ATP 1000 - Shanghai


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
7.906.170-$-ATP-Turnier in Schanghai
Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Jared Donaldson (USA) Pablo Cuevas (URU) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/15) Daniil Medwedew (RUS) -:- -:-
Sam Querrey (USA/10) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Qualifikant -:- -:-
Ryan Harrison (USA) Zhang Ze (CHN) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/6) Freilos
Marin Cilic (CRO/4) Freilos
Kyle Edmund (GBR) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Wu Di (CHN) Qualifikant -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/13) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/11) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Jan-Lennard Struff (GER) Mischa Zverev (GER) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Joao Sousa (POR) -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP/7) Freilos
Dominic Thiem (AUT/5) Freilos
Denis Shapovalov (CAN) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS) Qualifikant -:- -:-
John Isner (USA/12) Qualifikant -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/16) Qualifikant -:- -:-
Andrey Rublew (RUS) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:-
Aljaz Bedene (GBR) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/3) Freilos
David Goffin (BEL/8) Freilos
Gilles Simon (FRA) Wu Yibing (CHN) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA) Robin Haase (NED) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/9) Chung Hyeon (KOR) -:- -:-
Jack Sock (USA/14) Qualifikant -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP) Ivo Karlovic (CRO) -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG) Qualifikant -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Freilos

der Draw für Shanghai ist raus. Es riecht wieder nach einer Erstrundenniederlage für Thiem.. Shapovalov oder Troicki dürften derzeit beide sehr hohe Hürden für ihn sein, aber mal sehen ob er vl doch mal wieder eine anständige Leistung zu Stande bringt. Roger in seiner ersten Runde gegen Schwartzman, den man nicht unterschätzen sollte. Danach gegen Sock/Lopez/Karlovic, alles keine Laufkundschaft. Goffin, Isner, DelPo und letztlich Sascha Zverev in seiner Hälfte. Bei Rafa sehe ich wieder ein frühes Duell mit Pouille, aber ansonsten eigentlich keine üble Auslosung für ihn.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ein Blick auf die ersten Ergebnisse aus Shanghai: Bautista Agut (9 der Setzliste) muss nach klarer Zweisatzniederlage gegen Chung bereits die Heimreise antreten. Außerdem war es bisher ein wenig der Tag der 19jährigen. Frances Tiafoe schlägt Benoit Paire mit 6:4 6:4 und der ebenfalls 19jährige Grieche Stefanos Tsisipas gewinnt im neunten Anlauf endlich sein erstes Match auf der ATP-Tour gegen Karen Khachanov. Später ist dann noch Andrey Rublev im Einsatz, vielleicht macht er den Tag für die 19jährigen perfekt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
jo, da hat Chung für eine nette Überraschung gesorgt.. ich hab mir beim Tippspiel überlegt darauf zu tippen, mich dann aber doch auf die vermeintlich konservativeren Tipps konzentriert - am Ende war nur Paire mein crazy-pick, und der enttäuscht natürlich :D

Erstrundentableau:

Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Jared Donaldson (USA) Pablo Cuevas (URU) 6:7 (7/9) 6:4 6:4
Fabio Fognini (ITA) Fernando Verdasco (ESP) 2:6 6:4 6:2
Lucas Pouille (FRA/15) Daniil Medwedew (RUS) 6:4 6:2
Sam Querrey (USA/10) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Frances Tiafoe (USA) Benoit Paire (FRA) 6:4 6:4
Ryan Harrison (USA) Zhang Ze (CHN) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/6) Freilos
Marin Cilic (CRO/4) Freilos
Kyle Edmund (GBR) Jiri Vesely (CZE) 6:3 6:2
Wu Di (CHN) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/13) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/11) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Jan-Lennard Struff (GER) Mischa Zverev (GER) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Joao Sousa (POR) 3:6 6:3 7:5
Pablo Carreno Busta (ESP/7) Freilos
Dominic Thiem (AUT/5) Freilos
Denis Shapovalov (CAN) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE) Karen Chatschanow (RUS) 7:5 6:3
John Isner (USA/12) Dusan Lajovic (SRB) -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/16) Nicolos Basilaschwili (GEO) 6:2 3:6 6:4
Andrey Rublew (RUS) Damir Dzumhur (BIH) 6:1 4:6 6:1
Aljaz Bedene (GBR) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/3) Freilos
David Goffin (BEL/8) Freilos
Gilles Simon (FRA) Wu Yibing (CHN) 6:3 6:4
Richard Gasquet (FRA) Robin Haase (NED) 6:7 (11/13) 7:5 6:2
Chung Hyeon (KOR) Roberto Bautista Agut (ESP/9) 6:4 6:3
Jack Sock (USA/14) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP) Ivo Karlovic (CRO) 7:6 (7/1) 7:6 (8/6)
Diego Schwartzman (ARG) Jordan Thompson (AUS) -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Freilos
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Jared Donaldson (USA) Pablo Cuevas (URU) 6:7 (7/9) 6:4 6:4
Fabio Fognini (ITA) Fernando Verdasco (ESP) 2:6 6:4 6:2
Lucas Pouille (FRA/15) Daniil Medwedew (RUS) 6:4 6:2
Sam Querrey (USA/10) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Frances Tiafoe (USA) Benoit Paire (FRA) 6:4 6:4
Ryan Harrison (USA) Zhang Ze (CHN) 6:2 6:3
Grigor Dimitrow (BUL/6) Freilos
Marin Cilic (CRO/4) Freilos
Kyle Edmund (GBR) Jiri Vesely (CZE) 6:3 6:2
Wu Di (CHN) Jeremy Chardy (FRA) 7:6 (7/2) 6:2
Nick Kyrgios (AUS/13) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/11) Adrian Mannarino (FRA) 6:3 6:1
Jan-Lennard Struff (GER) Mischa Zverev (GER) 3:6 6:5 ret.
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Joao Sousa (POR) 3:6 6:3 7:5
Pablo Carreno Busta (ESP/7) Freilos
Dominic Thiem (AUT/5) Freilos
Denis Shapovalov (CAN) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE) Karen Chatschanow (RUS) 7:5 6:3
John Isner (USA/12) Dusan Lajovic (SRB) 4:6 7:6 (7/5) 7:6 (8/6)
Juan Martin del Potro (ARG/16) Nicolos Basilaschwili (GEO) 6:2 3:6 6:4
Andrey Rublew (RUS) Damir Dzumhur (BIH) 6:1 4:6 6:1
Aljaz Bedene (GBR) Paolo Lorenzi (ITA) 6:1 6:4
Alexander Zverev (GER/3) Freilos
David Goffin (BEL/8) Freilos
Gilles Simon (FRA) Wu Yibing (CHN) 6:3 6:4
Richard Gasquet (FRA) Robin Haase (NED) 6:7 (11/13) 7:5 6:2
Chung Hyeon (KOR) Roberto Bautista Agut (ESP/9) 6:4 6:3
Alexander Dolgopolow (UKR) Jack Sock (USA/14) 4:6 6:1 2:1 ret.
Feliciano Lopez (ESP) Ivo Karlovic (CRO) 7:6 (7/1) 7:6 (8/6)
Diego Schwartzman (ARG) Jordan Thompson (AUS) -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Freilos

Mischa muss trotz Satzführung gegen Struffi aufgeben, was war denn da los? Isner und Anderson ebenfalls in Runde 2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
abgesehen davon versaut er mir mal wieder meinen Tippspiel-Tipp... der Bursche ist echt der Inbegriff von Inkonstanz bzw. Divenhaftigkeit:mad:

Shapovalov verliert in drei Sätzen gegen Troicki, der somit der Auftaktgegner für Thiem sein wird. Derweil strebt Fabio Fognini wieder nach einem Re-Match mit Lieblingsgegner Nadal.. er besiegt Pouille, und wartet nun wohl auf Nadal (sollte der Donaldson schlagen). DelPo schlägt Rublew in 2 und steht ebenso im AF wie Ramos-Vinolas, der unser US-Open Wunder Carreno Busta besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
kyrgios erklärt seine aufgabe jetzt mit magenproblemen... oder vielleicht auch schulter, so ganz mag er sich nicht festlegen :laugh:

mischa zverev führte schon 6:3 5:2 gegen struffi, bevor sein kreislauf wohl schlapp machte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor packts mit 7:6 im dritten Satz gegen Harrison in Runde 3, ebenso weiter sind Cilic und Gasquet. Zverev und Bedene fangen jetzt dann mal an, dürfte wohl ein eher lockerer Auftakt für Sascha werden.

jo, steht schon 3:0 für Zverev nach 10 Minuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.683
Punkte
83
Irgendwann läuft auch einem Kyrgios die Zeit davon, das wird er irgendwann merken.
Geiler Schnurrbart den Johnson da hat :thumb::cool4:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die 30.000 Strafe wären umgerechnet 3 Euro für einen normalen Arbeitnehmer. Da gehört jetzt mal ne längere Sperre her am besten bis nach den AO. Alles andere juckt den doch überhaupt nicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Struff schlägt Anderson, das konnte man jetzt auch nicht unbedingt erwarten. Federer war wohl noch etwas rostig nach der längeren Pause. Gegen einen Schwartzman, der aktuell ja in einer recht guten Form zu sein scheint, aber sicherlich kein schlechter Auftakt. Ansonsten lag ja heute noch die ein oder andere Überraschung in der Luft, auch der junge Grieche Tsitsipas war gegen Isner sicherlich nicht der schlechtere Spieler, musste in den Tie-Breaks aber wohl etwas Lehrgeld bezahlen.

Thiem muss schon kämpfen um nicht mit Doppelbreak in Rückstand zu geraten...

Ich übernehme mal:

Achtelfinale:
Rafael Nadal (ESP/1) - Fabio Fognini (ITA)
Sam Querrey (USA/10) - Grigor Dimitrow (BUL/6)
Marin Cilic (CRO/4) - Steve Johnson (USA)
Jan-Lennard Struff (GER) - Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Thiem (AUT/5) oder Troicki (SRB) - John Isner (USA/12)
Juan Martin del Potro (ARG/16) - Alexander Zverev (GER/3)
Gilles Simon (FRA) - Richard Gasquet (FRA)
Alexander Dolgopolow (UKR) - Roger Federer (SUI/2)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem - Troicki geht im 3. Satz in den Tiebreak... es täte Thiems Selbstvertrauen wahrlich nicht schlecht, wenn er endlich mal wieder so eine enge Partie gewinnen würde nach all den Nackenschlägen in den engen Matches während des Sommers.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
tja, die Talfahrt geht weiter... wenn er nicht bald daraus lernt und Konsequenzen zieht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen:rolleyes::wall:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
tja, die Talfahrt geht weiter... wenn er nicht bald daraus lernt und Konsequenzen zieht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen:rolleyes::wall:

Vielleicht helfen ihm ja die Niederlagen um sich weitere Hilfe neben Bresnik zu suchen.
Davon abgesehen würde ich erneut den Turnierplan in Frage stellen. Thiem/Bresnik sollten einsehen, dass er kein Allrounder ist und noch mehr den Fokus auf Sand legen. Genau das habe ich auch im Sommer angesprochen. Der Ausflug nach Chengdu war genauso sinnfrei, wie der Ausflug nach Antalya vor Wimbledon oder Sofia und Rotterdam im Februar. Das ist nicht sein Belag. Er muss sehen, dass er bei den FO in bester Verfassung ist, ausserdem muss er auf weiteren Turnieren auf Sand seine Punkte holen. Also hätte er Buenos Aires anstatt Sofia und Rotterdam spielen sollen. Antalya weglassen, Chengdu und Tokyo für Kitzbühel und Hamburg streichen, dann würde vieles positiver aussehen.

Am Ende der Saison interessieren die Titel, die beste GS Performance und die Weltrangliste. Dank der Verletzungen von Djokovic, Murray, Wawrinka, Raonic und Nishikori wird er sich locker für die Finals qualifizieren, wahrscheinlich auch mit mehr Punkten, aber eben nur aufgrund der Verletzungen und nicht weil er auf die Titelverteidigungen in Buenos Aires, München und Nizza verzichtet hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 naja, also da muss ich doch widersprechen. Klar ist Thiem auf Sand nochmal deutlich stärker als auf den anderen Belägen, vermutlich gehört er da nach Rafa und mit ein paar anderen zu den besten. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Thiem in Wimbledon beinahe den nach Federer vl zweitbesten Spieler des Turniers (Berdych) geschlagen hätte, und in New York normalerweise das Ding gegen Del Potro nie mehr verlieren darf. Bei beiden Matches wäre er dann im VF gewesen, was sicher nicht unverdient gewesen wäre. Bei der Turnierplanung der 250er gehe ich mit, da wird man hoffentlich auch im Team Thiem endlich die richtigen Schlüsse ziehen. Aber es ist ja nicht so, als wäre Thiem jetzt chancenlos gewesen.. er hat jetzt bald an die 10 engen Matches diesen Sommer/Herbst verloren, das nagt am Selbstvertrauen und am Selbstverständnis... gerade Thiem braucht die Siege, um in ein Turnier reinzukommen. Was momentan aber in Asien mit ihm abgeht, das ist wirklich bitter und lässt sicher auch bei ihm einige Zweifel zurück.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86 naja, also da muss ich doch widersprechen. Klar ist Thiem auf Sand nochmal deutlich stärker als auf den anderen Belägen, vermutlich gehört er da nach Rafa und mit ein paar anderen zu den besten. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Thiem in Wimbledon beinahe den nach Federer vl zweitbesten Spieler des Turniers (Berdych) geschlagen hätte, und in New York normalerweise das Ding gegen Del Potro nie mehr verlieren darf. Bei beiden Matches wäre er dann im VF gewesen, was sicher nicht unverdient gewesen wäre. Bei der Turnierplanung der 250er gehe ich mit, da wird man hoffentlich auch im Team Thiem endlich die richtigen Schlüsse ziehen. Aber es ist ja nicht so, als wäre Thiem jetzt chancenlos gewesen.. er hat jetzt bald an die 10 engen Matches diesen Sommer/Herbst verloren, das nagt am Selbstvertrauen und am Selbstverständnis... gerade Thiem braucht die Siege, um in ein Turnier reinzukommen. Was momentan aber in Asien mit ihm abgeht, das ist wirklich bitter und lässt sicher auch bei ihm einige Zweifel zurück.

An welcher Stelle willst du mir jetzt wiedersprechen? Sehe den Widerspruch noch nicht. Natürlich soll Thiem auch in Wimbledon und NY antreten, aber ich sehe momentan nicht die Fähigkeiten diese Turniere zu gewinnen.
Du hast das Abschneiden jetzt schön geredet. Ist auch nicht falsch, aber wenn ich sage er ist bei beiden Turnieren bei dem ersten Gegner aus den top 30 gescheitert ist es genauso richtig. Gerade die USO gegen einen kranken Delpo, wo der Belag den Sandplatz Spezialisten entgegen kam wie selten zuvor, war bitter.
Am Ende ist es aber nicht entscheidend ob er am ersten Gegner mit Puls scheitert oder am zweiten, sondern welche Turniere kann er gewinnen. Niemand weiß aus dem Kopf wie oft Muster in Melbourne, London und NY im VF stand, aber jeder weiß er hat die FO einmal gewonnen und war Nummer 1 der Welt.
Ähnlich wird es bei Thiem am Ende der Karriere sein. Er kann die FO gewinnen. Da er dort dieses Jahr der zweitbeste war, sollte er überlegen wie er sich dort verbessern kann und nicht wie er es in Wimbledon unter die besten 8 schafft. Das ganze sollte sich am Ende der Saison auch an den gespielten Turnieren ablesen lassen. Niemand erkennt bei Thiem anhand der gespielten Turniere wo er seine Stärken hat. 3 Turniere auf Rasen sind überdurchschnittlich, 4 Turniere + WTFs indoor sind überdurchschnittlich, die komplette Asien Tour ist überdurchschnittlich. Warum tritt er dort wo er vergleichsweise schwach ist überdurchschnittlich oft an, anstatt den Fokus auf Sand zu legen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
An welcher Stelle willst du mir jetzt wiedersprechen? Sehe den Widerspruch noch nicht. Natürlich soll Thiem auch in Wimbledon und NY antreten, aber ich sehe momentan nicht die Fähigkeiten diese Turniere zu gewinnen.
(...) Warum tritt er dort wo er vergleichsweise schwach ist überdurchschnittlich oft an, anstatt den Fokus auf Sand zu legen?
Genau hier sehe ich den Widerspruch. Du schreibst auch weiter oben, Thiem ist kein Allrounder. Hier will ich nicht direkt widersprechen, aber wollte mit meinem letzten Post das ganze etwas relativeren. Denn so Schwarz/Weiß ist das bei Thiem nun auch wieder nicht.. du tust ja geradezu so, als wäre er ein Muster 2.0, der abseits von Sand dann wirklich nur in Ausnahmefällen was reissen kann. Ich weiß der Rasen hat sich verändert, aber von Thiems Wimbledon-Resultaten (jetzt schon) hätte Muster nur träumen könnnen. Ähnlich seh ich das bei den US Open, wo Thiem ebenso dieses Jahr hauchdünn das VF verpasst hat. Und ja, hier stimme ich ja voll mit dir und den Kritikern überein, dass er schleunigst etwas in seinem Team/Mentaltraining/whatever verändern muss, um solche knappen Spiele auch zu gewinnen. Thiem kommt dann doch sehr über sein SElbstvertrauen, und ich hätte Thiem nach einem Sieg gegen DelPo sicher noch den Marsch bis ins SF gegen Nadal zugetraut. Ist natürlich alles jetzt hätti-wari, aber er ist da nicht so weit weg, wie man jetzt nach seiner Pleiten-Asientournee vermuten mag. Auch ein Johnson und Troicki können Tennisspielen, und Thiem verliert diese Matches derzeit ja vor allem wegen seiner mangelnden Konstanz im Match und offenbar dann auch weil ers mental in den engen Situationen nicht auf die Reihe kriegt. Hier muss er was tun, sonst werden ihn Leute wie Zverev (die ihm außer auf Sand wohl schon enteilt sind) weiter davongaloppieren.

Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht. Dass Thiem auf Sand eh schon fast jedes Turnier mitnimmt, auch Rio gespielt hat, ist dir ja bewusst nehme ich an? Was soll er denn noch machen? Soll er im Herbst statt der normalen Tour auf die Challenger Tour gehen, um irgendwelche Sand-Challenger zu gewinnen? Das ist sicher nicht der Ansatz, den ein Top 10 Mann mit Top 5 Ambitionen haben sollte. Im GEgenteil: Thiem lässt zurecht auf Sand auch schon das ein oder andere 250er aus (München, Nizza), um dann bei den großen Sand-Events gut zu punkten. Das hat er dieses Jahr bis auf MC hervorragend gemacht, hat Nadal auf Sand geschlagen und sonst fast nur gegen Rafa und einen gut spielenden Djokovic in Rom verloren - in Paris hat er Nole demontiert. Die Entwicklung stimmt mich positiv, auf Sand würde ich hier eben garnix mehr verändern, hier hat er die besten Karten und da ist er auf einem guten Weg. Viel mehr müsste er auf den anderen Belägen noch Schritte nach vorne machen, dann spielt er auch da zumindest in den VFs der Grandslams - was dann sicher schon recht gut ist, und vl kommt ihm dann auch mal ein noch weiterer Run aus.

Die derzeitige Form und offenbar auch sein mentaler Umgang mit der Krise (er zertrümmerte in Tokio und jetzt in Shanghai seine Rackets nach dem Matches) lässt mich aber zweifeln, ob Bresniks TV-Ferndiagnosen ("der braucht keinen Mentaltrainer, der soll Matches gewinnen das ist das beste Mentaltraining...") der richtige Ansatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Hmm, tue ich mich auch schwer mit. Ich glaube nicht, dass sich Thiem einen Gefallen damit tut, jetzt verstärkt kleinere Sandplatzturniere zu spielen, wo er dann gegen unterklassige Gegner gewinnt. Das wird ihm sicherlich auch nicht dabei helfen die French Open zu gewinnen.

Immerhin positive Nachrichten für ihn: trotz der Erstrundenniederlage ist er jetzt bereits sicher für die Tour Finals qualifiziert. Dimitrov und Cilic sind die beiden nächsten Kandidaten, die ihr Ticket nur noch theoretisch verlieren können. Wawrinka hat seine Teilnahme wohl auch sicher ;). Dahinter wirds dann aber sehr knapp...

1.) Rafael Nadal 9.955
2.) Roger Federer 7.595

3.) Alexander Zverev 4.400
4.) Dominic Thiem 3.725
5.) Grigor Dimitrov 3.455

6.) Marin Cilic 3.265
7.) Stan Wawrinka 3.150
8.) David Goffin 2.750

9.) Pablo Carreno Busta 2.605
----------------------------------
10.) Novak Djokovic 2.585
11.) Sam Querrey 2.525
12.) Kevin Anderson 2.425
13.) Andy Murray 2.290
14.) Nick Kyrgios 2.010

15.) Tomas Berdych 2.005
16.) Roberto Bautista Agut 1.925
17.) John Isner 1.905
18.) Kei Nishikori 1.885
19.) Milos Raonic 1.840
20.) Jo-Wilfried Tsonga 1.805

Sind immer noch die selben 20 Spieler wie nach den US Open. 4 sind sicher raus, bei Raonic und Berdych (?) muss man mal abwarten. Spieler wie Ramos Vinolas, del Potro oder Fognini müssten diese Woche schon sehr stark punkten, um die theoretische Chance zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Auf das ganze Jahr betrachtet, muss die Bilanz und die Entwicklung bei Thiem immer noch als positiv bewertet werden. Auf Sand waren das schon super Ergebnisse. Die Hartplatz Saison war dann spätestens ernüchternd. Aber auch ein Nadal hat anfangs wenig auf anderen Belägen als Sand gerissen. Das Ende ist bekannt. Allerdings ist Thiem ja schon nicht mehr ganz so jung um sein Spiel anzupassen und an seiner mentalen Stärke zu arbeiten. Aber selbst wenn es ihm nicht gelingt, ist er auf Sand sicher ein Kandidat für GS Siege. Vielleicht schon nächstes Jahr. Auf Sand ist er wenn alle fit sind locker Top 5. Auf Hart aktuell leider nur Top 50. Das Zauberwort heisst Entwicklung.

Zverev knapp gegen DP raus leider.
 
Oben