom flog er dann auch direkt gg Wolf. Auch sonst läuft es 2023 nicht wirklich, die AO waren nach 2 glücklichen 5-Satz-Siege gg Sonego und Shapovalov ganz gut, dort flog er in 5 gg Korda. Aber außer dem Titel in Marseille kam seitdem nichts mehr, auch wenn er in MC nur unglücklich gg Sinner verlor
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113

Sensationeller Erfolg des ungarischen Außenseiters, das ist wohl die größte Überraschung der bisherigen Saison. Größter Profiteur könnte neben Marozsan selbst Tsitsipas werden, dessen Chancen auf das Halbfinale oder ein noch besseres Ergebnis gerade sprunghaft gestiegen sind. Best case für ihn wahrscheinlich: Finale gegen Sinner, der einer seiner Lieblingsgegner ist (Bilanz 5-2 für den Griechen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113

Sensationeller Erfolg des ungarischen Außenseiters, das ist wohl die größte Überraschung der bisherigen Saison. Größter Profiteur könnte neben Marozsan selbst Tsitsipas werden, dessen Chancen auf das Halbfinale oder ein noch besseres Ergebnis gerade sprunghaft gestiegen sind. Best case für ihn wahrscheinlich: Finale gegen Sinner, der einer seiner Lieblingsgegner ist (Bilanz 5-2 für den Griechen).
Ich habe schon gewartet wie lange es dauert bis du Tsitsipas ins Spiel bringst. Ging erwartungsgemäß schnell.:D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Alcaraz ist bei einer 50-13 Bilanz gg Spieler außerhalb der Top 50 auf der Tour (letzte Niederlage gg Goffin (66) in Astana 2022) und bei einer 21-5 Bilanz gg Spieler außerhalb der Top 100 (letzte Niederlage vs Gaston (103) in Bercy 2021)
Spieler außerhalb der Top 100 die ihn besiegt haben:
TurnierRundeRank AlcarazRank GegnerErgebnis
Paris Masters 2021R16
35​
103​
(Q)Hugo Gaston [FRA] d. Alcaraz6-4 7-5
Indian Wells Masters 2021R64
38​
121​
(WC)Andy Murray [GBR] d. (30)Alcaraz5-7 6-3 6-2
Kitzbuhel 2021R32
55​
337​
(WC)Alexander Erler [AUT] d. (10)Alcaraz7-5 1-6 6-2
Rio De Janeiro 2020R16
406​
116​
(Q)Federico Coria [ARG] d. (WC)Alcaraz6-4 4-6 6-4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Ich habe schon gewartet wie lange es dauert bis du Tsitsipas ins Spiel bringst. Ging erwartungsgemäß schnell.:D

Ist nun mal sehr naheliegend - seit gerade eben ist Tsitsipas der Favorit in der Hälfte auf den Finaleinzug, bis dahin musste man ihm wenig Chancen geben, mehr als das VF zu erreichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Ist nun mal sehr naheliegend - seit gerade eben ist Tsitsipas der Favorit in der Hälfte auf den Finaleinzug, bis dahin musste man ihm wenig Chancen geben, mehr als das VF zu erreichen.
Fand's nur gerade witzig, weil du das bei ihm oftmals sofort und häufig betonst und es jetzt wieder so zuverlässig kam, als hätte man sich den Wecker danach gestellt. :D Es können sich auch andere Spieler unten Chancen ausrechnen.

Ich glaube den guten Stefanos hast du besonders lieb. :) Ein HF gegen Medvedev wäre genau nach deinem Geschmack.
 
Oben