Übrigens hat Feli Lopez gegen Khachanov noch seinen 500. Sieg auf der Tour gefeiert.
Damit ist er der 54. Spieler in der Geschichte der diese Marke knackt und auch der zweitälteste dem es gelingt. Sein Geburtsjahrkollege Federer hatte es vor 14 Jahren geschafft. Von den Erfolgen ist Lopez der schwächste dieser 54 Spieler, wobei Verdasco nicht so weit weg ist, da ist wieder die Frage, was ist mehr wert, drei 500er Titel oder ein 500er Titel und ein GS HF. Übrigens haben beide je 4 GS VFs erreicht. Verdasco war natürlich auch länger in den Top 10. Ich würde unabhängig von den Statistiken sagen, dass Lopez auf den schnelleren Belägen der bessere war, Verdasco auf den langsameren. Einem Spieler wie Lopez kommt dann einfach der Kalender nicht entgegen
Nochmal zum zweitältesten der die 500er Marke überspringt, das ist nur auf dem Papier der Fall, Rosewall war nochmal über 3 Jahre älter als Lopez, aber das kann man eigentlich nicht mitzählen, genauso wie Marty Riessen und Laver die mit 35 und 38 die nächsten beiden wären. Tommy Haas war mit 34,5 Jahren der bisher älteste Spieler, der die 500er Marke erreicht hat und seine gesamte Karriere während der Open Era hatte. Rosewall, Laver und Riessen haben alle in Wahrheit viel früher die 500 erreicht
49. Gilbert 519
50. Ferreira 512
51. Riessen 508
52. Courier 506
53. Kodes 502
54. Lopez 500
55. Youzhny 499
Monfils 495
Simon 494
Kohlschreiber 474
Tsonga 465
Isner 443
del Potro 439
Nishikori 419
Fognini 379
Seppi 379
Querrey 378
Youzhny verlor in 3 knappen Sätzen in St. Petersburg 2018 gg RBA seine letzte Partie, das wäre natürlich schön gewesen, wenn er in seiner Heimat zum Abschluss auf 500 gekommen wäre
Monfils wird die 500 auch noch knacken, Simon hingegen wirkt aktuell etwas durch, ich weiß nicht wie lange er noch macht. Bei Kohlschreiber und Tsonga kann man die 500 vergessen. Isner könnte es schaffen. Querrey und Fognini sollten die 400 knacken, für Seppi wird das eher vermutlich nichts
Lopez' Sieg gg Khachanov hatte ich nicht erwartet, das war schon ein starker Sieg, Khachanov ist ja aktuell die 29, das letzte Mal wo Lopez gg einen Spieler auf Platz 29 oder schlechter auf Rasen verloren hat, war in der 1. Runde von Wimbledon 2017 als er gg Mannarino im 4. Satz aufgeben musste. Wenn man diese Partie nicht mitzählt, dann war Youzhny als Nummer 76 der Welt der letzte Spieler, der mit einem Ranking von 27 oder schlechter gg Lopez auf Rasen gewonnen hat und man muss sagen, gg Youzhny konnte man 2016 in Stuttgart auch verlieren auf Rasen. Youzhny war selbst ein verdammt guter Rasenspieler. Was ich damit sagen wollte, Lopez hat in den letzten Jahren zuverlässig alle schlagbaren Gegner auf Rasen besiegt. Ich hätte echt gerne in einer Parallelwelt ihn auf einer alternativen Tour spielen sehen. Wo es 3 Masters auf Rasen gibt, dann wäre er vermutlich länger in den Top 10 gewesen
Zum Abschluss ein Wort zu Rosewall, er hatte seinen 500. Sieg in der Open Era erst mit 42 geholt, danach gewann er aber noch 45 (!) weitere Partien, also an ihn wird Lopez denke ich nicht vorbeiziehen