ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.112
Punkte
113
Ohne Sieg in Rom gestartet und dann direkt der Titel? In der Umfrage fehlte er ja gänzlich

Von Rune bin ich etwas enttäuscht, dass er beide Finals 2023 verloren hat
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Respekt dennoch an die beiden User, die Rune als Sieger getippt haben, angesichts der Auswahl der bestmögliche case. Respekt auch an @L-james , der meines Wissens nach schon seit längerer Zeit in Medvedev einen potenziell starken Sandplatzspieler sah. (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Kann mich nur anschließen. Konnte nur ein paar Spiele sehen. Aber Medvedev spielt mittlerweile auf Sand fast wie auf HC. Damit auch ein Kandidat für einen tiefen Run in RG. Respekt an die Kollegen (insbesondere @L-james ) die ihm das schon vorab bescheinigt haben.

@Furiosa hoffe du hattest schöne Tage in Rom, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.421
Punkte
113
Respekt auch an @L-james , der meines Wissens nach schon seit längerer Zeit in Medvedev einen potenziell starken Sandplatzspieler sah. (y)
Respekt an die Kollegen (insbesondere @L-james ) die ihm das schon vorab bescheinigt haben.
Danke euch.

Medvedev sein Stil passt halt rein vom Papier her, gut zu Sand, weshalb ich keine rein spielerischen Gründe sah, warum er auf dem Belag nicht auch sehr gut sein kann.
Auf HC spielt er mehr mit dem Tempo der Gegner, bzw. die Bälle springen nicht so hoch ab, wo er dann auch gut seine "glatteren" Schläge anbringen kann. Auf Sand sind die Bälle zwar spinnfreudiger und langsamer, aber das gibt dir halt auch etwas mehr Zeit und der Rest ist Anpassung (Beinarbeit, Positionierung, leichte Korrekturen beim Schlag selber).

Medvedev kann Ralleys spielen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Er hat eine fantastische Konstanz von der Grundlinie. Er bewegt sich für seine Größe auch gut und kommt an fast jeden Ball (Krake). Das sind gute Voraussetzungen für Sand.
Die 2 entscheidenden Punkte waren (hängen auch voneinander ab), dass er zum einen die Bedingungen im Kopf annimmt, was dann auch dazu führt, dass er seine Beinarbeit und Koordination dem Untergrund anpasst.
Dazu kommt, dass Medvedev bei aller Antipathie für Sand in der Vergangenheit, HF Monte Carlo, Finale Barcelona und VF Roland Garros vorzuweisen hatte. Sprich er hat ab und an bewiesen, dass er auf dem Untergrund durchaus funktionieren kann.

Er hat es mittlerweile komplett angenommen, an den notwendigen Punkten gearbeitet bzw. Anpassungen vorgenommen und schon kommt sein Spiel auch auf Sand sehr gut zum tragen, weil es wie gesagt von Natur aus gut auf Sand passt. Mag sein, dass aufgrund des flacheren Absprungs und höheren Tempos HC noch besser zu Medvedev passt, aber der Abstand zu Sand sollte niemals so groß sein wie es in der Vergangenheit der Fall war. Mit so einem konstant hohen Level von der Grundlinie, muss Medvedev auch auf Sand mindestens Top10-Level bringen.

Jetzt sieht die Welt auch anders aus. Er hat jetzt ein Masters auf Sand gewonnen (nicht Madrid mit schnelleren Bedingungen), der nimmt diese Bedingungen nicht nur an, der ist jetzt auch komplett überzeugt, dass er auf dem Belag genauso erfolgreich sein und jedes Turnier gewinnen kann.

Es gibt Spieler, die funktionieren richtig nur bei schnellen Bedingungen, weil sie die Ballwechsel kürzer halten (müssen). Die werden auf Sand nie an ihr Spiel wie auf HC/Rasen rankommen. Medvedev spielt aber nicht dieses Spiel mit Abkürzen der Ballwechsel, offensiv und risikofreudig. Er spielt quasi das genaue Gegenteil. Dazu kommt natürlich, dass er taktisch mit der Beste ist auf der Tour, auch das ist auf Sand ein Vorteil.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.112
Punkte
113
Medvedev hat 6 verschiedene Masters gewonnen, vor ihm haben es nur 5 Spieler geschafft:
Djokovic 9 (10 wenn man 2020 es als NY nimmt)
Federer 8 (inkl. Hamburg)
Agassi 7
Nadal 7
Murray 7
Medvedev 6

Medvedev erhöht seine verrückte Statistik auf 20 Titel bei 20 verschiedenen Turnieren
eine weitere interessante Statistik: Medvedev begann mit einer 0-4 Finalbilanz gg Top 10 Spieler und hat danach 7 von 12 Finals gg Top 10 Spieler gewonnen
 
Oben