ATP 1000er Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
schönes druckvolles Tennis von Thiem, erster breakball (mal wieder) für ihn

edit: yes, 2:1 Thiem mit Break!

und zum 3:1 bestätigt. nices Tennis von Thiem bislang, Vor- und Rückhand kommen gut.
@Matt: so könnte Ferrer Nadal niemals auf Sand unter Druck setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich bin skeptisch ob Zverev in 2 bis 3 Jahren auf dem Niveau ist, was Thiem zu diesem Zeitpunkt hatte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
heftige Gegenwehr von Rafa wie zu seinen besten Zeiten die Punkte rausgefightet.. 2 Breakchancen zum Rebreak

hmm schade, aber da war Rafa schon wirklich bärenstark in dem Game..hoffe Thiem kann dranbleiben und weiter Gas geben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wichtiges Game zum 4:4 für Thiem, nachdem er nach 40:15 nochmal über einstand musste.. er muss schon Schwerstarbeit leisten, aber weiterhin schafft er es Rafa die meiste Zeit zu schicken. Der wiederum ist in der Defensive wirklich stark wie lange nicht bzw. erinnert er mich teilweise da schon an frühere Zeiten.. sein Selbstvertrauen ist wirklich groß.

puh, drei Satzbälle abgewehrt von Thiem und von 0:40 mit leichtfertigen Fehlern dann doch noch den Aufschlag zum 5:5 gehalten..hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Domi, weiterhin sehr couragierter Auftritt.. nun das Tiebreak! Rafa ist aber schon ziemlich mächtig momentan, mal sehen ob er Thiem ein paar UEs gibt.

Bärenstarke Vorhand von Thiem zum Minibreak 1:0

verdammt, das war wohl entscheidend im Tiebreak..Smash Thiem, leider gedankenlos auf Rafas Seite gespielt und dessen Ball bekommt Thiem nicht über die Netzkante als Volleystopp.. 2:4

Wahnsinn wie sich Thiem trotzdem reinhängt.. 4:5, noch hat er Chancen auf den Satzball.

5:5..

Satzball Thiem!

aiaiai zu zaghaft von Thiem, da wäre mMn mehr möglich gewesen, sein Return war wirklich lang und gut. 6:6! Kinder ist das spannend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Krasses Match bisher. Spielen beide echt verdammt stark und gegen den Nadal von heute überhaupt in den Tiebreak zu kommen ist schon gut. Kannste dir am Ende bloß nichts von kaufen. Schade.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der erste Satz hat Spaß gemacht. Ein würdiges Finale ohne Zweifel. Der erste war machbar für Thiem, jetzt wird es natürlich doppelt schwer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Krasses Match bisher. Spielen beide echt verdammt stark und gegen den Nadal von heute überhaupt in den Tiebreak zu kommen ist schon gut. Kannste dir am Ende bloß nichts von kaufen. Schade.
er hätte halt einen der Satzbälle im TB nützen müssen... da war er dran mMn, sehr schade und bitter für Thiem.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
tja mierda..das ist der denkbar schlechteste Start für Thiem, aber wer kann es ihm verübeln..Rafa bringt einfach alles zurück und ist wirklich unfassbar stark heute...
wirklich kein Vorwurf von mir an Thiem heute, er legt alles rein und hätte sich mit dem 1. Satz belohnen sollen dafür..jetzt ist das mental eigentlich fast gelaufen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
er hätte halt einen der Satzbälle im TB nützen müssen... da war er dran mMn, sehr schade und bitter für Thiem.
Schwierig, einen ganz klaren Fehler von Thiem gabs bei eigenem Satzball glaub ich nicht. Wie sichs entwickelt hätte, wenn er den ersten Volley-Stop nicht ins Netz haut, ist schwer zu sagen. Das war dann neben der zu langen Vorhand am Ende der einzige große Fehler.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Schwierig, einen ganz klaren Fehler von Thiem gabs bei eigenem Satzball glaub ich nicht. Wie sichs entwickelt hätte, wenn er den ersten Volley-Stop nicht ins Netz haut, ist schwer zu sagen. Das war dann neben der zu langen Vorhand am Ende der einzige große Fehler.
ich meinte damit auch mehr die Spielanlage während des Ballwechsels, da war Thiem nämlich bei allen Satzbällen gut im Ballwechsel. Aber das ist jetzt hätti-wari, das bringt nun nix mehr und ich mache Thiem auch keine Vorwürfe, es haben Nuancen entschieden im ersten Satz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
tja bei 5:3 und Satzführung nimmt Rafa dann auch die Shots to nothing und es geht auf... das war heute die beste Leistung von ihm die ich seit langer Zeit gesehen habe - ungeachtet seiner schon sehr starken Saison bisher. Thiem hat das toll gemacht, mindestens 1 Klasse stärker als im Barcelona-Final.. der erste Satz war greifbar, leider hat es nicht gereicht. Hoffe die Auslosung in Paris ist besser als in Rom, dann könnte das Final dort vl ähnlich aussehen wie in MAdrid.

5:4 Aufschlag Nadal 0:30.. vl geht noch was für Thiem
2 Breakbälle Domi! COME ON :D

das ist halt auch Nadal, zwei extrem gute 1. Aufschläge (1 Ass, ein Winner) zum einstand

und noch ein Breakball für Thiem!

vierter Breakball Thiem.. bitte mach den Junge!

schade.. Rafa ist halt so verdammt effektiv, das kann Thiem noch von ihm lernen. Aber Domi gibt echt alles, Matchball abgewehrt mit nem Vorhand-Winner - großartig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Thiem ist absolut ein Kandidat für einen Run ins Finale bei den French Open. Der hat das Zeug jeden zu schlagen, zwar denke ich das Nadal in der Form niemand knacken kann, vor allem nicht über best of 5, aber das Halbfinale vom letzten Jahr sollte Thiem durchaus verteidigen können.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Glückwunsch an Thiem. Der ist aktuell nach Nadal Favorit in Paris. So die Theorie.

Dass Nadal weiter so durchmarschiert, bezweifel ich. Der Körper wird sich bemerkbar machen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin skeptisch ob Zverev in 2 bis 3 Jahren auf dem Niveau ist, was Thiem zu diesem Zeitpunkt hatte.

Zverev hat doch schon jetzt das Niveau welches Thiem zu seinem 22. Geburtstag also 2 Jahre weiter hatte, warum sollte er Rückschritte machen?

Gute Leistung von Thiem heute, endlich hat er mal all das was er kann in einem wichtigen Spiel abgerufen. Endlich wird auch unser @gentleman Mal offensiv und meint so könnte auch das Finale in Paris aussehen. So Lob ich mir das
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich bin skeptisch ob Zverev in 2 bis 3 Jahren auf dem Niveau ist, was Thiem zu diesem Zeitpunkt hatte.

Jones hat es gerade schon geschrieben. Zverev hat das Niveau ja jetzt schon, welches Thiem mit 22 hatte. Da liegt Zverev in der Entwicklung sehr, sehr weit vor Thiem. Das heißt nicht automatisch, dass Zverev viele Grand Slam-Siege feiert, aber die Ansprüche sind da deutlich höher, als mit 23,5 Jahren wie Thiem sein erstes 1000er-Finale zu spielen. Thiem ist ein toller Spieler, der die French Open dominieren wird, aber der Hype ist manchmal schon kurios. Zumal Thiem auf den anderen Belägen im Vergleich zu den anderen Allroundern relativ deutlich abfällt. Es gibt noch mindestens zehn weitere Young Guns, die Thiem in Sachen 'Ranking gemessen am Alter' deutlich abhängen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jones hat es gerade schon geschrieben. Zverev hat das Niveau ja jetzt schon, welches Thiem mit 22 hatte. Da liegt Zverev in der Entwicklung sehr, sehr weit vor Thiem. Das heißt nicht automatisch, dass Zverev viele Grand Slam-Siege feiert, aber die Ansprüche sind da deutlich höher, als mit 23,5 Jahren wie Thiem sein erstes 1000er-Finale zu spielen. Thiem ist ein toller Spieler, der die French Open dominieren wird, aber der Hype ist manchmal schon kurios. Zumal Thiem auf den anderen Belägen im Vergleich zu den anderen Allroundern relativ deutlich abfällt. Es gibt noch mindestens zehn weitere Young Guns, die Thiem in Sachen 'Ranking gemessen am Alter' deutlich abhängen.

Zverev ist natürlich deutlich weiter als Thiem in seinem Alter war. Das liegt in Thiems speziellen Fall durchaus auch am Körper. Er hatte mit 19,20 den Körper eines Kindes - offenbar auch irgendeinem seltsamen Virus geschuldet, an dem er laut Bresnik jahrelang laboriert hat, und der ihn immer wieder schwächte und er wegen kleinen Verkühlungen oft eine Woche pausieren musste mit dem Training. Es gab da einige Berichte dazu, ich hab früher auch eher den Kopf geschüttelt als ich immer wieder von Thiems "Wehwechen" gelesen habe..aber wenn man sich seine körperliche Entwicklung bzw. Fitness in den letzten 3 Jahren ansieht, dann dürfte da schon was dran gewesen sein..seit man das festgestellt und behandelt hat, ist er körperlich wirklich von Jahr zu Jahr stärker geworden. Zverev ist da schon viel weiter, was nicht nur an seiner Körperlänge liegt, sondern auch an seinem Gesamtzustand.
Zudem muss man bei Thiem auch sagen dass er nie der Kyrgios oder Zverev war, der Nadal und Co schon mit 19 Jahren geschlagen hat. Seine Entwicklung ist dafür mMn sehr nachhaltig und stetig, das könnte on the long run auch einiges wert sein. alle drei genannten Spieler werden uns aber noch viel Freude machen, da bin ich mir sicher. Dass Thiem auf Hardcourt extrem abfällt sehe ich dann auch nicht, ich gebe jedoch (gerne) zu dass er auf Sand schon nochmal deutlich stärker ist - und wie man derzeit sieht gehört er auf diesem Belag mittlerweile sicher zu den Top 3 der Welt.
Aber, und ihr kennt mich, es gilt aufzupassen und weiterhin mahnend den Zeigefinger zu heben.. es gibt immer wieder noch unnötige Niederlagen wie in MC gegen Goffin (der kein schlechter Spieler ist), zudem muss man die Auslosung von Paris mal abwarten. Ich hoffe ihm bleibt Nadals Hälfte erspart
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
schade für Dominic - er hatte durchaus Chancen - hat diese aber liegen lassen. Trotzdem ein super Match, worauf der gute Dominic aufbauen kann. Er muss so weitermachen.

Zur Diskussion Sasha-Dominic: ich persönlich bin auch der Meinung das Zverev spielerisch prinzipiell dem Dominic vorraus ist, man sollte allerdings nicht vergessen, das Dominic viel Zeit - nahezu ein Jahr verloren hat durch diese bakterielle Erkrankung die er damals hatte. Aktuell machen beide spaß, denke allerdings das sasha mehr Potential hat - wobei er das nutzen wird können - muss sich erst zeigen. mMn brauchen beide einen neuen Trainer um den nächsten Schritt zu machen. ich würde gerne Becker an Thiems seite sehen.

außerdem sehe ich es ähnlich wie @gentleman was sein spiel auf Hardplatz betrifft.

Gespannt darf man jetzt mal auf Rom sein. Kann mir vorstellen, das sowohl Dominic als auch Rafa hier nicht das Endspiel erreichen - vorallem wg der körperlichen Belastung der letzten Wochen - und erwartet hier irgerndwie eine Art Lebenszeichen von Djokovic.

Whizzy
 
Oben