ATP 250 - Cagliari & Marbella 2021


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.827
Punkte
113
Ich finde du unterschätzt Fritz auf Sand, er bewegt sich generell recht gut
2019 war er 8-8 auf Sand, mit je 2 Niederlagen gg Djokovic und Nishikori, dafür besiegte er RBA, Schwartzman, Pella (damals die 21) und Dimitrov


Ist vielleicht auch ein Vorurteil gegenüber US-Amerikanern auf Sand, zumindest seit ca. 2000. Wer ist da überhaupt der letzte Ami, der außerhalb von Houston ein ATP-Turnier auf Sand gewonnen hat, bzw. eines oberhalb der 250er-Serie? Agassi oder Roddick würde ich tippen... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Munar ist ein Wühler, aber er ist auch nur die Nummer 95 der Welt, seine Entwicklung hat stagniert
Munar ist allerdings wieder im Kommen. Er beendete jetzt auch den Lauf von Alcaraz. Aber nicht nur diese Woche, er spielt generell eine gute Saison bis dato, vorwiegend auf Sand natürlich. Ich finde auf Sand ist er durchaus Einer für die erweiterte Weltspitze. Ändert natürlich nichts daran, dass das mal wieder sehr schwach von Fognini war.

In Marbella waren 4 Spanier im HF. PCB nun also im Finale gegen Munar.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sieht eher nach Sonego aus, was doch alles andere als überraschend wäre - ist für mich etwas erstaunlich, dass du hier bei einem Sandplatzturnier Fritz als Favoriten gesehen hast.

Fritz Form war eher steigend gewesen, sah in den Highlights auch gut aus und wie @Hans Meyer schrieb, Fritz ist gar kein so schlechter auf Sand und Sonego ist ja jetzt auch nicht in den letzten Wochen bei jedem Turnier ein Killer gewesen. Vor einigen Wochen hat Fritz auch Sonego besiegt (auf Hardcourt). Von daher ging ich mit Fritz. Aber was solls, alle Tipps diese Woche von mir waren mies. :)

Basilashvilli war dann halt leider gar nix. Er ist einfach ne Black Box, da weiß man an keinem Tag, was drin ist und was raus kommt. Semifinale zu erreichen ist sicherlich als Erfolg zu verbuchen, sich dann aber in 44 Minuten so abfrühstücken zu lassen, ist schon ne Hardcore Nummer. Wie sagt man so schön? Sollte nicht passieren. Aber passiert eben doch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In Marbella waren 4 Spanier im HF. PCB nun also im Finale gegen Munar.

Es war das neunte rein spanische HF auf der Tour, das letzte gab es das 2004 in Valencia mit dem Sieger Verdasco, dem Finalisten Montanes und den Halbfinalisten Ferrero und Martin, zudem standen noch Marc Lopez und Ferrer im VF
Für Marc Lopez war es damals sein 2. von 3 VFs ein seiner Karriere, einen Namen hat er sich ja als Doppelspieler dann gemacht
seit 2000 gab es 5 HFs wo alle Spieler aus einer Nation waren, neben Marbella 2021 und Valencia gab es das in San Jose 2004 (Roddick, Fish, Agassi, Kendrick), Hamburg 2003 (Coria, Calleri, Nalbandian, Gaudio) und Memphis 2003 (Dent, Roddick, Vahaly, Spadea)
Generell gelang das bisher 6 Nationen, der USA, Australien, Schweden , Frankreich, Spanien und Argentinien
Seit 1992 gelang es Spanien 9x, der USA 8x und Argentinien 1x
Insgesamt war das HF 149x rein-amerikanisch, ob wir in den nächsten Jahren wieder mal eines haben? die USA ist in der Breite mittlerweile nicht so schlecht, bei einem 250er in den USA halte ich es für möglich, Tiafoe, Fritz, Korda, Paul und Co wären Kandidaten, aber eigentlich braucht es einen größeren Pool, ansonsten müsste alles aufgehen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Leute, ihr müsst PCB mal einen neuen Spitznamen geben. "Average Busta" geht einfach nicht mehr für einen Weltranglisten-Elften. Wie wärs mit "Way above average Busta"?
Auf jeden Fall hat der Genannte gestern einen netten 3-Sätzer gegen Munar für sich entscheiden können.

Diesen Ballwechsel fand ich besonders gut gelungen, vor allem das Brett von einer Vorhand,
das Busta gegen Ende des Ballwechsels raus gehauen hat.

 
Oben