Hans Meyer
Bankspieler
- Beiträge
- 22.918
- Punkte
- 113
Genau das meine ich ja. Um einen guten Aufschlag zu haben, brauchst du auch Können und Talent. Klar, wenn du groß bist, hast du natürlich durch den besseren Hebel auch eine bessere Voraussetzung für einen guten Aufschlag. Das ist ein schon ein Teil, der wirklich nicht so viel mit Talent zu tun hat. Aber es ist eben nur ein kleiner Teil, denn wie du richtig anmerkst, bedarf es ansonsten hauptsächlich Können/Talent (wie man es auch nennen mag) um einen super Aufschlag zu haben. Da nennst du auch genau die richtigen Punkte...z.B. der, dass ein Spieler, der ähnlich groß ist wie ein anderer, trotzdem einen viel besseren Aufschlag haben kann. Der muss also irgendwas dann besser machen. Serena Williams ist auch kleiner als Topspielerinnen wie Sharapova, Kvitova und Venus. Und trotzdem ist sie die wahrscheinlich beste Aufschlägerin alltime. Und wie du auch treffend sagst, darf man den Aufschlag auch nicht nur auf die Härte reduzieren. Es kommt auch auf die Platzierung, den Spin usw an und da ist Federer eben sehr stark. Was auch noch ganz wichtig ist...der mentale Aspekt. Einen Aufschlag dann auch wirklich konstant rauszuhauen, zu variieren usw. Das hat auch mit mentaler Stärke etwas zu tun. Bei 5-5 und BB gegen sich im Entscheidungssatz einen starken Zweiten rauszuhauen ist was anderes als bei 1-1 im Ersten ein Hammer rauszukloppen.
Trotzdem ist das Argument von SL, dass der Aufschlag vom körperlichen Verschleiß nur wenig bis kaum betroffen ist, und ein Spieler mit starkem Aufschlag daher bessere Voraussetzungen in hohem Alter auch noch gut dabei zu sein, ist richtig. Wie richtig das ist, sieht man ja genau bei Karlovic. Bei dem geht wirklich fast alles NUR über den Aufschlag. Ich will nicht wissen, wo der ohne den Aufschlag wäre. Der Mann ist jetzt 39 und da müsste man denken, dass der in dem Alter komplett weg vom Fenster sein müsste. Der Mann hat sich Anfang 2017, also mit 38 oder so, immer noch fast in Rankingregionen seiner besten Zeiten aufhalten können. Warum? Weil seine einzigste Waffe, der Aufschlag, eben mit zunehmendem Alter nicht schlechter wird.
Daher ist das ein treffendes und auch verständliches Argument von SL und man muss das nicht immer gleich ins Lächerliche ziehen. Nur benutzt SL es halt wieder mal gegen Federer und das ist das Problem.
Bei so Thesen wie dass Federer außer dem Aufschlag aus dem Spiel nicht so viel zu bieten hat...das ist natürlich Quatsch und da bin ich (wie bei vielem) ganz bei euch. Ich kann auch verstehen, dass ihr auf solche Postings nicht mehr ernst reagiert...aber bei dem Thema war das auch bisschen ein Missverständnis.
Bei Serena Williams spielt aber die Kraft schon eine Rolle, Federer hat körperlich keine Vorteile gegenüber der Konkurrenz
Wichtig beim Aufschlag ist auch ihn nicht lesen zu können, das ist bei Federer auch sehr wichtig, lustig fand ich es letztes Jahr in Wimbledon als Becker, McEnroe (oder war es Henman?) und der Kommentator immer geraten haben wo der Aufschlag hinkommt und sie jedes Mal daneben lagen und auch der Gegner nicht einmal richtig getroffen hat