ATP 250 - Estoril, Houston & Marrakesch 2023


Wie schneidet Casper Ruud in Estoril ab?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Estoril
photo9jpg.jpg

EstorilRank
1Casper Ruud4
2Alejandro Davidovich Fokina25
3Sebastian Korda26
4Sebastian Baez33
5Miomir Kecmanovic35
6Diego Schwartzman38
7Bernabe Zapata Miralles41
8Albert Ramos-Vinolas51
Constant Lestienne60
Pedro Cachin63
Nuno Borges68
Dusan Lajovic76
Quentin Halys79
Fabio Fognini91
Marco Cecchinato95
Dominic Thiem106
Luca Van Assche108
Radu Albot110
Francesco Passaro115
Pedro Martinez121
Giulio Zeppieri124
(WC) Joao Sousa156

In Estoril geht es für Ruud darum, endlich in der Saison anzukommen, was eignet sich da mehr als ein 250er auf Sand?
Für Thiem ist das die nächste Chance seine mittlerweile 1-8 Saisonbilanz aufzupolieren. Zudem sind die beiden Lokalmatadoren Borges und Sousa dabei, Borges hat auf der Challengertour je 2 Titel auf Sand und HC gewonnen
Spannend wird es auch für Vorjahressieger Baez, der hier seinen 1. Titel gewann, genauso für seinen Landsmann Schwartzman. Korda plant aktuell wohl sein Comeback hier, nach einem fulminanten Saisonstart. Davidovich Fokina kann hier ein letztes Mal versuchen seine MC noch zu stützen
2022050250696c51544046069fd528408849fc33_202205027107a1dced564d6e93820404ff67ef79.jpg



frühere Sieger

Ruuds 250er Sand Auftritte:
TurnierErgebnisGegnerErgebnis
Gstaad 2022TitelBerrettini4-6 7-6(4) 6-2
Bastad 2022AchtelfinaleF. Cerundolo4-6 6-3 5-7
Genf 2022TitelJ. Sousa7-6(3) 4-6 7-6(1)
München 2022Viertelfinalevan de Zandschulp5-7 1-6
Buenos Aires 2022TitelMolcan3-6 6-4 6-4
Kitzbühel 2021TitelMartinez6-1 4-6 6-3
Gstaad 2021TitelGaston6-3 6-2
Bastad 2021TitelCoria6-3 6-3
Genf 2021TitelShapovalov7-6(6) 6-4
München 2021HalbfinaleBasilashvili1-6 2-6
Marbella 2021ViertelfinaleAlcaraz2-6 4-6

Ruud hat 7 seiner letzten 9 Sand-250er gewonnen, 2023 hat er bisher aber nur eine 5-6 Bilanz und das nachdem er das Jahr als Nummer 3 der Welt begann

Houston
DJI_0289-Pano.jpg


HoustonRank
1Frances Tiafoe14
2Tommy Paul19
3Brandon Nakashima45
4John Isner46
5J.J. Wolf50
6Adrian Mannarino62
7Yibing Wu64
8Jason Kubler70
Marcos Giron71
Tomas Martin Etcheverry73
Filip Krajinovic77
Cristian Garin82
Jordan Thompson83
Daniel Elahi Galan89
Zhizhen Zhang92
Emilio Gomez96
Max Purcell99
Facundo Bagnis100
Denis Kudla122
frühere Sieger
2015 United States Jack Sock United States Sam Querrey7–6(11–9), 7–6(7–2)
2016 Argentina Juan Mónaco (2) United States Jack Sock3–6, 6–3, 7–5
2017 United States Steve Johnson Brazil Thomaz Bellucci6–4, 4–6, 7–6(7–5)
2018 United States Steve Johnson (2) United States Tennys Sandgren7–6(7–2), 2–6, 6–4
2019 Chile Cristian Garín Norway Casper Ruud7–6(7–4), 4–6, 6–3
2020–2021
Not held due to COVID-19 pandemic
2022 United States Reilly Opelka United States John Isner6–3, 7–6(9–7)


Marrakesch
10 Best Beaches You Must Go in Marrakesh – Trip-N-Travel

Das Feld in Marrakesch scheint wie gemacht für den formschwachen Musetti, was können die formstarken Gasquet und allen voran Jarry zeigen? Kann Goffin hier mal wieder was zeigen? wenn nicht dann geht es bergab
1Lorenzo Musetti21
2Daniel Evans29
3Botic van de Zandschulp32
4Tallon Griekspoor36
5Maxime Cressy37
6Richard Gasquet40
7David Goffin42
8Benjamin Bonzi49
Nicolas Jarry57
Laslo Djere58
Jaume Munar66
Federico Coria67
Ugo Humbert78
Ilya Ivashka80
Roberto Carballes Baena84
Christopher O'Connell86
Juan Pablo Varillas88
Sweet Revenge: David Goffin Rallies Past Alex Molcan For Marrakech Title |  ATP Tour | Tennis

frühere Sieger

 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie immer super Vorstellung, @Hans Meyer

Ruud hat imo überperformed 2022. Dafür spielt er nun 2023 schlechter als er kann. In guter Form gewinnt er das Ding, oder ist zumindest Hauptfavorit. Wenn man die letzten Wochen anschaut, würde ich trotzdem eher ein Auge auf Davidovich-Fokina und vielleicht sogar Lajovic werfen, wenn es um den Titel geht. Baez kann auf Sand auch fast jeden schlagen, gezeigt hat er das allerdings nicht beim Clay Swing. Mal schauen, ob er in Europa die gelben Kugeln wieder besser trifft.
Thiem gewinnt bestimmt eine Runde - wenn er in R1 auf Schwartzman trifft :LOL::weghier:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Davidovich Fokina kann hier ein letztes Mal versuchen seine MC noch zu stützen

Fokina ist auch der höchstplatzierte Spieler ohne Titel auf der Tour, Estoril ist da eigentlich eine gute Gelegenheit das zu ändern - Ruud ist in dieser Saison bisher sehr schwach unterwegs und Hurkacz grundsätzlich mäßig auf Sand. Gilt für den ebenfalls noch titellosen van de Zandschulp genauso in Marrakesch.



Thiem erst gegen einen Qualifikanten und dann ginge es gegen Lestienne oder Shelton (der kaum Erfahrung auf Sand haben wird) - besser kann eine Auslosung eigentlich nicht sein, da sollte er gute Chancen haben zumindest mal wieder ein Viertelfinale zu erreichen.



Das Turnier scheint völlig offen - mit Tiafoe und Paul sind die beiden topgesetzten Spieler eher schwach auf Sand, und starke Sandplatzspezialisten sind auch kaum am Start. Da könnte sogar ein ungesetzter Spieler wie der Santiago-Finalist Etcheverry die Überraschung schaffen und seinen ersten Titel auf der Tour holen, oder Garin bestätigt seinen Aufwärtstrend und gewinnt sein erstes Turnier seit zwei Jahren.


 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
oh how nice, it's Thiem vs. Ofi in Estoril, nachdem sich Ofner durch die Quali gespielt hat! Ofner ist zuletzt sehr gut drauf gewesen, das wird keine leichte Aufgabe für Domi aber natürlich hätte er es schlimmer treffen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Estoril:
Bilanz 2023 (bestes Resultat)Bilanz Estoril
1. Ruud5-6 (IW, Miami R3)0-0
2. Hurkacz14-7 (Marseille Titel)0-0
3. Davidovich Fokina11-8 (3x VF)7-3
4. Bautista Agut8-8 (Adelaide Finale)0-0
5. Baez9-8 (Cordoba Titel)5-0
6. Kecmanovic8-8 (Delray Beach Finale)0-0
7. Schwartzman3-8 (Miami R3)0-0
8. Shelton 6-6 (AO VF)0-0

Schwartzman spielt heute gg Cecchinato, da steht es 3-1 für den Argentinier, das einzige Finale gewann Cecchinato 2018 in Buenos Aires. Schwartzman hat eine Serie von 6 Niederlagen am Stück auf Sand seit seinem Sieg über Ymer in Bastand 2022. 2015 hatte er auf Sand schon mal 6 Partien in Serie verloren, aber damals war er nicht in den Top 60 und schaffte in Monte Carlo zudem die Qualifikation
5 der 6 Niederlagen bei der aktuellen Serie waren glatt in 2, nur seine letzte gg Jarry war sehr knapp, darauf und auf die R3 in Miami lässt sich aufbauen

Davidovich Fokina war hier schon 2x im HF, mal sehen ob 2023 der große Sprung gelingt

Davidovich Fokinas Weg zum Titel:
R1 Bye
R2 van Assche/P. Sousa
VF Schwartzman/Cecchinato/Giannessi/Fognini
HF Hurkacz/Kecmanovic/Nardi/Ramos Vinolas/Zapata Miralles
Finale Ruud/Cachin/Baez/RBA/Borges/Thiem/Shelton
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
2023 Bilanz (bestes Resultat)Marrakesch Bilanz
1. Musetti5-7 (Buenos Aires VF)2-1
2. Evans3-9 (AO R3)0-1
3. van de Zandschulp9-7 (Pune HF)2-1
4. Griekspoor13-5 (Pune Titel)0-1
5. Cressy 7-8 (Montpellier Finale)0-0
6. Gasquet8-6 (Auckland Titel)7-3
7. Bonzi10-7 (Pune & Marseille Finale)0-0
8. Jarry10-2 (Santiago Titel)0-0

Gaston vs Struff 0-0
Interessantes Duell für den 1. Sandtag nach der HC Saison
Gaston wir diese Woche von El Aynaoui betreut, seit Bastad 2022 ist er bei einer 0-7 Bilanz auf der Tour
Struff ist aktuell die 100 der Welt und strebt seinen 175. Sieg auf der Tour gg Gaston an

Struff hat gar nicht mal so einen blöden Weg hier
R1: Gaston
R2: Musetti
VF: Gasquet/Karatsev
HF: van de Zandschulp/Bonzi/Varillas/Martinez

wenn er sich einen Ticken steigert und die Bigpoints macht und Musetti nicht aus dem Nichts seine Form wiederfindet, ist das Finale möglich, aber jetzt auch nicht mein 1. Finaltipp. Das ganze hier ist aber wie @Tuco schrieb sehr offen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
wenn er sich einen Ticken steigert und die Bigpoints macht und Musetti nicht aus dem Nichts seine Form wiederfindet, ist das Finale möglich, aber jetzt auch nicht mein 1. Finaltipp. Das ganze hier ist aber wie @Tuco schrieb sehr offen

Eigentlich über Houston, aber letztlich gilt es für alle drei Turniere, wenn Ruud (der einzige theoretisch klare Favorit in einem der drei Turniere) seine Form nicht plötzlich findet. In Bezug auf Marrakesch habe ich nur geschrieben dass es theoretisch eine gute Gelegenheit für van de Zandschulp auf seinen ersten Titel ist, da es dort eben auch keinen Spieler im Feld gibt, gegen den er klarer Außenseiter wäre... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
"Wer hat Angst vorm Schwartz(en) Mann?"
"Keiner"
"Und wenn er aber kommt?"
"Dann spielen wir einen Lob!"

Ok ok, ziemlich flach, aber ab und zu ist hoffentlich etwas Niveau-Variabilität erlaubt. :)

Schwartzmann, aktuell Bruder im Geiste mit Thiem, weiter auf Talfahrt, verliert 0:2 in R1 in Estoril gegen Marco Checcinato. Damit steht der Argentinier bei 3:10 dieses Jahr. Vielleicht auch schon mal melden fürs Challenger in Mauthausen? Ein bisschen Zeit hat Schwartzmann noch, bis er in solche illustren Metropolen mit Anwesenheit glänzen darf, aber da muss jetzt in der Sand-Saison schon was passieren. Diego ist momentan meilenweit davon entfernt, ein gutes Ergebnis einzufahren. Form Verbesserung kann häufig schnell gehen, aber zumindest sah man davon heute wenig Anzeichen lt. Reporter. Der Gegner war jetzt nicht gerade ne Sand-Granate, Checcinato ist ja so zur Hälfte seit einiger Zeit schon Challenger Spieler.
Am Ende schon ein wenig der typische Schwartzmann Kampfgeist, als er von 3:5 zurück kam, aber dann doch im Tiebreak verloren. Im Tiebreak war er 5:2 vorne, wurde dann aber vom Italiener doch noch 10:8 abgefangen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ofner führt 2-0 durch ein Doppelfehler von Thiem

schnelles 1-5, Thiem verkürzt, aber am Ende Ofner zum 6-3 im 1. Satz
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Thiem verliert Satz 1 mit 3:6 und spielt schlecht, v.a. in wichtigen Situationen: 9 von 10 Breakbällen nicht genutzt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Derweil gewinnt Ben Shelton sein erstes ATP match auf rotem Sand! 2:0 gegen Lestienne. Dabei wehrt er im 1. Satz einen Satzball mit Serve und Volley ab! Yo, so geht sowas auf Sand!
Finde ich gut, dass Team Shelton gleich in Estoril angreift. Das setzt schon ein Zeichen, dass man sich auf roten Sand wirklich reinbeißen will. Man darf in der ersten Season natürlich nicht allzu viel erwarten, aber Sheltons Game müsste für Sand recht gut passen. Die variablen Aufschläge, ua. guter Kick-Aufschlag, eine Vorhand, mit der er - ein bisschen Nadal-like - mit heftig viel Spin spielen kann. Dazu gut Dropshots, ich denke Shelton wird gut zurecht kommen auf rotem Sand. Ein guter Anfang ist heute gemacht worden.

Thiem scheints sich derweil ein bisschen besser reingespielt zu haben und führt nun 4:1 im Zweiten. Der Gewinner aus diesem Duell trifft dann auf den eben genannten amerikanischen Sandplatz-Wühler Ben Shelton! :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
3-6, 6-3, 3-0 für Thiem
Doppelbreak im 3. Satz vor

Breakbälle
Thiem 5/16
Ofner 3/7

Derweil gewinnt Ben Shelton sein erstes ATP match auf rotem Sand! 2:0 gegen Lestienne. Dabei wehrt er im 1. Satz einen Satzball mit Serve und Volley ab! Yo, so geht sowas auf Sand!

Rebreak Ofner, nur noch 3-1 nach 30-15 für Thiem
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ofner mit 2 Dropshots, hält zum 4-5. Hoffentlich kann Domi es jetzt ausservieren...

....ziemliches Grumpel gerade...Thiem mit dem DF...30:30, aber dann das Ass und nun MB...

...und ein guter Kick-Serve, den Ofner nicht mehr ins Feld bringt...enger Sieg für Domi, aber Sieg ist Sieg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben