ATP 250 - München & Estoril 2021


Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Lajovic ist schon rausgeflogen. Größte Hürden von Zverev auf dem Weg ins Finale also wohl Ivashka (hat immerhin in Barcelona gegen Nadal gut gespielt) und Krajinovic oder Struff. Das sollte er schon packen können, wenn er einigermaßen fit ist.

Auf der anderen Seite hoffe ich auf Ruud, dann hätte man trotz der Absagen wie erwähnt ein nettes Finale. Aber der unberechenbare Basil ist auch dabei, vielleicht erwischt der ja mal wieder eine seiner guten Wochen.
Ich denke auch, dass Sascha das Finale nun machen muss. Aber einfach gewinnst du heute keinen Titel mehr. Das hat man jetzt erst bei Djokovic gesehen. ;)

@Kaesetraud : Warum Angeber? Anderson war mal die Nummer 5 der Welt. Wer weiß was noch in ihm steckt! Mit dem GS Titel wird es aber nichts mehr werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
@Kaesetraud : Warum Angeber? Anderson war mal die Nummer 5 der Welt. Wer weiß was noch in ihm steckt! Mit dem GS Titel wird es aber nichts mehr werden.

Ein GS Titel wäre vllt möglich gewesen, wenn er seine 2017/18er Form 2, 3 Jahre später gezeigt hätte, aber mittlerweile würde ich es eigentlich ausschließen
Aber als Ziel ist es ok, vor allem der Masterssieg ist in meinen Augen auf jeden Fall drin, wenn er sein altes Niveau findet, es muss dann natürlich alles passen, aber es gab in den letzten Jahren einige schwächere Spieler als Anderson mit einem Masterstitel
es geht am Ende auch gar nicht um den Titelgewinn, sondern dass er sich das als Ziel/Antrieb nimmt, wenn er am Ende "nur" in die Top 20 zurückkehrt, dann ist es auch ein Erfolg
Spieler wie Nishikori, Anderson und Wawrinka brauchen das aber in meinen Augen auch, das Ziel wieder an größte Erfolge anknüpfen zu wollen, unabhängig davon ob es dann auch gelingt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Für Kohlschreiber sieht es gg Koepfer schlecht aus, bei Daniel und Hanfmann ist das noch sehr offen im 3. Satz
Wenn Daniel so wie gg Berrettini im 2. Satz im HF spielt, dann könnte man ihn vllt auch genauer betrachten hier
aber wie gesagt, das sind alles keine angsteinflößenden Gegner für jemanden wie Zverev

Shapovalov spielt in seiner 1. Partie gg Moutet/Giron, die spielen gerade, Moutet könnte kompliziert wwerden
Aktuell Cilic gg Alcaraz und führt 5-3
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
Ich denke auch, dass Sascha das Finale nun machen muss. Aber einfach gewinnst du heute keinen Titel mehr. Das hat man jetzt erst bei Djokovic gesehen. ;)

@Kaesetraud : Warum Angeber? Anderson war mal die Nummer 5 der Welt. Wer weiß was noch in ihm steckt! Mit dem GS Titel wird es aber nichts mehr werden.

Mit 35 und 2m ohnehin nicht der schnellste bleiben nun mal tendenziell die brosamen an max. mittelmässigen siegen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was für ein Angeber. Rune 2.0

Das ist einfach gesunder, erfolgreicher Mindset und wird von allen erfolgreichen Leuten im Sport/Business Bereich so oder ähnlich gemacht. Wer sich keine Ziele setzt, erreicht auch keine. So einfach ist das. Was sollte er denn sagen "Na gut, ich schau mal wie es läuft, und wenn nicht, dann hör ich halt wieder auf?" Mit so einer Einstellung kann er sich als Profi-Tennisspieler gleich selber kompostieren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich denke auch, dass Sascha das Finale nun machen muss. Aber einfach gewinnst du heute keinen Titel mehr. Das hat man jetzt erst bei Djokovic gesehen. ;)
Der russische Gigant ist hier aber nicht am Start :) Das Turnier ist eigentlich wie geschnitzt für Zverev, um sich Selbstvertrauen auf Sand und für die FO zu holen. Madrid mag er ja auch recht gerne, wenn die Gesundheit hält, sollte er in den nächsten 2,3 Wochen gut punkten können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Der russische Gigant ist hier aber nicht am Start :) Das Turnier ist eigentlich wie geschnitzt für Zverev, um sich Selbstvertrauen auf Sand und für die FO zu holen. Madrid mag er ja auch recht gerne, wenn die Gesundheit hält, sollte er in den nächsten 2,3 Wochen gut punkten können.

wenn Ruud so spielt wie in Rom oder MC, dann besiegt man ihn auch nicht so leicht, ansonsten ist München aber wie gemacht für den 2-fachen München-Sieger Zverev

Mit 35 und 2m ohnehin nicht der schnellste bleiben nun mal tendenziell die brosamen an max. mittelmässigen siegen

Die Spielweise spricht doch für Anderson im Alter erfolgreich zu sein und Isner stand beispielsweise 2019 auch noch im Finale von Miami
Ich weiß ja auch nicht wie fit und gut Anderson noch ist, aber letztes Jahr in Wien besiegte er auch noch Medvedev, der gar nicht mal so schlecht spielte, so ein Turnier wie in Paris-Bercy, könnte Anderson mit seiner Spielweise schon gewinnen, wenn alles für ihn passt
und wie @chris☕ schreibt, wenn er keine hohen Ziele hat, dann sollte er lieber aufhören, mit angeben hat das doch nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
wenn Ruud so spielt wie in Rom oder MC, dann besiegt man ihn auch nicht so leicht, ansonsten ist München aber wie gemacht für den 2-fachen München-Sieger Zverev

Basilashvili kann hier natürlich auch jedem in die Suppe spucken. Hat heute sein Erstrundenspiel deutlich gewonnen gegen Monteiro. Vielleicht gefällts dem Ex-Hamburg Gewinner ja allgemein recht gut in Alemania!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Korda steht auf dem Platz! Allerdings nicht viel mehr als - und das er sich - um es im Münchner Slang zu sagen - eine ordenltiche Watschn abholt gegen Galan. Der Kommentator meinte eben "That is pretty miserable from Korda so far" / "This is horrible". Korda nur zum Weißbier Trinken nach München gekommen?

Ich schau jetzt fast 10 Minuten, bisher hab ich nur 1 Punkt gesehen von Korda!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Korda steht auf dem Platz! Allerdings nicht viel mehr als - und das er sich - um es im Münchner Slang zu sagen - eine ordenltiche Watschn abholt gegen Galan. Der Kommentator meinte eben "That is pretty miserable vom Korda so far". Korda nur zum Weißbier Trinken nach München gekommen?

Korda sr. stand hier 2x im Finale, gg Larsson und Stich verlor er 1992 und 1994 aber jeweils im Entscheidungssatz

1-6, 0-3 nach nicht mal 40 min ist schon wirklich schwach, das ist schon echt enttäuschend, vor allem auch weil er hier ursprünglich eine WC bekommen hatte, die dann aber an Marterer weiterging, da Korda durch die Absagen direkt ins Hauptfeld gerutscht ist

Kordas bisher klarste Niederlage war gg Nadal in RG mit 1, 1 & 2 und über Bo3 gg Sonego in Montpellier dieses Jahr mit 3 & 2
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
Galan ist halt einfach auf Sand der klar bessere von beiden. In Südamerika bekommt man quasi Sand mit der Muttermilch
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Galan ist die 114 in der Rangliste und fliegt, wenn er überhaupt in ein Hauptfeld bei nem 250er oder 500er kommt, üblicherweise in R1 oder R2 raus. Korda spielt einfach heute als hätte er 5 Münchner Starkbier intus. Korda war bei den FO im Achtelfinale, ist ja nicht so dass er ne Sand-Allergie hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Kommentatoren waren bisher auch recht ratlos was Korda da so treibt. Die berechtige Kritik ist, warum er nicht einfach mal den Ball reinspielt, ständig mit der Vorhand an die Linien ranzukloppen ist vielleicht tapfer aber nicht sonderlich hilfreich, wenn man überhaupt keinen Rythmus hat.
Aber meine Starkbier Theorie gewinnt weiter an Gewicht, er spielt jetzt nicht mehr ganz so k*cke (Alkoholpegel sinkt?)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Die Kommentatoren waren bisher auch recht ratlos was Korda da so treibt. Die berechtige Kritik ist, warum er nicht einfach mal den Ball reinspielt, ständig mit der Vorhand an die Linien ranzukloppen ist vielleicht tapfer aber nicht sonderlich hilfreich, wenn man überhaupt keinen Rythmus hat.
Aber meine Starkbier Theorie gewinnt weiter an Gewicht, er spielt jetzt nicht mehr ganz so k*cke (Alkoholpegel sinkt?)

nach 1-6, 1-5 lässt sich zumindest das Ergebnis jetzt sehen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Erst viel geschimpft, jetzt muss man Korda auch mal loben. Er macht 5 Spiele in Folge und spielt nun endlich mal was er kann. Er spielt nun eigentlich sehr gut, auch die Kommentatoren sprechen von einer totalen Transformation.

nach 1-6, 1-5 lässt sich zumindest das Ergebnis jetzt sehen

6:5 lässt sich sehr sehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
omg, was ging bei dem Spiel ab?

Nach 1:6, 1:5 kämpft sich Korda zurück, um dann doch 7:9 im Tiebreak zu verlieren. Der Tiebreak hatte es aber in sich!

Bei 6:5 Galan, also Matchball, ein enger Ball von Korda, der erst aus gegeben wird. Danach wird dieser Ball, unter heftigsten Protesten von Galan gut gegeben. Galan meinte, der Schiri zeigt den falschen Abdruck. Und so verpeilt wie der Schiri war, könnte das gut sein. Hat er schon mal Anfang des satzes einen falschen Spielstand angesagt, so verkündete er diesmal ein 6:6, obwohl er gerade eben einen Ball korrigiert hatte, der wiederholt wird und Korda auch nach rechts aufschlägt. Das ist schon ein dicker Klops!

Bei Satzball Korda ein unglaublicher Ballwechsel, der muss fast ne Minute gedauert haben, was da Korda in der Defensive ausgegraben hat, hammer. macht aber trotzdem nicht den Punkt. Respekt an Galan, der das kurz zuvor gut weg gesteckt hat Bei 2. Matchball gegen sich spielt Korda Serve und Volley und verzittert einen recht einfachen Schmetterball. Einfach ist halt immer relativ bei Matchball gegen sich, aber war nicht gerade ein schwieriger Schmetterschlag.

Dann doch noch gut gekämpft von Korda, aber was da die ersten 50 Minuten los war, dass sollte man sich mal anschauen bei Team Korda. Dass ein junger, aufstrebender Spieler, der vermutlich am Ende des Jahres unter den Top 40 stehen wird gegen die Nr 114 nur halb so viel Punkte wie dieser macht, ist schon beachtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Bei Satzball Korda ein unglaublicher Ballwechsel, der muss fast ne Minute gedauert haben, was da Korda in der Defensive ausgegraben hat, hammer. macht aber trotzdem nicht den Punkt. Respekt an Galan, der das kurz zuvor gut weg gesteckt hat Bei 2. Matchball gegen sich spielt Korda Serve und Volley und verzittert einen recht einfachen Schmetterball. Einfach ist halt immer relativ bei Matchball gegen sich, aber war nicht gerade ein schwieriger Schmetterschlag.

ich hab die 3 Punkte ab 7-6 gesehen, ab da hat Korda leider keinen Punkt mehr gemacht
der Ballwechsel bei 7-6 war wirklich verrückt, erst rettet sich Korda mehrmals irgendwie noch, danach dominiert er aber den Ballwechsel und Galan kann sich nur mit Mondbällen helfen
Den Ballwechsel sollte man gesehen haben und das kann man hier ab 6:34 auch
schade, dass sich der Amerikaner nicht in den 3. Satz retten konnte, den Smash muss er natürlich reinspielen, schon beim 1. hat er ja einen Zitterarm gehabt

Alcarazs Niederlage Cilic war eher enttäuschend, sein Sportsgeist aber nicht

Anderson hat jetzt schon seinen 5. Matchball gg Carballes Baena, das wäre schon ein guter Sieg für den Südafrikaner, mit Cilic oder Borges scheint das VF auch machbar, ein HF gg Garin wäre dann aber wohl zu viel, alternativ könnte auch noch Norrie im HF waren
Carballes Baena kann auch den 5. Matchball abwehren, 6-3, 6-4 und 40-15 bei Aufschlag Anderson war der Zwischenstand, danach konnte er 5 Matchbälle abewehren und hat nun seinen 1. Breakball in dem Game
 
Oben