ATP 250 - Atlanta, Umag & Kitzbühel 2022


zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Darauf muss Hanfi erstmal einen Johnny rauchen.
Prognose, hoffentlich heisst es bei Thiemchen Comeback nicht viel Rauch um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Schade um Thiem..das ist leider ein Rückschlag....das Turnier MUSS er einfach gewinnen....glaube auch das Massu weg muss..
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Darauf muss Hanfi erstmal einen Johnny rauchen.
Also während eines Turniers in Kitzbühel raucht er natürlich nur die exklusiven österreichischen Jonny's. Die scheinen heute Glück gebracht zu haben. :D
img_7441.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Von wo kommt der Italiener eigentlich auf einmal? 29 und vor Umag eine Partie auf der Tour gespielt, hätte nicht gedacht, dass so einer Baez besiegen kann, für Baez sehr enttäuschend

Ich kannte den auch nicht, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass Spieler, die normalerweise bei Challengern aktiv sind, plötzlich auf ATP-Level überraschend ein Match gewinnen. Das hebt Sinner und Alcaraz (wie auch ältere Topspieler) eben vom Rest der jüngeren Spieler ab, die sind auch an schlechten Tagen für solche Gegner noch zu stark.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich kannte den auch nicht, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass Spieler, die normalerweise bei Challengern aktiv sind, plötzlich auf ATP-Level überraschend ein Match gewinnen. Das hebt Sinner und Alcaraz (wie auch ältere Topspieler) eben vom Rest der jüngeren Spieler ab, die sind auch an schlechten Tagen für solche Gegner noch zu stark.

Agamenone ist ja nicht mal ein jahrelanger Challengerspieler, er zog erst mit 28 Jahren zum ersten Mal in die Top 350 ein

Agamenones Challengerbilanz bis zu seinem 28. Geburtstag: 0-2
Agamenones Challengerbilanz seit seinem 28. Geburtstag: 34-23

Er hat aktuell auch 3 Challengertitel in seiner Wertung

Galt der Italiener mal als Talent, @Next ?

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
hanfi im hexenkessel.
Darauf muss Hanfi erstmal einen Johnny rauchen.
Prognose, hoffentlich heisst es bei Thiemchen Comeback nicht viel Rauch um nichts.

Warum hat Zverev eigentlich nicht den Spitznamen "Lexi" oder "Zvevi"? Würde doch viel besser in die Tradition der deutschen Spieler passen... ;)

Für Thiem finde ich es schade, so schnell geht es dann wohl doch noch nicht wieder in der WR nach oben. So "einfach" wird ein Turniersieg auf ATP-Ebene so bald nicht wieder werden - wobei er natürlich auch nicht mehr auf ein schwach besetztes Feld angewiesen ist, wenn er wieder ein höheres Level erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Warum hat Zverev eigentlich nicht den Spitznamen "Lexi" oder "Zvevi"? Würde doch viel besser in die Tradition der deutschen Spieler passen... ;)

Für Thiem finde ich es schade, so schnell geht es dann wohl doch noch nicht wieder in der WR nach oben. So "einfach" wird ein Turniersieg auf ATP-Ebene so bald nicht wieder werden - wobei er natürlich auch nicht mehr auf ein schwach besetztes Feld angewiesen ist, wenn er wieder ein höheres Level erreicht.
Ein richtig guter Spitzname für den fällt mir nicht ein. Auch wenn es sich nach einem Widerspruch anhört, könnte man ihn Spargeltarzanterminater nennen. Ich glaube in einem englischsprachigem Forum wird er Zed genannt.
Ja, Thiems Comeback ist leider wirklich eine schwierige Geburt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Misolic mit dem Rücken zur Wand gegen Lajovic. Er liegt Satz und Break hinten. Eben hat er zumindest nach 15:30 mit zwei Volleystopps und einem weiteren Drop Shot den Aufschlag gehalten und auf 3-4 verkürzt. Also die Handskills des Österreichers können sich schon sehen lassen. Lajovic der Fuchs spielt das aber sehr abgeklärt, hat eine gute Länge und geht auf den Punkt, sobald sich die Chance ergibt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Misolic is not done yet.:nono: Bei dem einen Ballwechsel konnte er mit einer wuchtigen RH longline den Spieß umdrehen. Lajovic zeigte auch nerven und es kommt zum 0:40.

Zwei BB kann der Serbe abwehren, aber holla die Waldfee was ein RH Winner wieder longline von Misolic!:popcorn1:(y) 5-5!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Was für ein Turnaround im 2. Satz. Misolic kommt nach 2-6 3-5 zurück und erzwingt schließlich im Tiebreak den 3. Satz. Da hat sich das Momentum gedreht, weil Misolic sein Level ziemlich angehoben hat. Lajovic hat das gespürt und hat ab 5-5 dann die Konstanz von der Grundlinie verloren...da kamen dann einige für ihn etwas ungewöhnliche Fehler. Das Publikum geht natürlich voll mit. Das wird nicht leicht jetzt für Lajovic im 3. Satz. Er muss zusehen, dass er das Momentum wieder zu seinen Gunsten dreht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Wie ich es gesagt habe, Thiem war am Drücker und startet dann mit einem Doppelfehler nach der Regenunterbrechung. Hanfmann hat klar profitiert.

Ich frage mich wie lange sich Thiem das mit Massu noch anguckt?
Warum ist da der Trainer schuld? Wo hapert es genau?
Die Returnqualitäten sind vielleicht ausbaufähig, allerdings hat Hanfmann über weite Passagen des Matches auch stark aufgeschlagen.
Thiem braucht eben sukzessive noch Wettkampfpraxis nach seiner langen Verletzungspause. Manch einer ist hier vielleicht zu ungeduldig.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Lajovic mit dem DF am Ende und Misolic zieht bei seinem ATP Debüt direkt ins Halbfinale ein! (y) Die Stimmung im Stadion ist wenig überraschend ausgelassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Dieser Misolic hat tatsächlich gewonnen, toller Erfolg für ihn. Laut Spielplan muss er nachher auch noch im Halbfinale gegen Hanfmann ran - nach einem langen Match am Vormittag nicht einfach, aber als 20jähriger vielleicht noch zu verkraften.

Erstaunlich eigentlich, dass Sinner in Umag spielt und nicht versucht, seinen Titel beim 500er in Washington zu verteidigen - vielleicht will er mit seinen körperlichen Problemen dieser Saison nicht drei Wochen am Stück bei Hartplatzturnieren spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.995
Punkte
113
Ort
Austria
Ein richtig guter Spitzname für den fällt mir nicht ein. Auch wenn es sich nach einem Widerspruch anhört, könnte man ihn Spargeltarzanterminater nennen. Ich glaube in einem englischsprachigem Forum wird er Zed genannt.
Ja, Thiems Comeback ist leider wirklich eine schwierige Geburt.
Ihr seid manchmal schon ein bisschen lustig hier. Da zeigt Thiem endlich klare Aufwärtstendenzen, verliert in seiner 3. Turnierwoche in Folge im VF gegen Hanfmann (ok, kein Topgegner aber durchaus einer, der immer wieder mal gefährlich sein kann) in einem engen Match im 3. Satz und es wird weiter das Narrativ von der so schwierigen Geburt bzgl. seines Comebacks gesponnen,, nur weil er hier das Turnier nicht gewonnen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen nicht so ganz nachvollziehen. Klar wäre ein Turniersieg hier schön gewesen und spielerisch waren Thiems Auftritte im AF und VF nicht mehr so gut, das ist kein Thema. Aber insgesamt waren die letzten 3 Wochen ein riesen Schritt nach vorne, er ist wieder voll Konkurrenzfähig und jetzt gilt es weiter zu arbeiten, um auch bei den 1000ern und dann in NYC wieder die Siege einzufahren, dann kommt das Ranking von ganz allein. Kritik zu gestern immer selbstverständlich und ich könnte auch einiges aufzählen, was noch längst nicht so gut läuft wie zu seinen Topzeiten, aber im Vergleich zu seinem Zustand vor ein paar Wochen und Monaten war der Monat Juli doch bitte ein Quantensprung, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Apropos Ranking, Thiem war sehr froh dass er die WC für die US Open erhält und bis Wien kann er noch mit dem PR arbeiten, ab dann wird für ihn laut Turnierplanung wohl auch wieder die normale Weltrangliste gelten.
"Ich freue mich wieder auf Hartplatz. Die Bedingungen in Gstaad und hier sind auch schwierig gewesen. Je wärmer es ist, umso mehr hauen die Bälle teilweise in der Höhenlage ab", meinte Thiem, um gleich anzufügen, "aber die zweite Sand-Saison war richtig positiv. Wenn die erste Enttäuschung weg ist, kann ich gut drauf zurückblicken."

Die Serie Viertel, Semi, Viertel sei wirklich in Ordnung gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.995
Punkte
113
Ort
Austria
Lajovic mit dem DF am Ende und Misolic zieht bei seinem ATP Debüt direkt ins Halbfinale ein! (y) Die Stimmung im Stadion ist wenig überraschend ausgelassen.
Wow echt super, konnte nichts sehen aber Misolic hat hier die Welle voll mitgenommen und die beste Zeit bislang. Lajovic auf Sand muss man mal schlagen, das ist kein 0815-Gegner. Unglaublich wie rasch es bei Misolic derzeit nach oben geht, Anfang des Jahres war er noch bei ca. 360 im ATP-Ranking - jetzt geht es in die Top 150 und damit auch die Qualibewerbe für die Grandslams! Nur weiter so, auch wenn ich fürchte, gegen Hanfmann wenige Stunden später könnte der Tank jetzt dann leer sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ihr seid manchmal schon ein bisschen lustig hier. Da zeigt Thiem endlich klare Aufwärtstendenzen, verliert in seiner 3. Turnierwoche in Folge im VF gegen Hanfmann (ok, kein Topgegner aber durchaus einer, der immer wieder mal gefährlich sein kann) in einem engen Match im 3. Satz und es wird weiter das Narrativ von der so schwierigen Geburt bzgl. seines Comebacks gesponnen,, nur weil er hier das Turnier nicht gewonnen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen nicht so ganz nachvollziehen. Klar wäre ein Turniersieg hier schön gewesen und spielerisch waren Thiems Auftritte im AF und VF nicht mehr so gut, das ist kein Thema. Aber insgesamt waren die letzten 3 Wochen ein riesen Schritt nach vorne, er ist wieder voll Konkurrenzfähig und jetzt gilt es weiter zu arbeiten, um auch bei den 1000ern und dann in NYC wieder die Siege einzufahren, dann kommt das Ranking von ganz allein. Kritik zu gestern immer selbstverständlich und ich könnte auch einiges aufzählen, was noch längst nicht so gut läuft wie zu seinen Topzeiten, aber im Vergleich zu seinem Zustand vor ein paar Wochen und Monaten war der Monat Juli doch bitte ein Quantensprung, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Das ist wohl eher Enttäuschung - Thiem ist hier doch ein sehr beliebter Spieler (nach meinem Eindruck wahrscheinlich der beliebteste aktive Spieler mit CH in den Top 5), den Turniersieg hätte ihm wohl fast jeder gegönnt, und es war halt theoretisch gemessen am "leichten" Feld eine sehr gute Gelegenheit. Dass es nach dem positiven Trend der beiden Turniere vor Kitzbühel nicht immer so weitergeht und es auch Rückschläge gibt ist aber bei der sehr langen Ausfallzeit und der schwierigen Phase vor der Verletzung und seit dem Comeback natürlich nicht überraschend, und insgesamt war der Juli sicherlich ein guter Monat für ihn.

RBA zieht in sein drittes Sandplatzfinale ein und hat die Chance auf seinen zweiten Sandplatztitel, unabhängig vom Gegner als klarer Favorit im Finale, das sollte er sich nicht nehmen lassen. Natürlich auch nicht überraschend - Ramos hat zwar mehr Sandplatztitel, aber das wohl letztlich nur, weil er viel mehr Sand 250er gespielt hat, der bessere Sandplatzspieler ist er deshalb nicht unbedingt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ihr seid manchmal schon ein bisschen lustig hier. Da zeigt Thiem endlich klare Aufwärtstendenzen, verliert in seiner 3. Turnierwoche in Folge im VF gegen Hanfmann (ok, kein Topgegner aber durchaus einer, der immer wieder mal gefährlich sein kann) in einem engen Match im 3. Satz und es wird weiter das Narrativ von der so schwierigen Geburt bzgl. seines Comebacks gesponnen,, nur weil er hier das Turnier nicht gewonnen hat? Das kann ich ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen nicht so ganz nachvollziehen. Klar wäre ein Turniersieg hier schön gewesen und spielerisch waren Thiems Auftritte im AF und VF nicht mehr so gut, das ist kein Thema. Aber insgesamt waren die letzten 3 Wochen ein riesen Schritt nach vorne, er ist wieder voll Konkurrenzfähig und jetzt gilt es weiter zu arbeiten, um auch bei den 1000ern und dann in NYC wieder die Siege einzufahren, dann kommt das Ranking von ganz allein. Kritik zu gestern immer selbstverständlich und ich könnte auch einiges aufzählen, was noch längst nicht so gut läuft wie zu seinen Topzeiten, aber im Vergleich zu seinem Zustand vor ein paar Wochen und Monaten war der Monat Juli doch bitte ein Quantensprung, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Apropos Ranking, Thiem war sehr froh dass er die WC für die US Open erhält und bis Wien kann er noch mit dem PR arbeiten, ab dann wird für ihn laut Turnierplanung wohl auch wieder die normale Weltrangliste gelten.

Für einen der, wenn Nadalovic nicht existieren würden, wohl mal die Nummer 1 geworden wäre und 2 bis 4 GS gewonnen hätte, ist das trotz ordentlicher Steigerung im Juli ziemlich schlapp.
Fedalovic gewinnen nach langer Pause als Mittdreißiger auf Anhieb GS bzw. mit einem Turnier Vorbereitung jeweils ein GS Turnier.
Ich hoffe er packt noch einmal die Top, was jedoch für schwierig, aber immer noch nicht für total unrealistisch halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben