ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zum Teil konnte ich auch bei Zverev vs Anderson reinschauen. Der erwartet schwere Auftakt. Am Netz ist er weiterhin kein top 100 Material. Was mich eher überrascht hat ist wie oft Anderson das Spiel mit der Vorhand bestimmen durfte. Zverev war manchmal zu passiv, was aber auch den angesprochenen Fehlern bei der Offensive/am Netz geschuldet war.
Am Ende zählt der Sieg. Mittlerweile gewinnt er auch gegen ordentliche Gegner wenn er keinen Sahnetag hat. Das kann man auch als gutes Zeichen nehmen.;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Tommy seines Zeichens mit zarten 39 das Fossil der Tour und Nummer 386 der Welt schickt den 20 jährigen Escobedo Nummer 78 der Welt einen Satz zur Schule. Nach dem Bagel in Satz 1 ist Escobedo besser ins Spiel gekommen und führt jetzt 5:3 in zweiten.
Egal wie es ausgeht. Ist auch dieser Rom ein Beweis das Tommy die richtige Entscheidung getroffen hat. Die Ränge sind auch in Rom voll wegen ihm. Locker 3.000 Zuschauer schauen das Spiel um sein evtl letzten Auftritt in Rom zu sehen. Die Zuschauer bekommen deutlich Abwechslungsreicheres Tennis als bei Zverev vs Anderson geboten.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverevs Netzspiel bleibt leider schwach, aber ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile zum Teil ein Kopfproblem ist. Teilweise zögert er, denkt nach und dann ist es beim Volley schon zu spät.

Aber von der Grundlinie hatten heute sowohl Zverev und Anderson viele Schwankungen. Das Positive ist wirklich, dass er einen unangenehmen Gegner schlägt, obwohl er nicht sein bestes Tennis zeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das gegen Troicki so nicht reicht, auch wenn der auf Vorhandseite manchmal auch wackelt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Tommy seines Zeichens mit zarten 39 das Fossil der Tour und Nummer 386 der Welt schickt den 20 jährigen Escobedo Nummer 78 der Welt einen Satz zur Schule. Nach dem Bagel in Satz 1 ist Escobedo besser ins Spiel gekommen und führt jetzt 5:3 in zweiten.
Egal wie es ausgeht. Ist auch dieser Rom ein Beweis das Tommy die richtige Entscheidung getroffen hat. Die Ränge sind auch in Rom voll wegen ihm. Locker 3.000 Zuschauer schauen das Spiel um sein evtl letzten Auftritt in Rom zu sehen. Die Zuschauer bekommen deutlich Abwechslungsreicheres Tennis als bei Zverev vs Anderson geboten.

7:1 gewinnt Tommy den TB des dritten. Locker 3.000 war vielleicht etwas übertrieben, ich dachte auf der Seite der Kamera wäre auch eine Tribüne. Aber 2.000 - 3.000 waren es sicherlich. An der Seite und und hinten waren relativ hohe Tribünen die zu den Nachbarplätzen überliefen. An der hinteren Seite haben im dritten bis zur Einzelauslinie des Nachbarplatzes alle Tommy geschaut.
Man sollte eine Legende nicht auf solch einen Platz schicken, daneben konnte nicht mehr gespielt werden. Tommy macht das dann mal besser in IW.

Jetzt geht es gegen Raonic. Sicherlich auf einem größeren Platz und mit weniger Erfolg, aber Respekt für das geleistete. Nebenbei sollte der eine oder andere sich überlegen Tommy eine WC zu geben, jetzt wo sein PR ausläuft, verdient hätte er es.

Nebenbei ist Kohlschreiber verletzt und dennoch stehen 4 Deutsche unter den letzten 32. Vor 2-3 Jahren hatten wir die Situation das bei einer Verletzung von Kohlschreiber neben dem dauerverletzten Haas überhaupt keiner im Hauptfeld stand. Auch Rom könnte eines dieser 1000er gewesen sein. Diese Entwicklung hätte damals nicht für Möglich gehalten. Wollte ich einfach mal anmerken. Auch wenn mir klar ist, dass Haas und Mayer kurz vor dem Ende der Karriere stehen und Struffi und M Zverev gerade am Höhepunkt ihrer Karriere sind, der sicher nicht ewig anhält. Aber der momentane Erfolg der 2. Reihe ist schon überraschend, beeindruckend und wenig gewürdigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Murray am Abend noch glatt raus gegen Fognini..langsam überrascht das auch nicht mehr. Murray ist echt noch mehr außer Form als Nole, das wird ein sehr sehr harter Weg zurück für ihn. Man kann nur hoffen dass der Wechsel auf Rasen hilft. Zverev wird sich sicher bedanken, wobei Fognini momentan wohl eh der unangenehmere Gegner ist. Thiem trifft zum Auftakt wieder auf Cuevas..das ist wirklich sehr hart für ihn, mal schauen ob er Konzentration und Physis aufbringen kann, um nochmal zu gewinnen.

Zweitrundentableau:
Fabio Fognini (ITA) Andy Murray (GBR/1) 6:2 6:4
Alexander Zverev (GER/16) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/12) Carlos Berlocq (ARG) 6:3 6:4
Milos Raonic (CAN/5) Tommy Haas (GER) -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/3) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
John Isner (USA) Florian Mayer (GER) 7:6 (7/4) 7:6 (7/4)
David Goffin (BEL/9) Fernando Verdasco (ESP) 3:6 6:3 6:2
Marin Cilic (CRO/6) Ryan Harrison (USA) 6:3 6:2
Dominic Thiem (AUT/8) Pablo Cuevas (URU) Mittwoch*
Sam Querrey (USA) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Jack Sock (USA/13) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/4) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/7) David Ferrer (ESP) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Juan Martin del Potro (ARG) -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP/15) Roberto Bautista Agut (ESP) -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/2) Aljaz Bedene (GBR) 7:6 (7/2) 6:2
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
der fognini, immer ein bissl zwischen kleinem genie und wahnsinn. :D:cool: nole machte einen etwas besseren eindruck gg bedene. hoffe er steigert sich nun stetig und findet (s)einen "move" für roland garros.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa mal mit einem ganz leichten Auftakt, Almagro gab bei 0:3 aus seiner Sicht auf. Nishikori gewann gegen Ferrer, nun sind Zverev und Troicki am Werk und Sascha führt 2:1. Del Potro schlägt zum Satzgewinn gegen Edmund auf
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Echt schade, das Rom nicht anstatt Roland Garros das Sandgrandslam ist. Für mich jedes Jahr eines der Turniere im Tennisjahr, wenn nicht sogar das Schönste. Super Fans, schöne fast immer vollbesetzte Plätze, super Stimmung, Nightsessions und meist schönes Wetter. Allein die Kulisse bei Haas-Raonic oder vorhin Zverev ist echt ein Traum.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Harter Auftakt, aber Thiem gewinnt mit 7:6 6:4 gegen Cuevas und steht im AF. Dort trifft er auf Struff oder Querrey, beide nun auch nicht gerade angenehme Gegner... aber auch hier würde ich Thiem noch favorisieren. Danach wäre wohl Endstation gegen Nadal im VF, aber schauen wir mal. Ein wenig habe ich den Eindruck dass Thiem nach den letzten Wochen vl der letzte Biss für Rom fehlt, vl wäre da eine "frühe" Niederlage im VF gar nicht übel um die Akkus für Paris aufzuladen.
Thiem sagte übrigens nach der Partie, dass es ein wenig langsamer ist als in Madrid, was dann wohl mit RG vergleichbar sein wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Echt schade, das Rom nicht anstatt Roland Garros das Sandgrandslam ist. Für mich jedes Jahr eines der Turniere im Tennisjahr, wenn nicht sogar das Schönste. Super Fans, schöne fast immer vollbesetzte Plätze, super Stimmung, Nightsessions und meist schönes Wetter. Allein die Kulisse bei Haas-Raonic oder vorhin Zverev ist echt ein Traum.

Es ist wirklich ein tolles Turnier und bleibt in Rom.
http://m.spox.com/de/tennisnet/turn...tp-rom-die-zukunft-liegt-im-foro-italico.html
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau:
Fabio Fognini (ITA) Andy Murray (GBR/1) 6:2 6:4
Alexander Zverev (GER/16) Viktor Troicki (SRB) 6:3 6:4
Tomas Berdych (CZE/12) Carlos Berlocq (ARG) 6:3 6:4
Milos Raonic (CAN/5) Tommy Haas (GER) 6:4 6:3
Stan Wawrinka (SUI/3) Benoit Paire (FRA) 6.3 1:6 6:3
John Isner (USA) Florian Mayer (GER) 7:6 (7/4) 7:6 (7/4)
David Goffin (BEL/9) Fernando Verdasco (ESP) 3:6 6:3 6:2
Marin Cilic (CRO/6) Ryan Harrison (USA) 6:3 6:2
Dominic Thiem (AUT/8) Pablo Cuevas (URU) 7:6 (7/4) 6:4
Sam Querrey (USA) Jan-Lennard Struff (GER) 6:4 6:3
Jack Sock (USA/13) Jiri Vesely (CZE) 6:4 3:6 7:6 (7/1)
Rafael Nadal (ESP/4) Nicolas Almagro (ESP) 3:0 ret.
Kei Nishikori (JPN/7) David Ferrer (ESP) 7:5 6:2
Juan Martin del Potro (ARG) Kyle Edmund (GBR) 7:5 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP) Pablo Carreno Busta (ESP/15) 6:7 (6/8) 6:1 6:4
Novak Djokovic (SRB/2) Aljaz Bedene (GBR) 7:6 (7/2) 6:2

Achtelfinal-Tableau:
Fabio Fognini (ITA) Alexander Zverev (GER/16) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/12) Milos Raonic (CAN/5) -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/3) John Isner (USA) -:- -:-
David Goffin (BEL/9) Marin Cilic (CRO/6) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/8) Sam Querrey (USA) -:- -:-
Jack Sock (USA/13) Rafael Nadal (ESP/4) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/7) Juan Martin del Potro (ARG) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP) Novak Djokovic (SRB/2) -:- -:-

Fognini gegen Zverev könnte gut werden, es ist als erste Partei ab 12.00 angesetzt. Wenn Fabio aber die Beherrschung verliert könnte ihn Zverev mit seinem druckvollen Grundlinienspiel durchaus "wegschießen"... andererseits ist auch Sascha kein ruhender Buddha, wenn Fognini wieder so ne Leistung wie gegen Murray bringt könnte das haarig werden.
Thiem gegen Querrey zwar Favorit, wirklich liegen tut ihm der Amerikaner aber nicht und in Acapulco gabs eine deutlich Niederlage - wobei Querrey dort auch sehr stark in Form war, auf Sand sieht das auch mit dem Aufschlag sicher besser aus für Thiem als Rückschläger. Den einen Sieg würde ich mir noch wünschen, beim dritten Aufeinandertreffen mit Rafa sehe ich eher weniger Chancen als in Madrid - aber vl sind ja auch aller guten Dinge drei ;) Del Potro gegen Nishikori könnte auch interessant werden..hätte ich DelPo nur im Tippspiel genommen :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
So, da ich heute krank bin, kann ich endlich mal einen ganzen Tag lang Rom verfolgen, wenn auch nicht richtig gut sehen.

Fognini gegen Zverev könnte gut werden, es ist als erste Partei ab 12.00 angesetzt. Wenn Fabio aber die Beherrschung verliert könnte ihn Zverev mit seinem druckvollen Grundlinienspiel durchaus "wegschießen"... andererseits ist auch Sascha kein ruhender Buddha, wenn Fognini wieder so ne Leistung wie gegen Murray bringt könnte das haarig werden.

Fognini ist wirklich gut drauf. Vor paar Tagen noch Nadal einen Satz abgenommen und in einem weiteren in den Tiebreak gezwungen. Sehe dennoch einen (klaren) Zverev-Sieg.

Thiem gegen Querrey zwar Favorit, wirklich liegen tut ihm der Amerikaner aber nicht

Fasst es schon gut zusammen. Hoffe einfach, dass sich Thiem heute irgendwie durchsetzen kann, selbst wenn enger wird als die Quoten prognostizieren.

Ansonsten sehe ich bei den engen Spielen Del Potro (vs Nishikori), Raonic (vs Berdych) und Cilic (vs Goffin) vorne.
Dazu wird es heute noch zwei weitere Aussenseitersiege geben. Isner wird Wawrinka raushauen und Bautista Agut wird den Djoker abfrühstücken.
Zu guter letzt wird Nadal Sock vom Platz fegen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So, da ich heute krank bin, kann ich endlich mal einen ganzen Tag lang Rom verfolgen, wenn auch nicht richtig gut sehen.



Fognini ist wirklich gut drauf. Vor paar Tagen noch Nadal einen Satz abgenommen und in einem weiteren in den Tiebreak gezwungen. Sehe dennoch einen (klaren) Zverev-Sieg.



Fasst es schon gut zusammen. Hoffe einfach, dass sich Thiem heute irgendwie durchsetzen kann, selbst wenn enger wird als die Quoten prognostizieren.

Ansonsten sehe ich bei den engen Spielen Del Potro (vs Nishikori), Raonic (vs Berdych) und Cilic (vs Goffin) vorne.
Dazu wird es heute noch zwei weitere Aussenseitersiege geben. Isner wird Wawrinka raushauen und Bautista Agut wird den Djoker abfrühstücken.
Zu guter letzt wird Nadal Sock vom Platz fegen.

Ich glaube an Goffin und Nishikori, wobei das Spiel richtig offen ist. RBA traue ich auch den Sieg gegen Djokovic zu. Genau wie Isner gegen Wawrinka. 3 Sätze erwarte ich definitiv.
Beim Rest sind die Favoritenrollen relativ klar verteilt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha führt mal mit 5:2 im ersten SAtz gegen Fognini, auch ohne was zu sehen klingt das ziemlich deutlich und überlegen. Kann wer mehr berichten?

Und @Jerry ich teile deine Hoffnung und Einschätzung. Zudem hab ich vorhin grade gelesen dass Thiem nach der gestrigen Cuevas-Partie sagte, dass er sehr froh war dass er den ersten Satz gewinnen konnte - sonst hätte er das Match womöglich nicht mehr drehen können, weil er (verständlich) meinte, dass ihm die letzten Wochen doch noch in den Knochen stecken würden. Zudem war ein 1000er Final mit dem ganzen Drumherum für Thiem auch Neuland..daher muss man in Rom wohl wirklich von Match zu Match schauen und über jeden Sieg bis zum VF froh sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Sascha führt mal mit 5:2 im ersten SAtz gegen Fognini, auch ohne was zu sehen klingt das ziemlich deutlich und überlegen. Kann wer mehr berichten?

Hab erst bei 4:1 für Zverev reingeschaltet. Fazit bislang. Konzentrierte Vorstellung beim Aufschlag und Fognini hat keine Antwort auf den ersten von Zverev. Im Gegenzug waren Fogninis Aufschlagspiele auch relativ fix und glatt durch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Ergebnis gibt den Satz gut wieder. Schon relativ klar bisher. Fognini hat aber im Laufe des Spiels besser rein gefunden und die Zuschauer kommen Bauch etwas.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Fognini hat aber im Laufe des Spiels besser rein gefunden und die Zuschauer kommen Bauch etwas.

Sofort sein Service abgeben, ist aber nicht der richtige Weg für Fognini.
Fognini eben beim Aufschlagspiel von Zverev mit Breakchance. Regt sich dann aber tierisch über die Entscheidung des Refs auf (der btw Recht hatte) und seitdem nur noch am labern. Ging auch nur darum, ob der erste Aufschlag im Aus war oder nicht...

EDIT: 3:0, zwei Breaks. Das Ding ist durch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sofort sein Service abgeben, ist aber nicht der richtige Weg für Fognini.
Fognini eben beim Aufschlagspiel von Zverev mit Breakchance. Regt sich dann aber tierisch über die Entscheidung des Refs auf (der btw Recht hatte) und seitdem nur noch am labern. Ging auch nur darum, ob der erste Aufschlag im Aus war oder nicht...

EDIT: 3:0, zwei Breaks. Das Ding ist durch.

Jap jetzt sollte es durch sein. Fognini wird es nicht mehr lernen.

Das wäre dann das nächste VF bei einem 1000er. 3. VF insgesamt und 2. Innerhalb von 2 Wochen. Aber noch muss etwas gespielt werden.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Sollte diesmal sogar das Finale drin sein. Berdych und Wawrinka liegen ihm absolut und Raonics Spiel sollte ihm eigentlich auch entgegenkommen, gerade auf Sand, wo Raonics Aufschlag nicht ganz so brechend ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wie schon vorher vorausgesagt nützt Sascha die gute Auslosung bislang schön aus. Ich sehe einen HF-Einzug jedenfalls realistisch, weder vor Berdych noch vor Raonic muss er sich auf Sand verstecken. Danach wird man sehen
 
Oben