Ohne diesen sensationellen (und natürlich hochverdienten) Turniersieg von Vacherot schlecht reden zu wollen, aber eine solche Überraschung spiegelt schon irgendwie die aktuelle Lage auf der Tour wider. Alcaraz und Sinner schweben meilenweit über dem Rest, dahinter ist viel Inkonstanz. Etablierte Top10 Spieler wie Zverev, Medvedev oder Ruud können jederzeit gegen schlechter platzierte Spieler verlieren. Jemand wie Rune, der (angeblich) eine so riesiges Potenzial hat, spielt nach einem bockstarken Turnier ganz schwache Monate. Da ist viel Raum für Überraschungen.
Und gerade in den ersten Runden der GS Turniere sieht man ja immer mal wieder, wie gut auch deutlich schlechter platzierte Spieler gegen die Top Stars spielen können. Zumindest phasenweise. Meist fehlen dann bei den Big Points die starken Nerven. Sofern Sinner/Alcaraz nicht am Start sind und die Konstanz der Spieler dahinter nicht wieder zunimmt, dann kann in den kommenden Monaten noch weitere Überraschungen geben, mit denen aktuell niemand rechnet. Die aktuellen Top 10 sind mMn (Sinner/Alcaraz ausgenommen) schwach wie lange nicht.
1. Alcaraz
1b. Sinner
leer
leer
Djokovic
leer
leer
leer
leer
Restliche ATP Spieler (Platz 4 bis ca. 50/80)
Um es mal überspitzt auszudrücken. Wobei es soooooo massiv überspitzt gar nicht ist
Momentan ist es auch keine Überraschung mehr, wenn Top 10 Leute serienweise früh rausgehen. Wenn ich mir das aktuelle Level von Zverev, Rune, Medvedev und Co. anschaue, dann wüsste ich auch nicht, warum sie nicht gegen Top 50 Leute verlieren sollten. Ich rechne auch damit, das dass noch ne zeitlang so weitergeht. Es bietet sich momentan keiner an, der zu Sincaraz aufschließen könnte. KEINER. Es ist immer noch der alte Djokovic, der körperlich immer häufiger am Ende des Turnieres grad noch auf einem Zylinder läuft, der die klare Nr. 3 ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Beiden nächstes Jahr wieder alle 4 GS abräumen. Wenn sie gesund bei allen 4 GS an den Start gehen können, stehen die Chancen recht nett für die Beiden.
Zu Vacherot: Absolut erstaunliche Leistung. Ich finde, dass ist ein schönes, kleines Tennis Märchen. Und mit Bublik, Griekspoor, Rune, Djokovic hat er schon einige starke Gegner geschlagen, die normalerweise weit über seinem Level liegen. Sicher, Djokovic war verletzt. Die Vergangenheit hat allerdings bewiesen, dass man einen verletzten Djokovic erstmal schlagen muss! Djokovic war noch gut zu Fuß, soweit ich das in Ausschnitten gesehen habe.
Wenn man sich seine Leistungen vor dem Turnier anschaut, hat sich da auch nix Großartiges angekündigt. Hat noch vor ein paar Wochen gegen die Nr. 743 verloren.