Derzeit sind die Ergebnisse von Fonseca etwas ernüchternd, wenn auch nicht ungewöhnlich.
Bis zu diesem Match fand ich es passend. In Wimbledon und bei den French Open stand er jeweils in Runde 3. Klar hätte man sich erhofft, dass er dann dort auch einen Jarry z.B. schlägt, aber der hatte da einfach einen Lauf, schlug u.a. auch Rune und verlor knapp in 5 gegen Norrie. In Paris flog er dann glatt gegen Draper, der halt auch ein Top5-Spieler ist.
In IW verlor er gegen den späteren Sieger Draper, in Miami in 3 gegen de Minaur, in Madrid nach 2 Tiebreaks gegen Paul, alles Niederlagen bei Masters gegen mindestens Top10/15-Spieler. Alle Aufgaben davor hat er erledigt.
In Eastbourne verliert er knapp in 3 gegen Fritz, in Halle mit 8-10 im Matchtiebreak gegen Cobolli.
Der ist da bereits jetzt schon nicht weit weg solche Spieler auch zu schlagen. Dass teilweise nur noch wenig fehlt mit gerade mal 18 Jahren, ist schon gut.
Niederlagen gegen einen Marozsan in Rom (wobei der schon nicht ohne ist dort), in Estoril gegen einen de Jong oder jetzt gegen Schoolkate sind so ein paar negative Ausreißer, aber leider mit 18 halt noch womit man Leben muss. Wobei ich diese Niederlage gegen Schoolkate wirklich nicht erwartet hatte. Ich hätte mir die Matches gegen Arnaldi und dann ggf. gegen Zverev wirklich gewünscht.
Es fehlen ein paar Ausreißer mal nach oben, ich glaube aber, dass wir da nicht mehr all zu lange darauf warten werden. Ansonsten spielt er schon konstant wie ein Top40 Spieler, ist im Race aktuell auch die #35.
Ich hatte ja gesagt, dass ich mindestens am Ende dieses Jahres die Top30 erwarte, im Optimalfall die Top20. Im Live-Ranking steht da aktuell die #52, aber er hat jetzt quasi nichts mehr zu verteidigen, seine Punkte im Race sind fast identisch mit denen im Live-Ranking (38 Punkte Unterschied).
Sprich die Top30 sollte er packen können, für Richtung Top20 bräuchte er 1-2 "Durchbruch-Turniere" wie z.B. Masters-HF oder ein 500er-Sieg. Sowas kann bei ihm jederzeit kommen, erwarten darf man es aber noch nicht.
Ergo: Steht er am Jahresende in den Top30 und ist dann auch für die AO gesetzt, hat er meine Erwartungen erfüllt. Ist er außerhalb der Top30, würde ich es persönlich als enttäuschend einordnen.