ATP 250 - Metz & Sofia 2023


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Eine seltsame Turnierwoche beginnt, lange Zeit gab es zwischen Paris und den ATP Finals keine ATP Turniere, dieses Jahr gibt es 2 und da waren alle gemeldet die in den letzten Wochen noch Hoffnungen auf Turin hatten, für die meisten hat es sich ausgeträumt und so haben bisher Fritz, Tiafoe. Shelton, Korda, Davidovich Fokina, Djere, McDonald, Vukic, Ruud, Paul, Norrie. Auger-Aliassime, Lehecka, Karatsev, Fils. Safiullin, Nishioka und Wolf abgesagt. Natürlich waren die ATP Finals nicht der einzige Grund, aber so sind das beides Turniere, wo mehr Spieler nachgerückt sind, als ursprünglich im Feld. In Metz rechne ich noch mit Absagen, dann könnten sogar Hanfmann und Wawrinka gesetzt sein, aktuell wäre Sonego gesetzt, der ursprünglich gar nicht im Feld drin war, sondern über die Alternates nachgerückt ist
Von den Top 4 aus Rune, Hurkacz, de Minaur und Khachanov könnten noch mindestens 2 absagen.

Metz
SeedNameRk
1Holger Rune7
2Hubert Hurkacz11
3Alex de Minaur13
4Karen Khachanov15
5Ugo Humbert26
6Alexander Bublik33
7Andy Murray40
8Lorenzo Sonego46
Yannick Hanfmann47
Stan Wawrinka51
Daniel Altmaier54
Marcos Giron59
Botic van de Zandschulp60
Alexander Shevchenko63
Richard Gasquet68
Luca Van Assche69
Yosuke Watanuki72
Thiago Seyboth Wild76
Bernabe Zapata Miralles81
Gregoire Barrere85
Dominic Thiem108


2019 holte Tsonga hier seinen letzten Titel

Sofia
SeedNameRk
1(ES) Alexander Zverev9
2Lorenzo Musetti22
3Adrian Mannarino25
4Jan-Lennard Struff27
5Sebastian Baez29
6Tomas Martin Etcheverry31
7Alexei Popyrin39
8Max Purcell43
Sebastian Ofner44
Marton Fucsovics52
Miomir Kecmanovic53
Christopher O'Connell58
Fabian Marozsan61
Roberto Carballes Baena62
Roberto Bautista Agut66
Rinky Hijikata80
Hugo Gaston84
Cristian Garin86
Jack Draper91
Albert Ramos-Vinolas94
Jurij Rodionov102
(WC) Dimitar Kuzmanov194
(WC) Cem Ilkel258
(WC) Alexandar Lazarov709


2017 holte Dimitrov seinen Heimtitel, nachdem er im 2. Satz ein 5-1 verspielte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Murray hat jetzt auch abgesagt, vermutlich kommen noch Absagen von Hurkacz, Rune, Zverev und de Minaur dazu
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Hurkacz hat schon abgesagt:


Wahrscheinlich ist Humbert am Ende in Metz auf #1 gesetzt, das wäre dann auch eine gute Chance auf einen Titel, würde seine beachtliche Saison krönen. Struff hätte theoretisch auch eine Chance in Sofia, aber die Form ist dazu derzeit wohl nicht gut genug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Der Metz Draw ist gelost, Thiem zu Beginn gegen einen Qualifier und dann ggf. gegen den starken Humbert.. das wird nicht leicht. Bublik und Khachanov auch früh beisammen. Altmaier gegen Gaston und danach Sonego/Giron.
1699037408165.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Prognosen zu Draper sind fast unmöglich, er kann sich immer verletzen, aber er ist in guter Form und fast mein Topfavorit hier. Morgen spielt er aber noch das Finale in Bergamo
Topfavorit vielleicht nicht, aber ich denke auch, dass er um den Titel mitspielen könnte, obwohl er ungesetzt ist. Er hat allerdings mit Maxi Marterer eine schwere 1. Runde. Marterer ist richtig gut drauf, kam in Antwerpen als Qualifikant ins HF und steht jetzt in Ismaning im Finale.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Popyrin sagt auch noch ab:



Prognosen zu Draper sind fast unmöglich, er kann sich immer verletzen, aber er ist in guter Form und fast mein Topfavorit hier. Morgen spielt er aber noch das Finale in Bergamo

Würde mich für Draper freuen nach den vielen Verletzungen - ich tippe dagegen mal auf Routinier Mannarino, der mit einem Titel bis auf ein paar Pünktchen an die Top 20 herankommen würde. Aber ob er es schafft oder nicht, 2024 ist Mannarino so oder so in einer sehr guten Position die Top 20 erstmals zu erreichen, dann wäre er wahrscheinlich der älteste Top 20 Debutant aller Zeiten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Souveräner Auftakt von Thiem in Runde 1, nun wartet aber mit Humbert natürlich eine echte Challenge. Die Punkte sind aber schon mal wichtig hinsichtlich der AO-Quali.
Hab so das Gefühl, dass Domi ein klein wenig stabiler ist. Ich möchte es jetzt aber auch noch nicht verschreien. Jedenfalls hat er in Paris-Bercy und hier die vermeintlichen Pflichtaufgaben gelöst. Wäre löblich, wenn er das zukünftig konstanter durchziehen könnte. Es ist kein Problem, hier und da mal solche Matches zu verlieren, aber es sollten eher Ausnahmen bleiben. Mal sehen wie er sich nun gegen Humbert schlägt. Für mich ein relativ offenes Match, aufgrund der Form vielleicht leichte Vorteile bei Ugo.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Hab so das Gefühl, dass Domi ein klein wenig stabiler ist. Ich möchte es jetzt aber auch noch nicht verschreien. Jedenfalls hat er in Paris-Bercy und hier die vermeintlichen Pflichtaufgaben gelöst. Wäre löblich, wenn er das zukünftig konstanter durchziehen könnte. Es ist kein Problem, hier und da mal solche Matches zu verlieren, aber es sollten eher Ausnahmen bleiben. Mal sehen wie er sich nun gegen Humbert schlägt. Für mich ein relativ offenes Match, aufgrund der Form vielleicht leichte Vorteile bei Ugo.
und aufgrund des Publikums, Humbert stammt sogar aus Metz ;) man sollte Thiems Auftaktsieg gegen einen Spieler der sein erstes Tour-Level Match hatte auch nicht überbewerten, aber ja wie du sagst, die Pflichtaufgaben erfüllt er zuletzt doch recht gut und würde er das ganze Jahr wenigstens diese Leistung bringen, wäre er sicher wenigstens um Rang 50 statt und Rang 100... mal schauen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
man sollte Thiems Auftaktsieg gegen einen Spieler der sein erstes Tour-Level Match hatte auch nicht überbewerten

Für Matteo Martineau war das nicht nur sein 1. Match, er ist auch nur als Lucky Loser ins Feld rein, für Thiem war es auch der niedrigstplatzierte Gegner der letzten 5 Monate.
Martineau ist 2023 auf der Challengerebene bei einer 10-11 Bilanz, insgesamt ist er bei 25-44, 2023 war er vor allem auf der Future Ebene unterwegs. Seit Saisonbeginn hat er über 100 Plätze gut gemacht, das Jahr begann er auf 414, mit 24 ist er aber auch nicht mehr blutjung
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
wäre schon sehr enttäuschend, wenn Altmaier gg Mate Valkusz verliert, im 2. Satz verhindert er immerhin den doppelten Breakrückstand, 2-4 im 2. Satz
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Was ist denn mit dem Altmaier los? Da wird einem ja Angst und Bange für die neue Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Ofi setzt sich in 3 gegen Sachko durch und trifft im AF auf O'Connell, der sich in drei Sätzen gegen Medjedovic ins AF gekämpft hat. Und jetzt beginnen gleich Thiem und Ugo :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
durchaus unterhaltsamer Beginn, Niveau gut und bislang keine Breakbälle. Humbert serviert sehr stark bislang aber auch Domi hält seine Aufschlagspiele und führt 3:2 (das ist bei ihm gerade in Satz 1 ja keine Selbstverständlichkeit). Halle leider nicht sonderlich gut besucht trotz Homeboy Ugo...
 
Oben