ATP 1000 - Shanghai 2018


Wer gewinnt Shanghai?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Zweites Halbfinale bei einem Masters Turnier für Borna!:jubel: Das erste war in Indian Wells in diesem Jahr. Er hat sich also doch weiterentwickeln können. 2018 ist sein bestes Jahr. Auch wenn er gegen Roger verliert wird er zum erstem mal in die Top 15 vorstoßen!;)

Finale und am Montag die Nummer 13 im Ranking!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
so einfach wird es vllt nicht wenn coric so gut drauf ist aber normal müsste nole das gewinnen. direkter vergleich ist 2:0 für djokovic. in monte carlo in diesem jahr gewann djokovic knapp in 2 sätzen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
so einfach wird es vllt nicht wenn coric so gut drauf ist aber normal müsste nole das gewinnen. direkter vergleich ist 2:0 für djokovic. in monte carlo in diesem jahr gewann djokovic knapp in 2 sätzen.

Zweifellos ist Nole Favorit, aber er muss sein bestes Tennis liefern.
Coric könnte vielleicht zu beeindruckt sein von der unerwarteten Finalteilnahme, dass es weniger schwer wird für die baldige Nr.1...
morgen ab 10.30 Uhr wissen wir mehr ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Würde nun sagen, dass Coric neben Zverev der vielversprechendste NextGen-Spieler ist.
Die beiden sind in etwa gleich alt.
Das wird aber @goal_123 gar nicht gefallen, der nie müde wird immer wieder zu betonen, dass Coric, Zitat von @HansMeyer, 'wenn überhaupt, bloss Qualitäten für die hinteren Top-20 hat'. Oder war der Maestro heute so schlecht, dass seine Aussage trotzdem stimmt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Hab das Match nicht gesehen, aber das glatte Ergebnis ist schon eine Enttäuschung, generell fehlt mir 2018 seit Rotterdam und der Nummer 1 das Highlight bei Federer, klar ist er mittlerweile 37 Jahre alt und jedes Jahr in dem man ein GS gewinnt ist ein sehr gutes, aber seitdem hätte ich mir etwas mehr erhofft
hoffentlich zeigt er sich in Australien in besserer Form, ansonsten droht schon ein Absturz, vorher kommen aber noch 2 Highlights

die 109 sind jetzt doch ziemlich weit weg, auch wenn das sowieso nur mehr Spielerei war
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das wird aber @goal_123 gar nicht gefallen, der nie müde wird immer wieder zu betonen, dass Coric, Zitat von @HansMeyer, 'wenn überhaupt, bloss Qualitäten für die hinteren Top-20 hat'. Oder war der Maestro heute so schlecht, dass seine Aussage trotzdem stimmt? ;)

Bei dem, was "goal" mutmaßt und betont, fällt mir wenig ein, für dessen Stichhaltigkeit ich meine Ehre verwetten würde ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Das wird aber @goal_123 gar nicht gefallen, der nie müde wird immer wieder zu betonen, dass Coric, Zitat von @HansMeyer, 'wenn überhaupt, bloss Qualitäten für die hinteren Top-20 hat'. Oder war der Maestro heute so schlecht, dass seine Aussage trotzdem stimmt? ;)

Mindestens 2 Siege in einer Saison haben nicht viele gg Federer geschafft
Seit seinem 1. GS im Jahr:
2003: Nalbandian
2004: -
2005: -
2006: Nadal
2007: Canas, Nadal, Nalbandian
2008: Nadal, Simon, Murray
2009: Murray, Djokovic, del Potro
2010: Murray, Berdych
2011: Djokovic, Nadal, Tsonga
2012: Djokovic, Murray, del Potro
2013: Djokovic, Nadal
2014: Djokovic
2015: Djokovic
2016: Raonic, Thiem
2017: -
2018: Coric

Coric ist der 12. Spieler der das geschafft hat seit 2003
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
noch eine ergänzende statistik, die seine starke saison unterstreicht: es war sein 6. sieg gegen einen top-10-spieler. damit liegt er in dieser kategorie auf einem geteilten 4. platz (mit tsitsipas), vor spielern wie zverev, thiem (beide 4), cilic oder federer (beide nur 2).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Habe das Match nicht gesehen und nichts mitbekommen, aber diese glatte Niederlage von Federer gegen Coric ist ohne Zweifel mehr als enttäuschend. Leider leider, es zeichnet sich so langsam ein stiller Rückzug des Maestros ab...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
noch eine ergänzende statistik, die seine starke saison unterstreicht: es war sein 6. sieg gegen einen top-10-spieler. damit liegt er in dieser kategorie auf einem geteilten 4. platz (mit tsitsipas), vor spielern wie zverev, thiem (beide 4), cilic oder federer (beide nur 2).

h2h von Coric:
vs Federer 2-2
vs Nadal 2-2
vs Murray 2-2
vs Zverev 3-1
vs Djokovic 0-2
vs Wawrinka 1-3
vs del Potro 1-1 (bei den USO war wohl Coric nicht ganz fit, in Shanghai musste Delpo aufgeben)

sieht ziemlich gut aus

größte Sprünge aktuelle Top 20 (Ranking vom 15. Oktober):
35 Plätze Coric (von 48 auf 13)
35 Plätze Edmund (von 50 auf 15)
76 Plätze Tsitsipas (von 91 auf 16)
90 Plätze Cecchinato (von 109 auf 19)

Im Race stehen die 4 sogar besser da

der einzige der 2017 mehr als 30 Plätze gut gemacht hat und am Ende in den Top 20 war ist Anderson (von 67 auf 14)
2016 war Pouille der einzige, von 75 auf 15
2015 waren die Enfant Terrible Tomic (von 56 auf 18) und Paire (von 118 auf 19) die einzigen beiden
2014 war Bautista Agut der einzige, von 58 auf 15 ging es für ihn rauf
2013 war Robredo der einzige, von 114 auf 18
2012 gab es keinen der mehr als 30 Plätze gut gemacht hat, Kohlschreiber machte innerhalb der Top 20 den größten Sprung damals, von 43 auf 20
2011 waren es 3, Tipsarevic schaffte es sogar in die Top 10, seitdem schaffte es keiner mehr der das Jahr außerhalb der Top 40 begonnen hat (von 49 auf 9), Delpo sprang sogar von 258 auf 11 und Dolgopolov von 48 auf 13
2010 war Fish der einzige, von 55 auf 16
2009 war Haas der einzige, der sprang von 82 auf 18

Nicht nur das es dieses Jahr wohl 4 schaffen werden, alle 4 waren in ihrer Karriere vorher nie in den Top 20, wenn man das 2. erfolgreichste Jahr der letzten 10 Jahren nimmt (2011), da muss man sagen das Delpo nur wegen den Verletzungen sich so sehr verbessern konnte im Ranking

Es gibt für dieses Jahr noch weitere Kandidaten:
Basilashvili, startete das Jahr auf 59, im Live-Race ist er die 19
Medvedev, startete das Jahr auf 65, im Live-Race ist er die 18
Chung, startete das Jahr auf 58, im Live-Race ist er die 24
de Minaur, startete das Jahr auf 208, im Live-Race ist er die 28

Medvedev sollte am Jahresende auch in den Top 20 stehen, er spielt ja auch noch in Moskau, für de Minaur und Chung wird es schwierig

Die Zahlen belegen auch das es in dieser Saison die größte Umbruchssaison seit langen war, bis in die GS ist es noch nicht angekommen
Da gilt auch für Coric, das seine Bilanz mit bisher einem AF sehr mau ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Habe das Match nicht gesehen und nichts mitbekommen, aber diese glatte Niederlage von Federer gegen Coric ist ohne Zweifel mehr als enttäuschend. Leider leider, es zeichnet sich so langsam ein stiller Rückzug des Maestros ab...

Das Gefühl des langsamen Abbauens kommt durchaus auf. Man hatte schon etwas mehr erwartet in der zweiten Saisonhälfte. Nach dem großartigen 2017 und dem überragenden Start in 2018 konnte es aber eigentlich nur Berg ab gehen. Auf seinen Belägen war die 2. Hälfte 2018 auch noch top 5 und dennoch ist man etwas enttäuscht von einem 37 jährigen:crazy:
Schon Wahnsinn bei Federer und vielleicht kommt ja noch ein weiterer Frühling, der wievielte es dann auch immer wäre.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Glückwunsch an Djokovic. Damit hat er jetzt bei sechs der neun aktuellen Masters-Turnieren mindestens viermal gewonnen. In Monte Carlo (2), Madrid (2) und Cincinnati (1) hat er noch "Nachholbedarf".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Das Gefühl des langsamen Abbauens kommt durchaus auf. Man hatte schon etwas mehr erwartet in der zweiten Saisonhälfte. Nach dem großartigen 2017 und dem überragenden Start in 2018 konnte es aber eigentlich nur Berg ab gehen. Auf seinen Belägen war die 2. Hälfte 2018 auch noch top 5 und dennoch ist man etwas enttäuscht von einem 37 jährigen:crazy:
Schon Wahnsinn bei Federer und vielleicht kommt ja noch ein weiterer Frühling, der wievielte es dann auch immer wäre.
Ja was mich halt etwas "betroffen" macht ist in diesem Fall schon die Tatsache, dass er (wie ja auch in Cinci) nach 3 schweren Best-of-3 Matches physisch ziemlich müde gewirkt hat im gestrigen Match. Das kann er mit 37 einfach auch nicht mehr abstellen. Auch in New York war er physisch ein Stück weit "durch" im AF, und wenn es mal soweit ist leidet natürlich auch sein gesamtes Spiel darunter und das frustriert und führt bei ihm sicher auch zu Gedanken in Richtung Abschied. Klar ist so ein SF auch eine gute Leistung und besonders das Match gegen Nishikori war dann ja auch sehr stark sowohl physisch als auch spielerisch. Nur ist Federer eben zunehmend nicht mehr in der Verfassung, diese Spiele aneinander zu reihen (was nötig wäre um die Titel zu gewinnen).

Djokovic mit einem ungefährdeten und verdienten Sieg gegen Coric. Er ist ganz klar der Spieler des 2. Halbjahres und könnte noch in Richtung Nr. 1 marschieren. Bin gespannt ob er die WC für Wien annehmen wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ja was mich halt etwas "betroffen" macht ist in diesem Fall schon die Tatsache, dass er (wie ja auch in Cinci) nach 3 schweren Best-of-3 Matches physisch ziemlich müde gewirkt hat im gestrigen Match. Das kann er mit 37 einfach auch nicht mehr abstellen. Auch in New York war er physisch ein Stück weit "durch" im AF, und wenn es mal soweit ist leidet natürlich auch sein gesamtes Spiel darunter und das frustriert und führt bei ihm sicher auch zu Gedanken in Richtung Abschied. Klar ist so ein SF auch eine gute Leistung und besonders das Match gegen Nishikori war dann ja auch sehr stark sowohl physisch als auch spielerisch. Nur ist Federer eben zunehmend nicht mehr in der Verfassung, diese Spiele aneinander zu reihen (was nötig wäre um die Titel zu gewinnen).

Djokovic mit einem ungefährdeten und verdienten Sieg gegen Coric. Er ist ganz klar der Spieler des 2. Halbjahres und könnte noch in Richtung Nr. 1 marschieren. Bin gespannt ob er die WC für Wien annehmen wird

Die Befürchtung das Federer müde sein wird hatte ich ja schon am Donnerstag glaube ich geschrieben, also das er gg Ende des Turniers müde sein könnte
Die Frage ist, wenn er das nicht abstellen kann, weswegen ich ihm keinen Vorwurf mache, dann wird es schwer ein Masters zu gewinnen, in Cincinnati musste er an einem Tag 2 Matches bestreiten und hier spielte er ab Mittwoch durch, Djokovic durfte ja schon am Dienstag spielen, bei Federer ging das nicht weil Medvedev am Sonntag noch das Finale gespielt hat
in IW und Miami hätte er einen entspannteren Rhythmus, bei den anderen scheint es aktuell das er echt nicht viel Kraft liegen lassen darf und am Besten sein 1. Match am Dienstag spielen kann
2013 kam der Absturz von Federer sehr abrupt, da war ich mir sicher das er noch mehr im Tank hat, da war der Abgesang auch schon laut, hab mich auch immer dagegen gewehrt im S1 Forum
der "Abstieg" jetzt ist schleichend, weshalb ich mich schon frage war noch möglich ist, abschreiben werde ich ihn natürlich nicht, es ist ja auch immer so das ein Lauf ja immer drin ist, aber die Niederlagen gg vermeintlich schwächere mehren sich

Djokovic ist aktuell klar die Nummer 1, man muss sagen Vajda ist einfach der Mann bei Djokovic, Respekt
Wien würde ich an seiner Stelle nicht spielen, er braucht die Punkte gar nicht, Nadal wird ja Wien auch nicht spielen und somit reicht Djokovic in Paris und London einfach ein minimal besseres Ergebnis als Nadal, 35 Punkte Vorsprung hat Nadal und Djokovic ist der deutlich bessere in der Saisonphase, selbst wenn Nadal fit wäre
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Djokovic mit einem ungefährdeten und verdienten Sieg gegen Coric. Er ist ganz klar der Spieler des 2. Halbjahres und könnte noch in Richtung Nr. 1 marschieren. Bin gespannt ob er die WC für Wien annehmen wird
Das kann ich mir eigentlich nach diesem Turnierverlauf jetzt nicht mehr vorstellen. Zwischen Nadal und Djokovic liegen jetzt gerade mal noch 35 Punkte und ob Nadal in Paris auf die Tour zurückkehrt, ist nun wirklich alles andere als sicher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Ich argumentiere hier natürlich aus marketingtechnischen Gründen PRO Wien ;) Zudem wäre das für das Turnier eine norme Aufwertung..aber ja, die Termine der 500er im Herbst sind halt schwierig um einen der Topstars zu kriegen (Basel mit Federer die Ausnahme).

@HansMeyer beim Teil zu Federer sind wir uns ja einig. Die physische Komponente ist eben sehr wichtig, und ich denke niemand macht Federer hier einen Vorwurf. Dennoch muss man realistisch bleiben und ich denke Federer kann sich selbst und sein Leistungsvermögen da auch gut einschätzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ich argumentiere hier natürlich aus marketingtechnischen Gründen PRO Wien ;) Zudem wäre das für das Turnier eine norme Aufwertung..aber ja, die Termine der 500er im Herbst sind halt schwierig um einen der Topstars zu kriegen (Basel mit Federer die Ausnahme).

@HansMeyer beim Teil zu Federer sind wir uns ja einig. Die physische Komponente ist eben sehr wichtig, und ich denke niemand macht Federer hier einen Vorwurf. Dennoch muss man realistisch bleiben und ich denke Federer kann sich selbst und sein Leistungsvermögen da auch gut einschätzen.

Shanghai, eine Woche Pause, 500er, Paris, eine Woche Pause, WTF
es ist schon ziemlich viel nach der langen Saison aus Shanghai zu kommen und dann in 4 Wochen 3 Turniere zu spielen, vor allem wenn das wichtigste Turnier zum Schluss kommt
Delpo spielt ja sehr gern in Basel, an seiner Stelle würde ich Paris auslassen wenn er in Basel weitkommt

Als Federer-Fan mag ich ja Basel selbstverständlich deutlich mehr, die Felder sind schon etwas kurios, wenn man das aktuelle Ranking nimmt:
Dann sind die 4 besten Spieler in Basel
3. Federer
4. del Potro
5. Zverev
6. Cilic

aber die nächsten 8 im Ranking die in der Woche spielen spielen alle in Wien
7. Thiem
8. Anderson
9. Dimitrov
10. Isner
11. Nishikori
13. Coric
14. Fognini
15. Edmund

Sprich man muss in den Top 15 sein um gesetzt zu sein in Wien, das ist heftig für ein 500er, der ganz große Name fehlt halt
In Basel wäre aktuell auch die Nummer 25 RBA gesetzt
16. Tsitsipas
19. Cecchinato
21. Medvedev
25. RBA

vor RBA stehen noch 4 Spieler die in Wien mitmachen, also insgesamt sind das 12 Spieler die in Wien vor der aktuellen Nummer 8 von Basel stehen
17. Schwartzman
20. Raonic
22. Pouille
24. PCB

Pouille ist im Race die 32 und wird wohl das Jahr außerhalb der Top 30 beenden oder kommt noch ein Schlussspurt? er hat in Wien und Paris Chancen seine Saison zu retten, alles in allem war das ein richtig schlechtes Jahr für einen Spieler mit seinem Talent
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die Befürchtung das Federer müde sein wird hatte ich ja schon am Donnerstag glaube ich geschrieben, also das er gg Ende des Turniers müde sein könnte
Die Frage ist, wenn er das nicht abstellen kann, weswegen ich ihm keinen Vorwurf mache, dann wird es schwer ein Masters zu gewinnen, in Cincinnati musste er an einem Tag 2 Matches bestreiten und hier spielte er ab Mittwoch durch, Djokovic durfte ja schon am Dienstag spielen, bei Federer ging das nicht weil Medvedev am Sonntag noch das Finale gespielt hat
in IW und Miami hätte er einen entspannteren Rhythmus, bei den anderen scheint es aktuell das er echt nicht viel Kraft liegen lassen darf und am Besten sein 1. Match am Dienstag spielen kann
2013 kam der Absturz von Federer sehr abrupt, da war ich mir sicher das er noch mehr im Tank hat, da war der Abgesang auch schon laut, hab mich auch immer dagegen gewehrt im S1 Forum
der "Abstieg" jetzt ist schleichend, weshalb ich mich schon frage war noch möglich ist, abschreiben werde ich ihn natürlich nicht, es ist ja auch immer so das ein Lauf ja immer drin ist, aber die Niederlagen gg vermeintlich schwächere mehren sich

Djokovic ist aktuell klar die Nummer 1, man muss sagen Vajda ist einfach der Mann bei Djokovic, Respekt
Wien würde ich an seiner Stelle nicht spielen, er braucht die Punkte gar nicht, Nadal wird ja Wien auch nicht spielen und somit reicht Djokovic in Paris und London einfach ein minimal besseres Ergebnis als Nadal, 35 Punkte Vorsprung hat Nadal und Djokovic ist der deutlich bessere in der Saisonphase, selbst wenn Nadal fit wäre

Wenn Nadal beim ATP-Finale besser abschneidet als Djokovic, sehe ich Nadal weiter als Nr.1 in der WRL. Der Djoker müsste also zuvor (Paris, Wien?) mehr punkten als Nadal, um da sicherer zu sein.
 
Oben