ATP 250 - Gstaad, Umag & Los Cabos 2021


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Daniel Altmeier steht in Umag gg. den Altmeister Gasquet vor der Sensation des Jahres, es steht 1:1 im 3. Satz! Hier im Forum ist entsprechend die Hölle los, ich kanns verstehen! :D
Finde es ja völlig ok, dass du da eher patriotisch denkst, mir ist das im Sport völlig fremd. Ich gehe da nach Spielweise und Sympathie. Und zumindest bei erstgenanntem bin ich da klar bei Franzosen, dessen Tennis ich schon immer gerne gesehen habe. :) In diesem Sinne Allez Richard. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Finde es ja völlig ok, dass du da eher patriotisch denkst, mir ist das im Sport völlig fremd. Ich gehe da nach Spielweise und Sympathie. Und zumindest bei erstgenanntem bin ich da klar bei Franzosen, dessen Tennis ich schon immer gerne gesehen habe. :) In diesem Sinne Allez Richard. ;)
Dann zeige mir mal in meinem obigen Beitrag, wo und in welchen Satzbausteinen ich eine patriotische Gesinnung einnehme! ;)

Zumal ich mich nicht einmal auf die Seite von Daniel Altmeier gestellt habe. Du unterstellst mir demnach Patriotismus, wenn ich einen Sieg von Altmeier gg. Gasquet im Rahmen des Tennissports auf der Profitour für eine kleine Sensation halten würde. Das ist interessant und unlogisch zugleich! :)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
für eine kleine Sensation halten würde
"vor der Sensation des Jahres" .... ;)

Tut mir Leid, falls ich dir da was falsches unterstellt habe, aber gab dieses Jahr gewiss einige Matches, die noch eher in diese Kategorie fallen würden. Dass du dann ausgerechnet das Match eines deutschen Spielers anführt, hat mich auf den Patriotismus Gedanken kommen lassen. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Von Shapovalov erwarte ich die Top 8, von Auger-Aliassime die Top 10 und Sinner wird unter den ersten 14 sein am Ende, vorausgesetzt die Saison läuft mehr oder weniger normal
Alcaraz Garfia wird an einem Sandfinale anklopfen, am Ende wird es vom Draw abhängen

Alcaraz steht dann tatsächlich in seinem 1. Finale, ich hatte damals genau an Turniere wie Umag, Bastad und Co gedacht

Ramos Vinolas sehr sportlich:

Djokovic hat hier sein ganzes Können gezeigt in Umag


Finde es ja völlig ok, dass du da eher patriotisch denkst, mir ist das im Sport völlig fremd. Ich gehe da nach Spielweise und Sympathie. Und zumindest bei erstgenanntem bin ich da klar bei Franzosen, dessen Tennis ich schon immer gerne gesehen habe. :) In diesem Sinne Allez Richard. ;)

Hast du Altmaier schon mal spielen sehen? Ich unterstelle dir mal nicht ;) Der Deutsche, dessen Vorbild Wawrinka ist, spielt auch selbst attraktives Tennis mit einer einhändigen Rückhand. Von der Ästhetik kommt natürlich wenig an Gasquets RH ran, aber Altmaiers Spiel kann man sich auch gut anschauen
Heute im HF hätte ich beide Sieger gut gefunden
Kannst hier auch Altmaier vs Lajovic gucken, ist das 2. Match, da sieht man auch paar sehenswerte Punkte, wo man seine RH bestaunen darf

Im Finale wünsche ich mir Gasquet als Sieger, aber ich erwarte Alcaraz als Sieger

Der Sieger aus Norrie vs Nakashima wird der 6. Debutsieger 2021 werden
Alcaraz ist der jüngste Finalist seit Nishikori 2008

Meiste Siege auf Sand seit 2020:
1. Ruud 40
2. Tsitsipas 34
3. Delbonis 31
4. Garin 30
5. Djokovic 29

4 der 20 Spieler die auf Sand besser sind als Djokovic scheine ich gefunden zu haben :nono:

das Duell Gaston vs Ruud ist das Duell der ehemaligen Nummer 2 und Nummer 1 der Junioren
Ruud ist 7-0 in der Schweiz 2021, jetzt weiß ich auch, wieso Basel abgesagt wurde, man wollte Federer vor Ruud schützen

Im Doppel steht Stricker zusammen mit Hüsler in seinem 1. Doppelfinale, unser neuer Domi mit der nächsten Superwoche also ;)
Der bisher jüngste Doppelsieger in Gstaad ist übrigens Federer der 2001 mit 19 zusammen mit Safin gewann

Wer im Einzelfinale der Favorit ist, ist klar, an der Breakballabwehr sieht man, dass Ruud gar keine Chance haben wird:
Ruud 3/5
Gaston 17/29

Ruud wurde bisher 2 Mal gebreakt, Gaston 12 Mal, Gaston musste aber eine Runde mehr spielen. Gaston breakte selbst aber auch 19 Mal, Ruud "nur" 9 Mal, aber Ruud spielte 4 Sätze weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Norrie ist der 6. Spieler des 1995er Jahrgangs mit einem Titel, der 1994er ist immer noch bei 1 :weghier:

Dafür hat der 94er-Jahrgang einen Top 10-Spieler... :clowns:


Alcaraz und Gaston könnten weitere Debütsieger werden heute, wie erwähnt traue ich es Alcaraz zu, Gaston aber nicht

Das Finale in der Schweiz beginnt ja schon gleich, ungewöhnlich früh. Wahrscheinlich dann der nächste Schritt für Ruud in seinem Projekt "3 Titel in 3 Wochen". Hast du in deiner Datenbank, wer das zuletzt geschafft hat? ;)

Alcaraz würde ich bei den Umständen heute Abend sogar als Favoriten ansehen. Gasquet ist genauso alt wie Nadal, aber natürlich nicht mal ansatzweise der gleiche Athlet. Ob der das in dem Alter ordentlich wegsteckt, gestern über drei Stunden gespielt zu haben, da bin ich eher skeptisch, das sollte dem fast halb so alten Spieler (wohl auch weit vorne in Finals, was diese Statistik angeht - wobei mindestens Federer vs. de Minaur eine größere Altersdifferenz hatte) doch entgegenkommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das Finale in der Schweiz beginnt ja schon gleich, ungewöhnlich früh. Wahrscheinlich dann der nächste Schritt für Ruud in seinem Projekt "3 Titel in 3 Wochen". Hast du in deiner Datenbank, wer das zuletzt geschafft hat? ;)

Ziemlich voreilig :p
Murray war 2011 der letzte, mit Bangkok, Tokio und Shanghai, also nicht ganz so glanzvoll wie das prestigeträchtige Bastad, Gstaad, Kitzbühel Triple
Djokovic schaffte 2011 das gleiche Kunststück, er gewann Belgrad, Madrid und Rom

Fognini war 2013 drauf und dran, er gewann Stuttgart und Hamburg, im Finale von Umag verlor er gg Robredo
2018 war Zverev noch näher dran, er gewann München und Madrid, im Rom war er im Finale 3-1 vorne gg Nadal im 3. Satz, aber dann spülte der Regen Zverevs Hoffnungen dahin

bei Titel in Serie muss ich immer an del Potro denken, er gewann 2008 seine ersten 4 Turniere bei 4 Turnierteilnahmen im Juli/August, aber der Faulpelz brauchte dafür 6 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
6-1, 6-0 gegen M. Ymer, das muss man auch erstmal schaffen
Die paar Ausschnitte, die ich von Kopriva sah, haben mich nicht so überzeugt. Er wird deutlich besser als sein Ranking gespielt haben diese Woche und wird sicher auch noch ordentlich steigen im Ranking, aber ich will nicht wissen, was Shapovalov da wieder alles verballert hat.

Das Finale in Gstaad finde ich auch interessant. Normalerweise sollte Ruud das schon gewinnen.

Gasquet und Altmaier haben sich über 3 Stunden lang gebattlet, 7-6 3-6 6-3 am Ende für Gasquet, aber eine starke Woche von Altmaier.

In Los Cabos hat dein 250er-Spezialist Norrie gewonnen.;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Ziemlich voreilig :p


2/3 des Weges sind jetzt immerhin geschafft, und in Österreich sollte Ruud auch sehr gute Chancen haben. RBA ist kein Sandplatzspezialist, und gegen den Rest ist Ruud ohnehin klarer Favorit.

Mal sehen, wie Ruud dann den Rest der Saison bestreiten wird, und ob er es irgendwann schafft, wie etwa Thiem vor ihm auf Hartplatz ähnlich stark zu werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Alcaraz führt mit Satz und Doppelbreak gegen Gasquet, das ist offenbar durch. Damit wird er dann wohl der jüngste Turniersieger seit Nishikori und seinem Vorbild Nadal.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
6-2, 6-2, damit gewinnt der junge Spanier seinen 1. Titel sogar deutlicher als sein Vorbild Nadal es einst tat. :D Und vom Speed her erinnert er schon an den jungen Rafa ...

Aber mMn sollte man halt von solchen Vergleichen in jeglicher Hinsicht absehen. Es kann so viel passieren in einer Karriere, für nichts gibt es Garantien. Und die Fußstapfen einen 20fachen Major Champions sind ohnehin gigantisch. Der Junge ist mit seinen 18 Jahren ein Versprechen für die Zukunft. Aber wo es mal hingeht, wie viele (große) Titel er gewinnen wird usw., das alleine wird die Zukunft zeigen. Großartige Anlagen sind vorhanden. Schade natürlich für Gasquet, dem ich nach ein paar Jahren Durststrecke auch mal wieder ein Titel gegönnt hätte.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Das ein Gasquet kein einziges 500er oder Masters-Turnier gewinnt, hätte ich vor 15 Jahren nie für möglich gehalten. GS-Finals ebenfalls 0. Eigentlich unglaublich! Warum suchte er sich auch ausgerechnet eine Zeit aus, in der drei Imperatoren über das Welttennis geherrscht haben. Einer von den Dreien stand ihm fast immer im Weg. Den ganz großen Durchbruch hat er tatsächlich nie geschafft, obwohl er als eines der größten französischen Tennistalente aller Zeiten galt. Und nun auch noch noch Umag und ein 18-jähriger Alcaraz, das ist zu viel!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Alcaraz würde ich bei den Umständen heute Abend sogar als Favoriten ansehen. Gasquet ist genauso alt wie Nadal, aber natürlich nicht mal ansatzweise der gleiche Athlet. Ob der das in dem Alter ordentlich wegsteckt, gestern über drei Stunden gespielt zu haben, da bin ich eher skeptisch, das sollte dem fast halb so alten Spieler (wohl auch weit vorne in Finals, was diese Statistik angeht - wobei mindestens Federer vs. de Minaur eine größere Altersdifferenz hatte) doch entgegenkommen.

für mich war Alcaraz unabhängig von Gasquets Partie gestern Favorit heute, würde den Spanier generell als stärker ansehen mittlerweile
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Das ein Gasquet kein einziges 500er oder Masters-Turnier gewinnt, hätte ich vor 15 Jahren nie für möglich gehalten. GS-Finals ebenfalls 0. Eigentlich unglaublich! Warum suchte er sich auch ausgerechnet eine Zeit aus, in der drei Imperatoren über das Welttennis geherrscht haben. Einer von den Dreien stand ihm fast immer im Weg. Den ganz großen Durchbruch hat er tatsächlich nie geschafft, obwohl er als eines der größten französischen Tennistalente aller Zeiten galt. Und nun auch noch noch Umag und ein 18-jähriger Alcaraz, das ist zu viel!

Auf dieser Liste ist Gasquet immerhin recht weit vorne:


Dazu könnte Gasquet auch der Spieler mit den meisten 250er-Turniersiegen (15) sein, der nie ein größeres Turnier als eben ein 250er gewonnen hat (habe ich aber nicht überprüft).


für mich war Alcaraz unabhängig von Gasquets Partie gestern Favorit heute, würde den Spanier generell als stärker ansehen mittlerweile

Auf jeden Fall auf Sand, ansonsten mal abwarten. Hätte ich bei dem Finale auch unabhängig von Gasquets Marathon-HF so eingeschätzt, damit war es dann aber recht eindeutig - und so war dann ja auch das Ergebnis.
 
Oben