ATP 1000er Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sieht schon nach einem klaren Sieg für Rafa aus..aber eigentlich war es nicht anders zu erwarten. Für Djokovic ist das Semifinal eigentlich schon eine positive Überraschung, gegen Almagro hätte es auch ganz schnell vorbei sein können. Nadal wird auch gegen Thiem/Cuevas sehr gute Karten haben - echt beeindruckend in was für eine Form er sich wieder gebracht hat, zudem kommt ihm jetzt natürlich auch Rogers Sandplatz-Abwesenheit entgegen. (Nicht falsch verstehen, auf Sand würde er auch gegen Roger als klarer Favorit ins Rennen gehen. Dennoch hat Federer dieses Jahr ja klar gezeigt, dass er ein MIttel gegen Nadal gefunden hat, und er hat auch Siege auf Sand gegen Nadal zu Buche stehen).

edit: kaum schreib ichs, schon holt sich Nole zumindest das Rebreak zum 2:2 im zweiten Satz..vl kann er den ja etwas offener halten
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole hat sich ins Spiel gekämpft und relativ gut mitgehalten. Er wollte offensiver agieren als zu Beginn und das ist auch gelungen, aber es war ein Klassenunterschied der mit keiner Taktik der Welt wettgemacht werden konnte.
Für Nole war Madrid ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist noch eine kleine Wanderung zu gehen bis Nole da ist wo er hin will.
Aus meiner Sicht braucht es für den restlichen Weg auch einen Trainer den Djokovic akzeptiert neben seinem Bruder und Imaz. Der Gerücht mit Agassi finde ich sehr interessant, kann ich aber nicht glauben. Eine Kombination aus Gilbert und Agassi hätte auch was. Mal schauen was bis zu den FO noch passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht ihr könnt mich ja altmodisch nennen, aber ich finde diese Spielzeitansetzung in Madrid echt grenzwertig und wettbewerbsverzerrend. Thiem und Cuevas haben noch nicht mal angefangen, da war Nadal schön fein um 17.30h fertig. Bis Thiem oder Cuevas heute fertig sind und alle Termine absolviert haben wird es vermutlich 3 Uhr NAchts sein... absolut absurd.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Cuevas absolut unterirdisch. Sowas wie einen Return gibt es nicht. Thiem spielt seinen Stiefel runter. Das Highlightvideo aus Nadal - Djokovic schaute sich doch deutlich besser an.

Edit: Die ersten netten Ballwechsel sind zu beobachten. Vielleicht geht doch noch was.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Glückwunsch an Thiem, der wirklich souverän gespielt hat. Hervorzuheben ist heute sein Service. Cuevas war aber heute kein würdiger Gegner. Einen solchen wird er mit Nadal morgen finden. Bin gespannt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Thiem, der wirklich souverän gespielt hat. Hervorzuheben ist heute sein Service. Cuevas war aber heute kein würdiger Gegner. Einen solchen wird er mit Nadal morgen finden. Bin gespannt.
ich weiß du siehst in Thiem nicht viel Talent..er sieht halt nicht ganz so elegant aus wie Federer oder Dimitrov, aber er hat schon durchaus ein Händchen und Talent. Bravo an Domi, morgen wird aber Endstation sein
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Beide haben sich heute beim Rückhand Return nicht mit Ruhm bekleckert. Thiem ist schon sehr druckvoll. Der erste Aufschlag war gerade im ersten Satz in der Mischung aus Quote, Speed und Spin überragend.
Hoffentlich wird das Finale etwas knapper als in Barcelona. Viel mehr kann man nicht erwarten. Dafür scheint Nadal momentan zu stark.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
ich weiß du siehst in Thiem nicht viel Talent..er sieht halt nicht ganz so elegant aus wie Federer oder Dimitrov, aber er hat schon durchaus ein Händchen und Talent. Bravo an Domi, morgen wird aber Endstation sein

Er liebt wie Nadal das Sandplatztennis. Er nutzt dabei ähnlich wie Nadal die volle Breite. Heute hat er sehr konzentriert gespielt, dann ist er schwer zu bespielen, da er neben seinen starkem Offensivwerkzeug auch ein guter Wühler ist. Im Gesamtpaket ist das schon gut für Ascheplätze, aber nicht herausragend. Ich traue ihm eine Karriere wie David Ferrer, nicht mehr, zu.

Die Terminsetzung ist ohne Frage dumm gelöst. Da Cuevas heute aber nix gezeigt hat, dürfte dies aber für Thiem keinen wirklichen Nachteil mitbringen. Zumal da ja ein Tennisopa auf der andere Seite des Platzes steht. Schlägt man solche als kommender Weltstar nicht? ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Ösis dürfen auf jeden Fall träumen. :)

Wenn Thiem am Ball bleibt kann da sehr viel gehen in Zukunft. Muster war 27 als er RG gewann..Thiem ist jetzt 23...in ein paar Jahren ist der große Wurf in RG vlt möglich. Er erinnert mich spielerisch auch ein bisschen an Muster, nicht nur wegen der einhändigen Rückhand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Er liebt wie Nadal das Sandplatztennis. Er nutzt dabei ähnlich wie Nadal die volle Breite. Heute hat er sehr konzentriert gespielt, dann ist er schwer zu bespielen, da er neben seinen starkem Offensivwerkzeug auch ein guter Wühler ist. Im Gesamtpaket ist das schon gut für Ascheplätze, aber nicht herausragend. Ich traue ihm eine Karriere wie David Ferrer, nicht mehr, zu.

Du willst nicht ernsthaft Thiem mit Ferrer vergleichen oder? Ich bin am Weg ins Bett und melde mich morgen dazu ausführlicher, aber Thiems Spielstil ist dann doch einem Wawrinka weitaus näher...kaum jemand auf der Tour kann so viel Druck erzeugen wie Thiem, und auf Sand setzt er dazu noch den heavy Spin ein der seine Gegner vor große Probleme stellt. Zudem aht Thiem endlich mal die Konstanz gefunden die ich schon länger von ihm fordere..Dinge wie Aufschlag und Return sind einfach grundlegend für Erfolge, nachzufragen sonst gerne bei Herrn Federer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Prognosen für Thiems Erfolg sind momentan sehr schwer. Ferrer hatte eine große Karriere mit 10 oder 12 Jahren in der erweiterten Weltspitze aber ohne den ganzen großen Wurf. So schlecht wäre das ja nicht, allerdings wird man heute an GSs gemessen. So würde wohl jeder Wawrinka über Ferrer stellen, auch wenn Ferrer länger in der top 10 stand, mehr Turniere gewonnen hat und alles in allem auch nicht der schlechtere Spieler war. Von daher will Thiem sicherlich lieber eine Wawrinka Karriere. Der Vergleich zeigt aber das zwischen 3 GSs und 0 manchmal nur ganz wenig liegt.

Vor 2 Jahren habe ich mal geschrieben das Thiem für ein oder zwei Siege in Paris gut ist, während Zverev alles zuzutrauen ist. Bisher sind beide auf Kurs, aber ob Thiem am Ende ein dreifacher GS Sieger wie Kuerten und Wawrinka wird oder ein Ferrer ist schwer zu sagen. Momentan ist ein Fenster offen, wo man relativ leicht an GS Siege kommt, Nadal scheint das Fenster auf Sand zwar nochmal zu verschließen, aber was ist wenn er sich verletzt? Wer wäre dann euer Favorit? Letztes Jahr ahnte auch keiner das Nadal nicht zur dritten Runde antritt. Kommendes Jahr können die Kräfteverhältnisse schon anders aussehen und von den jüngeren sehe ich keinen vor dem Thiem sich auf Sand verstecken muss. Also da ist einiges möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Es ging mir darum dass ich durch Matts Beitrag den Eindruck hatte, Thiems Spielstil sei irgendwie mit Ferrers vergleichbar und dass er ein "Wühler" sei. Da muss ich dann doch heftig protestieren. Thiem spielt mit das höchste Tempo auf der Tour, sein Problem sind nicht die fehlenden Winner - ganz im Gegenteil, sein Problem ist die Konstanz. Natürlich muss er auf den anderen Belägen noch deutliche Fortschritte machen um wirklich eine große Rolle bei den GS zu spielen, andererseits kann er mit seinem Tempo auch dort jeden Gegner schlagen, wenn er einen guten Tag hat. Ferrer ist weitaus limitierter, auch wenn ich ihn als Kämpfer und seine Karriere seh respektiere.

Und zur GS-Diskussion: Nadal ist dieses Jahr so stark wie lange nicht, in Paris wird es nur über ihn laufen..da kann Thiem gerade im besten Alter sein wie er will, das Zeitfenster für 2017 scheint leider geschlossen zu sein wie Jones schreibt. Aber warten wir mal ab was in Paris passiert und wie die Auslosung sein wird...wenn es blöd läuft kann Thiem auch schon früher verlieren, was ich ihm natürlich nicht wünsche.

Für heute ist Nadal nicht nur wegen der Wettbewerbsverzerrung bei den Spielzeiten klarer Favorit. Die Bedingungen in Madrid sollten Thiem aber doch mehr entgegenkommen als bei feucht-kühlem Wetter auf Meereshöhe in Barcelona. Wenn es für Thiem optimal läuft, kann er vl nen Satz holen - mehr aber wohl nicht. Er hat zumindest nix zu verlieren und kann von solchen Spielen eine Menge lernen, und er wird konsequent versuchen müssen das Spiel zu machen.

@Drago auch den Vergleich zu Muster kann nur bedingt nachvollziehen..Thiem spielt gefühlt doppelt so schnell wie Muster, was nicht nur am Material liegt. Zumindest den Spin in den Schlägen kann man aber mit dem Tom vergleichen
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mit Muster kann man doch aktuell überhaupt keinen vergleichen, mit Thiem schon mal gar nicht. Muster war ein reines defensiv Monster der einfach alles zurück gebracht hat bis der Gegner nicht mehr konnte und einen Fehler machte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
ich weiß nicht ihr könnt mich ja altmodisch nennen, aber ich finde diese Spielzeitansetzung in Madrid echt grenzwertig und wettbewerbsverzerrend. Thiem und Cuevas haben noch nicht mal angefangen, da war Nadal schön fein um 17.30h fertig. Bis Thiem oder Cuevas heute fertig sind und alle Termine absolviert haben wird es vermutlich 3 Uhr NAchts sein... absolut absurd.

Wobei man auch sagen muss, dass es hier noch ok ist . Das Finale beginnt ja nicht um 14 Uhr, sondern um 18 Uhr. Das ist genug Zeit um sich auszuruhen, aber dennoch hätte man auch erst die beiden HFs spielen lassen können und dann das Finale der Damen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Wobei man auch sagen muss, dass es hier noch ok ist . Das Finale beginnt ja nicht um 14 Uhr, sondern um 18 Uhr. Das ist genug Zeit um sich auszuruhen, aber dennoch hätte man auch erst die beiden HFs spielen lassen können und dann das Finale der Damen...

Naja, auch wenn es "nur" die Damen sind, ist es immer noch das Finale dieser Konkurrenz, welches berechtigterweise zur Prime Time laufen gelassen wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, auch wenn es "nur" die Damen sind, ist es immer noch das Finale dieser Konkurrenz, welches berechtigterweise zur Prime Time laufen gelassen wird.

Es gibt genug Turniere wo das Finale am Nachmittag stattfindet. Also eine passende Zeit für das Finale der Damen sollte sich finden lassen, egal ob vor den beiden Herren HFs oder danach.
Wie gesagt brauche ich überhaupt keine kombinierten Events. Die Damen hätten diese Woche in Rom spielen können und nächste Woche wenn die Herren in Rom spielen in Madrid. Natürlich hat es auch Vorteile wenn sich die gesamte Tennispresse an einem Ort versammeln kann, aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht. Es ist halt auch eine Frage wie die TV Rechte in den unterschiedlichen Ländern verteilt sind. Wenn ATP und WTA beim gleichen Sender sind ist es ganz nett. Aber in Deutschland ist das ewig nicht der Fall. Früher ESP und Sport1+, heute Sky und DAZN. Teilweise kann man Spiele der ATP nicht schauen da sie sich überschneiden, dann sind ewige Pausen, wo nichts gezeigt werden kann, weil das falsche Geschlecht auf dem Platz ist. Das ist nicht optimal. Und wenn ich dann lese, dass in Rom nur die top Spieler auf der Anlage trainieren können und der Rest ausserhalb bei komplett anderen Bedingungen trainiert, dann kann ich die kombinierten Turniere nicht gut finden.

http://m.spox.com/de/tennisnet/1605...isiert-rafael-nadal-co-uben-kritik-67659.html

Es gibt genug Fans die sich mehr oder weniger nur für Damen oder nur für Herren interessieren. Die Karten kosten eine Menge Geld und es immer klar, dass man zur Hälfte die andere Seite mitfinanziert. Das kann den meisten nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Rafas Taktik ist schon nach dem ersten Aufschlagspiel wieder mehr als klar: extremer Spin auf Thiems Rückhand, egal aus welcher Lage.. und dann irgendwann der Longlineschuss mit der Vorhand. Für Thiem kann nur die Marschrichtung sein die Oberhand über die Ballwechsel zu gewinnen und zu diktieren, alles andere (sein Netzspiel ist noch zu schwach) wäre abwegig
 
Oben