ATP 250 - Metz & Sofia 2023


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
WIeso immer dasselbe Schema.. Thiem schafft das Break, sofort im nächsten Game wieder BB für den Franzosen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Break, Rebreak und jetzt Break Thiem zum 5:4.. er serviert auf Satz 2. Wäre verdient

edit: na sehr schön, souverän zum 6:4. Dritter Satz here we come
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
geht jetzt in die Crunchtime bei 3:3.. 15:30 Thiem bei Aufschlag Humbert, aber der stellt mal mit dem Service auf 40:30

feiner Stopp von Humbert, 4:3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
tja wieder 2-3 dumme Fehler von Thiem und beim BB gegen sich die unmotivierte VH weit ins out. 5:3 Ugo

geht nochmal was? 30:30

couragiert zum Breakball, danach leider vergeben. Thiem auf Betriebstemperatur und ärgert sich sehr

over and out
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
1. Satz:
- Ofner wehrt alle 6 Breakbälle ab und rettet sich in den Tiebreak
- im Tiebreak führt Ofner mit 5-2 und 6-4, verliert ihn aber mit 6-8

2. Satz:
- O'Connell breakt zum 2-0 und geht mit 7-6, 4-2 in Führung
- Ofner holt sich 7 Games in Serie und gleicht aus und geht sogar mit 6-7, 6-4, 3-0 in Führung

3. Satz
- Nach wie gesagt 7 Games in Serie führt Ofner mit 3-0

Mannarino ist schon im Viertelfinale, Mannarino holt heute seinen 200. Karriere-Hardcourt-Sieg und seinen 40. Sieg in diesem Jahr, mit 35 Jahren schafft er das zum 1. Mal, er ist seit Monfils 2016 (44 Siege) der erste Franzose der das schafft. im H2H gegen Ramos Vinolas steht es jetzt 5-5 bzw 6-6 wenn man die Duelle beim Future in Spanien 2006 und dem Challenger in Frankreich 2023 nimmt, die beiden kennen sich schon ein paar Jahre. Beide sind 35

Meiste HC Siege (Franzosen)
1. Monfils 360-188
2. Gasquet 355-233
3. Tsonga 317-153
4. Simon 301-225
5. Santoro 246-213
6. Mannarino 200-210

Heute spielen noch:
Struff vs Billy Harris
Fucsovics vs Rodionov
Kotov vs Baez
Marozsan vs RBA
Draper vs Musetti

Für alle außer Rodionov und Billy Harris ist das hier eine sehr gute Titelchance, selbst Rodionov könnte hier vielleicht was reißen

In Metz spielt Wawrinka gegen van Assche, der Franzose war in R1 gg van de Zandschulp fast draußen, dann machte er ab 2-5 die nächsten 5 Punkte

Mögliche Viertelfinals
Bublik/Fognini vs Sonego/Shelbayh
im Normalfall machen das Bublik und Sonego, wobei man bei Fognini nie wissen kann
Humbert vs Mayot
Das Duell ist schon fix, Mayot galt als großes Talent, mit 21 Jahren ist er aber aktuell nur die 176, 2 seiner 3 Siege holte er hier in Metz
Valkusz/Shevchenko vs Khachanov
Für Shevchenko ist das eine gute Chance auf das VF
Herbert/LL vs Wawrinka/van Assche
der Gegner von Herbert (WC) steht aktuell nicht mal fest, kuriose Angelegenheit, ich fürchte dass van Assche zu zäh ist, ein Sieg hier und der Weg ins HF sieht gut aus für Wawrinka
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
1. Satz:
- Ofner wehrt alle 6 Breakbälle ab und rettet sich in den Tiebreak
- im Tiebreak führt Ofner mit 5-2 und 6-4, verliert ihn aber mit 6-8

2. Satz:
- O'Connell breakt zum 2-0 und geht mit 7-6, 4-2 in Führung
- Ofner holt sich 7 Games in Serie und gleicht aus und geht sogar mit 6-7, 6-4, 3-0 in Führung

3. Satz
- Nach wie gesagt 7 Games in Serie führt Ofner mit 3-0

Mannarino ist schon im Viertelfinale, Mannarino holt heute seinen 200. Karriere-Hardcourt-Sieg und seinen 40. Sieg in diesem Jahr, mit 35 Jahren schafft er das zum 1. Mal, er ist seit Monfils 2016 (44 Siege) der erste Franzose der das schafft. im H2H gegen Ramos Vinolas steht es jetzt 5-5 bzw 6-6 wenn man die Duelle beim Future in Spanien 2006 und dem Challenger in Frankreich 2023 nimmt, die beiden kennen sich schon ein paar Jahre. Beide sind 35

Meiste HC Siege (Franzosen)
1. Monfils 360-188
2. Gasquet 355-233
3. Tsonga 317-153
4. Simon 301-225
5. Santoro 246-213
6. Mannarino 200-210

Heute spielen noch:
Struff vs Billy Harris
Fucsovics vs Rodionov
Kotov vs Baez
Marozsan vs RBA
Draper vs Musetti

Für alle außer Rodionov und Billy Harris ist das hier eine sehr gute Titelchance, selbst Rodionov könnte hier vielleicht was reißen

In Metz spielt Wawrinka gegen van Assche, der Franzose war in R1 gg van de Zandschulp fast draußen, dann machte er ab 2-5 die nächsten 5 Punkte

Mögliche Viertelfinals
Bublik/Fognini vs Sonego/Shelbayh
im Normalfall machen das Bublik und Sonego, wobei man bei Fognini nie wissen kann
Humbert vs Mayot
Das Duell ist schon fix, Mayot galt als großes Talent, mit 21 Jahren ist er aber aktuell nur die 176, 2 seiner 3 Siege holte er hier in Metz
Valkusz/Shevchenko vs Khachanov
Für Shevchenko ist das eine gute Chance auf das VF
Herbert/LL vs Wawrinka/van Assche
der Gegner von Herbert (WC) steht aktuell nicht mal fest, kuriose Angelegenheit, ich fürchte dass van Assche zu zäh ist, ein Sieg hier und der Weg ins HF sieht gut aus für Wawrinka
klassischer Ofi :D sieht aber nach happy end aus, 5:2 40:30 aktuell für ihn im dritten Satz! Wäre schön nochmal ein VF mitzunehmen, diese Saison in den Top 50 ist wirklich super gelaufen für ihn wenn man bedenkt wo er herkommt (dauerverletzt am Fuß von Rang 200)

2 Matchbälle mal nicht genützt

edit: Sieg Ofner, sehr fein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
klassischer Ofi :D sieht aber nach happy end aus, 5:2 40:30 aktuell für ihn im dritten Satz! Wäre schön nochmal ein VF mitzunehmen, diese Saison in den Top 50 ist wirklich super gelaufen für ihn wenn man bedenkt wo er herkommt (dauerverletzt am Fuß von Rang 200)

Wenn du mir vor 12 Monaten gesagt hättest, dass 2023 wieder ein Österreicher in den Top 50 ist, wäre Ofner nicht mein 1. Tipp gewesen :D Ofner hat jetzt eine 13-13 Jahresbilanz, insgesamt eine 24-27 Karrierebilanz
Mit 5 verlorene Challengerfinals hat er seine Punkte vor allem woanders geholt, dazu kommen ja das RG AF, der Salzburgtitel und das Astana HF. Gegen Mannarino ist er Außenseiter, aber das liegt ihm ja
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
struff hat sein match gegen harris in zwei sätzen gewonnen. :) im viertelfinale geht es gegen maroszan.

dieser ofner hat sich wirklich gemacht. hut ab. jahrelang hat man von dem auf atp-stufe kaum etwas gehört. das war doch eigentlich immer ein challenger-spieler. die derzeitige, verdiente nummer 1 in österreich. sollte thiem zu denken geben und wird ihn vllt etwas anstacheln.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Draper schlägt Musetti am Ende sogar souverän 7-5 6-2.(y) Musetti war 4-2 vorne, aber danach brachte Draper das Match mehr und mehr unter seine Kontrolle. Musetti konnte über seinen 2. Aufschlag nur 29% der Punkte gewinnen. Mal sehen was hier noch für Draper geht. Gegen Ilkel sollte er im VF im Normalfall gewinnen. HF wäre gegen Struff oder Marozsan. Den Ungar habe ich hier in Sachen Titelambitionen durchaus auch auf der Rechnung.

Für Ofner ist es eine tolle Saison und das unterstreicht er in Sofia nochmal. Kollege Rodionov sah gegen Fucsovics lange Zeit ziemlich gut aus, verlor am Ende aber 6-3 4-6 1-6. Rodionov ist sehr nahe an den Top-100 dran. Dann hätte Österreich 3 Spieler in den Top-100.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Struff vs Marozsan 0-1
Das einzige Duell war 2022 beim Challenger in Bratislava, damals gewann der Ungar in 3.
Marozsan hat eine kuriose Bilanz, er hat gegen die 3 besten Spieler die er jemals gespielt hat gewonnen mit Alcaraz (2), Ruud (9) und de Minaur (11). Marozsans Top 20 Bilanz ist bei 3-2 und seine Top 50 Bilanz bei 4-3. Sollte Struff gewinnen, dann wäre es sein 12. HF auf der Tour, er hat 2023 bei beiden das Finale erreicht

Draper vs Ilkel 0-0
Draper sollte gewinnen, Draper stand bisher in 2 HFs. Ilkel ist die Nummer 259 der Welt und gegen Purcell (45) holte er im AF seinen besten Sieg in seiner Karriere, für Purcell war das eine verpasste Titelchance hier.

Ofner vs Mannarino 0-1
Mannarino gewann in Astana 2023 gegen Ofner im HF glatt mit 6-4, 6-2, im Finale besiegte er Korda. Mannarino ist 4-10 in Finals, dabei verlor er seine ersten 6 Finals und er war insgesamt bei 1-9 nach 10 Finals. Ein Finale zwischen Draper und Mannarino, wäre das Duell der beiden stärksten hier

Fucsovics vs Kotov 0-0
Fucsovics gewann 2018 in Genf seinen einzigen Titel, hier sollte er das HF eigentlich erreichen, Kotov hat 2023 teilweise aber sehr gut gespielt. Kotov ist 24 und hat 2023 eine 15-13 Bilanz, vor 2023 war er bei 2-7

Metz:
Khachanov vs Shevchenko 0-0
Khachanov ist bei 15-2 gegen Spieler außerhalb der Top 50, die Niederlage gg Mmoh bei den USO muss man da sogar ausklammern, ich würde ihm das HF sehr gönnen nach den Leistungen bei den USO 2022, AO 2023 und RG 2023

van Assche vs Herbert 0-0
Herbert läuft 2023 eigentlich nicht mehr auf der ATP Tour ein. Metz ist sein 1. Turnier 2023 und das mit einer WC, er ist die 344 der Welt. van Assche besiegte Wawrinka nach Matchballabwehr, weil dieser sich vor den Matchbällen verletzte, wirklich "verdienen" tun sich so eigentlich beide das HF nicht, Herbert profitierte auch von de Minaurs später Absage, weshalb da noch schnell ein LL für ihn gefunden werden sollte. van Assche hat bisher kein HF erreicht, er wäre der viertjüngste Halbfinalist der Turniergeschichte nach Gasquet (2004 mit 18), Monfils (2005 mit 19 Jahren und 1 Monat) und Djokovic (2006 mit 19 Jahren und 4 Monate). Seine Vorgänger waren alle mal in den Top 8

Humbert vs Mayot 0-0
Beide sind in Metz geboren, Humbert ist 2023 bei 30-23 und erreichte bisher 3 HFs, es wäre sein insgesamt 12 Halbfinale. Mayot ist AO Juniorensieger in 2020

Fognini vs Sonego 0-0
Fognini wehrte im AF drei Matchbälle gegen Bublik ab, Sonego gewann 2022 den Titel hier, Sonego ist 29-28 in diesem Jahr, Fognini bei 8-12 und ist nur noch die 147 der Welt, sein letztes HF auf HC war 2018 in Stockholm gegen Tsitsipas
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Ein Finale zwischen Draper und Mannarino, wäre das Duell der beiden stärksten hier

Wobei Struff sich grundsätzlich vor beiden sicherlich nicht verstecken muss. An ist Sofia eine gute Gelegenheit für den ersehnten ersten Titel auf der Tour - ob seine Form dafür ausreicht ist fraglich, den ersten Satz hat er heute immerhin schon mal gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wobei Struff sich grundsätzlich vor beiden sicherlich nicht verstecken muss. An ist Sofia eine gute Gelegenheit für den ersehnten ersten Titel auf der Tour - ob seine Form dafür ausreicht ist fraglich, den ersten Satz hat er heute immerhin schon mal gewonnen.

Wenn Marozsan so spielt wie in Shanghai oder Rom, dann ist er hier auch ein starker Titelkandidat
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Das Thema ist durch. Struffi schlägt Maroszan in 3 engen Sätzen. Guter Erfolg nochmal zum Jahresabschluss. Damit Top 25 zum Jahresende, wenn nicht noch jemand hinten dran auf CH Ebene punktet und vorbei zieht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Oben