ATP 1000 - Rom 2024


Wer gewinnt in Rom?

  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Zverev unterliefen bei 6-5 30:0 drei Fehler mit der RH in Folge, was etwas untypisch für ihn ist, aber er kann den BB abwehren und so steht am Ende ein 6-2 7-5 Sieg gegen Borges.

Gute Chance für Zverev auf das Finale, wobei Fritz schon eine Challenge wird. Das HF sieht auf dem Papier einfacher aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Hurkacz ist so abgezockt. Der gewinnt doch gefühlt jeden Tiebreak oder? Neben Fritz ist auch er ein Spieler, der auf Sand Fortschritte gemacht hat und sich da mittlerweile gut schlägt. Es geht also in den 3. Satz gegen Baez.

Paul hat einen guten Start erwischt und ist nun Break vorne.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Hurkacz mental echt stark, dreht die Partie gegen Baez noch 5-7 7-6 6-4. Ein Break im 3. Satz reicht dann wieder. Baez hat wahrscheinlich bei vielen seiner Aufschlagspielen hart arbeiten müssen, während der Pole selbst auf Sand immer wieder auch freie Punkte über den Service bekommt. Da bist du bei den eigenen Aufschlagspielen schon unter Druck, weil Hurkacz lässt da wenig anbrennen und wenn er dann mal Break vorne ist...auf einem anderen Belag wäre es für Baez aber noch schwerer.

Paul ist drauf und dran Medvedev zu schlagen, 6-1 4-3...

Stef hat zu Beginn den Ball ganz gut im Schläger und hat sich ein frühes Break organisieren können...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Also wenn Tsitsipas so spielt, wird es für De Minaur brutal schwer, auf Sand umso mehr. Da muss er schon auf einen Einbruch vom Griechen hoffen. Sehr starker Auftritt von Stef, 6-1 3-1...
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
43
Also wenn Tsitsipas so spielt, wird es für De Minaur brutal schwer, auf Sand umso mehr. Da muss er schon auf einen Einbruch vom Griechen hoffen. Sehr starker Auftritt von Stef, 6-1 3-1...
6-1 6-2 in exakt einer Stunde.

Hurkacz mental echt stark, dreht die Partie gegen Baez noch 5-7 7-6 6-4. Ein Break im 3. Satz reicht dann wieder. Baez hat wahrscheinlich bei vielen seiner Aufschlagspielen hart arbeiten müssen, während der Pole selbst auf Sand immer wieder auch freie Punkte über den Service bekommt. Da bist du bei den eigenen Aufschlagspielen schon unter Druck, weil Hurkacz lässt da wenig anbrennen und wenn er dann mal Break vorne ist...auf einem anderen Belag wäre es für Baez aber noch schwerer.

Paul ist drauf und dran Medvedev zu schlagen, 6-1 4-3...

Stef hat zu Beginn den Ball ganz gut im Schläger und hat sich ein frühes Break organisieren können...
Hurkacz tut alles für eine Top8 Setzung für die French Open. Dimitrov kann ihn nicht mehr einholen, bleibt nur noch Tsitsipas, der dafür aber das Finale bräuchte.

Paul mit dem Upset. Wobei ist es eine wirkliche Überraschung?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Für mich auch. Zverev müsste schon seinen Kopf stark im Griff haben um die Niederlagen gegen Stef abzuschütteln. Nicht unmöglich, aber es ist auch nicht unmöglich, dass er schon vorher rausfliegt. 2 Sätze sind halt Mal schnell weg, wenn man mental nicht super stabil ist. Das Finale wäre aber wahrscheinlich am interessantesten wenn man die verbleibenden Namen so liest. Natürlich jetzt auch super Chancen für den Rest hier.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
43
Für mich ist Tsitsipas in dem restlichen Feld der Top-Favorit auf den Titel. Das mögliche Matchup z.B. gegen Zverev liegt ihm, vor allem auf Sand.
Abwarten und Tee trinken... gg.
Struff in der 2. Rd. wäre eine Niederlage Titsipas nicht unverdient gewesen, also schaun mer mal...! ** Spekulatius-Modus off **
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
6-1 6-2 in exakt einer Stunde.


Hurkacz tut alles für eine Top8 Setzung für die French Open. Dimitrov kann ihn nicht mehr einholen, bleibt nur noch Tsitsipas, der dafür aber das Finale bräuchte.

Paul mit dem Upset. Wobei ist es eine wirkliche Überraschung?
Jarry wird als guter Aufschläger und starker Sandplatzspieler für Tsitsipas auf jeden Fall ein härteres Matchup. Der Chilene meinte nach seinem Sieg heute, dass er eines der besten Matches seiner Karriere gespielt hätte. Im H2H ist Jarry mit 3-2 vorne. Die Ergebnisse vor Rom waren bei Jarry nicht so der Hit, aber wenn er ins Rollen kommt, ist er schon gefährlich. Er schlug in Buenos Aires sogar Alcaraz in zwei Sätzen. Wenn Stef auf ähnlichem Level wie heute spielt und Jarry mit variablem Spiel beschäftigt und bewegt, dann gewinnt er, denke ich, aber er ist ja nicht immer so sicher.

Paul meinte, dass er dieses Jahr einen längeren Trainingsblock vor der Sandsaison eingeschoben hat. Ich traue ihm auch gegen Hurkacz was zu. Für mich ein offenes Match, vielleicht leichte Vorteile beim Polen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Paul meinte, dass er dieses Jahr einen längeren Trainingsblock vor der Sandsaison eingeschoben hat. Ich traue ihm auch gegen Hurkacz was zu. Für mich ein offenes Match, vielleicht leichte Vorteile beim Polen.
Man darf nicht vergessen, dass Paul als Junior mal die French Open gewann. Übrigens im Finale gegen Taylor Fritz. Die beiden Amis können schon auf Sand spielen. Fritz spielt eine starke Sandsaison. Finale München, HF Madrid und jetzt VF Rom. Ich traue ihm auch einen Sieg gegen Zverev zu.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
43
Man darf nicht vergessen, dass Paul als Junior mal die French Open gewann. Übrigens im Finale gegen Taylor Fritz. Die beiden Amis können schon auf Sand spielen. Fritz spielt eine starke Sandsaison. Finale München, HF Madrid und jetzt VF Rom. Ich traue ihm auch einen Sieg gegen Zverev zu.
Na klar... Was sonst... :rolleyes:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.561
Punkte
113
Tabilo vs Zhang 0-0
2021 in der Qualifikation von Wimbledon gewann Zhang nach 2 Tiebreaks mit 7-6(5), 7-6(5), Zhang verlor im VF von Madrid knapp gegen Karatsev letztes Jahr, Tabilo ist erst zum 2. Mal weiter als die 2. Runde gekommen bei einem Masters. Zhang würde nah an die Top 32 kommen mit einem Sieg, sollte der Sieger hier ins Finale einziehen wäre das schon eine Sensation, Tabilo (1997) hat eine 43-37 Karrierebilanz, Zhang (1996) eine 41-42, beide sind hier noch ohne Satzverlust

Zverev vs Fritz 4-3
Das letzte Duell gewann Fritz locker, aber das war auch bei Zverevs Comeback Anfang 2023, heute ist Zverev favorisiert, aber er muss aufpassen. Für Zverev ist das eine große Chance auf ein Finale, es wird auch Zeit, sein letztes Mastersfinale ist mehr als 2 Jahre her, in den Jahren 2017-2022 erreichte er jede Saison mindestens ein Finale. Ein Finale zwischen Zverev und Tsitsipas wäre folgerichtig nach wenn man die Tour seit 2017 beobachtet, Zverev stand seit 2017 in 11 großen Sandhalbfinals, Tsitsipas in 10, Ruud übrigens in 8. Bisher gab es 15 Duelle zwischen Tsitsipas und Zverev, aber nur das Duell in Acapulco 2021 war ein Finale, sprich trotz all der Duelle gab es noch kein großes Finale, es wird Zeit, mal sehen ob beide hier liefern können

Tsitsipas vs Jarry 2-3
Das erste Duell war 2019, die restlichen 4 in 2023, bisher gewannen die beiden abwechselnd, also wäre Tsitsipas dran. Es wird keine einfache Angelegenheit. Für Jarry ist es das 3. Masters-Viertelfinale in den letzten 7 Monaten, vorher hatte er nicht die 3. Runde überstanden, für Tsitsipas ist es schon das 23., er verlor nur 6 von den bisherigen 22. Im Live-Race ist Tsitsipas die Nummer 6, in den letzten 5 Jahren beendete er das Jahr in den Top 6, mal sehen ob es ihm wieder gelingt, aktuell sind Alcaraz und Djokovic hinter ihm im Race, mit einem Titel wäre er in den Top 3.

Paul vs Hurkacz 1-1
In IW 2023 gewann Paul, Paul gab in Rom noch keinen Satz ab, Hurkacz gewann nur sehr knapp gegen Baez, für Paul ist es sein 5. Mastersviertelfinale, sein erstes auf Sand, in Rom hat er zum ersten Mal in seiner Karriere 2 Matches in Serie bei einem großen Sandturnier gewonnen, im 14. Anlauf, Hurkacz ist ein Mastersspezialist, er steht in seinem 13. Masters-Viertelfinale, mit dem VF in Rom erreichte er auch in allen 9 Masters mindestens das VF. Enges Duell, aufgrund der Erfahrung ist Hurkacz favorisiert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Na klar... Was sonst... :rolleyes:

Wie ist das jetzt gemeint - in München hat Zverev gegen Garin und in Madrid gegen Cerundolo verloren, aber Fritz ist jetzt chancenlos? :confuse:

Aber klar, Zverev und Tsitsipas sind in ihren Hälften so die klaren Favoriten, mal sehen ob sie dem gerecht werden und es ein Finale zwischen ihnen gibt. Für Zverev wäre der Titel wichtig, der letzte Masters-Titel ist jetzt schon drei Jahre her. Damit würde er dann auch in der WR auf #4 springen und wäre bei RG auf jeden Fall Top 4 gesetzt (also unabhängig davon ob Sinner und Alcaraz antreten).
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.561
Punkte
83
Für mich auch. Zverev müsste schon seinen Kopf stark im Griff haben um die Niederlagen gegen Stef abzuschütteln. Nicht unmöglich, aber es ist auch nicht unmöglich, dass er schon vorher rausfliegt. 2 Sätze sind halt Mal schnell weg, wenn man mental nicht super stabil ist. Das Finale wäre aber wahrscheinlich am interessantesten wenn man die verbleibenden Namen so liest. Natürlich jetzt auch super Chancen für den Rest hier.
sascha ist aber in finals stärker als der grieche und das würde er hoffentlich für sich nutzen können. die restlichen spieler wittern aber nun auch ihre chance. vllt überrascht am ende dieser tabilo oder ein tommy paul?

tabilo führt auch schon gegen zhang, das wird er bestimmt gewinnen. das topmatch heute zverev - fritz um ca. 20:30/21 uhr.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.612
Punkte
113
Komisch, auf der Atp-Seite wurden die Skills der 8 Viertelfinalisten untersucht. Demnach ist Zverevs Vorhand viel stärker als Fritz' Vorhand. Bei der Rückhand umgekehrt. Das hätte ich genau anders rum erwartet.

1715780291431.png
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
43
Wie ist das jetzt gemeint - in München hat Zverev gegen Garin und in Madrid gegen Cerundolo verloren, aber Fritz ist jetzt chancenlos? :confuse:

Aber klar, Zverev und Tsitsipas sind in ihren Hälften so die klaren Favoriten, mal sehen ob sie dem gerecht werden und es ein Finale zwischen ihnen gibt. Für Zverev wäre der Titel wichtig, der letzte Masters-Titel ist jetzt schon drei Jahre her. Damit würde er dann auch in der WR auf #4 springen und wäre bei RG auf jeden Fall Top 4 gesetzt (also unabhängig davon ob Sinner und Alcaraz antreten).
Das war auf den Comment von LJames bezogen, den er sich imho hätte sparen können, da doch eh jeder weiß, welch innige Beziehung er zum im Comment genannten Spieler hat 🙄
 
Oben