ATP 1000er Madrid


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev ist natürlich deutlich weiter als Thiem in seinem Alter war. Das liegt in Thiems speziellen Fall durchaus auch am Körper. Er hatte mit 19,20 den Körper eines Kindes - offenbar auch irgendeinem seltsamen Virus geschuldet, an dem er laut Bresnik jahrelang laboriert hat, und der ihn immer wieder schwächte und er wegen kleinen Verkühlungen oft eine Woche pausieren musste mit dem Training. Es gab da einige Berichte dazu, ich hab früher auch eher den Kopf geschüttelt als ich immer wieder von Thiems "Wehwechen" gelesen habe..aber wenn man sich seine körperliche Entwicklung bzw. Fitness in den letzten 3 Jahren ansieht, dann dürfte da schon was dran gewesen sein..seit man das festgestellt und behandelt hat, ist er körperlich wirklich von Jahr zu Jahr stärker geworden. Zverev ist da schon viel weiter, was nicht nur an seiner Körperlänge liegt, sondern auch an seinem Gesamtzustand.
Zudem muss man bei Thiem auch sagen dass er nie der Kyrgios oder Zverev war, der Nadal und Co schon mit 19 Jahren geschlagen hat. Seine Entwicklung ist dafür mMn sehr nachhaltig und stetig, das könnte on the long run auch einiges wert sein. alle drei genannten Spieler werden uns aber noch viel Freude machen, da bin ich mir sicher. Dass Thiem auf Hardcourt extrem abfällt sehe ich dann auch nicht, ich gebe jedoch (gerne) zu dass er auf Sand schon nochmal deutlich stärker ist - und wie man derzeit sieht gehört er auf diesem Belag mittlerweile sicher zu den Top 3 der Welt.
Aber, und ihr kennt mich, es gilt aufzupassen und weiterhin mahnend den Zeigefinger zu heben.. es gibt immer wieder noch unnötige Niederlagen wie in MC gegen Goffin (der kein schlechter Spieler ist), zudem muss man die Auslosung von Paris mal abwarten. Ich hoffe ihm bleibt Nadals Hälfte erspart


Ich bezog mich auf die Aussagen, die in letzter Zeit häufig in Bezug auf Thiem gemacht werden. Thiem sei der neue Nadal, Thiem sei der talentierste von allen Youngsters, Kyrgios und Zverev könnten mit Thiem nicht mithalten. Das sind die allerhöchsten Maßstäbe und halte es für Quatsch, diese anzulegen. Da halte ich es für angemessen, darauf hinzuweisen, dass Thiem ein sehr gute Entwicklung genommen hat, aber keine Entwicklung, mit der er alles und jeden in den Schatten stellt. Virus hin und oder her. Er liegt da in der zeitlich gesehen schon etwas zurück, aber vermutlich hast du recht damit, dass seine Entwicklung sehr nachhaltig ist. Nimmt man aber die obigen, überzogenen Maßstäbe, so ist 1 x 1000er-Finale und 1 x Grand-Slam-Halbfinale sehr dünn.

Lässt man diese überzogenen mal Erwartungen weg, so stellt man fest, dass Thiem bisher eine ausgezeichnete Karriere hingelegt hat und noch große Erfolge feiern wird. Jeder Top 10-Spieler und auch alle Top-30-Spieler müssen außerordentlich gute Leistungen vollbringen, denn die Leistungsdichte in der Breite ist bei den Herren enorm. In der Spitze gibt es momentan allerdings auch einige Lücken, die bald geschlossen werden.

Hinsichtlich des Leistungsabfall auf Hartplatz habe ich sicherlich übertrieben. Da bringt er auch sehr gute Leistungen, aber Achtelfinale bei den Australian Open, Viertelfinale in Indian Wells und 2. Runde Miami ist sicher nicht ganz herausragend. Das ist schon ein klarer Unterschied zu seinen Ergebnissen auf Sandplatz. Bei großen Turnieren hat er auf den anderen Belägen noch nicht die Konstanz. Thiem kann die French Open gewinnen. Bei den anderen Grand Slam-Turnieren sehe ich ihn noch nicht im Favoritenkreis.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Zverev und Kyrgios automatisch das Welttennis dominieren werden, obwohl ich sie vom Talenttavel ganz oben einordne. Da muss dann noch viel mehr zusammenkommen, um mehrere Grand Slam-Turniere zu gewinnen. Es kann niemand sagen, wer in 2 oder 3 Jahren wo genau steht.
Weiterhin wollte ich darauf hinweisen, dass es momentan viele Talente gibt, die sich in Höchstgeschwindigkeit nach oben spielen und unglaublich viel Potential mitbringen. Sprich, einige vollmundige Ankündungen hinsichtlich Thiem oder manchmal auch Zverev sind meiner Meinung nach unseriös, auch wenn beide sicher den Vorteil haben, dass sie sich jetzt schon etablieren können, während ein Felix Auger-Aliassime erst mal immer aufholen muss. Das ist sicher ein Nachteil.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bezog mich auf die Aussagen, die in letzter Zeit häufig in Bezug auf Thiem gemacht werden. Thiem sei der neue Nadal, Thiem sei der talentierste von allen Youngsters, Kyrgios und Zverev könnten mit Thiem nicht mithalten. Das sind die allerhöchsten Maßstäbe und halte es für Quatsch, diese anzulegen. Da halte ich es für angemessen, darauf hinzuweisen, dass Thiem ein sehr gute Entwicklung genommen hat, aber keine Entwicklung, mit der er alles und jeden in den Schatten stellt. Virus hin und oder her. Er liegt da in der zeitlich gesehen schon etwas zurück, aber vermutlich hast du recht damit, dass seine Entwicklung sehr nachhaltig ist. Nimmt man aber die obigen, überzogenen Maßstäbe, so ist 1 x 1000er-Finale und 1 x Grand-Slam-Halbfinale sehr dünn.

Lässt man diese überzogenen mal Erwartungen weg, so stellt man fest, dass Thiem bisher eine ausgezeichnete Karriere hingelegt hat und noch große Erfolge feiern wird. Jeder Top 10-Spieler und auch alle Top-30-Spieler müssen außerordentlich gute Leistungen vollbringen, denn die Leistungsdichte in der Breite ist bei den Herren enorm. In der Spitze gibt es momentan allerdings auch einige Lücken, die bald geschlossen werden.

Hinsichtlich des Leistungsabfall auf Hartplatz habe ich sicherlich übertrieben. Da bringt er auch sehr gute Leistungen, aber Achtelfinale bei den Australian Open, Viertelfinale in Indian Wells und 2. Runde Miami ist sicher nicht ganz herausragend. Das ist schon ein klarer Unterschied zu seinen Ergebnissen auf Sandplatz. Bei großen Turnieren hat er auf den anderen Belägen noch nicht die Konstanz. Thiem kann die French Open gewinnen. Bei den anderen Grand Slam-Turnieren sehe ich ihn noch nicht im Favoritenkreis.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Zverev und Kyrgios automatisch das Welttennis dominieren werden, obwohl ich sie vom Talenttavel ganz oben einordne. Da muss dann noch viel mehr zusammenkommen, um mehrere Grand Slam-Turniere zu gewinnen. Es kann niemand sagen, wer in 2 oder 3 Jahren wo genau steht.
Weiterhin wollte ich darauf hinweisen, dass es momentan viele Talente gibt, die sich in Höchstgeschwindigkeit nach oben spielen und unglaublich viel Potential mitbringen. Sprich, einige vollmundige Ankündungen hinsichtlich Thiem oder manchmal auch Zverev sind meiner Meinung nach unseriös, auch wenn beide sicher den Vorteil haben, dass sie sich jetzt schon etablieren können, während ein Felix Auger-Aliassime erst mal immer aufholen muss. Das ist sicher ein Nachteil.

Momentan sind Thiem und Zverev mehr als im Soll, wenn man realistische Prognosen als Maßstab nimmt.
Einfach tennisforum.com nicht zu ernst nehmen, da findet man natürlich sämtliche Extreme.

Es ist eine sehr interessante Zeit. Wir sehen die wahrscheinlich beste Generation in der Geschichte im Herbst ihrer Karriere oder zumindest den Teil der noch übrig ist und eine nachrückende Generation, die ähnlich viel verspricht.
Momentan läuft es bei Tiafoe mit 2 Siegen auf CH Ebene wieder sehr gut. Der war ja auch mal the next big Thing, dann hinter Fritz abgeschrieben und entwickelt sich jetzt stabiler als Fritz. Die Kanadier werden mit FAA und Shapovalov eine mega Wörtchen mitreden, Raonic will ja auch noch ein paar Jahre machen. Die Russen werfen Khachanov und Rublev ins Rennen. Die Koreaner haben mit Chung und Lee berächtigte Hoffnung auf neue Höhen im Tennis. Andere wie Tsitsipas, de Minaur, Ruud sind auch nicht zu vergessen. Also da ist einiges in Bewegung.
Mit Ruud, Altmaier, Shapovalov, Kozlov und Bublik sind ein paar der Youngster diese Woche in Heilbronn zu sehen. Da werde ich den ATP Stream Mal bemühen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bezog mich auf die Aussagen, die in letzter Zeit häufig in Bezug auf Thiem gemacht werden. Thiem sei der neue Nadal, Thiem sei der talentierste von allen Youngsters, Kyrgios und Zverev könnten mit Thiem nicht mithalten.

kurze Frage: wer hat denn diese Ansagen gemacht? Also ich wüsste nicht, wann ich jemals vollmundige Ansagen bezüglich Thiem in den Mund genommen hätte..im Gegenteil wird mir hier doch ständig Understatement vorgeworfen?:confused:
Ich sehe Thiem übrigens auch längst nicht im Favoritenkreis was die anderen GS anbelangt, auch hier hast du mich oder andere wohl missverstanden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
kurze Frage: wer hat denn diese Ansagen gemacht? Also ich wüsste nicht, wann ich jemals vollmundige Ansagen bezüglich Thiem in den Mund genommen hätte..im Gegenteil wird mir hier doch ständig Understatement vorgeworfen?:confused:
Ich sehe Thiem übrigens auch längst nicht im Favoritenkreis was die anderen GS anbelangt, auch hier hast du mich oder andere wohl missverstanden.

Hier im Forum z.B. Siehe mein Ausgangsposting dazu. Da habe ich mich nicht auf deinen Beitrag bezogen. Sprich, du warst nicht gemeint. Aber auch in der Presse gibt es solche Ansagen oder auch in meinem Umfeld. Da wird das Duell Thiem - Zverev zukünftig auf Augenhöhe mit Nadal - Federer gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hier im Forum z.B. Siehe mein Ausgangsposting dazu. Da habe ich mich nicht auf deinen Beitrag bezogen. Sprich, du warst nicht gemeint. Aber auch in der Presse gibt es solche Ansagen oder auch in meinem Umfeld. Da wird das Duell Thiem - Zverev zukünftig auf Augenhöhe mit Nadal - Federer gesehen.
ok das würde ich niemals so unterschreiben. Was Thiem anbelangt bin ich immer demütig geblieben, und wie gesagt ich halte seine Entwicklung viel eher für nachhaltig und stetig, als dass er die riesen Sensationssprünge gemacht hätte (natürlich alles auf einem starken Grundniveau, sonst wäre er nicht da wo er steht). Dennoch würde ich mir natürlich in Zukunft gerne öfter Siege gegen Top-10-Spieler wünschen, denn letztlich hat er trotz eines guten Auftritts gestern auch nicht gewonnen. Solche Upsets traut man einem Kyrgios oder teilweise auch schon bzw. sonst sehr bald Zverev eher zu...dafür spielt Thiem halt schon grundsätzlich viel beständiger, weshalb er gerade gegen Zverev im Head2Head noch deutlich vorne liegt. Das kann sich aber - gerade auf Hardcourt - schnell ändern. Thiem hat dafür in der zweiten Jahreshälfte relativ schwach gespielt für die Verhältnisse eines Top10-Spielers, wenn er Paris nur ansatzweise verteidigen kann, dann könnte er hier schon noch Punkte Richtung vorne gutmachen. Federer wird sicher ein großer Faktor für die zweite Jahreshälfte. Wenn er nur ansatzweise die Form der ersten 3 Monate durchbringen kann, dann wirbelt das sowieso alles durcheinander - und Rafa bringt sich schon in die Position für Platz 1, da Murray und Nole weiterhin nicht in Topform zu sein scheinen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ok das würde ich niemals so unterschreiben. Was Thiem anbelangt bin ich immer demütig geblieben, und wie gesagt ich halte seine Entwicklung viel eher für nachhaltig und stetig, als dass er die riesen Sensationssprünge gemacht hätte (natürlich alles auf einem starken Grundniveau, sonst wäre er nicht da wo er steht). Dennoch würde ich mir natürlich in Zukunft gerne öfter Siege gegen Top-10-Spieler wünschen, denn letztlich hat er trotz eines guten Auftritts gestern auch nicht gewonnen. Solche Upsets traut man einem Kyrgios oder teilweise auch schon bzw. sonst sehr bald Zverev eher zu...dafür spielt Thiem halt schon grundsätzlich viel beständiger, weshalb er gerade gegen Zverev im Head2Head noch deutlich vorne liegt. Das kann sich aber - gerade auf Hardcourt - schnell ändern. Thiem hat dafür in der zweiten Jahreshälfte relativ schwach gespielt für die Verhältnisse eines Top10-Spielers, wenn er Paris nur ansatzweise verteidigen kann, dann könnte er hier schon noch Punkte Richtung vorne gutmachen. Federer wird sicher ein großer Faktor für die zweite Jahreshälfte. Wenn er nur ansatzweise die Form der ersten 3 Monate durchbringen kann, dann wirbelt das sowieso alles durcheinander - und Rafa bringt sich schon in die Position für Platz 1, da Murray und Nole weiterhin nicht in Topform zu sein scheinen.

Mit deiner Ansicht gehe ich auch komplett d'accord. Da fehlt auch noch der Durchbruch gegen die absoluten Top-Spieler auf Grand Slam-Ebene. Die schwachen Ergebnisse aus der zweiten Jahreshälfte 2016 hingen aber auch sicher mit seiner Turnierplanung zusammen, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin auch sicher, dass er in Paris eine gute Rolle spielen wird. Momentan ist er der zweitbeste Sandplatzspieler der Welt. Allerdings ist Nadal in Paris über Best of-5 deutlich zu favorisieren.
Momentan habe ich Zweifel, ob Murray und Djokovic sich so schnell steigern, auch wenn es für Djokovic in Madrid etwas besser lief. Er hat Nadal auf Sand drauf, aber dafür benötigt er eine andere Form. Daher befürchte ich auch, dass RG dieses Jahr am Ende einseitig werden könnte.

wen siehst du da, der diese schließen kann?

Mit "bald" meinte ich eher die nächsten Jahre. Es gibt viele Top-Talente mit viel Potential und einige werden durchkommen. Chung, Rublev, Fritz, Tiafoe, Ruud, Shapovalov, de Minaur, Kecmanovic, Moutet, Auger-Aliassime, Oliel, Kuhn, Molleker sind z.B. riesige Talente, die diese Lücken schließen können. Alle werden es nicht schaffen, aber ein Teil von ihnen wird sich bis nach oben spielen. Vor allem Shapovalov und Auger-Aliassime stechen sehr heraus. Es gibt natürlich noch einige andere.

Thiem, Kyrgios und Zverev sind schon oben angekommen. Bei Coric geht es auch in die richtige Richtung. Das Herrenfeld verändert sich momentan sichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Mit "bald" meinte ich eher die nächsten Jahre. Es gibt viele Top-Talente mit viel Potential und einige werden durchkommen. Chung, Rublev, Fritz, Tiafoe, Ruud, Shapovalov, de Minaur, Kecmanovic, Moutet, Auger-Aliassime, Oliel, Kuhn, Molleker sind z.B. riesige Talente, die diese Lücken schließen können. Alle werden es nicht schaffen, aber ein Teil von ihnen wird sich bis nach oben spielen. Vor allem Shapovalov und Auger-Aliassime stechen sehr heraus. Es gibt natürlich noch einige andere.

Thiem, Kyrgios und Zverev sind schon oben angekommen. Bei Coric geht es auch in die richtige Richtung. Das Herrenfeld verändert sich momentan sichtlich.

okay verstehe, hatte das "bald" ein bisschen kurzfristiger interpretiert. ;) persönlich bin ich auf thiem und zverev sehr gespannt. beide sollten mAn aber unbedingt ihr netzspiel verbessern und insgesamt versuchen offensiver zu agieren, da sie beide die voraussetzungen (technisch und vor allem in punkto power) definitiv erfüllen. thiem vielleicht ein bissl mehr, da er den slice besser beherrscht als einhänder. ich denke es wäre ein sehr großer vorteil, wenn man seine spielentwicklung heute nicht nur bzw primär auf das baselinegame fokussiert, sondern einmal den weg nach vorne sucht und zugleich spielerische variation einbaut sowie gezielt an der spielintelligenz arbeitet. daran mangelt es bei vielen im nachwuchs. man muss eine gute mischung finden und dabei kann ein kompetenter coach natürlich enorm wichtig sein. aber da fehlt mir die team-einschätzung bei thiem bzw zverev.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich denke es wäre ein sehr großer vorteil, wenn man seine spielentwicklung heute nicht nur bzw primär auf das baselinegame fokussiert, sondern einmal den weg nach vorne sucht und zugleich spielerische variation einbaut sowie gezielt an der spielintelligenz arbeitet. daran mangelt es bei vielen im nachwuchs. man muss eine gute mischung finden und dabei kann ein kompetenter coach natürlich enorm wichtig sein. aber da fehlt mir die team-einschätzung bei thiem bzw zverev.
da kann ich dir bei Thiem jedenfalls nur sehr rechtgeben. Dieser Punkt wird auch von Kritikern an Bresnik kritisiert. Er mag zwar ein wirklich guter Coach für die Grundschläge sein, aber in Puncto Strategie und Spielintelligenz bzw. Netzspiel ist mir das unter seiner Führung etwas zu wenig. Klar kann man das einem Spieler nicht so leicht einimpfen, und Thiems Stärken sind definitiv beim Grundlinienspiel und auch beim Aufschlag zu finden. Dennoch sollte sich ein Spieler stets weiterentwickeln, und ob Thiem den nächsten Schritt unter Bresnik gehen kann, weiß ich momentan nicht so recht. Dazu übrigens ein Auszug eines gestern erschienenen ITVs von Wolfgang Thiem (Vater und ebenfalls Tenniscoach in Bresniks Akademie)

LAOLA1: Wo hat Dominic sportlich gesehen noch Verbesserungspotenzial?
Thiem: Grundsätzlich mische ich mich in sportliche Angelegenheiten nicht ein. Dass er beim Spiel nach vorne, beim Return und bei der Stabilität der Rückhand noch Luft nach oben hat, liegt auf der Hand. Ich finde, er serviert jetzt viel besser und ich bin überzeugt, dass die anderen Sachen auch noch besser werden. Mit seinen Schlägen muss er einfach mehr nach vorne kommen, da bin ich aber zuversichtlich.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
da kann ich dir bei Thiem jedenfalls nur sehr rechtgeben. Dieser Punkt wird auch von Kritikern an Bresnik kritisiert. Er mag zwar ein wirklich guter Coach für die Grundschläge sein, aber in Puncto Strategie und Spielintelligenz bzw. Netzspiel ist mir das unter seiner Führung etwas zu wenig. Klar kann man das einem Spieler nicht so leicht einimpfen, und Thiems Stärken sind definitiv beim Grundlinienspiel und auch beim Aufschlag zu finden. Dennoch sollte sich ein Spieler stets weiterentwickeln, und ob Thiem den nächsten Schritt unter Bresnik gehen kann, weiß ich momentan nicht so recht. Dazu übrigens ein Auszug eines gestern erschienenen ITVs von Wolfgang Thiem (Vater und ebenfalls Tenniscoach in Bresniks Akademie)

schön zu lesen, dass sein vater das so sieht. ich denke der impuls sollte definitiv entweder vom coach kommen oder eben vom spieler selbst. gerade heute sind fast alle von der baseline sehr stabil und athletisch geworden wodurch es eben auch mal zu diversen abnutzungsschlachten kommt. ob man das mag ist sicher geschmacksache. mir gefällt eher eine mischung aus beidem, sprich ein powervolles grundlinienspiel gepaart mit einem netzabschluss. dazu kommt, dass man auch immer weniger gameplans bzw strategien sieht, so dass das spiel oft recht eindimensional verläuft. genau das mag ich z.B. an federer, speziell seine variabilität: mal ein slice, mal ein stop, mal eine netzattacke und mal serve & volley. ein nadal z.B. hat mit seinen powervollen grundschlägen nahezu die beste voraussetzung, um nach vorne zu gehen. gleiches gilt für djokovic, thiem, dimitrov oder auch einen del potro. aber das muss man eben trainieren, den volley, das timing zum vorrücken, die sog. transition ans netz etc... deswegen hatte ich mir von der damaligen becker verpflichtung schon einiges dahingehend erhofft, vor allem langfristig. djokovic hat sich beim slice zwar wirklich verbessert, aber das darf nicht alleine der anspruch eines solchen topspielers sein, jedenfalls in meinen augen. naja wir können nur hoffen, dass sich in diese richtung zukünftig bei den jungen spielern etwas tut. ;)

vor allem thiem hat technisch so viel potenzial, da muss er einfach mehr draus machen. außerdem ist sehr bodenständig und wirkt absolut sympathisch. von diesen jungs müsste es mehr geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
okay verstehe, hatte das "bald" ein bisschen kurzfristiger interpretiert. ;) persönlich bin ich auf thiem und zverev sehr gespannt. beide sollten mAn aber unbedingt ihr netzspiel verbessern und insgesamt versuchen offensiver zu agieren, da sie beide die voraussetzungen (technisch und vor allem in punkto power) definitiv erfüllen. thiem vielleicht ein bissl mehr, da er den slice besser beherrscht als einhänder. ich denke es wäre ein sehr großer vorteil, wenn man seine spielentwicklung heute nicht nur bzw primär auf das baselinegame fokussiert, sondern einmal den weg nach vorne sucht und zugleich spielerische variation einbaut sowie gezielt an der spielintelligenz arbeitet. daran mangelt es bei vielen im nachwuchs. man muss eine gute mischung finden und dabei kann ein kompetenter coach natürlich enorm wichtig sein. aber da fehlt mir die team-einschätzung bei thiem bzw zverev.

Wobei ich glaube, dass Chung schon sehr bald weit vorne zu finden sein wird. Er ist eine absolute Ballmaschine und war in Barcelona und München ziemlich stark. Tiafoe hat zuletzt zwei Challenger gewonnen und ist so weit, dass er bald aufschließen könnte. Fritz und Rublev haben das Potential, bald vorne anzugreifen, aber da fehlt körperlich immer noch etwas. Vor allem bei Rublev.

Hinsichtlich der Netzangriffe hast du sicherlich recht. Auf der Juniorentour ist so etwas fast ausgestorben. Da wird meist von der Grundlinie gespielt. Entweder mit Powertennis oder mit einer defensiven Herangehensweise.
Kyrgios ist sicher ein Spieler, der mit seinen Variationen Abwechslung reinbringt und intuitiv agiert. Thiem und Zverev versuchen offensichtlich, häufiger das Netz anzugreifen, aber bisher nicht mit gewünschtem Erfolg. Verbesserungen sollten da aber drin sein.
 
Oben