Fritz vs Dimitrov 1-1
Hier waren bisher die Tiebreaks entscheidend, in Madrid 2019 gewann Fritz beide Tiebreaks, in Genf 2023 gewann Dimitrov im Entscheidungstiebreak, Genf 2023 war etwas der Startschuss von Dimitrovs dritten Frühling, er hatte über 5 Jahre lang kein Finale erreicht, durch den Halbfinalsieg über Fritz zog er ins Finale ein, welches er noch verlor. Dimitrov war zuletzt etwas unauffälliger, in MC verlor er äußerst unglücklich gegen Rune, in Madrid flog er direkt raus. Ich würde Fritz ganz leicht favorisieren, weil er durch seinen Aufschlag und der VH ein zuverlässigeres Spiel hat, ich hoffe auf Dimitrov
Borges vs Zverev 0-0
Borges hat sich echt gemacht, er ist ja nur ein paar Monate älter als Zverev, er hat bisher nur 66 Partien auf der Tour bestritten, er verbessert sich aber stetig, hier in Rom hat er gegen Martinez 2 Matchbälle, gegen Passaro einen abgewehrt, Zverev war souveräner unterwegs und ist klar favorisiert, für ihn wäre das Finale eigentlich ein Muss, zu oft hat er es versemmelt das Draw hinter den Top 4 zu nutzen
Tsitsipas vs de Minaur 9-1 (Anmerkung, das Next Gen ATP Finals Duell zähle ich nicht mit)
Nach 9 Siegen in Serie gewann in Acapulco de Minaur und das nach einem 1-6 im 1. Satz.
de Minaur kam gerade so gegen Auger-Aliassime weiter, Tsitsipas gerade so gegen Struff, hier ist der Grieche favorisieret. Tsitsipas verlor hier bisher gegen Medvedev (HF 2023), Djokovic (Finale 2022, VF 2021), Sinner (R2 2020), Nadal (HF 2019) und del Potro (R2 20218), es wäre Zeit für den Titel, aber er wirkt mir zumindest bisher nicht sicher genug, mal sehen ob er sich hier steigern kann
Khachanov vs Tabilo 1-0
auf Rasen gewann der Russe vor 2 Jahren, ich bin gespannt, Khachanovs HF-Chancen stehen auf dem Papier gut, er hat hier gegen Shevchenko und F. Cerundolo sehr glatt gewonnen
Jarry vs Müller 0-0
Müller hat sich durch die Quali gekämpft und danach Fucsovics, Fils und Rublev besiegt, Jarry sollte die Chance auf das VF nutzen, er profitierte auch von der Absage Humberts
Paul vs Medvedev 0-3
Hurkacz vs Baez 0-0
Zhang vs Monteiro 0-0
Er hat danach noch ein, zwei gute Punkte gespielt, aber am Ende setzt sich das abgeklärtere Spiel von Meddy durch. Medjedovic hat aber gezeigt, dass er das Potenzial für weiter vorne hat.
So hätte er sich ja noch fast in den Entscheidungstiebreak gerettet.
Nach München habe ich ihn noch verteidigt, da Struff da an dem Tag ein Karrierematch abgeliefert hat und es wenigstens ein HF war und er auch zuvor in MC ordentlich performed hat.
Siege über Galan (2024 Bilanz: 4-10) und Hüsler (3-4) und eine Klatsche gegen einen sehr stark spielenden Struff, wenn das Runes Anspruch ist, München ist natürlich nur ein 250er, aber bis auf MC war das eine peinliche Sandsaison