ATP 250 - Genf & Lyon 2023


Wie schneidet Zverev in Genf ab?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Zverev auch quasi kampflos im Halbfinale. So sammelt er zwar Punkte, aber eigentlich bräuchte er harte Matches/Gegner. Und da fürs Selbstvertrauen ein paar Siege. Morgen dann die nächste Chance. Hoffentlich gegen Ruud.
Auf der anderen Seite ist natürlich jeder Punkt aktuell hilfreich. Wenn man davon ausgeht, dass AF in RG schon ein Erfolg wäre, gehen ihm damit doch so viele Plätze verloren.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Zverev nunmehr im SF gg Jarry, der den Top- 5 Spieler und Genf-Titelverteidiger Ruud in drei niedergerungen hat... Alle Achtung !!! Vielleicht sogar das F für Zverev drin... 🙄
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Zverev hat wegen der Verletzung von Wu heute fast zwei Stunden weniger gespielt als Jarry, das kann morgen schon ein Vorteil sein. Gute Chance für ihn jetzt - der Titel in Genf wären wichtige Punkte und auch Selbstvertrauen für Paris.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Mir wäre ein Spiel gegen einen Top10 Gegner lieber gewesen. Jarry ist nicht zu unterschätzen, aber auch kein Gegner der für die Wende im Selbstbewusstsein sorgt, falls Zverev gewinnen sollte.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Mir wäre ein Spiel gegen einen Top10 Gegner lieber gewesen. Jarry ist nicht zu unterschätzen, aber auch kein Gegner der für die Wende im Selbstbewusstsein sorgt, falls Zverev gewinnen sollte.
Abwarten... Jarry hat sich die letzten Monate wieder sehr stark nach vorne gearbeitet, ein Spieler, der durch Verletzungen mehr als 2 Saisons pausieren musste... Ruud war im HF von Rom, also bitte ! ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Mir wäre ein Spiel gegen einen Top10 Gegner lieber gewesen. Jarry ist nicht zu unterschätzen, aber auch kein Gegner der für die Wende im Selbstbewusstsein sorgt, falls Zverev gewinnen sollte.

Der Gegner ist ganz egal, Zverev braucht in erster Linie Punkte, um nach Paris nicht zu stark in der WR abzufallen, dafür ist jeder Sieg in Genf einiges wert. Und wenn er das HF gewinnt würde im Finale mit Fritz (auch ein aktueller Top 10 Spieler) oder Dimitrov ohnehin noch ein namhafter Spieler warten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der Gegner ist ganz egal, Zverev braucht in erster Linie Punkte, um nach Paris nicht zu stark in der WR abzufallen, dafür ist jeder Sieg in Genf einiges wert. Und wenn er das HF gewinnt würde im Finale mit Fritz (auch ein aktueller Top 10 Spieler) oder Dimitrov ohnehin noch ein namhafter Spieler warten.

Punkte natürlich, aber vor allem braucht Zverev auch mal eine Woche ohne Niederlage, das darf man nicht unterschätzen, wie wichtig das ist. Natürlich wäre es wertvoller dabei gg Ruud und Fritz zu gewinnen, aber der Titel bringt viel mehr.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Der Gegner ist ganz egal, Zverev braucht in erster Linie Punkte, um nach Paris nicht zu stark in der WR abzufallen, dafür ist jeder Sieg in Genf einiges wert. Und wenn er das HF gewinnt würde im Finale mit Fritz (auch ein aktueller Top 10 Spieler) oder Dimitrov ohnehin noch ein namhafter Spieler warten.
Punkte natürlich, aber vor allem braucht Zverev auch mal eine Woche ohne Niederlage, das darf man nicht unterschätzen, wie wichtig das ist. Natürlich wäre es wertvoller dabei gg Ruud und Fritz zu gewinnen, aber der Titel bringt viel mehr.
Stimme euch beiden zu. Ein Titel (egal wie errungen) kann natürlich auch das Selbstbewusstsein stärken. Die (hoffentlich) kommenden 2 Partien helfen ihm sicher auch. Hatte mir ein Duell gegen Ruud gewünscht um zu sehen, ob die Form ansteigend ist. Das kann man aktuell aus der Woche noch nicht rauslesen. Aber wenn er jetzt noch 2 Spiele gewinnt und dann die ersten Runden in Paris, ist er für die schwereren Duelle dort evtl auch gerüstet.
Wird eh schwer ins AF zu kommen. Dafür ist er momentan mental zu leicht zu knacken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Punkte natürlich, aber vor allem braucht Zverev auch mal eine Woche ohne Niederlage, das darf man nicht unterschätzen, wie wichtig das ist. Natürlich wäre es wertvoller dabei gg Ruud und Fritz zu gewinnen, aber der Titel bringt viel mehr.

Klar, ich meine eben - mit einer frühen Niederlage in Paris hätte Zverev ohne die Punkte aus Genf wirklich sehr tief fallen können, in einen Bereich, wo er mit Pech dann bald wie Thiem auf WCs angewiesen wäre. Ein ordentliches Ergebnis bei diesem Turnier ist eine gute "Versicherung" dagegen, vor allem natürlich ein Turniersieg, dann würde er ziemlich sicher mindestens in den Top 50 bleiben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Klar, ich meine eben - mit einer frühen Niederlage in Paris hätte Zverev ohne die Punkte aus Genf wirklich sehr tief fallen können, in einen Bereich, wo er mit Pech dann bald wie Thiem auf WCs angewiesen wäre. Ein ordentliches Ergebnis bei diesem Turnier ist eine gute "Versicherung" dagegen, vor allem natürlich ein Turniersieg, dann würde er ziemlich sicher mindestens in den Top 50 bleiben.

Das ist die WRL wenn man die Punkte von RG abzieht, mit dem Titel in Genf hätte Zverev mindestens 910 Punkte nach RG, damit hätte er mehr Punkte als die 41 Wolf.
180 Punkte durch das AF in RG (Siege über Harris, Gaston/Molcan und Popyrin/Tiafoe) und der Titel in Genf (mit Siegen über Jarry und Fritz(/Dimitrov) komplizierter), dann hätte er 1080 Punkte und dann würde er rund um Platz 35 sein, was schon sehr hilft als Basis für die restliche Saison, nach RG sollte es mit jedem Turnier weiter nach vorne gehen im Ranking

1​
Carlos Alcaraz​
6465
2​
Daniil Medvedev​
6100
3​
Novak Djokovic​
5605
4​
Stefanos Tsitsipas​
4560
5​
Holger Rune​
3980
6​
Andrey Rublev​
3920
7​
Casper Ruud​
3770
8​
Taylor Fritz​
3390
9​
Jannik Sinner​
3265
10​
Felix Auger-Aliassime​
2840
11​
Karen Khachanov​
2775
12​
Frances Tiafoe​
2755
13​
Cameron Norrie​
2440
14​
Borna Coric​
2350
15​
Hubert Hurkacz​
2310
16​
Tommy Paul​
2150
17​
Lorenzo Musetti​
1915
18​
Alex de Minaur​
1825
19​
Pablo Carreno Busta​
1730
20​
Matteo Berrettini​
1582
21​
Roberto Bautista Agut​
1475
22​
Jan-Lennard Struff​
1437
23​
Francisco Cerundolo​
1380
24​
Nick Kyrgios​
1375
25​
Daniel Evans​
1320
26​
Denis Shapovalov​
1210
43​
Jack Draper​
870
48​
Brandon Nakashima​
832
51​
Aslan Karatsev​
808
55​
Yannick Hanfmann​
791
56​
Marin Cilic​
790
57​
Laslo Djere​
790
58​
Andy Murray​
780
64​
Alexander Zverev​
740
65​
Benjamin Bonzi​
738
66​
Daniel Altmaier​
733
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ruud2017201820192020202120222023
Clay win–loss5–55–619–817–628–525–711–5
%50 %45,5 %70,4 %73,9 %84,8 %78,1 %68,8 %
Sand HFs1034752

Die Leistung in Rom gg Rune war aber stark, auch wenn die Auslosung in Rom eigentlich bis dahin nicht hätte besser sein können. Jarry in Genf ist auch ein echt guter Gegner, von daher weiß ich nicht, was ich von Ruud in RG erwarten kann. Wenn ein Spieler wie Jarry (oder eben Sinner/Rune/wer auch immer) der viel mehr Power hat als Ruud, die Bälle gut trifft, dann hat es Ruud immer schwer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Norries Saison ist kurios, er ist die 10 im Race aber der Trend für die gesamte Saison spricht gg ihn, insgesamt spielt er nicht wirklich wie ein Top 20 Spieler. Seine Bilanz in den letzten 6 Turnieren ist bei 6-6

Gegen Cerundolo verliert er heute deutlich mit 3-6, 0-6, für Cerundolo ist es nach Bastad 2022 und Buenos Aires 2021 das 3. Finale seiner Karriere. Cerundolo überholt damit auch Struff im Ranking
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Dimitrov dreht sein Halbfinale gegen Fritz und steht in seinem ersten Finale seit 5 Jahren:


Gegen Zverev (... vor allem in seiner bisherigen 2023er Form) oder Jarry sollte Dimitrov im Finale auch durchaus Chancen haben, das könnte sein erster Titel seit den ATP-Finals 2017 (!!) werden.
Drücken wir ihm die Daumen, er hat ja immer wieder seine positiven Ausreisser nach oben und ist vor allem ein Athlet und Ästhet wie man sich's eigentlich nur malen kann... leider halt sehr unkonstant mit öfter mal brotloser schönen Kunst, aber vom Talent und der Spiel-Attraktivität her hätte er natürlich mehr aus sich rausholen müssen über die Jahre und ich war immer ein Fan seines Spiels und auch seiner Art abseits des Platzes.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Gegner von Dimitrov ist dann Jarry, bei Zverev ist die Form weiterhin sehr mäßig:


In Lyon erreicht der 18jährige Fils sein erstes Finale auf der Tour nach einem 3 Stunden Match gegen Nakashima - bemerkenswerte Szenen nach dem ersten Matchball:


Beachtlicher Erfolg und Respekt, dass er sich davon nicht hat aus dem Konzept bringen lassen. Im Finale sollte Cerundolo aber schon klar favorisiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gegner von Dimitrov ist dann Jarry, bei Zverev ist die Form weiterhin sehr mäßig:


In Lyon erreicht der 18jährige Fils sein erstes Finale auf der Tour nach einem 3 Stunden Match gegen Nakashima - bemerkenswerte Szenen nach dem ersten Matchball:


Beachtlicher Erfolg und Respekt, dass er sich davon nicht hat aus dem Konzept bringen lassen. Im Finale sollte Cerundolo aber schon klar favorisiert sein.

Jarry fasziniert mich irgendwie. Riesen Typ aus Mittel-Amerika, beim Handshake sah er sogar größer als Zverev aus, starker Aufschlag, super Grundschläge, rückt auch häufig ans Netz vor, allg. sehr variabel ... und hat auf Hartplatz ne Bilanz von 13:30. Muss man jetzt nicht zwingend verstehen (und vielleicht wird das ja noch besser).
Aber wie es ausschaut, muss man ihn auf Sand, tendenziell wohl auf den schnelleren Sandplätzen (Genf = super schneller Platz) wirklich aufm Schirm haben. Hab nix dagegen, sehr attraktiver Spiel-Stil und im Enfeffekt dann auch nicht überraschend, dass er Zverev geschlagen hat. Zverev bräuchte da schon sein A-game und das kriegt er einfach nicht auf den Platz, Jarry ist schlichtweg momentan schlagsicherer in den Grundlinien-Duellen, kann aber Power-mäßig locker mithalten mit Zverev.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Fils hat natürlich das ganze Stadion hinter sich und schlägt tatsächlich zum Sieg auf. Das wäre ein dickes Ausrufezeichen. Cerundolo ist auf Sand derzeit ganz sicher Top-20 und gut drauf. Starke VH zum 30:15...

...und er machts!!! Fils holt sich den Titel in Lyon!(y) Tolle Atmosphäre und tolle Bilder! Minuten nach dem MB immer noch laute "Arthur, Arthur..." Rufe im Stadion.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Drücken wir ihm die Daumen, er hat ja immer wieder seine positiven Ausreisser nach oben und ist vor allem ein Athlet und Ästhet wie man sich's eigentlich nur malen kann... leider halt sehr unkonstant mit öfter mal brotloser schönen Kunst, aber vom Talent und der Spiel-Attraktivität her hätte er natürlich mehr aus sich rausholen müssen über die Jahre und ich war immer ein Fan seines Spiels und auch seiner Art abseits des Platzes.

Nach knapp verlorenem ersten Satz geht Dimitrov im zweiten Satz total unter - war zu befürchten nach dem Marathon-Match gestern. Jarry...

Jarry fasziniert mich irgendwie. Riesen Typ aus Mittel-Amerika, beim Handshake sah er sogar größer als Zverev aus, starker Aufschlag, super Grundschläge, rückt auch häufig ans Netz vor, allg. sehr variabel ... und hat auf Hartplatz ne Bilanz von 13:30. Muss man jetzt nicht zwingend verstehen (und vielleicht wird das ja noch besser).
Aber wie es ausschaut, muss man ihn auf Sand, tendenziell wohl auf den schnelleren Sandplätzen (Genf = super schneller Platz) wirklich aufm Schirm haben. Hab nix dagegen, sehr attraktiver Spiel-Stil und im Enfeffekt dann auch nicht überraschend, dass er Zverev geschlagen hat. Zverev bräuchte da schon sein A-game und das kriegt er einfach nicht auf den Platz, Jarry ist schlichtweg momentan schlagsicherer in den Grundlinien-Duellen, kann aber Power-mäßig locker mithalten mit Zverev.

... offenbar in der Form seines Lebens, mit dem Turniersieg (schon sein zweiter der Saison) erreicht er auch ein neues CH von #35. Nach seiner Dopingsperre bleibt ein fader Beigeschmack, aber man muss offensichtlich wieder mit ihm rechnen.
 
Oben