Dorian Gray
Bankspieler
Zverev ist natürlich deutlich weiter als Thiem in seinem Alter war. Das liegt in Thiems speziellen Fall durchaus auch am Körper. Er hatte mit 19,20 den Körper eines Kindes - offenbar auch irgendeinem seltsamen Virus geschuldet, an dem er laut Bresnik jahrelang laboriert hat, und der ihn immer wieder schwächte und er wegen kleinen Verkühlungen oft eine Woche pausieren musste mit dem Training. Es gab da einige Berichte dazu, ich hab früher auch eher den Kopf geschüttelt als ich immer wieder von Thiems "Wehwechen" gelesen habe..aber wenn man sich seine körperliche Entwicklung bzw. Fitness in den letzten 3 Jahren ansieht, dann dürfte da schon was dran gewesen sein..seit man das festgestellt und behandelt hat, ist er körperlich wirklich von Jahr zu Jahr stärker geworden. Zverev ist da schon viel weiter, was nicht nur an seiner Körperlänge liegt, sondern auch an seinem Gesamtzustand.
Zudem muss man bei Thiem auch sagen dass er nie der Kyrgios oder Zverev war, der Nadal und Co schon mit 19 Jahren geschlagen hat. Seine Entwicklung ist dafür mMn sehr nachhaltig und stetig, das könnte on the long run auch einiges wert sein. alle drei genannten Spieler werden uns aber noch viel Freude machen, da bin ich mir sicher. Dass Thiem auf Hardcourt extrem abfällt sehe ich dann auch nicht, ich gebe jedoch (gerne) zu dass er auf Sand schon nochmal deutlich stärker ist - und wie man derzeit sieht gehört er auf diesem Belag mittlerweile sicher zu den Top 3 der Welt.
Aber, und ihr kennt mich, es gilt aufzupassen und weiterhin mahnend den Zeigefinger zu heben.. es gibt immer wieder noch unnötige Niederlagen wie in MC gegen Goffin (der kein schlechter Spieler ist), zudem muss man die Auslosung von Paris mal abwarten. Ich hoffe ihm bleibt Nadals Hälfte erspart
Ich bezog mich auf die Aussagen, die in letzter Zeit häufig in Bezug auf Thiem gemacht werden. Thiem sei der neue Nadal, Thiem sei der talentierste von allen Youngsters, Kyrgios und Zverev könnten mit Thiem nicht mithalten. Das sind die allerhöchsten Maßstäbe und halte es für Quatsch, diese anzulegen. Da halte ich es für angemessen, darauf hinzuweisen, dass Thiem ein sehr gute Entwicklung genommen hat, aber keine Entwicklung, mit der er alles und jeden in den Schatten stellt. Virus hin und oder her. Er liegt da in der zeitlich gesehen schon etwas zurück, aber vermutlich hast du recht damit, dass seine Entwicklung sehr nachhaltig ist. Nimmt man aber die obigen, überzogenen Maßstäbe, so ist 1 x 1000er-Finale und 1 x Grand-Slam-Halbfinale sehr dünn.
Lässt man diese überzogenen mal Erwartungen weg, so stellt man fest, dass Thiem bisher eine ausgezeichnete Karriere hingelegt hat und noch große Erfolge feiern wird. Jeder Top 10-Spieler und auch alle Top-30-Spieler müssen außerordentlich gute Leistungen vollbringen, denn die Leistungsdichte in der Breite ist bei den Herren enorm. In der Spitze gibt es momentan allerdings auch einige Lücken, die bald geschlossen werden.
Hinsichtlich des Leistungsabfall auf Hartplatz habe ich sicherlich übertrieben. Da bringt er auch sehr gute Leistungen, aber Achtelfinale bei den Australian Open, Viertelfinale in Indian Wells und 2. Runde Miami ist sicher nicht ganz herausragend. Das ist schon ein klarer Unterschied zu seinen Ergebnissen auf Sandplatz. Bei großen Turnieren hat er auf den anderen Belägen noch nicht die Konstanz. Thiem kann die French Open gewinnen. Bei den anderen Grand Slam-Turnieren sehe ich ihn noch nicht im Favoritenkreis.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass Zverev und Kyrgios automatisch das Welttennis dominieren werden, obwohl ich sie vom Talenttavel ganz oben einordne. Da muss dann noch viel mehr zusammenkommen, um mehrere Grand Slam-Turniere zu gewinnen. Es kann niemand sagen, wer in 2 oder 3 Jahren wo genau steht.
Weiterhin wollte ich darauf hinweisen, dass es momentan viele Talente gibt, die sich in Höchstgeschwindigkeit nach oben spielen und unglaublich viel Potential mitbringen. Sprich, einige vollmundige Ankündungen hinsichtlich Thiem oder manchmal auch Zverev sind meiner Meinung nach unseriös, auch wenn beide sicher den Vorteil haben, dass sie sich jetzt schon etablieren können, während ein Felix Auger-Aliassime erst mal immer aufholen muss. Das ist sicher ein Nachteil.