ATP 1000 - Toronto 2021


Wer gewinnt in Toronto?

  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Weiter geht es in Kanada mit einem 1000er Turnier, zweifacher Titelverteidiger aus 2018/19 ist Nadal, kann er seinen 3. Titel in Serie hier gewinnen? Wird er hier überhaupt starten? die beiden Partien in Washington waren anstrengend, aber er hat ja durch sein AF-Aus ein paar Tage zum verschnaufen, der Augenmerk liegt natürlich auf die US Open. Deshalb gab es hier einige Absagen wie von Djokovic und Zverev, aber bekanntlich auch von Spielern die länger Probleme haben wie Federer und Raonic. Shapovalov knabbert an einer Top 4 Setzung, aber da ist wohl höchstens Nadal ein Fragezeichen, aber laut @Marius hatte Tsitsipas Probleme in Tokio? Ruud in den Top 8 bei einem Masters zu sehen ist schon seltsam, aber mal sehen ob er das nutzen kann. Kyrgios, Brooksby und Pospisil haben eine WC bekommen

Das Draw kommt am Samstag, das Hauptfeld beginnt am Montag um 11 Uhr Ortszeit, bei 6 Stunden Zeitverschiebung macht das 17 Uhr bei uns, @John Lennon
Toronto Skyline Bei Sonnenuntergang Mit Reflectiontoronto Ontario Kanada  Stockfoto und mehr Bilder von Abenddämmerung - iStock

SpielerRankbestes Ergebnis Canada Open
1Daniil Medvedev2Finale (2019)
2Rafael Nadal3Titel (2005, 2008, 2013, 2018-19)
3Stefanos Tsitsipas4Finale (2018)
4Andrey Rublev7R1 (2018)
5Denis Shapovalov10HF (2017)
6Casper Ruud12-
7Hubert Hurkacz13AF (2019)
8Diego Schwartzman14VF (2017)
9Felix Auger-Aliassime15AF (2019)
10Roberto Bautista Agut16VF (2017, 2019)
11Gael Monfils17HF (2016, 2019)
12Alex de Minaur18R1 (2019)
13Cristian Garin19AF (2019)
14Grigor Dimitrov21HF (2014)
15Aslan Karatsev23-
16Jannik Sinner24-
Karen Khachanov25HF (2018-19)
Lorenzo Sonego26-

die letzten 15 Finals:

Medvedev ist für mich der Favorit hier, aber dafür müsste er besser spielen als in Tokio, dort hatte er aber auch Probleme mit den Bedingungen. Dahinter ist es recht offen, natürlich muss man den 5-fachen Sieger Nadal nennen, der sich auf macht den Rekord von Lendl einzustellen. Ich bin dann vor allem auch auf Shapovalov gespannt, den Ausflug auf Sand hätte er sich sparen sollen, an sich ist das eine echt gute Chance hier sogar den Titel zu holen, wobei man Tsitsipas/Medvedev/Nadal natürlich nicht unterschätzen darf. Mein Tipp ist, dass mindestens ein Spieler außerhalb der Top 4 das Finale erreicht und so mit mindestens 600 Punkten einen guten Sprung machen wird
Gespannt bin ich auch auf Khachanov, der stand in Wimbledon im VF und bei Olympia im Finale, in Kanada stand er zuletzt 2x in Serie im HF

Meiste Titel: Ivan Lendl (6)
Ältester Sieger: Rafael Nadal, 33, in 2019
Jüngster Sieger: Michael Chang, 18, in 1990
Niedrigstplatzierter Sieger No. 95 Mikael Pernfors in 1993
Meiste Matchsiege: Ivan Lendl (57)

In den letzten 17 Jahren gewann nur 2x ein Spieler außerhalb der Big 4, 2010 standen die 4 übrigens auch geschlossen im HF
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.066
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nochmals der ganze Draw im Überblick, bevor es heute losgeht:

Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1)Freilos
Alexander Bublik (KAZ)Daniel Evans (GBR)-:- -:-
James Duckworth (AUS)Taylor Fritz (USA)-:- -:-
Jannik Sinner (ITA/16)Freilos
Alex de Minaur (AUS/12)Freilos
Nikolos Basilaschwili (GEO)Jenson Brooksby (USA)-:- -:-
Miomir Kecmanovic (SRB)Kei Nishikori (JPN)-:- -:-
Hubert Hurkacz (POL/7)Freilos
Andrej Rublew (RUS/4)Freilos
Jan-Lennard Struff (GER)Fabio Fognini (ITA)-:- -:-
Alejandro Davidovich Fokina (ESP)John Isner (USA)-:- -:-
Cristian Garin (CHI/13)Freilos
Gael Monfils (FRA/11)Freilos
Ricardas Berankis (LTU)John Millman (AUS)-:- -:-
Yoshihito Nishioka (JPN)Sebastian Korda (USA)-:- -:-
Denis Shapovalov (CAN/5)Freilos
Casper Ruud (NOR/6)Freilos
Albert Ramos-Vinolas (ESP)Marin Cilic (CRO)-:- -:-
Emil Ruusuvuori (FIN)Dusan Lajovic (SRB)-:- -:-
Felix Auger-Aliassime (CAN/9)Freilos
Aslan Karazew (RUS/15)Freilos
Karen Chatschanow (RUS)Cameron Norrie (GBR)-:- -:-
Lorenzo Sonego (ITA)Ugo Humbert (FRA)-:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/3)Freilos
Diego Schwartzman (ARG/8)Freilos
Mackenzie McDonald (USA)Benoit Paire (FRA)-:- -:-
Vasek Pospisil (CAN)Tommy Paul (USA)-:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/10)Freilos
Grigor Dimitrow (BUL/14)Freilos
Nick Kyrgios (AUS)Reilly Opelka (USA)-:- -:-
Lloyd Harris (RSA)Brayden Schnur (CAN)-:- -:-
Rafael Nadal (ESP/2)Freilos
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Ich hatte nur den Ticker an und zum dritten eingeschaltet. Fognini ist schon ein interessanter Typ zwischen Welt- und Kreisklasse. Wirkt teilweise als ob es ihm egal ist, um dann eine Sekunden später den Schläger zu werfen. Struff jetzt break vor. Eigentlich muss er das Spiel hier gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Sebastian Korda muss absagen, er wäre der potentielle Gegner von Shapovalov in R2 gewesen, weswegen ich ihn im Tippspiel dann doch rausgenommen hab. Für ihn rückt Tiafoe ins Feld, mal sehen ob er den Qualifikanten Tiafoe besiegen kann und in R2 gg seinen guten Kumpel Shapovalov spielen kann

Das Draw für Shapovalov bis ins VF sieht eigentlich gut aus, Tiafoe/Nishioka und Monfils/Berankis/Millman, eigentlich ist da das VF in der Heimat bei seinen Ansprüchen Pflicht
Vor allem zeigt er sich auch sehr selbstbewusst und ist der Meinung, dass er jeden schlagen kann

“I’m super excited, the momentum is great from Wimbledon and I just feel like the past couple of months my game level has improved a couple more steps up,” Shapovalov said in a pre-tournament press conference. “I just feel like a confident player right now, I feel like I’m able to compete with anyone. I feel like I’m becoming a really big threat. Those are definitely super positive things for me.”

“I think it’s always important to back yourself in sports in general, but especially in tennis. If you’re going out in the match and you don’t fully believe you can win, then you obviously don’t have a chance. In this sport, anyone can beat anyone on any given day,” he reflected.

“For me, I’ve always backed myself against any player, but especially in that Wimbledon I felt like my game was really at that level to go far and even lift that title,” Shapovalov said. “It was a good feeling. And coming off of that tournament, all the emotion from those two weeks kind of got to me – that’s why I had that reaction [crying] after the match. It was just a combination of everything.”



Humbert spielt in R2 ja schon wieder gg Tsitsipas :LOL: da freut sich der Grieche sicherlich, bisher steht es 0-2 im H2H

Shapovalov spielt übrigens am Mittwochabend die Night-Session

Eigentlich muss er das Spiel hier gewinnen.

Scheint so, als wenn die beiden aber heute Abend nichts anderes vor haben
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.833
Punkte
113
Ich hatte nur den Ticker an und zum dritten eingeschaltet. Fognini ist schon ein interessanter Typ zwischen Welt- und Kreisklasse. Wirkt teilweise als ob es ihm egal ist, um dann eine Sekunden später den Schläger zu werfen. Struff jetzt break vor. Eigentlich muss er das Spiel hier gewinnen.
vor allem schafft fognini es immer wieder, seinen gegner "anzustecken". ständiges lamentieren, demonstratives zu spät kommen nach der satzpause, MTO wegen kreislaufproblemen, das ganze theater. wer soll sich da konzentrieren? achja, tennis wurde auch noch gespielt. fognini gewinnt die letzten 4 spiele und das match.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.607
Punkte
113
Humbert spielt in R2 ja schon wieder gg Tsitsipas :LOL: da freut sich der Grieche sicherlich, bisher steht es 0-2 im H2H
:sleep:

Schön, dass Ugo sich gegen Sonego durchsetzen konnte, aber müssen die den immer zu Stef losen? Lefties mit Waffen sind nicht gerade das beste Matchup für Tsitsipas (siehe Shapovalov).

Fritz geht in zwei Sätzen gegen Duckworth baden. Eigentlich sehr schwach, wobei ich bei Fritz nicht weiß wie fit er mittlerweile nach der OP ist. Das ist jetzt allerdings schon das 5. Turnier von ihm seitdem und in los Cabos und Atlanta lief es ja gar nicht so schlecht für ihn.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
Fritz geht in zwei Sätzen gegen Duckworth baden. Eigentlich sehr schwach, wobei ich bei Fritz nicht weiß wie fit er mittlerweile nach der OP ist. Das ist jetzt allerdings schon das 5. Turnier von ihm seitdem und in los Cabos und Atlanta lief es ja gar nicht so schlecht für ihn.

Fritz hatte Herzprobleme! Was danach folgte, war eine sehr üble Sache.


 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113

Kyrgios sah sich benachteiligt und meinte, dass Opelka bei 4-4 im TB das Netz berührt hat, das stimmt aber nicht wie man hier sieht
Danach meinte er zum Umpire, dass sie ihn den 2. Satz gekostet hat

vor allem schafft fognini es immer wieder, seinen gegner "anzustecken". ständiges lamentieren, demonstratives zu spät kommen nach der satzpause, MTO wegen kreislaufproblemen, das ganze theater. wer soll sich da konzentrieren? achja, tennis wurde auch noch gespielt. fognini gewinnt die letzten 4 spiele und das match.

Struff war beim Handschlag sichtlich angepisst
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Guter Sieg von Khachanov über Norrie, Khachanov stand hier wie gesagt zuletzt 2x in Serie im HF in Kanada
1628619223788.png

Nishikori musste im 3. den Physio rufen und spielte wohl insgesamt nicht so gut wie in DC
1628619271277.png
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.833
Punkte
113
medvedev vs bublik gibt es dieses jahr schon das dritte mal, zuletzt spielten die beiden ja bei olympia gegeneinander. bisher konnte der wahl-kasache allerdings noch nie einen satz gewinnen, das hat sich jetzt geändert. spielt heute wieder extrem seriös, er scheint sich wirklich was vorgenommen zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.066
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal zieht zurück und Lopez rückt nach
Vermutlich wird jemand aus Opelka, Schwartzman oder RBA ins HF einziehen, das könnte den ein oder anderen beim Tippspiel freuen

Diesmal gewinnt dann doch Tsitsipas
diese Fußverletzung scheint leider wirklich hartnäckig zu sein.. das tut mir Leid für Rafa. Mal sehen ob er das bis New York noch in den Griff bekommen kann, ansonsten wird es für ihn sicherlich sehr schwer werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.607
Punkte
113
Das war der Stand Mitte des 2. Satzes. Tsitsipas hatte das Ding eigentlich komplett im Griff und bis dahin nur 6 Punkte oder so bei eigenem Aufschlag abgegeben. Den paar Ausschnitten zur Folge, die ich sah, war das ein Match auf gutem Level mit einigen starken Punkten von beiden, aber dass Stef nach 6-3 5-3 den zweiten Satz noch hergibt, ist wieder ein Thema für sich. Die Chancenauswertung war übel und als er zum Matchgewinn aufschlug, hatte er sicher wieder ein Konzentrationsloch. Daher weiß ich nach wie vor nicht, wie ich ihn mental einschätzen soll. Er hatte auch insgesamt 7 Matchbälle, aber es ging am Ende gut. Die Art und Weise wie er sich nach dem Verlust des 2. Satzes dann im 3. Satz das erste Break holte, war wiederum nice. Auf jeden Fall gut, dass er körperlich wieder auf der Höhe zu sein scheint. Er hat jetzt ein sehr gutes Draw, ich hoffe er kann es nutzen und sehr weit kommen.

Wie war das jetzt beim Match von Medvedev und Bublik? Medvedev bekam die Hindrance? Ich finds geil wie Bublik sich nicht mehr kriegt.:LOL: Dieses Mal war es eng, aber letztendlich steht es doch 5-0 für Medvedev.

btw...Emil schlug in der Quali Tiafoe völlig bequem und ist jetzt raus, während Tiafoe in der 2. Runde steht. das ist nicht fair.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Wie war das jetzt beim Match von Medvedev und Bublik? Medvedev bekam die Hindrance? Ich finds geil wie Bublik sich nicht mehr kriegt.:LOL: Dieses Mal war es eng, aber letztendlich steht es doch 5-0 für Medvedev

Bublik hätte Medvedev einfach den Punkt gutschreiben nachdem er es gecheckt hat, das fand ich schade
 
Oben