ATP 250 - Atlanta, Umag & Kitzbühel 2022


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Misolic spielt keine 3 Stunden nach seinem VF-Match schon wieder gegen Hanfmann und legt mal mit einem 4:1 los... Irre, hoffe er zieht das durch solange noch Saft im Tank ist!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Erster Satz ist mal eingetütet. Mal sehen ob er bald anängt nachzudenken oder ob er einfach so weitermacht. Die Rückhand ist übrigens sein stärkster Schlag und sein Vorbild hier ist Andy Murray, finde das sieht man auch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Erster Satz ist mal eingetütet. Mal sehen ob er bald anängt nachzudenken oder ob er einfach so weitermacht. Die Rückhand ist übrigens sein stärkster Schlag und sein Vorbild hier ist Andy Murray, finde das sieht man auch.
Hanfi wäre mir als Finalist zwar auch recht, aber ich bin heute auch bisschen mehr pro Misolic. Dat is n guter Junge.:nono: Der könnte hinter Thiem vielleicht wirklich eine neue Kraft für Österreich sein. Auch wenn das hier erstmal nur ein starkes Turnier ist...bei dessen Spiel sollten die Top-100 nur eine Frage der Zeit sein und das kann/wird noch deutlich weiter hochgehen.

Hat er den Cut für die USO-Quali eigentlich noch gepackt? Er war ja schon vor dem Turnier an den top-200 dran.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Hanfi wäre mir als Finalist zwar auch recht, aber ich bin heute auch bisschen mehr pro Misolic. Dat is n guter Junge.:nono: Der könnte hinter Thiem vielleicht wirklich eine neue Kraft für Österreich sein. Auch wenn das hier erstmal nur ein starkes Turnier ist...bei dessen Spiel sollten die Top-100 nur eine Frage der Zeit sein und das kann/wird noch deutlich weiter hochgehen.

Hat er den Cut für die USO-Quali eigentlich noch gepackt?
"nur ein gutes Turnier" ist halt relativ, zu Jahresbeginn war er noch auf der Future-Tour und das ist seine erste Teilnahme an einem ATP-Event. Insofern ist das schon ein bemerkenswerter Auftritt in dieser Woche, vor allem wie er Lajovic vorhin niedergerrungen hat und jetzt drauf und dran ist, auch gegen Hanfmann bestehen zu können ist mental wie physisch sehr stark.

PS: vergiss mir auf Lukas Neumayer nicht... auch dem traue ich ähnliche Performances zu. Wäre wichtig fürs österreichische TEnnis wenn da jetzt wieder ein paar Top 100 Spieler kämen, die das dann auch umsetzen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Hanfi mit dem Break und er bestätigt es anschließend auch. Ich glaube Misolic kann das nur in zwei Sätzen gewinnen. Über 3 sehe ich den Deutschen vorne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Agamenone ist ja nicht mal ein jahrelanger Challengerspieler, er zog erst mit 28 Jahren zum ersten Mal in die Top 350 ein

Agamenones Challengerbilanz bis zu seinem 28. Geburtstag: 0-2
Agamenones Challengerbilanz seit seinem 28. Geburtstag: 34-23

Er hat aktuell auch 3 Challengertitel in seiner Wertung

Galt der Italiener mal als Talent, @Next ?


Gegen Cecchinato hat er auch glatt gewonnen und steht im HF, das ist dann schon wirklich eine erstaunliche Geschichte. Damit kommt Agamenone sogar den Top 100 nahe, in der live WR steht er auf Rang 108.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ihr seid manchmal schon ein bisschen lustig hier. Da zeigt Thiem endlich klare Aufwärtstendenzen, verliert in seiner 3. Turnierwoche in Folge im VF gegen Hanfmann (ok, kein Topgegner aber durchaus einer, der immer wieder mal gefährlich sein kann) in einem engen Match im 3. Satz und es wird weiter das Narrativ von der so schwierigen Geburt bzgl. seines Comebacks gesponnen,, nur weil er hier das Turnier nicht gewonnen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen nicht so ganz nachvollziehen. Klar wäre ein Turniersieg hier schön gewesen und spielerisch waren Thiems Auftritte im AF und VF nicht mehr so gut, das ist kein Thema. Aber insgesamt waren die letzten 3 Wochen ein riesen Schritt nach vorne, er ist wieder voll Konkurrenzfähig und jetzt gilt es weiter zu arbeiten, um auch bei den 1000ern und dann in NYC wieder die Siege einzufahren, dann kommt das Ranking von ganz allein. Kritik zu gestern immer selbstverständlich und ich könnte auch einiges aufzählen, was noch längst nicht so gut läuft wie zu seinen Topzeiten, aber im Vergleich zu seinem Zustand vor ein paar Wochen und Monaten war der Monat Juli doch bitte ein Quantensprung, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Apropos Ranking, Thiem war sehr froh dass er die WC für die US Open erhält und bis Wien kann er noch mit dem PR arbeiten, ab dann wird für ihn laut Turnierplanung wohl auch wieder die normale Weltrangliste gelten.


Du warst ja eh immer eher minimal ;) pessimistischer unterwegs bei Thiem, ich finde es angemessen aktuell an Thiem noch höhere Ansprüche zu haben. Vom Potential sollten langfristig die Top 5 sein Ziel sein. Daran würde ich ihn heute natürlich nicht messen, aber er sollte tunlichst wie ein Top 30 Spieler auftreten, eher Top 20, in der wrl selbst wird es noch wohl etwas dauern, aber von den Ergebnissen ist das der Anspruch an ihn.
Jetzt hat er ja erstmal Pause, in Cincinnati geht es auch eher nur darum eine Runde zu überstehen, was auch an der Auslosung hängt, aber bei so Turnieren wie Winston-Salem darf man auch Titelambitionen bei ihm erwarten. Wenn er gegen Spieler außerhalb der Top 30 verliert, dann war das eher ein enttäuschendes Turnier, wobei man natürlich auch genauer schauen müsste wie das Turnier am Ende war und es nicht blind an dieser Marke festmachen. Kitzbühel war für ihn kein gutes Turnier, aber insgesamt waren die 3 Turniere ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Was für ein Return von Misolic, der sich von 1:4 auf 4:4 zwei Breaks zurückholt! Sensationell, das Stadion bebt:jubel:

Und er hält sein Service zum 5:4! Mal sehen wie's Hanfmann jetzt damit geht gegen den Matchverlust zu servieren...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ihr seid manchmal schon ein bisschen lustig hier. Da zeigt Thiem endlich klare Aufwärtstendenzen, verliert in seiner 3. Turnierwoche in Folge im VF gegen Hanfmann (ok, kein Topgegner aber durchaus einer, der immer wieder mal gefährlich sein kann) in einem engen Match im 3. Satz und es wird weiter das Narrativ von der so schwierigen Geburt bzgl. seines Comebacks gesponnen,, nur weil er hier das Turnier nicht gewonnen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen nicht so ganz nachvollziehen. Klar wäre ein Turniersieg hier schön gewesen und spielerisch waren Thiems Auftritte im AF und VF nicht mehr so gut, das ist kein Thema. Aber insgesamt waren die letzten 3 Wochen ein riesen Schritt nach vorne, er ist wieder voll Konkurrenzfähig und jetzt gilt es weiter zu arbeiten, um auch bei den 1000ern und dann in NYC wieder die Siege einzufahren, dann kommt das Ranking von ganz allein. Kritik zu gestern immer selbstverständlich und ich könnte auch einiges aufzählen, was noch längst nicht so gut läuft wie zu seinen Topzeiten, aber im Vergleich zu seinem Zustand vor ein paar Wochen und Monaten war der Monat Juli doch bitte ein Quantensprung, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Apropos Ranking, Thiem war sehr froh dass er die WC für die US Open erhält und bis Wien kann er noch mit dem PR arbeiten, ab dann wird für ihn laut Turnierplanung wohl auch wieder die normale Weltrangliste gelten.

Ich schrieb das ja vor einigen Wochen schon mal: Es wird generell zu sehr auf akteulle Ergebnisse geschaut und daraus dann eine Prognose abgeleitet. Die aktuellen Ergebnisse sollen immer diejenigen sein mit der höchsten Aussagekraft. Generell stimmt das natürlich, also für den Moment, aber im Sport können sich die Dinge sehr schnell ändern. Im Tennis sieht man es doch jedes Jahr, dass Spieler plötzlich Erfolge haben, die quasi aus dem Nichts kommen. Ein gutes Beispiel in diesem Jahr in der Niederländer van Reijthoven, der komplett unerwartet als Mitte 20er seinem ersten Sieg auf der ATP Tour direkt einen Titel folgen ließ.

Und letztlich ist es bei Thiem genauso. Der hat ja bereits über Jahre nachgewiesen, welche Qualität er hat. Die Form ist wieder so stark, dass er auf der ATP Tour mithalten kann. Zu Finals oder Titeln fehlt nicht viel, aber das, was fehlt, ist einfach mega wichtig: Konstanz. Das Turnier, wo der Knoten wieder platzt, kann jederzeit kommen. Andersrum kann es natürlich auch noch über mehrere Wochen auf dem jetzigen Niveau mit einigen Schwankungen weitergehen. Abwarten! Die Chancen, dass Thiem in dem Alter noch mal in die Weltspitze zurückkehrt, sind auf jeden Fall da.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
2 Punkte wären es noch für Misolic....

mit starken Aufschlägen hält sich Hanfmann im Match

und dann viel riskiert, die Linien geputzt und Stopps gespielt und es ging gut für Hanfmann zum Break 6:5. Jetzt aber wieder 15:30, das ist noch nicht durch

nochmal BB für Misolic zum Tiebreak

Und da holt er sich tatsächlich wieder das Break! Tiebreak im Regen von Kitzbühel!

Wird Hanfmann wie gestern vom Regen gerettet? Ja, es wird unterbrochen...

Antonitsch sagt er hat gerade eine Unwetterwarnung bekommen, es regnet sehr heftig aktuell... sieht eher nicht danach aus, als könnte heute fertig gespielt werden. Was für ein Fight hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Es gibt eine Ersatztrophäe, falls Hanfmann hier den Titel holt:

Shoreline-05.jpg


Go Hanfi! :jubel: :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Isner ist bei seinem Lieblingsevent raus, er verliert in 3 Sätzen gegen Jenson Brooksby (der wie ich heute gelernt habe, nach Jenson Button benannt wurde :))

Brooksby 2022:
Sand 2-4
Rasen 3-4
HC 12-4

Die Niederlagen auf HC waren gegen Zverev, Medvedev, Opelka und Norrie. Auf der anderen Seite hat er Spieler wie Tsitsipas, Khachanov, RBA oder Opelka besiegt 2022. Auf Rasen verlor er gg Gaston, Krajinovic, Draper und dann sehr enttäuschend in Wimbledon gegen Garin. Auf HC spielt der Amerikaner extrem stark und das nachdem seine Saison 2022 verletzungsbedingt erst in Dallas begann. Isner ist damit übrigens nur noch die amerikanische Nummer 5, knapp vor Paul und Brooksby könnte mit dem Titel auch vorbeiziehen. Brooksby ist generell ein potentieller Top 10 Spieler in meinen Augen, so Platz 9 oder 10, aber dafür muss er such auf Sand besser punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Brooksby 2022:
Sand 2-4
Rasen 3-4
HC 12-4

Die Niederlagen auf HC waren gegen Zverev, Medvedev, Opelka und Norrie. Auf der anderen Seite hat er Spieler wie Tsitsipas, Khachanov, RBA oder Opelka besiegt 2022. Auf Rasen verlor er gg Gaston, Krajinovic, Draper und dann sehr enttäuschend in Wimbledon gegen Garin. Auf HC spielt der Amerikaner extrem stark und das nachdem seine Saison 2022 verletzungsbedingt erst in Dallas begann. Isner ist damit übrigens nur noch die amerikanische Nummer 5, knapp vor Paul und Brooksby könnte mit dem Titel auch vorbeiziehen. Brooksby ist generell ein potentieller Top 10 Spieler in meinen Augen, so Platz 9 oder 10, aber dafür muss er such auf Sand besser punkten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Hab nix gesehen, aber es trudeln Jubelmeldungen ein - Misolic gewinnt tatsächlich auch das heutige Tiebreak und somit das Match gegen Hanfmann und steht im Final! Dieses beginnt übrigens gleich.. mal sehen wie die Umstellung jetzt wieder ist, aber es ist sowieso alles nur Bonus und Zugabe🥳
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113

Misolic wird damit in der WR am Montag schon der bestplatzierte Österreicher, was für ein Aufstieg in ein paar Tagen. Gegen RBA ist er jetzt natürlich der deutliche Außenseiter und es ist auch körperlich sicher nicht einfach nach ca. fünf Stunden Spielzeit gestern, aber wer weiß was mit der Euphorie und dem Publikum im Rücken möglich ist.
 
Oben