ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Sicher nicht nein, danke L-James hat das schon aufgefklärt. Er hat sicher genug gespielt für Paris
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Wie ich schon im anderen Thread schrieb mache ich mir etwas Gedanken um Thiems Physis, mit dem Doppelfinal morgen in Madrid war das schon auch sehr viel Tennis zuletzt. Gilt aber natürlich für Tsitsipas beispielsweise auch, nur der ist halt doch 20 und da regeneriert man alles - selbst Partymachen könnte er ;) Die Auslosung meint es wieder nicht sonderlich gut mit Thiem, Verdasco als Auftaktgegner könnte wieder so eine harte Nuss sein.. letztes Jahr ging es ja sofort gegen Fognini wo die Niederlage kam. Mal schauen wie er dieses Jahr reinkommt, Khachanov wäre (wenn gut drauf) auch hart, nur das ist er 2019 nicht.

Khachanov stimmt natürlich was du sagst
man sieht aber auch das es schöner ist Top 4 zu sein, da wartet eben nur Basilashvili und nicht Fognini
Wobei Coric auch das Spiel drauf hat was Federer nicht mag
So wirklich in Fahrt kommt Coric aber nicht, MC noch gut gespielt im VF gg Fognini, dann in Budapest und Madrid enttäuschend

Sicher nicht nein, danke L-James hat das schon aufgefklärt. Er hat sicher genug gespielt für Paris

Ich finde Tsitsipas bräuchte noch etwas Spielpraxis, der sollte Lyon und/oder Genf spielen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
Basilashvili double faults on match point but the umpire says ball was good. Fucsovics can't believe it and takes a picture with his phone after the match.

1732

OllS8Sm_d.jpg


:skepsis:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Ich wäre einfach dafür, das man auch auf Sand das Hawk-Eye nutzt, natürlich wird es zu Diskussionen kommen wenn der Ballabdruck und das Hawk-Eye sich widersprechen, aber da gibt es wenigstens keine menschlichen Fehler, da muss ich an Nadal-Goffin oder Pliskova-Sakkari denken

morgen gibt es für @Furiosa schon paar interessante Duelle
Ich blicke natürlich nur auf die ATP:
auf dem CC gibt es gleich Coric-FAA, in Miami gewann der Kanadier, bin gespannt wer hier gewinnt, dann als 2. Herrenmatch de Minaur gg den lokalmatador Cecchinato, dürfte laut werden und de Minaur flitzen zu sehen hat bestimmt auch war, das bisher einzige Duell war auf Rasen und de Minaur gewann wenig überraschend, morgen sollte der Italiener gewinnen
Danach das Highlight mit Tsonga vs Fognini, Tsonga führt zwar mit 4-1, kann mir aber nicht vorstellen das er morgen gewinnt, auch wenn er bisher beide Duelle auf Sand gewann
Verdasco-Edmund, Khachanov-Sonego und Gasquet-Chardy hört sich auch sehenswert an, die RH von Gasquet sollte man sich schon mal angucken
Bei der VH lieber die Augen zu machen
Monfils-Ramos und vorher PCB vs Shapo auf dem Pietrangeli klingt auch nicht schlecht, vor allem Monfils sollte man sich auch mal angucken

Da Sousa-Tiafoe morgen nicht spielen wird Federer erst am Mittwoch starten
Nadal, Thiem oder Zverev könnten am Dienstag spielen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Schwierige Debatte, haben wir ja in Madrid häufig gesehen: Hawk-Eye sieht den Ball im Out, Schiri und meist auch Spieler sehen den Ball noch gut. Man muss auf Sand schon ehrlich sagen dass man in 95% der Fälle - vor allem als Profi - den Ballabdruck richtig beurteilen kann und damit auch sehr sicher sagen kann, ob der Ball noch die Linie angerissen hat oder nicht. Dass das Hawkeye hier teilweise doch deutlich abweicht ist irgendwie verwunderlich, aber die Technik wird wohl nur bis zu einem gewissen Grad den Abdruck des BAlles erkennen/scannen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.398
Punkte
113
Schwierige Debatte, haben wir ja in Madrid häufig gesehen: Hawk-Eye sieht den Ball im Out, Schiri und meist auch Spieler sehen den Ball noch gut. Man muss auf Sand schon ehrlich sagen dass man in 95% der Fälle - vor allem als Profi - den Ballabdruck richtig beurteilen kann und damit auch sehr sicher sagen kann, ob der Ball noch die Linie angerissen hat oder nicht. Dass das Hawkeye hier teilweise doch deutlich abweicht ist irgendwie verwunderlich, aber die Technik wird wohl nur bis zu einem gewissen Grad den Abdruck des BAlles erkennen/scannen können.

Also ich kann mich an ein paar Fälle erinnern wo der Spieler auch bezüglich Abdruck es anders sah als was der Ref dann entschied obwohl er einen Abdruck gecheckt hat.

Mal davon abgesehen dass der Ref auch mal einen falschen Abdruck erwischen kann, kann es bei ganz engen Dingern auch durch Sandspritzer oder dergleichen zu Täuschungen kommen, genau solche knappen Dinger waren in Madrid der Fall.

Ich traue da eher der Technik, die irgendwas bis zu einem mm genau arbeitet, als menschliche Wahrnehmungen und Augen, selbst wenn du auf Sand nachcheckst, kann es bei ganz engen Situationen trotzdem zu Fehlentscheidungen kommen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
Sehe da keinen der nole vor dem semi stoppen kann. halbfinale gegen zverev möglich:nono:

sehr schön, dass sich thiem und nadal schon im 1/4 rausnehmen. da ist mir der ösi dann sogar noch etwas lieber.

von den herren khachanov und kyrgios muss jetzt mal was kommen!

wawrinka war in madrid gut, vllt kann er auch hier ein, zwei matches gewinnen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.938
Punkte
113
morgen gibt es für @Furiosa schon paar interessante Duelle
Ich blicke natürlich nur auf die ATP:
auf dem CC gibt es gleich Coric-FAA

Hab gar kein Ticket für CC heute (und wahrscheinlich die meisten Sessions außer spontankauf). Das Programm heute außerhalb CC liest sich dennoch gut mit Venus v Mertens etwa, Monfils, Shapovalov, Edmund v Verdasco, Gasquet oder beide Zverevs im Doppel. Wobei ich auch immer einen Blick auf mein Lieblingsdoppel der Tour habe: der alte Kämpfer Marach mit Mate Pavic...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev mit einem sehr schweren auftaktlos
Ja Berrettini und dann möglicherweise Monfils ist ein schwieriges Auftaktprogramm für Sascha. Man darf gespannt sein ob die Steigerung von Madrid auch hier ihre Fortsetzung finden wird.

Oha und erst jetzt gesehen dass Thiem fix auf Verdasco in der 2. Runde trifft... er hat eine 0:3 Bilanz gegen ihn, auch in Rio ging er schon mal glatt gegen Verdasco raus. Alles andere als einfach zum Auftakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

forza!

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
Das sieht wieder nach einem Viertelfinale Nadal - Thiem aus. So früh schon ist das schade.
Rom kommt den French Open am nächsten. Nach Rom kann man dann die Favoriten bestimmen. Für mich sind es Djokovic, Thiem und Nadal. Djokovic nervt wieder gewaltig.:rolleyes: Federer, Zverev, Tsitsipas und so eher Mitfavoriten.
Auf jeden Fall werden es sehr spannende French Open!!!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Ja Rom ist schon eher mit Paris vergleichbar. Dennoch gibt es (insbesondere bei Thiem) in Rom immer wieder "abweichende" Resultate zu Paris, was vielleicht auch der Strapazen zuvor mit Barcelona + Madrid liegen mag - aber sicher nicht ausschließlich. Thiem hat in Rom (obwohl er sich dort laut eigenen Aussagen sehr wohl fühlt) selten wirklich gute Resultate erzielt, in Erinnerung ist sicherlich sein herausragender Sieg gegen Rafa im VF - um dann völlig k.o. mit nur 1 Game die Segel gegen Djokovic im SF zu streichen. Letztes Jahr dann die sofortige Niederlage gegen (einen zugegebenermaßen starken) Fognini. Sagen wir so: Es würde mich aufgrund des Gegners (Verdasco) nicht komplett überraschen, sollte Thiem hier wieder früh rausgehen. Das VF gegen Rafa muss aber jedenfalls das Ziel sein, was danach kommt, ist ein Bonus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Zverev mit einem sehr schweren auftaktlos

Finde ich auch. Berrettini ist momentan schon gut in Form und spielt beständiges Top-20 Level. Wenn Zverev den schlägt (egal ob in Zwei oder knapp in Drei), kann man von einem anhaltenden Aufwärtstrend beim Deutschen sprechen.

Coric ringt FAA nach Satzrückstand noch nieder. Der Kroate ist mit einer der besten Kämpfer auf der Tour, physisch enorm stark. Sicherlich etwas ärgerlich für Felix, aber das ist bei Weitem keine schwache Pleite.

Was ich nicht so cool fand ist, dass der 17-Jährige Sinner noch gegen Johnson gewann. Habe überhaupt nichts gegen ihn und das ist ein großer Sieg für ihn, aber nun muss sich Tsitsipas mit ihm rumschlagen.:panik:
Tsitispas reist jetzt nicht unbedingt frisch von Madrid nach Rom und hat gegen den talentierten Sinner dann gleich mal das ganze Haus gegen sich.^^ Gibt sicher angenehmeres.
Ich fand es auch etwas übertrieben, als man bei Stef schon gegen Zverev von Müdigkeit sprach, aber im Finale hat man es dann doch etwas gemerkt und ich denke, dass er da auch noch in Rom was merken wird. Estoril, Madrid und Rom und in Estoril und Madrid war er bis ganz zum Schluss dabei. Ich erwarte da in Rom eher nicht so viel (warum hab ich ihn dann beim Tippspiel aufgestellt?:rolleyes:)

Casper Ruud gewinnt nach überstandener Quali auch R1 gegen Evans. :) So langsam macht er sich.
Bei Khachanov scheint es auch wieder ein klein wenig besser zu laufen und Shapo gewinnt sein erstes Sand-Match. :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Monfils schon draußen gegen Ramos und das noch sehr deutlich 36 16...muss ein Problem haben mit der Fitness,
ersetzt somit das von gentleman geunkte w.o.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils schon draußen gegen Ramos und das noch sehr deutlich 36 16...muss ein Problem haben mit der Fitness,
ersetzt somit das von gentleman geunkte w.o.
Tja, fast noch besser als gegen Sascha w.o. zu geben - Gael liest hier wohl mit ;) Damit öffnet sich der Draw schon wieder für Zverev, nachdem er die Auftakthürde Berrittini nimmt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
"Es ist zwar besser, vor Roland Garros zwei oder drei Turniere auf Sand gewonnen zu haben. Aber ich glaube, dass es für mich nicht nötig ist. Das Wichtigste ist, dass das Gefühl stimmt. Ich muss das Vertrauen in meinen Körper wiederfinden. Wenn mir das gelingt und die Form stimmt, habe ich in Paris Chancen. Egal ob ich vorher ein Turnier gewonnen habe oder nicht."

Ist das eine starke Ansage von Rafael Nadal oder, wie das ein Schweizer Journalist kürzlich formulierte, die verzweifelte Hoffnung des alternden Sandkönigs, in der verbleibenden Zeit vor den French Open noch zurück zur gewohnten Stärke zu finden :confuse:
 
Oben