ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da unser Next ja schon passende Worte zur Einleitung gefunden hat, kann ich meine Einleitung kurz halten. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere für unser Tippspiel.
maxresdefault.jpg


Das zweite Masters innerhalb von zwei Wochen - nachdem Madrid für uns aufgrund Zeitproblemen meinerseits abgesagt wurde, geht es nun in der italienischen Hauptstadt weiter. Und nach einer spielfreien Woche folgen kurz darauf bereits die herbeigesehnten French Open

Nach dem Masters von Madrid findet in der Rom innert zwei Wochen gleich ein weiteres dieser Turnierkategorie statt. Zum bereits 74. Mal findet das Turnier in der Hauptstadt Italiens statt und, gleich wie zurzeit in Madrid, schlagen nicht nur die Herren in Rom auf - die Damen bieten dem Publikum ebenso Spektakel (auch wenn dies einige sicherlich anders sehen werden ;)). Gespielt wird auf dem Sportkomplex Foro Italico, welches früher nach dem faschistischen Führer Mussolini benannt war. Nebst den elf Tennisplätzen (davon acht für die Turniermatches und drei für Trainingseinheiten). Auf diesem Komplex befindet sich nebst der Tennisanlage unter anderem auch das Stadio Olimpico, Heimstätte der beiden grossen Römer Fussballvereine AS Rom und Lazio.

Wie auch in der Hauptstadt Spaniens schlägt in der Folgewoche die gesamte Weltelite - abgesehen von Roger Federer - auf. Der Cut liegt wie im Vorjahr knapp hinter den ersten 40. Die deutschen Fahnen werden durch die Gebrüder Zverev, Kohlschreiber und den scheidenden Tommy Haas hochgehalten, der auch hier mit einem Protected Ranking auftritt. Die Wildcards verteilten die Organisatoren in diesem Jahr an Andreas Seppi, Gianluca Mager, Stefano Napolitano und Matteo Berrettini.

Auch in Rom ist der King of Clay, Rafael Nadal, Rekordhalter in Sachen Titel. Sieben Mal konnte er bereits triumphieren und ist auch in Sachen Finals an der Spitze anzufinden. Diesen konnte er schon ganze neun mal erreichen. Der letzte Titel ist allerdings schon eine Weile her - 2013 stemmte der Mallorquiner letztmals die Trophäe gen Römer Himmel. Titelverteidiger ist Andy Murray, aktuell Führender der Weltrangliste, welcher den damaligen Branchenprimus Novak Djokovic in zwei Sätzen besiegen konnte.

Zur Erinnerung: Gewählt werden je einer aus den Positionen 1-4 und 5-8. Dazu zwei Spieler aus den gesetzten Spielern zwischen 9 und 16 und fünf ungesetzte Spieler!

Auf eine rege Teilnahme! :wavey:

  • 1 Murray, Andy GBR 1
    2 Djokovic, Novak SRB 2
    3 Wawrinka, Stan SUI 3
    OUT Federer, Roger SUI 4
    5 Nadal, Rafael ESP 5
    6 Raonic, Milos CAN 6
    7 Nishikori, Kei JPN 7
    8 Cilic, Marin CRO 8
    9 Thiem, Dominic AUT 9
    10 Tsonga, Jo-Wilfried FRA 10
    11 Monfils, Gael FRA 11
    12 Dimitrov, Grigor BUL 12
    13 Berdych, Tomas CZE 13
    14 Goffin, David BEL 14
    15 Sock, Jack USA 15
    16 Kyrgios, Nick AUS 16
    17 Pouille, Lucas FRA 17
    18 Bautista Agut, Roberto ESP 18
    19 Carreno Busta, Pablo ESP 19
    20 Zverev, Alexander GER 20
    21 Karlovic, Ivo CRO 21
    22 Gasquet, Richard FRA 22
    23 Isner, John USA 23
    24 Ramos-Vinolas, Albert ESP 24
    25 Querrey, Sam USA 25
    26 Haas, Tommy GER @25
    27 Cuevas, Pablo URU 26
    OUT Muller, Gilles LUX 27
    29 Fognini, Fabio ITA 28
    30 Johnson, Steve USA 29
    31 Simon, Gilles FRA 30
    32 Verdasco, Fernando ESP 31
    33 Kohlschreiber, Philipp GER 32
    34 Zverev, Mischa GER 33
    35 Ferrer, David ESP 34
    36 del Potro, Juan Martin ARG 35
    37 Lopez, Feliciano ESP 36
    38 Sousa, Joao POR 37
    OUT Lorenzi, Paolo ITA 38
    40 Troicki, Viktor SRB 39
    41 Paire, Benoit FRA 40
    42 Schwartzman, Diego ARG 41
    43 Young, Donald USA 42
    44 Tomic, Bernard AUS 43
    45 (SE)
    46 (Q)
    47 (Q)
    48 (Q)
    49 (Q)
    50 (Q)
    51 (Q)
    52 (Q)
    53 (WC) Seppi, Andreas ITA
    54 (WC)
    55 (WC)
    56 (WC)

    AlternatesIN Evans, Daniel GBR 44IN Granollers, Marcel ESP 45IN Mahut, Nicolas FRA 46
    1. Edmund, Kyle GBR 47
    2. Haase, Robin NED 48
    3. Mayer, Florian GER 49
    4. Harrison, Ryan USA 50
    OUT Delbonis, Federico ARG 51OUT Jaziri, Malek TUN 52OUT Darcis, Steve BEL 53
    5. Vesely, Jiri CZE 54
    6. Khachanov, Karen RUS 55
    7. Baghdatis, Marcos CYP 56
    8. Almagro, Nicolas ESP 57
    9. Robredo, Tommy ESP @57
@Next scheint bei den WCs auf dem neuesten Stand zu sein, was ich hier nicht aktualisieren will.

In den vergangenen Jahren gab es vermehrt Kritik an der Größe der Anlage. Wer nicht zur Elite gehört darf meist nicht auf der Anlage trainieren, sondern nur außerhalb. Wie von next angeführt gibt es nur 11 Plätze für Damen und Herren. Seit in Rom beide Geschlechter gleichzeitig aufschlagen gibt es entsprechenden Platzmangel und keine Chance durch weitere Ausbauten diesen massiv zu beseitigen. Daher wird ein Umzug innerhalb von Rom oder sogar eine Abwanderung nach Mailand geprüft. Alle Möglichkeiten sind mit hohen Kosten verbunden, von daher geht es erstmals in gewohnter Form weiter.
Was ich nicht verstehe ist warum ATP und WTA nicht an unterschiedlichen Wochen aufschlagen können. Was soll der große Vorteil sein, der dem Platzmangel überwiegt?

Ab halb 7 am morgigen Abend soll die Auslosung beginnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
img_1248.png


Einige nette Partien kann man in Runde 2 erwarten, allen voran natürlich Thiem - Cuevas, was man ja eventuell schon morgen das erste Mal sieht. Auch eine Neuauflage Wawrinka - Paire ist möglich. In der dritten Runde könnte es zu Murray - Zverev kommen.

Haas im Oldie-Duell gegen Karlovic, die klingendsten Partien der ersten Runde del Potro - Dimitrov, Ferrer - Lopez und Kyrgios - Bautista Agut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
oh boy das ist ja eine absolute Horror-Auslosung für Thiem...wenn er es irgendwie ins VF schaffen sollte, dann ist gegen Rafa wohl Schluss. Zverev dagegen hat mit Murray und Raonic bis ins Semifinal eigentlich beste Chancen. (ohne Ironie, das meine ich ernst wenn ich mir den Draw so ansehe)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Auslosung für Zverev ist gut. Sie ermöglicht es, die Top 16 für Paris anzugreifen. Ich hoffe, Thiem kümmert sich um Pouille, der ja ein direkter Konkurrent von Zverev ist und viele Punkte zu verteidigen hat.
Ich würde bei Zverev aber noch nicht vom Halbfinale reden. In München hatte er dann zwar letztendlich gewonnen, aber das hätte gegen Struff auch anders ausgehen können und Struff ist wieder ein potentieller Gegner.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Auslosung für Zverev ist gut. Sie ermöglicht es, die Top 16 für Paris anzugreifen. Ich hoffe, Thiem kümmert sich um Pouille, der ja ein direkter Konkurrent von Zverev ist und viele Punkte zu verteidigen hat.
Ich würde bei Zverev aber noch nicht vom Halbfinale reden. In München hatte er dann zwar letztendlich gewonnen, aber das hätte gegen Struff auch anders ausgehen können und Struff ist wieder ein potentieller Gegner.

Jap Struff ist einer der Kandidaten aus der Quali, danach wäre Troicki dran, ein solider Gegner. Wenn Zverev es ins AF schafft, dann ist die Pflicht wieder erfüllt. Im AF gegen Murray oder auch Fognini in der Heimat ist Zverev nicht wirklich der Favorit, aber die Auslosung hätte schlechter sein können. Ein VF sollte auch für die top 16 in Paris ausreichen, ansonsten wäre er aufs Glück angewiesen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kevin Anderson ist das Auftaktlos für Zverev geworden, was kein Deut besser als Struff ist. Der ehemalige top 10 Spieler befindet sich auf dem Weg zurück und stand zuletzt in Estoril im HF nach Sieg über Gasquet, davor in Barcelona im AF nach Siegen über Berlocq und Ferrer. Da muss Zverev also von Beginn an aufpassen. Sowohl Anderson als auch Troicki würde ich kaum mehr als 60:40 pro Zverev sehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Bin gespannt ob Nadal tatsächlich das Masters-Triple schafft. Wäre erst das zweite Mal in seiner Karriere nach 2010 und damals gewann er bekanntlich ja auch die nächsten drei Majors ;)
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Ich habe es bereits im Madrid-Thread geschrieben, aber gerne hier wieder. denk rafa wird Rom nicht gewinnen, und denke wir werden hier ein Lebenszeichen von Djokovic erleben. sollte Rafa es trotzdem schaffen, dann wird ihn wohl heuer auf Sand keiner mehr schlagen und er wird auch die FO gewinnen.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bin gespannt ob Nadal tatsächlich das Masters-Triple schafft. Wäre erst das zweite Mal in seiner Karriere nach 2010 und damals gewann er bekanntlich ja auch die nächsten drei Majors ;)

Es wäre das erste mal das Rafa alle Vorbereitungsturniere gewinnt. 2010 musste er Barcelona kurzfristig absagen. 3 der 4 gewann er häufiger aber nie alle 4.
Nicht das er dann noch die WTFs an die kommenden 3 GS Siehe dran hängt ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die US Open wären für Nadal sogar möglich. Wenn Djokovic und Murray nicht mehr in s Rollen kommen und Federer nicht wieder die Januar-März Form zurück findet, sollte er s da wirklich machen können.

Sehr skeptisch wär ich da in Wimbledon. 2005-2011 konnte man da wirklich gutes, defensives Grundlinientennis zelibrieren. Dann zog man s Tempo wieder an und Nadal kam 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 nicht mehr über die dritte Runde aus wenn ich mich richtig erinnere, wobei er natürlich auch 1-2 mal in den genannten Jahren gar nicht dabei war.
Nadal wieder Wimbleon? Halte ich für so warscheinlcih wie Federer wieder French Open. Wobei in diesem Jahr schon einige unerwartete Dinge passierten.

@Rhaegar
Will Dich da nicht nerven, aber mir fieil auf dass Du Dich weder in Melbourne, noch nach Indian Wells und Miami zu Federers Siege geäussert hast. Ist ja kein Ding man muss ja nicht jeden mögen, aber hat Dich das so geschockt wie der alte Mann Nadal und Wawrinka mehr als in die Schranken wies?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Geschockt ist schon der richtige Ausdruck, aber weniger über die Leistung von Federer sondern mehr über die Nichtleistung von Djokovic und Murray. Dass Federer noch Majors gewinnen kann, wenn die Umstände passen, hat er ja 2014 und 2015 schon angedeutet. Ich glaube für Nadal kam das Finale ein paar Monate zu früh, ich denke nicht unbedingt, dass das Spiel wenn es heute ausgetragen würde, nochmal so ausgehen würde. French Open sehe ich aber etwas anders. Ich denke schon, dass Federer so gute Karten wie selten hat, dort was zu reißen. Insofern verwundert es mich schon, dass er sich so scheinbar gar nicht dafür interessiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ok, merci für Dein Statment dazu! :thumb:
Ich weiss ja das Du nicht der allergrößte Federer Fan bist.

Findest Du die Siege in AO, Miami und IW waren einzig und allein der Schwäche von Murray und Djokovic zu verdanken?
Mit Sicherheit haben die eine Rolle gespielt, aber war
1) Melbourne so zügig wie seit dem Rebound Ace nicht mehr
2) Federers Rückhand so stark und solidie wie seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Unter den Bedingungen von 2008-2016 hätte Nadal das Finale mMn gewonnen, und ohne die enorm stabilisierte Rückhand hätte es für Federer auch nicht gereicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ok, merci für Dein Statment dazu! :thumb:
Ich weiss ja das Du nicht der allergrößte Federer Fan bist.

Findest Du die Siege in AO, Miami und IW waren einzig und allein der Schwäche von Murray und Djokovic zu verdanken?
Mit Sicherheit haben die eine Rolle gespielt, aber war
1) Melbourne so zügig wie seit dem Rebound Ace nicht mehr
2) Federers Rückhand so stark und solidie wie seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Unter den Bedingungen von 2008-2016 hätte Nadal das Finale mMn gewonnen, und ohne die enorm stabilisierte Rückhand hätte es für Federer auch nicht gereicht.

Sehe ich auch so. Es gibt halt 4 GSs im Jahr und die 4 Großen sind mittlerweile alle in einem Alter wo man nicht mehr durchgehend top Leistungen abruft.

Wenn man jetzt anfängt und jeden GS klein redet, wo Federer und Nadal nicht dabei oder in Form waren, dann bleiben nicht mehr viele stehen.
Federer hat schon einige gute Gegner in Melbourne besiegt. Da gingen imo die GSs in 16 günstiger weg.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Grigor der Schöne, hat es auch erwischt gegen del Potro. Für mich eine schöne Nachricht hier sind die Sympathien bei mir schon extrem stark verteilt.

Die Sky Kommentatorin mit einem für mich schon lustigen Einschub nach dem zweiten Satz. Dimitrov ist auf die Pinkelpause gespurtet/gegangen.

Katy Perry läuft über die Lautsprecher. Sagt sie sinngemäß:" Warum rennt er so vom Platz, ist doch nur Katy Perry u. nicht Nicole Scherzinger." Gut manchmal ist bei ihm eben der Fokus wohl tatsächlich oder eben in der Realität eher neben dem Platz als auf dem Platz.

Ehrlichweise ist es natürlich auch so, dass er auf Sand auch letztes Jahr gar nichts gebacken bekommen hat. Definitiv sein schwächster Belag. Auf Rasen wird er wieder besser aussehen, aber ob aus Grigor der Schöne, jemals der Grigor der Erfolgreiche wird? Mit B-Noten gewinnst du eben keine Tennisspiele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Obmann ist der schöne Grigor eigentlich noch mit Scherzinger zusammen? (wo wir grade beim Gossip sind? :D)

4.273.775-Euro-ATP-Turnier in Rom
Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Freilos
Fabio Fognini (ITA) Matteo Berrettini (ITA) 6:1 6:3
Viktor Troicki (SRB) Stefano Napolitano (ITA) 7:6 (7/1) 6:2
Alexander Zverev (GER/16) Kevin Anderson (RSA) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/12) Mischa Zverev (GER) 7:6 (9/7) 6:4
Carlos Berlocq (ARG) Robin Haase (NED) 6:3 7:5
Ivo Karlovic (CRO) Tommy Haas (GER) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/5) Freilos
Stan Wawrinka (SUI/3) Freilos
Nicolas Mahut (FRA) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
Florian Mayer (GER) Thiago Monteiro (BRA) 6:4 6:2
John Isner (USA) Albert Ramos-Vinolas (ESP/14) 6:7 (4/7) 7:6 (7/4) 6:1
David Goffin (BEL/9) Thomaz Bellucci (BRA) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Fernando Verdasco (ESP) Donald Young (USA) 6:3 6:3
Ryan Harrison (USA) Jared Donaldson (USA) 2:6 7:6 (7/0) 6:3
Marin Cilic (CRO/6) Freilos
Dominic Thiem (AUT/8) Freilos
Pablo Cuevas (URU) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Jan-Lennard Struff (GER) Bernard Tomic (AUS) 6:7 (8/10) 6:1 6:4
Sam Querrey (USA) Lucas Pouille (FRA/11) 7:6 (8/6) 7:6 (10/8)
Jack Sock (USA/13) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:-
Jiri Vesely (CZE) Daniel Evans (GBR) 6:3 6:1
Nicolas Almagro (ESP) Andreas Seppi (ITA) 7:6 (8/6) 6:3
Rafael Nadal (ESP/4) Freilos
Kei Nishikori (JPN/7) Freilos
David Ferrer (ESP) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Joao Sousa (POR) 6:3 6:4
Juan Martin del Potro (ARG) Grigor Dimitrow (BUL/10) 3:6 6:2 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/15) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS) Roberto Bautista Agut (ESP) -:- -:-
Aljaz Bedene (GBR) Gianluca Mager (ITA) 6:7 (3/7) 6:4 3:0 ret.
Novak Djokovic (SRB/2) Freilos
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich habe es bereits im Madrid-Thread geschrieben, aber gerne hier wieder. denk rafa wird Rom nicht gewinnen, und denke wir werden hier ein Lebenszeichen von Djokovic erleben. sollte Rafa es trotzdem schaffen, dann wird ihn wohl heuer auf Sand keiner mehr schlagen und er wird auch die FO gewinnen.

Whizzy

oh ja, so ein lebenszeichen von nole wäre doch mal was. ansonsten werden es wohl sehr langweilige french open. :sleep:
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Also was Zverev am Netz abliefert ist im negativen Sinne schon ziemlich krass. Selbst die einfachsten Volleys gehen teilweise völlig in Hose.
 
Oben