ATP 1000 - Shanghai


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Rhaegar und @Matt danke, sehe das ähnlich. Das Zauberwort heißt Entwicklung.. und da sind wir uns ja alle einig, dass Thiem diese leider nicht so ganz nimmt, wie erhofft. Wobei es schon eklatant zu sehen ist, dass seine erste Jahreshälfte fast immer (auch spielerisch, nicht nur ergebnistechnisch) wesentlich stärker ist, als die zweite Hälfte. Von Müdigkeit wie im letzten Jahr darf heuer keine Rede mehr sein, den Schuh zieht sich Thiem auch nicht mehr an soweit ich das mitbekommen habe. aber er wischt mir diese Niederlagen wie jetzt in Asien vor den Medien dann doch oft zu schnell mit Standard-Durchhalteparolen weg. Ich hoffe doch sehr, dass die Analyse da hinter den Kulissen tiefgründiger ausfällt... da ich aber wenig Veränderung in seinem Umfeld bemerke (bis jetzt, kann ja in der Off-Season noch werden), habe ich da eben Sorge, dass da was überdeckt wird.

Zurück zum aktuellen Geschehen:

Achtelfinal-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/6) Sam Querrey (USA/10) 6:3 7:6 (7/3)
Marin Cilic (CRO/4) Steve Johnson (USA) 5:5 aktueller Stand
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Jan-Lennard Struff (GER) 7:6 (7/4) 6:4
John Isner (USA/12) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/16) Alexander Zverev (GER/3) 3:6 7:6 (7/5) 6:4
Gilles Simon (FRA) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Genau hier sehe ich den Widerspruch. Du schreibst auch weiter oben, Thiem ist kein Allrounder. Hier will ich nicht direkt widersprechen, aber wollte mit meinem letzten Post das ganze etwas relativeren. Denn so Schwarz/Weiß ist das bei Thiem nun auch wieder nicht.. du tust ja geradezu so, als wäre er ein Muster 2.0, der abseits von Sand dann wirklich nur in Ausnahmefällen was reissen kann. Ich weiß der Rasen hat sich verändert, aber von Thiems Wimbledon-Resultaten (jetzt schon) hätte Muster nur träumen könnnen. Ähnlich seh ich das bei den US Open, wo Thiem ebenso dieses Jahr hauchdünn das VF verpasst hat. Und ja, hier stimme ich ja voll mit dir und den Kritikern überein, dass er schleunigst etwas in seinem Team/Mentaltraining/whatever verändern muss, um solche knappen Spiele auch zu gewinnen. Thiem kommt dann doch sehr über sein SElbstvertrauen, und ich hätte Thiem nach einem Sieg gegen DelPo sicher noch den Marsch bis ins SF gegen Nadal zugetraut. Ist natürlich alles jetzt hätti-wari, aber er ist da nicht so weit weg, wie man jetzt nach seiner Pleiten-Asientournee vermuten mag. Auch ein Johnson und Troicki können Tennisspielen, und Thiem verliert diese Matches derzeit ja vor allem wegen seiner mangelnden Konstanz im Match und offenbar dann auch weil ers mental in den engen Situationen nicht auf die Reihe kriegt. Hier muss er was tun, sonst werden ihn Leute wie Zverev (die ihm außer auf Sand wohl schon enteilt sind) weiter davongaloppieren.

Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht. Dass Thiem auf Sand eh schon fast jedes Turnier mitnimmt, auch Rio gespielt hat, ist dir ja bewusst nehme ich an? Was soll er denn noch machen? Soll er im Herbst statt der normalen Tour auf die Challenger Tour gehen, um irgendwelche Sand-Challenger zu gewinnen? Das ist sicher nicht der Ansatz, den ein Top 10 Mann mit Top 5 Ambitionen haben sollte. Im GEgenteil: Thiem lässt zurecht auf Sand auch schon das ein oder andere 250er aus (München, Nizza), um dann bei den großen Sand-Events gut zu punkten. Das hat er dieses Jahr bis auf MC hervorragend gemacht, hat Nadal auf Sand geschlagen und sonst fast nur gegen Rafa und einen gut spielenden Djokovic in Rom verloren - in Paris hat er Nole demontiert. Die Entwicklung stimmt mich positiv, auf Sand würde ich hier eben garnix mehr verändern, hier hat er die besten Karten und da ist er auf einem guten Weg. Viel mehr müsste er auf den anderen Belägen noch Schritte nach vorne machen, dann spielt er auch da zumindest in den VFs der Grandslams - was dann sicher schon recht gut ist, und vl kommt ihm dann auch mal ein noch weiterer Run aus.

Die derzeitige Form und offenbar auch sein mentaler Umgang mit der Krise (er zertrümmerte in Tokio und jetzt in Shanghai seine Rackets nach dem Matches) lässt mich aber zweifeln, ob Bresniks TV-Ferndiagnosen ("der braucht keinen Mentaltrainer, der soll Matches gewinnen das ist das beste Mentaltraining...") der richtige Ansatz ist.

Vielleicht ist Thiem ein Tick mehr Allrounder als Muster, deswegen kann man sich dennoch auf seine Stärken fokussieren. Nebenbei hat Muster bei den AO zweimal das HF erreicht und in etliche VFs gestanden, Miami was damals als 5. GS galt gewonnen und sogar ein 1000er indoor. Dennoch stand seine Spezialdisziplin nie in Frage. Heute wollen alle Allrounder sein. Das Feld ist enger beisammen, da die Plätze ähnlicher sind, dennoch gibt es entscheidende Unterschiede.
Von daher würde ich an Thiems Stelle an meine Stärken Glauben und diese Ausbauen, wenn er die FO ein paar Mal gewonnen hat, kann er sich neue Ziele suchen. Bisher hat er aber kein einziges 1000er auf der Haben Seite. Wie gesagt, ich bin kein Fan davon möglichst viele VFs zu sammeln, dass ist respektabel, aber am Ende geht nichts über Titel.

Thiem hat gerade nicht fast jedes Turnier auf Sand mitgenommen. Beim Asien Swing hat er jedes mitgenommen und Indoor nimmt er fast jedes mit und genau das verstehe ich nicht. Was will er in Sofia und Rotterdam, wenn zeitgleich der Südamerika Swing auf Sand läuft?
Thiem kann locker 5-6 Turniere auf ungeliebten Boden streichen und 2-3 Turniere auf Sand dazu nehmen. Mehr Siege bringen am Ende auch mehr Selbstvertrauen.

Diese Saison hat er 6 Turniere auf Sand gespielt und dabei 2.570 Punkte erspielt. Das ist ungefähr das doppelte von den restlichen 18 Turnieren. Da braucht man über einen Allrounder nicht zu diskutieren. Auf Sand steht er bei 24:5 und er hat nur große Turniere und 2 500er gespielt. Beim Rest steht er bei 22:18 dabei waren 5 500er und 5 250er. Also spielt er auf seinen deutlich schwächeren Belägen vermehrt kleine Turniere und das verstehe ich nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Roger und Rafa beide im Gleichschritt mit glatten Siegen ins VF. Federer wartet auf Simon oder Gasquet, die schenken sich nichts und gehen grade in den 3. Satz. Rafa trifft erneut auf den schönen Grigor.. mal sehen ob es diesmal mehr zu holen gibt für ihn, aber Nadal macht wirklich einen verdammt guten Eindruck derzeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 wir sind ja alle relativ einer Meinung. Dass sich Thiem künftig 250er wie Sofia oder Chengdu sparen sollte, das ist klar. Dass Thiem aber schon sofort nach den Australian Open auf Sand wechseln soll, da widerspreche ich dann doch. In Rotterdam beim 500er soll er mMn ruhig spielen, danach kann er ja - wie dieses Jahr eher spontan - nach Rio fliegen und dort um den Titel kämpfen. Danach macht ein Plan mit Acapulco (500er) und den beiden 1000ern auf Hardcourt natürlich am meisten Sinn. Thiem hat offenbar mehr als andere seine Troubles mit der Zeitumstellung, aber das darf auch hier nicht als Ausrede gelten - ebenso wenig wie jetzt in Asien. Dann nimmt Thiem sowieso die Sandsaison praktisch vollständig mit, da sollte er mMn bei ähnlichem Erfolg wie dieses Jahr keinesfalls noch (!) ein Turnier in Nizza oder MÜnchen einschieben..sonst ist er doch in Paris völlig ausgebrannt und leer. Danach sollten 2 Turniere auf Rasen reichen, Antalya wird er sowieso nie mehr spielen wie Bresnik meinte, der auch damals den verpatzten Auftritt auf seine Kappe nahm. Tja und dann kommt wohl wieder ein Zeitraum wo du ihn sicher gerne in Hamburg und Kitzbühel/Umag oder so sehen würdest.. auch hier finde ich es grundsätzlich klug, wenn Thiem versucht sich auf der US Tour durchzubeissen. Die US OPen scheinen ihm belagstechnisch ganz gut zu liegen.. die Niederlagen in Washington und Montreal waren ja hauchdünn, ausgerechnet auf dem schnellsten Belag in Cinci hat er dann immerhin VF gespielt. Es ist jetzt auch weiterhin Haarspalterei, und ich denke wir sind uns soweit einig dass Thiem vor allem im Betreuerstab/Training/Taktikbereich neue Ansätze in ERwägung ziehen sollte, wenn er den nächsten Schritt nach vorne machen will.

Hier der VF-Draw von Shanghai:

Viertelfinal-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Grigor Dimitrow (BUL/6) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:-
Viktor Troicki (SRB) Juan Martin del Potro (ARG/16) -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@gentleman
Mit relativ nah beieinander und deinem Turnierplan kann ich leben. Wie von dir angedeutet würde ich das eine oder andere zusätzlich Turnier auf Sand gerne sehen, aber darüber lässt sich streiten. Der diesjährige Plan mit am Ende der Saison 5 250ern und 6 500ern auf Hartplatz und Rasen und nur 2 500ern auf Sand ist definitiv daneben für einen Mann der seine Stärke auf Sand hat. Natürlich muss er auch schauen nicht zu viel Energie auf dem Weg nach Paris zu verlieren, aber direkt vor den AO und vor W hat er beide Wochen gespielt, also sieht man die Müdigkeit scheinbar nicht als Problem. Es waren auch nie spontane WCs sondern immer 6 Wochen vorher normal gemeldete Turniere. Man begründet vieles dann mit Thiem braucht Rhythmus und er will Sachen probieren. Teilweise ist das probieren aber nur schädlich für das Selbstvertrauen, weil das meiste nicht funktioniert. So erreicht man eher den gegenteiligen Effekt. Was man in den letzten Spielen imo sehr gut sehen konnte.

Aber schauen wir nach Shanghai, da werden jetzt doch wichtige Punkte vergeben. Ein weiteres Duell von Federer vs Nadal hätte definitiv was.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal wie in Peking mit einem Dreisatz Sieg gegen Dimitrow. Im dritten Satz hatte Dimitrow einen Breakball zu Beginn. Nadal also wieder mal sehr abgezockt. Gegen Cilic sollte Rafa gute Chancen haben. Auch wenn er verliert, wäre ich sehr zufrieden mit den aktuellen Ergebnissen und Leistungen.

Gegen Federer / Djokovic / Nadal überzeugt Dimitrow jetzt mit einem h2h von insgesamt 2-21.
Zum Vergleich Kyrgios: 5-4 :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hab das Match nicht gesehen, aber Nadal dürfte mit seiner tollen Form weitermachen wo er aufgehört hat, oder? Dimitrov ist jetzt noch nicht die ultimative Hürde, aber in seiner Hälfte bis ins Final wohl die härteste Aufgabe.. Cilic würde ich nur in Galaform zutrauen, dass er Nadal besiegt. Da Nadal selbst aber in Galaform ist, dürfte er wohl als Favorit ins Match gehen ;) hoffe der alte Maestro zieht dann noch nach und schafft es bis ins Final :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Sehr schön, wieder ein äußerst starker Auftritt gegen einen sicherlich nicht viel schlechteren Dimitrov. Für den ist es natürlich auch nicht immer optimal gegen Nadal gelaufen, ich denke er ist trotz des 10:1 bei weitem kein Lieblingsgegner von Nadal. Bin mal gespannt, die beiden könnten durchaus noch ein, zwei Mal dieses Jahr aufeinander treffen.

Ansonsten muss man auch mal wieder die Breakballqualitäten von Nadal erwähnen. Da liegt er mit knapp 71% abgewehrten Chancen eh schon sehr weit vorne in diesem Jahr. Aber seit dem Pouille-Match hat er 25 von 27 Breakbällen abgewehrt, das sind überragende 93%. Die Fähigkeit sein bestes Tennis in den entscheidenden Momenten auszupacken, hat er definitiv zurückerlangt, nachdem man in den letzten Jahren ein wenig den Eindruck gewinnen konnte, dass er da nicht mehr ganz so stark ist.

Ich denke auch, dass er gegen Cilic gute Karten hat, ist halt die Frage, wie es körperlich aussieht. Sollte er hier noch weiterkommen, könnte er es sich natürlich auch erlauben Basel abzusagen. Das große Ziel in dieser Form sind sicherlich die Tour Finals.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest scheinen Thiems Gegner nach ihren Siegen gegen ihn einiges an Selbstvertrauen mitzunehmen.. Nach Johnsons guter Performance in Peking holt sich Troicki im VF gegen DelPo gerade den 1. Satz mit 6:4. Wäre dann doch eine kleinere Überraschung, wenn er den Gaucho besiegen würde.

edit: satz 2 geht dann glatt an DelPo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
So, Federer hat es dann auch wie erwartet gepackt.

bedeutet:

Halbfinal-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1) - Marin Cilic (CRO/4) -:- -:-
Juan M. del Potro (ARG/16) - R. Federer (SUI/2) -:- -:-
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal vs Cilic startet in diesen Minuten.
Nadal führt 4:1 im H2H und ist natürlich der Favorit, aber auch Cilic zeigt sich in guter Verfassung in Shanghai. Cilic kann das Spiel der Nummer 1 händeln, von daher muss Nadal heute was zeigen. Nebenbei hat Nadal noch nie in Shanghai gewonnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gleich beim ersten Spiel muss Cilic 3 Breakbälle abwehren, aber am Ende bleibt alles in der Reihe.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal wehrt bei 5:4 Satzbälle ab und zeigt wie sehr er seinen Aufschlag verbessert hat. Direkt danach bei 5:5 erneute Chancen für Nadal und diesmal patzt Cilic. Die Vorentscheidung in Satz 1.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Schade, bei seinem ersten Satzball hatte Cilic eigentlich eine gute Chance, aber da setzt er den Longline-Schlag ins Netz. Ansonsten Nadal wie so oft dann am besten, wenn es darauf ankommt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal im zweiten schon Break vor aber Cilic kommt zurück. Jetzt beginnt bei 4:4 die entscheidende Phase des zweiten Satzes.

Cilic spielt Nadal viel zu oft in die Vorhand. Natürlich hat er sein normales Spiel und meist ist der Ball auf die Rückhand beim Rechtshänder richtig, aber ein Profi sollte sich etwas besser umstellen können.

Und 0:40
2 Asse Cilic
Auch den 3. Breakball stark abgewehrt
Bei Spielball Cilic der Doppelfehler
Dann einer dieser Wahnsinns Passierbälle von Nadal...Breakball
Und Rahmenball Cilic zum Break
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Puh, das war am Ende sicherlich etwas schwerer gemacht als nötig. Dennoch, ich denke solche Matches hätte Nadal letztes Jahr noch verloren bzw. zumindest einen Satz abgegeben. Da merkt man einfach, dass das unbedingte Selbstvertrauen wieder da ist und vor allem auch die körperlichen Voraussetzungen. Mit 16 Siegen in Folge auf Hartplatz auch eine seiner besten Serien auf diesem Belag. Ich denke mal im Finale gehts dann wie ein wenig erhofft gegen Federer, del Potro geht wohl angeschlagen in die Partie.

Übrigens erst die zweite Finalteilnahme von Nadal in Shanghai, nachdem er bei der Erstausgabe des Turniers 2009 dort im Endspiel gegen Davydenko verlor.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Der Turm von Tandil scheint kein Interesse am Finale Federer - Nadal zu haben. 6-3 im ersten Satz. Mal gucken, ob er es auch körperlich bis zum Ende durchzuziehen in der Lage ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das erste Halbfinale hat mir schon sehr gut gefallen und auch jetzt ist das Niveau sehr hoch.
Nebenbei gefallen mir die argentinischen Fans deutlich besser als die chinesischen. Stimmung kommt zwar auf, aber kein Vergleich zu den Argentiniern und teilweise wird an den falschen Stellen Alarm gemacht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Finale:
Rafael Nadal (ESP/1) - R. Federer (SUI/2) -:- -:-

Nadal wohl leichter Favorit. Aber irgendwie ganz schwer zu prognostizieren. Vielleicht tut sich jemand von euch leichter.
 
Oben